[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Last Hero

Blätter mal eine seite zurück auf seite 17.

Da müßten meine Bios Einstellungen stehen.

Da wo 48 steht machst du 42 draus.

Bei cpu Offset Mode ein Minus anstatt ein Plus.

Dann ganz langsam den Wert erhöhen den er von der Vid spannung abziehen soll, fertig.

Ich würde nach jeder umstellung testen ob er noch stabiel läuft.

Und die Schalter EPU und TPU-Switch brauchst du für 4,2 GHz noch gar nicht.
Selbst ich habe sie noch nicht an bei 4,8 GHz.

Am besten du lädst im Bios das Asus Prifiel im Hauptmenü ganz rechts aus.
Dann speichern.
Und nun kannst du auf diesen Werten aufbauen klappt wunderbar bei mir auf jedenfall.

Hier noch meine settings sind aber nicht aktuell aber egal Du willst ja 4,2 machen und keine 4,8.

Also als erstes habe ich das Bios auf ASUS Optimiert eingestellt um auf diese Einstellungen auf zu bauen.

Meiner veränderungen sehen so aus.

Ai-Tweaker Menü

Ai-Übertaktungsregler - Manuell
BCLK/Peg Frequenz - 100.0
Turbo Ratio - By All Cores Can Adjust In OS
By All Cores Can Adjust In OS - 48
Internal PLL Overvoltage - Auto
Speicherfrequenz - DDR3 1333
EPU Stromsparmodus - Auto
DRAM Timings Steuerung - Alles auf Auto

CPU-Energieverwaltung Menü

CPU-Verhältnis - Auto
Speed Step - Aktiviert
Turbo Modus - Aktiviert
Turbo Modus Parameter - Alle auf Auto

Load Line Calibration - Auto
VRM Frequency - Auto
VRM Spread Spectrum - Deaktiviert
Phase Control - Standart
Duty Control - T.Probe
CPU Current Capability - 100 %
CPU VOltage 1.265 - Offset Mode
Offset Mode - +
CPU Offset Voltage - 0.925
DRAM Voltage - Auto
VCCSA Voltage - 0.90625
VCCIO Voltage - 1.00625
CPU PLL Voltage - 1.90625
PCH Voltage - Auto
CPU Betriebsbandbreite - Auto

Erweitert Menü

Da habe ich nur den HT Deaktiviert, Serielle Schnittstelle Deaktiviert, BlueToth Deaktiviert und 1943 Schnittstelle Deaktiviert.

Erst Seit dem ich die PLL Voltage erhöt habe lief mein System Stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0.08V ist auch genau das was intel möchte

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mit nem Bleisstift (wo auch noch disskutiert ob hart oder weich) auf meinem damaligen Board rumgemalt um genau das zu minimieren...:d

So nochmal WLP hauchdünn aufgetragen und dann start ich nachher noch einen Versuch die 5,2 für 1,5h stabil zu bekommen.

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mit nem Bleisstift (wo auch noch disskutiert ob hart oder weich) auf meinem damaligen Board rumgemalt um genau das zu minimieren...:d

So nochmal WLP hauchdünn aufgetragen und dann start ich nachher noch einen Versuch die 5,2 für 1,5h stabil zu bekommen.

ja beim Q6600 habe ich das auch gemacht ,da hatte man auch nicht den flexiblen vcore und mit jeden grad am kämpfen

Das liegt doch sicher an einer anderen Einstellung.
Da gibt es doch was welches die Multi für den Turbo-Modus begrenzt.

@amdcpu3200: Thx, soweit hatte ich das ja auch durchgeblickt. Würde nur gerne wissen, ob das eine allgemein SAche ist,dass die Boards mit zunehmenden Multi einfach die LAst-VCore immer weiter hochschrauben oder ob nur das ASUS so macht. Ist ja schrecklich,wenn man für jeden gewünschten Takt eine neue Offset-Differenz einstellen muss. Wieso lässt sich einfach nicht mehr eine feste VCore für Last hinterlegen,Load-Line-Calibrierung nach Wunsch und Laune zuschalten und die Stromsparfeatures laufen trotzdem weiter.

An diejenigen die ein Gigabyte oder MSI-Board haben.... tut bei euch auch die VCore-Anzeige unter CPU-Z unter Prime innerhalb der gleichen Prime-Reihen schwanken um bis zu 0,02V?

ich habe auch den turbo aktiviert stehen ,aber sobald man bei gigabyte den hauptmulti ändert ,wird board intern der turbo deaktiviert,nein er schwankt nicht

Sieht für mich wieder danach aus,als wenn Gigabyte die besseren Midrangeboards hat. Beim ASUS muss der Turbo aktiviert sein, damit man überhaupt einen Multi wählen kann. Zudem gibts da 2 Stellen im Bios an denen er aktiviert sein muss. Das Ding ist gefüllt mit teils richtig unnötigen Einstellungen, von denen man nicht weis,wann man sie aktivieren soll und wann nicht. Hab jetzt ein neueres BeQuiet eingebaut und nochmal nachgeschaut,ob die VCore schwankt unter Last. Und ja, sie tut es weiterhin....

bei mir schwankt das nur, wenn ich genau zwischen zwei 0.012v Schritten liege, also bei 4.5GHz z.B. zwischen 1.224v und 1.236v, je nach Last

wenn du dich nicht mit dem offset anfreunden kannst dann stell es auf manuell ein und gib deine v-core ein die du haben willst.

Aber mit den offset schaltet er die v-core im idle runter.
Und bei manueller v-core macht er das nicht und du hast die gleiche v-core wie unter last da stehen.

Ist doch ganz einfach zu verstehen oder :bigok:

Ich versteh das schon alles recht gut amdcpu3200. Möchte nur verstehen, ob das eine Eigenart des Asus-Boards ist oder es bei Gigabyte und Co ebenso aussieht. Tut dort das Board auch bei jedem Multi selbstständig eine andere Last-VCore anlegen, wenn ihr die Standardspannung nimmt? Also die VCore nicht auf "auto" einstellt und auch keinen eigenen Wert, sondern einfach den Standardwert. Bin mir sicher, dass die Gigabyte's das sauber machen und bei einer Spannung bleiben.

Des Weiteren scheint mir das Standard P8P67 ziemlich zickig mit RAM's zu sein. Meine älteren Elpidas,die auf der X58-Plattform über 1900Mhz laufen bekomme ich hier noch nichtmal mit 1866Mhz stabil zum Laufen.

Ich versteh nicht, was du nicht verstehst. Die Boards legen bei 'Standard' bzw. 'Auto' oder 'Offset' immer die Spannung an, die durch die DVID angegeben wird. Egal ob ASrock, Asus, Gb, MSI. Wenn du eine feste Spannung bei egal welchem Multi willst, dann stell fixed Vcore ein.

Ich versteh das schon alles recht gut amdcpu3200. Möchte nur verstehen, ob das eine Eigenart des Asus-Boards ist oder es bei Gigabyte und Co ebenso aussieht. Tut dort das Board auch bei jedem Multi selbstständig eine andere Last-VCore anlegen, wenn ihr die Standardspannung nimmt? Also die VCore nicht auf "auto" einstellt und auch keinen eigenen Wert, sondern einfach den Standardwert. Bin mir sicher, dass die Gigabyte's das sauber machen und bei einer Spannung bleiben.

Des Weiteren scheint mir das Standard P8P67 ziemlich zickig mit RAM's zu sein. Meine älteren Elpidas,die auf der X58-Plattform über 1900Mhz laufen bekomme ich hier noch nichtmal mit 1866Mhz stabil zum Laufen.

Was meinst warum im MP alle ihre Elpida Hyper verkaufen? Weil die mit Sandy alle nicht mehr der burner sind....:d

Diese DVID wird ja von Intel vorgegeben worden sein. Jedoch wird Intel wohl kaum eine Spannung für Multis über den Max. Turbo hinterlegt haben. Woher bekommt das Board entsprechend die Info, wieviel Spannung es anlegen soll? Da vermutete ich, dass dies so ne "Auto"-Geschichte vom Board ist, die man irgendwo abschalten kann. Da ich noch kein Gigabyte oder MSI bei den P67-ern hatte, wusste ich nicht, ob dies eine Eigenart vom ASUS ist oder es bei anderen Boards differenziert gelöst wurde. Werde mich jetzt noch zusätzliches Material anlesen.

So jetzt mache ich Setting für 24/7 per Luftkühlung.

Mal sehen so 4,5 oder 4,6 GHz je nach dem wie die Temperatur aussieht.

Sie soll allerdings die 70 Grad höchstens so eben ankratzen mehr nicht.

Habe mal aus Langeweile 4,2 getestet.

Mann da konnte ich mit bis zu 6 Stufen mit der Spannung runter gehen und der blieb gerade mal so bei 57 Grad stehen.

Also sehr gute CPU.

Nachteil der ganzen Sache, leider bis jetzt nur eine Luftkühlung aber Wasserkühlung wird kommen. Schon alles bestellt. Heatkiller 3 Black-Nickel Edition, Laing 12 V DCC / +1 mit Deckel von Aquacomputer soll ja schick aussehen und zum Gehäuse passen alles black.
Mora 3 Pro black 18 x 120 mm Lüfter, Schlauch 13 / 10 für enge Biegeradien knick also nicht ein, Anschlüsse alles G 1/4 Black / Nickel verschraubungen. Ausgleisbehälter von Aquacomputer Black ( habe denen gesagt wenn der nicht lieferbar ist sofort dann in silber wird er eben umlakiert hier ).

Grafikkarte/n kommen erst im spätsommer mit ins System.

Nun eine Sache fehlt ja noch Lüfter für den Mora es sollen 25 Stück sein der rest als Reserve und nun seid Ihr gefragt.

Sie sollen

1. Leise sein
2. eine kleine bis mittlere fördermenge da der Mora 3 für langsame lüfter entwickelt ist
3. und noch mit 5 Volt also unhörbar laufen
4. Preis sagen wir mal pro stück 20 bis 25 €

Soll ja Qualität sein die für Jahre hält und kein Schrott der nur zwei Jahre hält.

@ mayer
warum hast du denn bei core ratio limit was eingetragen das sieht bei mir aber anders aus.
bei mir steht da nix doch ne 0 LOL.

Also den multi gebe ich nur oben im ai menü ein und fertig ist der schuh.

schaue mal auf seite 17 da sthen meine settings drinne für 4,8 GHz.

Wenn du weniger willst einfach multi runter wo 48 steht und die v-core anpassen.

das ist kein Bild von mir, ist aus dem Asus fred und ansonsten aber absolut richtig was du da im Bildchen siehst.
ich takte auch per Core...

Zuletzt bearbeitet:
oh man bin ich aufgeregt mit etwas glück bekomme ich nächste woche nen
L041C124 :love:

kannst dir ja mal die letzten 6 Threads durchlesen dann weißt du was. Ist die goldene 2500k Batch jede CPU mit dieser BatchNr war bisher top
reißt die 5000GHZ Primestable zwischen 1,3-1,37V

@ bigdaniel

Du hast doch schon so ne CPU am laufen, warum noch eine Kopfkratz ?

So nun habe ich mein Stepping für 24 / 7 gefunden.
4,5 GHz Mit HT bei Luftkühlung vereinzeld genau 71 bis 72 Grad.

Alles im grünen bereich laut Intel die V-Core ist 1.248 unter last

Zuletzt bearbeitet:
@ bigdaniel

eigentlich wollte ich das baby auch behalten aber wenn sich solch eine gelegenheit bietet evt eine noch bessere zu bekommen muss ich das nutzen :)

@ bigdaniel

1.248v, sind aber ein sehr schönes Ergebniss für 4,5Ghz, das einer der besseren Sorten...:wink:

Mit Lorbeeren am Helm surft sich besser...:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh