[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,42v für 4,6 Ghz sind aber schon recht happig ^^

Kann man so nicht verallgemeinern, genauso wie dein vorheriges Statement, das gute CPU's immer um die 1,20-1,25V für 4,5Ghz benötigen.

Es hängt immer auch von der relation zur VID ab, denn:

VID 1,10 und 1,20V für 4,5Ghz sind schlechter als
VID 1,25 und 1,30V für 4,5Ghz und 1,42V bei 4,6Ghz und evtl. VID von 1,25V oder so ist auch besser als eine CPU mit VID von 1,10, die für 4,6Ghz vielleicht 1,38V benötigt.

Bitte nicht immer alles so verallgemeinern, das stimmt nämlich so ganz und garnicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom technichschen hast du recht cole trickle ,aber da hier nur subjektiv bewertet wird ,da liegst du und ich falsch
 
so oft bis einer antwortet...

Nee Spaß beiseite, ich wusste da noch nicht, dass es einen extra Thread zum Thema OC für die Sandy Bridge Serie gibt und deshalb hab ich die Frage hier nochmal gestellt.

Aber schön, dass es hier auch diese Oberwachmeister gibt, bloß weil man mal ne unbeantwortete Frage nochmal stellt...

Für Angelegenheiten wie "was möchte ich mir nicht alles mal in der Zukunft kaufen" gibt es im Off Topic Bereich genügen Threads zum flanieren.

Hier geht´s nun mal um die Prozessoren und Fragen dazu und nicht um Leute die sich mal irgendwann einen kaufen wollen. Das Interessiert hier niemanden.
 
Kann man so aber auch nicht verallgemeinern, wenn meine CPU dank hoher VID bei 5 Ghz bereits 1.55v braucht, ist das auf Dauer auch nicht besser wie 1.4.
 
Für Angelegenheiten wie "was möchte ich mir nicht alles mal in der Zukunft kaufen" gibt es im Off Topic Bereich genügen Threads zum flanieren.

Hier geht´s nun mal um die Prozessoren und Fragen dazu und nicht um Leute die sich mal irgendwann einen kaufen wollen. Das Interessiert hier niemanden.

Oh schön zu wissen, die Sachen sind aber bereits gekauft und warten nur noch auf ihren Zusammenbau. Daher geht es hier genau um das Thema.

Bringt echt Spaß in solchen Foren, wenn man vernünftig nach was fragt und dumme Antworten bekommt.
 
Ich pack mal grad die Kristallkugel aus, die gibt mir genaue Auskunft über die Güte deiner CPU. So, moment.. ah ja hier hab ich's. Ne, nicht unter Standardspannung, sorry!
 
Ich pack mal grad die Kristallkugel aus, die gibt mir genaue Auskunft über die Güte deiner CPU. So, moment.. ah ja hier hab ich's. Ne, nicht unter Standardspannung, sorry!

Danke für die Antwort.

Es könnte ja theoretisch sein, dass jemand diese CPU unter Standardspannung auf 4,0 Ghz laufen hat. Und daher interessieren mich eben Meinungen und/oder Erfahrungen dazu.
 
Naja wenn du dich ein bisschen schlau gelesen hättest, dann wüsstest du das jede CPU sich anders verhält. Da gibt's bestimmt einige, die das unter Standardspannung machen, aber vermutlich genausoviele die einen Tick mehr brauchen...
 
Ich pack mal grad die Kristallkugel aus, die gibt mir genaue Auskunft über die Güte deiner CPU. So, moment.. ah ja hier hab ich's. Ne, nicht unter Standardspannung, sorry!

damit musst du dich anfreunden ,ohne die stock vid ist die angabe von der vcore ,nichts wert,das 1.55V nicht gut sind darüber brauchen wir uns nicht unterhalten nr mal so als anhalts punkt
kleinste stock vid 1.15V
grösste stock vid 1.28V
das sind angaben bis ende februar ,also mit neuen batche kann sich das wieder verändern,die vid sagt über die güte des silizium aus ,hohe vid sehr hochwertig ,niedrige vid nicht so hochwertiges silizium ,das ist fakt .
aber für uns übertakter spielen ja noch eine andere sache eine rolle und so übern daum kann mann sagen das für uns eine mittlere vid am besten ist ,das hat sich bis jetzt bei der sandy rausgetsellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten gehen @ VID 4400MHz, wo bei die mit mittlerer VID 1.22V wohl am besten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner VID 1,236 brauch unter Last 1,15V bei 4Ghz, was im Idle dann 0,65V sind.Er brauch sozusagen fast die identische Last Vcore wie Stock mit Turbo bzw. auch ohne Turbo.
 
Habe auch das GA-P67A-B3 mit 2600k
4 GHz sind mit Standardsapnnung kein Problem.
Meinen habe ich auf 4,2 GHz, VCore auf Normal, DVID auf -0,060 laufen.
LLC auf Standard. Sind unter Last noch 1,248 V VCore.
Im Idle so 0,984 V
Temperatur Prime Stable < 60 Grad

Gruß Moon

P.S. VID ist 1,371 bei Vollast

Danke für die Antwort.

Es könnte ja theoretisch sein, dass jemand diese CPU unter Standardspannung auf 4,0 Ghz laufen hat. Und daher interessieren mich eben Meinungen und/oder Erfahrungen dazu.
 
Danke, da sind doch schon einige brauchbare Meinungen dabei.

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten wie meine CPU sich verhält, wenn ich alles zusammengebaut habe.
 
Oh schön zu wissen, die Sachen sind aber bereits gekauft und warten nur noch auf ihren Zusammenbau. Daher geht es hier genau um das Thema.

Bringt echt Spaß in solchen Foren, wenn man vernünftig nach was fragt und dumme Antworten bekommt.

HaHa und Lol, deine vernünftigen "Fragen" musste dir mal selbst durchlesen. Wir haben hier keine Glaskugeln. Probier deinen Prozessor aus und stell fest was damit geht. Das kann keiner ausser dir beantworten. Erst denken, dann posten... Zusätzlich gibt es hier hunderte Seiten die erstmal gelesen werden wollen und eigentlich jede weitere Frage erübrigen. Aber lesen is ja anstrengend, ne?
 
Stellt sich auch die Frage mit welchem Tool ihr eure VID ermittelt. LinX treibt meine Stock-VID auf 1.25, Prime bleibt bei 1.23-1.24.
 
CPU-Z zeigt doch keine VID an, bzw. wenn ja, dann wo? ^^
Stimmt die Bios-Angabe mit der Angabe in z.B. CoreTemp / Realtemp überein unter LinX /w AVX & Win7 SP1?
 
wenn du gigabyte hast dann zeigt das bios das an, natürlich turbo deaktivieren ,aber mann kann es auch vcore auto und dann prime anschmeissen und da ist es bei mir 1.224V und im bios 1.22V ,aber llc aktivieren bzw auf 100% stellen so das man kein vdroop hat
 
Zuletzt bearbeitet:
HaHa und Lol, deine vernünftigen "Fragen" musste dir mal selbst durchlesen. Wir haben hier keine Glaskugeln. Probier deinen Prozessor aus und stell fest was damit geht. Das kann keiner ausser dir beantworten. Erst denken, dann posten... Zusätzlich gibt es hier hunderte Seiten die erstmal gelesen werden wollen und eigentlich jede weitere Frage erübrigen. Aber lesen is ja anstrengend, ne?

Dass mir die Frage keiner genau beantworten kann ist mir klar, es geht ja auch nur um Meinungen/Erfahrungen dazu.

Wer sich dazu äußern möchte kann es ja tun und wer nicht soll es lassen. Außerdem wenn der OC Intel Sockel 1155 "Laberthread" in einem solchen Forum nicht für solchen Fragen ist, welcher denn bitte dann. :d

Wenn Du nicht antworten möchtest lass es, aber diese unnützen Kommentare kannst du dir auch ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gigabyte hast dann zeigt das bios das an, natürlich turbo deaktivieren ,aber mann kann es auch vcore auto und dann prime anschmeissen und da ist es bei mir 1.224V und im bios 1.22V ,aber llc aktivieren bzw auf 100% stellen so das man kein vdroop hat
VID hat nur begrenzt was mit realer Vcore zu tun, und das was man mit aktivierter LLC im CPU-Z sieht, hat nix mehr mit VID zu tun!

Keine Chance, Bootet nicht mehr. :rolleyes:
Internal PLL Overvoltage hast du an? ^^
Wenn ja und bei 1.55v nix Boot, dann scheint da Schluss zu sein :\
 
Dass mir die Frage keiner genau beantworten kann ist mir klar, es geht ja auch nur um Meinungen/Erfahrungen dazu.

Wer sich dazu äußern möchte kann es ja tun und wer nicht soll es lassen. Außerdem wenn der OC Intel Sockel 1155 "Laberthread" in einem solchen Forum nicht für solchen Fragen ist, welcher denn bitte dann. :d

Wenn Du nicht antworten möchtest lass es, aber diese unnützen Kommentare kannst du dir auch ersparen.

Unnütz sind deine Kommentare, lies einfach mal die ersten Seiten sämtlicher OC Threads und Du hättest deine Frage sicher nicht gepostet.

Ich Antworte gerne, aber nur auf Dinge die einen Sinn haben, keine Antwort aus der Glaskugel verlangen oder aber von jedem mit passendem Wissen beantwortet werden können. Und für durchschnittsergebnisse gibt es hier die ganzen schicken listen, die beantworten ebenfalls ausreichend deine Frage.

Sorry, Fragen wie deine tauchen X mal jede Woche auf weil der Fragestellende vorher nicht gelesen, gedacht und dann gepostet hat.

Die guten gehen @ VID 4400MHz, wo bei die mit mittlerer VID 1.22V wohl am besten gehen.

Da bin ich nun auch angekommen. 4.4@1.216v

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer alle einer Meinung wären, wäre ja auch stinke langweilig.
 
Danke, da sind doch schon einige brauchbare Meinungen dabei.

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten wie meine CPU sich verhält, wenn ich alles zusammengebaut habe.
Grad extra für dich nochmal getestet:
4000 Mhz @ 1.168 Vcore (nicht VID, die ist schon bei 1.3xx) laufen bei mir, also Standard-Vcore.
€dit: laufen auch mit 1.128v.
€dit2: auch mit 1.112v
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnütz sind deine Kommentare, lies einfach mal die ersten Seiten sämtlicher OC Threads und Du hättest deine Frage sicher nicht gepostet.

Ich Antworte gerne, aber nur auf Dinge die einen Sinn haben, keine Antwort aus der Glaskugel verlangen oder aber von jedem mit passendem Wissen beantwortet werden können. Und für durchschnittsergebnisse gibt es hier die ganzen schicken listen, die beantworten ebenfalls ausreichend deine Frage.

Sorry, Fragen wie deine tauchen X mal jede Woche auf weil der Fragestellende vorher nicht gelesen, gedacht und dann gepostet hat.



Na, wenn Du meinst.

Schön jedenfalls, dass es noch andere hilfsbereite und diskussionsbereite User gibt, die in einem Laberthread bereitwillig Meinungen und Erfahrungen austauschen wollen. :wink:

@ Cy4n1d3 Vielen Dank für die Mühe und die Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh