[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast schon mal nen anderes Setting für die LLC probiert? Musste bei mir auch etwas probieren damit ich unter Last die gewünschte Spannung bekommen habe und im idle das Gerät nicht stehen blieb :d
Nee noch nicht ;) Als die Vcore unter 1.1v gedroppt ist dachte ich eh, gleich kommt der Blaue :d
Mal sehen was da mit LLC noch zu machen ist, bin eigentlich kein Fan von Fixed Vcore.
Ich glaube das ist keine Sandy sondern ein warmer Bruder ?:fresse:

Ich Prime gerade den A030 mit 5 GHz @1,44 VCore bei geschmeidigen 56 Grad max

Gekühlt mit einem Venomous-X Black und einem 120er Lüfter mit ca. 1400 umin.
Ist schon n übler Hitzkopf, ja ;) Bei 1.38v @ 5 Ghz kann ich kein LinX laufen lassen auf Dauer, da gehen die Temps ratzfatz über die 80°C hin zur 90 :rolleyes:
Und ich hab schon die 2 Lüfter auf dem Silver Arrow mit 1300 u/min laufen + 1 weiteren derselben Sorte direkt dahinter der die Luft raus zieht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee noch nicht ;) Als die Vcore unter 1.1v gedroppt ist dachte ich eh, gleich kommt der Blaue :d
Mal sehen was da mit LLC noch zu machen ist, bin eigentlich kein Fan von Fixed Vcore..

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Durch andere LLC Settings verändert sich der offset Bereich. Mit Glück benötigst Du bei einem Setting nur -0,150V und würdest damit vielleicht den Bluescreen umgehen.

das klingt doch interessant. hast du auch die settings für 1600/1866mhz?

Für 1866MHz sind die Settings ganz rechts im Bild zu erkennen. Oben steht fälschlicherweise XMP 1600.

Mehr hab ich leider nicht, hab das Bild auch nur hier im Forum gefunden.

.....
Ist ein 2500k L041C241. Muss mit fixer Vcore in's Windows, da Offset -0.180 sonst leider zum Freeze führen im Idle ^^
Das ist jetzt kein 24/7-rockstable-Screen, sondern nur fix LinX angeworfen..

Man beachte die Temps mit <1.1v unterm Silver Arrow!

Oh ha...wird Zeit das ein gescheiter LuKü-hler kommt...@bol_666`s Genesis ist bald da....jihhaa...dann werde ich meine kleine *Bitch* quälen...

Mit dem Boxed kann man wirklich nichts reissen...:fresse2:

Wieso komme ich mit meinen Ud4 nicht unter VID? Stelle ich die DVID auf minus sonstwas, bleibt er dennoch auf 1,26!

...B2 oder B3 und welche bios version ?

UD4-B2 richtig ab F8f gefixt
UD4-B3 ab F3b gefixt

Zuletzt bearbeitet:
@Cy4n1d3

Ich glaube eher dass bei Dir der Kühler nicht ordentlich sitzt oder irgendwo aufliegt.

Das kann fast nicht sein, dass der so warm wird bei so einem Trumm.

@Kr0n05 Ist doch immer noch der ES ?! :fresse:

Für 1866MHz sind die Settings ganz rechts im Bild zu erkennen. Oben steht fälschlicherweise XMP 1600.

Mehr hab ich leider nicht, hab das Bild auch nur hier im Forum gefunden.

ersteinmal vielen dank für deine mühen (auch ironage und felix :wink:), aber das problem hat sich wohl von selbst gelöst, der zweite riegel spinnt, egal was ich einstelle während der erste lief.

ein gutes hats, ich weiss nun, woran ich bin...

btw corsair bietet lebenslange garantie/tauscht auch ohne rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
@Cy4n1d3

Ich glaube eher dass bei Dir der Kühler nicht ordentlich sitzt oder irgendwo aufliegt.

Das kann fast nicht sein, dass der so warm wird bei so einem Trumm.
Ich hab das Teil mittlerweile bestimmt schon 50x ab- bzw. aufgebaut, hatte ja einige CPUs. Auch schon einige Male mit leichtem Druck gedreht und die WLP kontrolliert, sieht gut verteilt aus :\

Was logisch ist ,aber es ist ein toller Schlüssel Anhänger

Naja was soll ich sagen... :(

Man hat ihn mir schön geredet... Ist nen vollwertiger 2600k, hat sogar nen 2400er Teiler und bleibt schön kühl...

Tja, da lief mir das wasser im mund zusammen!

Läuft auf VID (1,26-1,272) bei 4,3ghz! Er schwankt da immer in der VID...

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz für euch nen Prime,obwohl ich von Prime nicht allzuviel halte.
test ich max. ne stunde.
Wenn ich so 2h BBC2 spiele hat das mehr aussagekraft für mich,wenns da stabil ist.
Wird im Game auch nicht wärmer als ~56°.

image.php
[/url][/IMG]

@anticucho

Gemäß der Garantie-Bedingungen nur an Erstkäufer mit Rechnung. Aber sind ja Corsair Supporter im Forum. Gegenüber Forumern sind die meist recht kulant.

Könntest allerdings trotzdem die Timings/Subtimings auslesen und manuell setzten. eventuell hat es nur das SPD eines der Module zerschossen.

Mit Typhoon Burner könntest z.B. das SPD neu schreiben welches Du vom intakten Modul zuvor gedumpt hast.

Müsstest dann sowieso beide Module des Kits einsenden.

Naja was soll ich sagen... :(

Man hat ihn mir schön geredet... Ist nen vollwertiger 2600k, hat sogar nen 2400er Teiler und bleibt schön kühl...

Tja, da lief mir das wasser im mund zusammen!

Läuft auf VID (1,26-1,272) bei 4,3ghz! Er schwankt da immer in der VID...

Das war kein schönreden, das sind Tatsachen wie der Prozessor hier lief. Der 2. läuft auch einwandfrei auf nem AsRock Pro 3 B3.

Sag mal, wie lest ihr die vid aus ?
Passt es was coretemp anzeigt ?

Ohne Turbo mit Auto vCore ins Windows, CPU belasten und dabei die Vid bei Core Temp ablesen. Es sollte dann die Stock VID angezeigt werden.

VID hat nur begrenzt was mit realer Vcore zu tun, und das was man mit aktivierter LLC im CPU-Z sieht, hat nix mehr mit VID zu tun!

Internal PLL Overvoltage hast du an? ^^
Wenn ja und bei 1.55v nix Boot, dann scheint da Schluss zu sein :\

Jup habe ich an... bei 50 scheint Zapfenstreich zu sein!

Ist das ne gute Sandy die 50x Bootet ohne PLL override enable ? ;)

Nicht unbedingt meine Bootet auch mit 50 ohne PLL Override, bei 51 geht schon garnichts mehr. :rolleyes:

Hab gerade meine auf 5Ghz am Primen laut CPU-Z 1,456 Volt Sabertooth, im Bios stehen zumindest 1.32 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bootet der immerhin bis 55 einschließlich. Trotzdem gut zu wissen - ich war schon geneigt mir eine Faustregel zusammen zu reimen. ;)

@Kr0n05

Ich denke nicht dass Du dem Verkäufer da böse Absichten unterstellen solltest. Er hat einfach nur berichtet wie er bei ihm lief. Du bist ja auch nicht erst seit Heute beim Overclocking dabei.

Also solltest Du wissen bei einem ES gibt es einfach ein erhöhtes Risiko dass er nicht wie beim Vorbesitzer läuft.

Und der Tauschpartner war sogar so ehrlich sämtliche Eigenschaften des Samples zu erklären, sogar das der nicht auf jedem Board auf Anhieb läuft und auf manchen Boards auch die GPU im 2. Slot stecken muss damit ein Bild kommt.

Zu krass... kann es sein dass man den boxed voll vergessen kann?
Hab bei meinem 2500k gerade testweise das 4,4 ghz setting eingestellt und mal prime gestartet.... ~10s und die cpu ging auf 87° (!) hoch. hab dann wie ein wahnsinniger die stoptaste gesucht... core temp scheint aber nicht die korrekte voltzahl anzuzeigen, das asrock extreme tool liefert immer ca ~0,2v weniger.

frage: wer hat recht, core temp oder das asrock tool (edith: CPU-Z zeigt die gleiche vcore jeweils wie das asrock tool an)
und bezüglich dem boxed lüfter... da sollte ich wirklich warten bis mein 1155er kit für den noctua U12p ankommt :)

Zuletzt bearbeitet:

4 Ghz @ 1.088v

Mit Offset komme ich leider nicht so tief, mit LLC liegt sonst zuviel Spannung an unter Last :\

Bei 1.080 kommt nach einer Weile dann wieder ein kompletter Freeze, kein BSOD, hatte ich sonst eigentlich immer nur bei RAM oder Graka. Kein 101 oder 124, komisch.

€dit:
Hab bei meinem 2500k gerade testweise das 4,4 ghz setting eingestellt und mal prime gestartet.... ~10s und die cpu ging auf 87° (!) hoch. hab dann wie ein wahnsinniger die stoptaste gesucht... core temp scheint aber nicht die korrekte voltzahl anzuzeigen, das asrock extreme tool liefert immer ca ~0,2v weniger.

frage: wer hat recht, core temp oder das asrock tool (edith: CPU-Z zeigt die gleiche vcore jeweils wie das asrock tool an)
und bezüglich dem boxed lüfter... da sollte ich wirklich warten bis mein 1155er kit für den noctua U12p ankommt :)
Boxed kannste knicken zum übertakten ^^ CoreTemp zeigt nicht die Vcore, sondern die VID! Da besteht ein Unterschied :) CPU-Z zeigt wie das Tool auch die Vcore an :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja will ihm nix schlechtes, hatte mich nur sehr gereizt, und das er eben so schön kühl sein soll, das ist aber bei mir nicht der fall, und 20° unterschied kann ich mir nicht vorstellen...

Also solltest Du wissen bei einem ES gibt es einfach ein erhöhtes Risiko dass er nicht wie beim Vorbesitzer läuft.

Von einen erhöhten risiko wusste ich nix...XD

Werde die cpu blos nicht los, und will endlich nen neuen, denn der Es trottled schon bei geringen vc... mehr vcore, weniger leistung trotz mehr mhz!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es die bei Core Temp angezeigte VID ist, die ändert sich ständig unter Last.

Sagte ja will ihm nix schlechtes, hatte mich nur sehr gereizt, und das er eben so schön kühl sein soll, das ist aber bei mir nicht der fall, und 20° unterschied kann ich mir nicht vorstellen...

Na für die Temperaturen sorgt der Brocken bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte btw auch einen Costa Rica der hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Hatte btw. schon LEICHTE Abdrücke einer Sockelhalterung auf dem Heatspreader.

Hab den ums Verrecken nicht mal auf 4.5 stable bekommen auch nicht mit VTT/PLL Spielerein und mit nur einem Speichermodul.

Bei diesem Exemplar sind bei 576K einzelne Cores ausgestiegen. Das war neu - denn bisher war bei mir 576K unstable = reboot.

Nach zwei Tagen hatte ich dann Schnauze voll und habe den @default getestet - wieder nicht stable. Mir schleierhaft wie der bei Intel durch die QS kam. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das der 576k Test mit einzelnen Cores aussteigt, habe ich erstmalig bei meiner aktuellen CPU gesehen als ich an der VCCSA Spannung gefummelt habe.

Als die nicht passte gab es alles, von 1-3 Kernen die ausstiegen oder leichtes ruckeln im Mauszeiger welches wenige Sekunden später zum freeze resultierte.

das ist bei mir auch so, kein rebooot sondern immer der erste oder zweite Kern der abbricht bei 576/960!

Wie hieß dein Kühler nochmal stullen andi?

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja....den Boxed habe ich wie schon mehrfach geschrieben, selber gerade inuse und der ist absolut kacke...sry für die verbale Entgleisung, aber das wirklich dreck...ich kriege gerade mal meine 40x100,3 bei 1.052v geprimelt bei ~75°....also, entweder Wasser oder eben ein richtiger LuKü`hler...

Ich warte auch euf den Genesis und werde ihn dan weiter quälen...:wink:

E://

..oh, Mr.Stullen-A.....das mal wirklich *clean*..gibbet davon noch mehr Picture ???

das ist bei mir auch so, kein rebooot sondern immer der erste oder zweite Kern der abbricht bei 576/960!

Wie hieß dein Kühler nochmal stullen andi?

Thermalright HR-02 ist das. Wie läuft dein Speicher? Ich hatte das Problem erstmalig nachdem ich den Speicher auf 1833 gestellt habe, dafür musste ich die VCCSA anpassen.

..oh, Mr.Stullen-A.....das mal wirklich *clean*..gibbet davon noch mehr Picture ???

Danke. Hab mir mal Mühe gegeben beim Einbau. Hab nur noch die beiden folgenden Bilder. Mehr gibt es nachm Umbau. Es fehlt noch etwas Sleeve, ne 590er muss noch rein und eventuell wieder die Wakü montieren. Das entscheide ich aber erst wenn die Grafikkarte lieferbar und verbaut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh