[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe EINEN 12cm Lüfter auf dem CPU Kühler. Das sieht im Vergleich zu einer MORA ziemlich popelig aus.

(die bei Brutus999 auch noch schön anzusehen ist)

Im Grunde steht ja schon in den Intel Specs dass die Temperatur Einfluß auf die VID hat.

The processor uses three signals for the serial voltage identification interface to support
automatic selection of voltages. Table 7-1 specifies the voltage level corresponding to
the eight bit VID value transmitted over serial VID. A ‘1’ in this table refers to a high
voltage level and a ‘0’ refers to a low voltage level. If the voltage regulation circuit
cannot supply the voltage that is requested, the voltage regulator must disable itself.
VID signals are CMOS push/pull drivers. Refer to Table 7-9 for the DC specifications for
these signals. The VID codes will change due to temperature and/or current load
changes in order to minimize the power of the part.
A voltage range is provided in
Table 7-5. The specifications are set so that one voltage regulator can operate with all
supported frequencies.
 
schleifen wird wieder nix bei mir denk ich mal, habe es damals mit einer q6600 gemacht und es hat nicht viel gebracht, bzw. garnichts!

liquid bringt was richtig, naja mal sehen vllt mache ich dir mal wieder drauf, hatte ich damals auch, das hat etwa 5° gebracht!

mist das ich keine billige ersatzcpu habe... dann würde ich die jemand anvertrauen und schleifen und polieren lassen!
 
Das Schleifen und polieren ist wirklich kein Ding.
Ebene Glasplatte 800-1200er Nassschleifpapier und ab geht es.
Das Nassschleifpapier unterem Wasserhahn richtig nass machen, dann saugt es sich mit der Rückseite schön auf die Glasplatte.
Jetzt mit Gefühl und gleichmäßigen Druck in kreisenden Bewegungen die Daukappe abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja so habe ich es damals auch gemacht, mitn umgedrehten Spiegel...

Endweder ich bin echt ungeschickt was das angeht oder ich habe was falsch gemacht!
 
teste grade die 4,8@1,356/68! Bisher läuft es... XD

Mal nen schritt runter gehen werde ich erstmal...

Werner wann hast du zeit, hehe! :d
 
Das Schleifen und polieren ist wirklich kein Ding.
Ebene Glasplatte 800-1200er Nassschleifpapier und ab geht es.
Das Nassschleifpapier unterem Wasserhahn richtig nass machen, dann saugt es sich mit der Rückseite schön auf die Glasplatte.
Jetzt mit Gefühl und gleichmäßigen Druck in kreisenden Bewegungen die Daukappe abziehen.

dito


mit haarlineal etc. ebenheit prüfen, anschließend cpu mit isopropanol reinigen.dann hat man alles richtig gemacht:d
 
4,8 bei 1,35 unter LuKü sind doch top.

Und dass Du mit ner LuKü nicht an die Werte von Yoshi rankommst is klar. :d

Ich hab 3 Triple Radis im Kreislauf, nür für die CPU und würde da wahrscheinlich schwer bis kaum rankommen ;)
 
Das sind exakt die selben Werte die ich mit meinem L051A872 erreiche

Ja uns so läuft und läuft und läuft es...
4,8 bei 1,35 unter LuKü sind doch top.

Und dass Du mit ner LuKü nicht an die Werte von Yoshi rankommst is klar
Ist klar aber ich dachte wenigstens mit 1,4 oder so, aber 1,45v ist mir zu viel auch wenn es dann läuft!

mit haarlineal etc. ebenheit prüfen, anschließend cpu mit isopropanol reinigen.dann hat man alles richtig gemacht

Haarlinial habe ich sogar hier;)

Aber irgendwie war das nix damals, vllt probiere ich es ja nochmal... ;)

@all: ich kann halt nicht verstehen wieso genau ab 48 nix mehr machbar ist, egal was ich mache!

4,8ghz ist total easy hin zu bekommen, 49 geht schon garnicht mehr, und das soll an der Temp liegen? Für mich unwahrscheinlich, aber wenn ihr denkt das es deswegen sein wird wird das schon stimmen, ihr habt da mehr ahnung als ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin echt ungeschickt was das angeht oder ich habe was falsch gemacht!

Ja Gefühl muss man dafür haben.
Korrekte ebene Fläche und FM drauf bringt bestimmt 8° und die Temps sind bei den Sandys wichtiger als die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das denn machen? Das nötige besorge ich natürlich...
 
Musste zu mir nach Zehlendorf kommen.
Die Prozedur dauert vielleicht ne halbe Stunde, mit Smalltalk und einen Earlgrey höchstens 1h.
 
Ja uns so läuft und läuft und läuft es...

Ist klar aber ich dachte wenigstens mit 1,4 oder so, aber 1,45v ist mir zu viel auch wenn es dann läuft!



Haarlinial habe ich sogar hier;)

Aber irgendwie war das nix damals, vllt probiere ich es ja nochmal... ;)

@all: ich kann halt nicht verstehen wieso genau ab 48 nix mehr machbar ist, egal was ich mache!

4,8ghz ist total easy hin zu bekommen, 49 geht schon garnicht mehr, und das soll an der Temp liegen? Für mich unwahrscheinlich, aber wenn ihr denkt das es deswegen sein wird wird das schon stimmen, ihr habt da mehr ahnung als ich!


Ja das ist so bei den Sandys die brauchen ab einem gewissen Takt Vcore.......
 
aber gleich eine sprung von fast 0,1v? bei nen sprung von 4,8 zu 4,9ghz? Das ist ja wahnsinn.. Naja mal sehen ob das schleifen und polieren und die FM echt so viel bringt ich rechne mit 4-5° mehr wäre natürlich schöner!

Der Boden von meinen Matterhorn ist gottseidank komplett eben!

Musste zu mir nach Zehlendorf kommen.
Die Prozedur dauert vielleicht ne halbe Stunde, mit Smalltalk und einen Earlgrey höchstens 1h.

Ich melde mich dann nochmal okay? wann hast du derzeit immer zeit? Welches Schleifpapier brauche ich genau, hast du das im kopf in etwa?

Mensch die PLL macht echt viel Temp unterschied aus, 1,8 etwa 70°, 1,7 etwa 63°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch die PLL macht echt viel Temp unterschied aus, 1,8 etwa 70°, 1,7 etwa 63°!

Ich melde mich dann nochmal okay? wann hast du derzeit immer zeit? Welches Schleifpapier brauche ich genau, hast du das im kopf in etwa?

Sag ich doch, wenn deiner mit weniger PLL auskommt ist schon mal prima.

2 Bögen 800er und einen 1200er Nassschleiferpapier sollten reichen.
Etwas Metalpolitur habe ich noch.
Die Woche ist schlecht zu viel zu tun. Evtl. am Wochenende oder nächste Woche. Da reden wir dann noch drüber.
 
Gut dann kaufe ich jeweils 2 blätter, reichen doch oder? Habe auch noch stahlwolle hier die wurde mir damals empfohlen!

Meldest dich?
 
Ja reichen, nimm eine Seite 600er, eine 800er und eine 1200er sollte reichen.
Die Stahlwolle brauch ich fürn Auspuff.
Ich melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL ist bei meinem Asrock und dem Beta Bios einfach nur Platzverschwendung. Habe mal Testweise von Stufe 1 (irgendwas von 1,57V) bis hinauf auf 1,88V schlagmichtot durchprobiert. Auto Wert ist 1,832V.
Jede Stufe ergibt die gleiche Temp (+- Mess/RaumTemp Toleranz) und die Spannung aendert sich auch nur innerhalb 0.01V - auf jeder Stufe gleich versteht sich.
Naja, evtl. mit nem anderen Bios....
 
Die CPU PLL ist bei meinem Asrock und dem Beta Bios einfach nur Platzverschwendung. Habe mal Testweise von Stufe 1 (irgendwas von 1,57V) bis hinauf auf 1,88V schlagmichtot durchprobiert. Auto Wert ist 1,832V.
Jede Stufe ergibt die gleiche Temp (+- Mess/RaumTemp Toleranz) und die Spannung aendert sich auch nur innerhalb 0.01V - auf jeder Stufe gleich versteht sich.
Naja, evtl. mit nem anderen Bios....


Naja sie steigt meiner meinung nach nicht so schnell aber jetzt bin ich wieder bei 74°... (jedoch mit Linx, aber stabil bleibt er trotzdem):(:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh