[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht's aus. Wobei ich mir keinen 15h-Prime-Run mehr antue. 90 min 576k, 90 min - 2h Linx (neuste Version + Win7 SP1). Wenn das läuft VCore 1-2 Stufen nach oben und das Ganze sollte auch im Alltag stabil laufen. Für 0,012 - 0,024V weniger VCore ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.

Klar wird da versucht, noch über die Nebenspannungen ein bisschen zu optimieren, aber bei mir ist's lang nimmer so schlimm wie noch beim 1366. Da hab' ich Wochen damit verbracht, das Optimum aus dem guten 3520 rauszuholen.

Alles, was gerade so mit Hängen und Würgen den 90min-Prime-Custom-Run schafft, ist eigentlich nie wirklich 24/7-stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meistens weißt du ja nicht ob der mit hängen und würgen es schafft die 90min ,aber wie gesagt der Alltag muss es zeigen ob's stabil ist ,ich habe selber mit crysis eine Anekdote erlebt ,RAM stabil ,memtest. Goldmemory,linx aber für crysis musste ich den vdimm trotz alledem noch anheben

Naja meistens weißt du ja nicht ob der mit hängen und würgen es schafft die 90min ,aber wie gesagt der Alltag muss es zeigen ob's stabil ist ,ich habe selber mit crysis eine Anekdote erlebt ,RAM stabil ,memtest. Goldmemory,linx aber für crysis musste ich den vdimm trotz alledem noch anheben

Naja, die meisten hier versuchen ja mit so wenig wie möglich an VCore auszukommen. Dementsprechend sind die Listeneinträge - von denen bin ich mal ausgegangen - wohl in der Mehrzahl hart an der Grenze.

Bei DAII hab' ich Ähnliches erlebt. System läuft ansonsten wunderbar stabil, nur DAII nicht. Nachdem ich dann die Grafikkarte irgendwann ausschließen konnte, bin ich mit der VCore zwei Stufen hoch und hatte keine Probleme mehr.

Wie Du halt schreibst: Der Alltag muss es zeigen ...

@mayer2

Warum eigentlich so was Krummes wie 4,7? 4,8 klingt doch viel besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das meinte ich. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigschrieben ;)

Naja, die meisten hier versuchen ja mit so wenig wie möglich an VCore auszukommen. Dementsprechend sind die Listeneinträge - von denen bin ich mal ausgegangen - wohl in der Mehrzahl hart an der Grenze.

Bei DAII hab' ich Ähnliches erlebt. System läuft ansonsten wunderbar stabil, nur DAII nicht. Nachdem ich dann die Grafikkarte irgendwann ausschließen konnte, bin ich mit der VCore zwei Stufen hoch und hatte keine Probleme mehr.

Wie Du halt schreibst: Der Alltag muss es zeigen ...

@mayer2

Warum eigentlich so was Krummes wie 4,7? 4,8 klingt doch viel besser ...

bei 4.7 brauch ich + 0.095 bei 4.8 + 0.110 :fresse:
DA2 hatte bei mir aber nix mit der vc zutun, da mußte ich der Graka mehr geben.
vdimm....ich bin da eher etwas konservativ :d und laß die immer mit 2T laufen ist im Alltag sowieso wurscht gegenüber 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeitangaben.
Also gestern hat er 1 stunde 20 minuten geschaft, habe jetzt die cammand rate des ram mal von 1 auf 2 gestellt.

Kann mir einer von Euch sagen um wie viel Grad er ansteigt wenn ich HT wieder aktiviere ?

Weil will meine cpu nicht braten.

Zuletzt bearbeitet:
sacht mal habt ihr das auch, wenn ich HT deakt. und vergleiche die vc (auf auto) das die CPUs sich da weitaus mehr nehmen?

ja das hat mit dem vdroop zutun ,durch wegnehmen der ht ist ein bissl weniger belastung vorhanden und dadurch hast du ein bissl mehr vcore anstehen ,muss auch angepasst werden dann

weil ich zur zeit leider noch ne luftkühlung drauf habe, darum ist ht zur zeit noch aus.

Also macht ht an nur ca 3 bis 4 grad mehr aus richtig ?

So wie ich das eben oben gelesen habe ist der vdrop kleiner mit ht an und größer mit ht aus, richtig ?

Und ich habe Angst zur Zeit HT an zu machen weil ich jetzt schon Temperaturen um die 70 Grad habe max 74 Gestern mit nem Mugen 2.

Habe schon nachgesehen sitz richtig Anpressdruck stimmt auch.

Sogar wieder runter genommen und neu drauf gesetzt immer die selben Temperaturen.
WPL Artic Silver V drauf, normal verteil wie immer bei meinen jetzigen cpu's.

Aber das mit dem ändern der commandrate beim ram hat schon mal wieder was gebracht von 1 auf 2 jetzt läuft der test schon 10 minuten länger wie vor der änderung.

Bin gleich bei 90 minuten.

Frage ist das wohl ne gute cpu die ich erwischt habe v-core bei last zur zeit 1,352 laut CPU-Z aktuelle version.

mein Ziehl wäre 4,8 GHz mit HT bei Luftkühlung.

oder 5 GHz mit HT Bei Wasserkühlung HK 3

Also müßte ich mit HT auf maximale 75 bis 76 Grad kommen ist das denn noch ok, weil Intel gibt die CPU mit max. 71 oder 72,6 grad an.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hat mit dem vdroop zutun ,durch wegnehmen der ht ist ein bissl weniger belastung vorhanden und dadurch hast du ein bissl mehr vcore anstehen ,muss auch angepasst werden dann

alles klar, hab mich schon gewundert..weniger Arbeiten und mehr Kohle :-)

@amdcpu3200

Einfach mal nicht übertakten, um die CPU nicht zu grillen, statt HT auszuschalten wäre keine Überlegung wert?

Ob die CPU gut ist, hängt erstmal davon ab, für welchen Takt sie 1,352 V braucht und dann auch davon, welche VID sie hat.

Meiner Meinung nach ist eine CPU z.B. besser wenn sie bei einer fiktiven VID von 1,28 V die 4,5 GHZ mit 1,30 packt als eine mit einer (fiktiven) VID von 1,1 V, die aber für die 4,5 "nur" 1,2 V braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es!
Das beste Verhältnis sind z.Z wohl CPUen mit 1.22VID die damit 4.5GHz packen.

bitte um hilfe, habe den brocken alpenföhn mit einem 2500k am laufen
mit 1,26v spannung geht er trotz voller lüftergeschwindigkeit weit über 60 grad sommer tendenz 70 grad, was habe ich da falsch gemacht? leitpaste habe ich schön flächendeckend aufgetragen und gut von hand angezogen

so isses, ich laß höchstens ne 1/2 std. pimmeln wenn da kein Kern austeigt, fang ich an ein paar spezielle Games zu zocken und wenns dann auch ok ist, ist das dann auch schon gut, für mich, anderen haben da ja ne ganz andere Meinung, linxen tu ich eh nett ich häng an meinen Ram :-)

Zuletzt bearbeitet:
also die 4,5 mit ht schaft er bei 1,28 fix.

das hab ich schon getestet und ist als profiel im bios gespeichert.

mom mal eben schauen da war die max core temp bei 65 grad.

Zuletzt bearbeitet:
bitte um hilfe, habe den brocken alpenföhn mit einem 2500k am laufen
mit 1,26v spannung geht er trotz voller lüftergeschwindigkeit weit über 60 grad sommer tendenz 70 grad, was habe ich da falsch gemacht? leitpaste habe ich schön flächendeckend aufgetragen und gut von hand angezogen

In letzter Zeit tauchen öfter mal solche Brüter auf.
Vielleicht haste so einen warmen Bruder erwischt? Batch - VID?

Zuletzt bearbeitet:
So costum test läuft jetzt zur zeit schon über zwei stunden.

Werde ihn jetzt abbrechen weil stabiel und mache ht wieder an.

Und dann mal sehen was geht.

Also mit HT braucht er mehr saft wie es aussieht und die temps gehen auf die 80 grad zu.

nun muß ich warten bis meine Wasserkühlung drinne ist dann geht es weiter nach oben.

Aber kann mit leben, der Unterschied zwischen ht an und aus macht bei 3d mark 06 gerade mal ca. 300 punkte aus.
mit ht 30xxx ohne ht 297xx

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von den ASUS-Besitzern sagen,wieso zum Teufel das Standard P8P67 ständig beim Übertakten von alleine die Spannung erhöht? Ich hab Load-Line-Calibration auf Regular->OFF gestellt, Offset auf + 0,05 und nicht auf Auto,damit er wild die Spannung erhöhen kann. Ansonsten den Multi auf 42 erstmal hochgezogen und schon tut er mir anstelle von 1,200V direkt mal 1,288V drauf geben. EPU-Stromspardingens ist aus. Was auch noch sehr ärgerlich ist, dass die Spannung auch mit eingestellter Load-Line-Calibrierung schwankt laut CPU-Z. Dies war bei meinen Gigabyte-Boards nicht der Fall. Zumindest haben es die Tools so nicht angezeigt. Diese ASUS AI-Softwarae hab ich jetzt mal auch deinstalliert,damit diese keine Settings überschreibt,ändert aber an dem "Problem" nichts. Bei CoreTemp schwankt die CPU-VID ständig bei mir mit den Settings. Ist da irgendwas "putt-putt"?

Gestern hatte ich das Problem,dass ich ab 45-Multi nicht mit aktivierten C3-C6 mehr hineinbooten konnte. Jedesmal gabs einen Freeze trotz richtig humaner Einstellungen.

Eine weitere Frage: Habt ihr bei euch dieses VRM-Spread-Spectrum aus oder an? Laut Bios solls die Systemstabilität erhöhen. Kenne nur CPU-Spread-Spectrum,was man beim Takten immer ausgestellt hat. Wobei niemand so richtig weis,was das bringt.

Hab ein B3 P8P67-Board mit 1401-Bios. Wäre froh für etwas Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
...Offset auf + 0,05 und nicht auf Auto,damit er wild die Spannung erhöhen kann. Ansonsten den Multi auf 42 erstmal hochgezogen und schon tut er mir anstelle von 1,200V direkt mal 1,288V drauf geben....

Wie kommst Du denn darauf das Du bei Multi 42 1.2000V haben musst? Die hasst Du nur wenn Du den Wert fix einstellst oder die Offset Spannung korrekt dazu einstellst.

Wenn ich den Multi nicht hochsetze, also nicht übertakte habe ich 1,200V unter Last im Standardsetting.Nun reichen diese 1,200V aus um auch 4,2Ghz zu betreiben. Stelle also den Multi auf 42 hoch und sieh einer an, das Board gibt nun 1,28V unter Last der CPU. Das will ich aber nicht. Soll bei den 1,200V bleiben. Dies ist im Offset-Mode eingestellt. Wenn man Manuell-Mode wählt, dann fixiert er zwar die Spannung, jedoch bleibt diese auch im Idle-> keine Stromsparfeatures. Hab diese EPU und TPU-Switch-Schalter ab Board ausgestellt und auch die entsprechenden Biossettungs sind off. Das Board soll sich einfach nicht in mein Setting einmischen.... wie bekomme ich das abgestellt?

Deine CPU hat für jeden Multi eine eigene Vid. Es ist vollkommen normal das deine CPU mit Multi 42 mehr Spannung im Offset Mode bekommt, als mit default Multi.

Du solltest dich erstmal in Grundlegende Dinge zum Thema Sandy Bridge einlesen, dann weist Du auch was Du da machst. Ich weis nicht woher Du darauf kommst +0.05 im Offset einzustellen, das war von vornerein klar das daraus keine 1.2000V resultieren. Von daher ist es auch Quatsch das Du 1.2000V im Offset eingestellt hast, kannst Du garnicht!

Irgendwie mal wieder Kopf auf Tisch ^^
Die Leute informieren sich 0, lesen nicht nach und geben dann dem Board die Schuld.

Ich sag nur Dynamic VID. Höherer Multi, höhere VID, höhere Vcore.

Ich hatte vorher sowohl die S1366 wie auch die S1156-Plattform gehabt. Diese Prozessoren haben ja auch einen Turbo-Mode gehabt.Dies bedeutete,wenn der Turbo im Bios anstelle eines festen Multis eingestellt war, dass ich ein fixe Extra-VCore-ERhöhung bekam. Vermutet hatte ich, dass dies genauso hiermit läuft. Zudem,wenn man einen 42-er Multi einstellt liegt man eh ausserhalb des normalen Turbos. Woher bekommt das Board mit, welche Spannung da anliegen soll? Intel wird ja sicherlich nicht für solche Multis ausserhalb der Spezifikation Spannungen hinterlegt haben. Dies waren meine Gedanken. Ungeschickt bin ich beim Übertakten sicherlich nicht. Zudem hat das Board noch eine zusätzliche Einstellung, wo man hinterlegen kann, wieviel Extra-VCore im Turbo-Modus hinzugefügt werden kann. Diese ist Standardmäßig auf "auto". Dort habe ich ebenso einen festen Wert hinterlegt gehabt, unabhängig von dieser Offset-Geschichte. Trotzdem ging die VCore hoch,dies machte mich stutzig.Diese letztere Einstellung gabs bei den anderen Plattformen und die den mir zu Verfügung gestandenen Boards nicht.Somit, wenn ich jetzt weiterdenke muss ich bei der Offset-Geschichte ein "-" einstellen und angeben, wieviel VCore er drücken soll um meine gewünschte Min-VCore zu erreichen und tortzdem die Stromsparfeatures geschaltet zu bekommen?

Was dennoch enttäuscht ist diese Schwankung der VCore unter Last. Geht in den Bereich 0,024V trotz sämtlichen Einstellungen auf Extreme(sprich Spannungsversorgung und Nutzung von Phasen). Das kenne ich eigentl. nur von schlechten Boards die unter Last nicht permanent die Spannung halten können. Kann aber auch eine Anzeigegeschichte sein, ein Messgerät hab ich leider hierfür nicht.

@Cy4n1d3: Bitte nicht so voreingenommen sein, ich hab schon ganz andere Geschichten geschaukelt... du selbst hast ein Asrock-Board,was sicherlich andere Einstellungen im Bios zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Boards (ab einer gewissen Ausstattungsklasse) bieten dieselben Features.
Mein Board droppt ohne irgendwelche LLC unter Last sogar fast 0.08v.

Turbo-Modus aktiviert zu haben, ergibt doch beim Übertakten überhaupt keinen Sinn mehr oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh