[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speichercontroller heitß was?
VTT? System Agent?

ist doch VDimm im BIOS oder? Beim SB wird doch der Speicher über den Speichercontroller mit Spannung versorgt. Laut iNtel-Specs bis 1.57v. Deshalb kann man ja nicht ohne weiteres Speicher benutzen, die 1.65v benötigen, ohne weit über diese 1.57v hinauszugehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h ,die cucial ist mit sicherheit nicht scheisse ,nutze sie selber seit april 010,einfach perfekt

@Dancop ,bei gigabyte ist der speichercontroller dr system agent
 
Gamer:

Kannste mal die Bootzeit messen bitte mit dem UD-4? Wäre super.

Scheisse ist sie natürlich nicht (daher auch das "scheisse" ^^), im Windows geht alles deutlich schneller als mit HDD, aber ned so krass schenll wie mit meiner Postville. Und die längere Bootzeit halt (zumindest hier im 2ten System).

Mache heute noch Vergleichsvideos vom Crucial C300 Boot und Postville Boot, da sieht man die Sekunden ja dann genau.
 
Ralle
Häng die C300 mal an den SATA 3gb und Test nochmal.
Sicher das nix anderes den bootvorgang bremst?
Bei mir war es vor kurzem erst ein wackliche am DVD Laufwerk
Win konnte es nicht richtig erkennen somit 25sec Win Boot
Gestern umgesteckt, jetzt wieder 12sec :)
 
Verdammt Leute...der 990X schient auch ne Lukü Bombe zu sein!
5GHz stabil unter Luft??? mit nem Retail?!
 
ihr müsst berücksichtigen ,das ihr nur die cpu kauft und nicht die andere hardware ,ram zb macht sich unheimlich bemerkbar auf den vcore

@all ein kleiner tipp ,wenn ich die vcore für ein screen von 1.5h drosseln wollt dann knallt mal den vdimm hoch ,da sind bestimmt 1-3stufen drinn ,zumindest bei mir,bzw überlegt mal drüber nach wieso der vorgänger weniger vcore gebraucht hat ,aber es gibt noch ganz viele punkte warum man die werte vom vorganger nicht schafft


Das ist Wahr , das habe ich nicht immer in meinen Überlegungen angenommen .
Ist wirklich 1.57 VDIMM das Maximum für SB ?
 
@Dancop ,nein 5ghz laufen mit 1.368V
@famich .intel gibt frei bis 1.575V ,aber laut eines intel praktikant sollen auch 1.65V kein problem sein ,ich traue den praktikant ,ist mein patenkind
 
Und...schon irgendwein dusseliger 2600K kaputtgegangen wegen 1,65V? Nein!
Ich hatte für Benches sogar 1,75 drauf!
 
Bei der Angabe geht es wohl eher um eine längere Zeit als nur paar Stunden benchen. :d
 
Das ist Wahr , das habe ich nicht immer in meinen Überlegungen angenommen .
Ist wirklich 1.57 VDIMM das Maximum für SB ?

Ihr redet jetzt von der ram Spannung richtig? Was hat die ram Spannung mit den sandy zu tun, klärt mich bitte auf!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich dachte 1.65V ist der standard? Jedenfalls wurde seit beginn publiziert!? Und warum sollten dann extra für SB spezifizierte Kits erscheinen die bei zB. 2133Mhz wie meine durch die BBSE garnicht unter 1.65V mit zB. 8-9-8-24 1T 72-4-4 laufen...
 
ntel gibt frei bis 1.575V ,aber laut eines intel praktikant sollen auch 1.65V kein problem sein ,ich traue den praktikant ,ist mein patenkind

Bezieht sich der Wert 1,65v unter LAst oder als Bioseinstellung?
 
aktuell macht mein costa rica
5ghz @ 1,39 pll 1,7 @ loft 79 grad :(


einnfach zu warm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In Costa Rica ist es doch auch wärmer, der verträgt das schon :fresse2:
 
@krono5 : wir sind der Meinung,das verschiedene Einstellungen von VDIMM und verssch Arte von DDR3 können das Niveau von VID und auch OC Ergebnisse
beeinflussen :wink:

Also kann ich mir das kaufen von 2133er ram sparen?


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Bezieht sich der Wert 1,65v unter LAst oder als Bioseinstellung?

Natürlich unter last das andere wäre ja Pille palle

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Ihr redet jetzt von der ram Spannung richtig? Was hat die ram Spannung mit den sandy zu tun, klärt mich bitte auf!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ganz einfach der speichercontrollersitzt in der CPU und alles was da machst läuft im Endeffekt im CPU zusammen und jede Spannung ,vcore,vtt,usw arbeiten zusammen ,deswegen kann man alles nicht 100% mehr trennen
 
Ich habe mal meine 2600K-Gurke poliert !

Vorher - 4,9Ghz@1,392V



Nachher - 4,9Ghz@1,368V



es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du nun weniger Vcore eingestellt und zudem noch geschliffen hast, ist der Unterschied nicht gross, oder?
 
Ein stiller Mitleser meldet sich auch mal zu Wort...

Bin ja eigendlich recht zufrieden mit der CPU, nur die Temps stören mich trotz halbwegs niedriger Vcore ziemlich.

Schaun die Temps für euch normal aus? Kühle mit nem Mega Shadow + 2 Noisblocker @max

Bild: sandy4800e9kt.png - abload.de
 
ssd_noob: Gurke kann man dazu nun wirklich nicht sagen. Gibt genug CPUs die für 4,7 und 4,8 schon 1,4V+ brauchen bzw. gar nicht mehr booten...
 
Naja ganz normal als 2133er laufen lassen! Übertakten will ich die nicht!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Naja, wenn du dir dadurch mehr FPS in Games erhoffst, wirst du vermutlich enttäuscht sein. Möchtest du allerdings Rekorde in SuperPI und Konsorten erreichen, dann schlag zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh