[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Was ist nach eurer Erfahrung die niedrigste machbare Idle Spannung.

Bei Offset -0.170 dümplet er bei mir beo 0,696V rum.

Wie kann ich die Stabilität bei 1600MHz testen, ohne das er hochtaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, sind 2 x 4GB...

das die 1.65vDimm mal absolut zu hoch sind, ist mir klar....wollte es eigentlich endlich nur mal gebootet bekommen...

btw...

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) dieser Ram ist das...

die hab ich doch auch...

benutz das XMP-Profil als Ausgangspunkt, dann stell die Timings manuell ein:

9-9-9-24, CR:2, tREF: 128

Spannungen:

VTT: 1.050V ( ergibt bei mir 1.080v)
SysAgent: 0.925V
VDIMM: 1.48V (ergibt bei mir 1.50V)

das sollte so gehen....

edit: das sind meine Settings für 1866MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, hab mir jetzt nen 2500k + Asrock Pro3 zugelegt, da ich versehentlich ne Leiterbahn auf meinem alten Phenom zerkratzt habe :fresse:
Hab erst mit Boxed getestet, da ging leider nicht viel, jetzt mit Wakü siehts schon besser aus... aber direkt mal meine erste Frage:
Hatte mit Ram@2133MHz schnelle Aussteiger in Prime, ist der hohe Takt doch nicht so unproblematisch wie ich dachte?
Jetzt mit 1600 läufts jedenfalls besser und in der OC-Liste hat auch niemand was höheres

edit wegen Post über mir:
ist es so schlimm, wenn ich den Ram auf 1,6V laufen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, hab mir jetzt nen 2500k + Asrock Pro3 zugelegt, da ich versehentlich ne Leiterbahn auf meinem alten Phenom zerkratzt habe :fresse:
Hab erst mit Boxed getestet, da ging leider nicht viel, jetzt mit Wakü siehts schon besser aus... aber direkt mal meine erste Frage:
Hatte mit Ram@2133MHz schnelle Aussteiger in Prime, ist der hohe Takt doch nicht so unproblematisch wie ich dachte?
Jetzt mit 1600 läufts jedenfalls besser und in der OC-Liste hat auch niemand was höheres

edit wegen Post über mir:
ist es so schlimm, wenn ich den Ram auf 1,6V laufen habe?

Max. Vdimm laut Intel Specs sind 1,575 Volt. 1,6 V kann dauerhaft gut gehen, aber muss nicht.

PS: Lasse den RAM bei mir auch mit 2.133 MHz laufen ... die CPU braucht hier nicht mehr Saft als mit RAM @ 1.600 MHz (wofür er eigentlich spezifiziert ist). Möglich, das dein Speichercontroller in der CPU etwas zickt. Probier doch mal System Agent und/ oder VCCIO mit 1-2 Stufen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich doch auch...

benutz das XMP-Profil als Ausgangspunkt, dann stell die Timings manuell ein:

9-9-9-24, CR:2, tREF: 128

Spannungen:

VTT: 1.050V ( ergibt bei mir 1.080v)
SysAgent: 0.925V
VDIMM: 1.48V (ergibt bei mir 1.50V)

das sollte so gehen....

edit: das sind meine Settings für 1866MHz...

komisch...dat will nicht laufen...naja, wa sols...dann werde ich mir eben mal 2133`er holen und testen, ob es überhaupt damit lüppt...Danke dir..!!
 
Danke, aber ist denn schon wirklich jemandem die Cpu wegen Ram-OC durchgeknallt?
Wundert mich jedenfalls, dass man sich plötzlich an Spezifikationen hält.
 
Ich meine, das Gamer68 sowas mal angedeutet hat mit defekten CPU's und hoher Vdimm.

Es zwingt dich ja keiner, dich an die Spezifikationen zu halten ;). Aber mittlerweile gibt es massig RAM zu günstigen Konditionen, der auch hohen Takt mit 1,500 Volt packt. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, auf alten RAM zu setzen, der für etwas Takt mehr als 1,6 Volt benötigt. Dann besser RAM OC sein lassen und niedrige Vdimm nutzen. RAM OC bringt bei SB eh kaum was.
 
@Trust13

...cool...jetzt kriege ich ihn zu Mindestens gebootet mit 1866...ich habe jetzt als SyS-Agent einfach die VCCSA auf 0,95v gestellt.

Die Timings habe ich so eingesteltl wie du gesagt hast...



...hmmm....was ist besser 1600 CL8 1T oder 1866 CL9 2T ??
 
@Trust13

...cool...jetzt kriege ich ihn zu Mindestens gebootet mit 1866...ich habe jetzt als SyS-Agent einfach die VCCSA auf 0,95v gestellt.

Die Timings habe ich so eingesteltl wie du gesagt hast...



...hmmm....was ist besser 1600 CL8 1T oder 1866 CL9 2T ??

Vergleiche beide Settings doch einmal mit einem Speicherbench im aktuellen Aida64. Praktisch wirst du aber keinen Unterschied spüren können.
 
Zu hohe RAM Vcore war noch nie so riskant wie bei Sandy, Intel hat Dauertest gemacht ausserhalb der Spezif. und musste feststellen das einige CPU's das nicht überlebten.
 
Naja, wollte eigentlich auch Ripjaws mit 1,5V nehmen, hab mich dann aber vergriffen und zumindest offiziell sind sie mit 1,6V angegeben. Wollte halt erst mal die Cpu testen, bevor ich den Ram auslote :)
 
naja, was solls..dann lasse ich ihn auf 1600 CL8 1T laufen...shit happens..
Wenn du du den Ram gerne weiter übertakten würdest, warum machst du dann kein Feintuning per Busclock?
Kannst ja entweder 1600 mit einem höheren oder 1866 mit einem niedrigeren Buscklock fahren.

@all
was ist eigentlich die PCH (Voltage)?

teste atm 4,4GHz @ 1,27V, lässt mMn zumindest auf mehr hoffen :)
 
Wenn du du den Ram gerne weiter übertakten würdest, warum machst du dann kein Feintuning per Busclock?
Kannst ja entweder 1600 mit einem höheren oder 1866 mit einem niedrigeren Buscklock fahren.

@all
was ist eigentlich die PCH (Voltage)?

teste atm 4,4GHz @ 1,27V, lässt mMn zumindest auf mehr hoffen :)

Naja, der BCLK ist bissel strange bei der Sandy, respektive bei meiner..ü 105 bootet er nicht, dann hätte ich beim multi von 44 auch 4,5 und der Ram wäre höher...

Das hatte ich beim GA ausprobiert, war auch kein Erfolg...naja, wat solls...ich sehe das ganz gelassen, dann muss eben höher getakkerter Ram kommen...:bigok:
 
@Trust13

...cool...jetzt kriege ich ihn zu Mindestens gebootet mit 1866...ich habe jetzt als SyS-Agent einfach die VCCSA auf 0,95v gestellt.

Die Timings habe ich so eingesteltl wie du gesagt hast...



...hmmm....was ist besser 1600 CL8 1T oder 1866 CL9 2T ??

1866 CL2 ist besser....

Du hast die VTT (VCCIO bei Dir) nur auf 1.043V, stell doch mal 1.080-1.10V ein und teste nochmal
die 2133MHz hab ich übrigends bei mir nicht stabil hinbekommen, da ist er komischerweise auch nur gestartet, wenn ich die CR auf 1 und VTT auf 1.14V gestellt habe
 
Wenn du du den Ram gerne weiter übertakten würdest, warum machst du dann kein Feintuning per Busclock?
Kannst ja entweder 1600 mit einem höheren oder 1866 mit einem niedrigeren Buscklock fahren.

@all
was ist eigentlich die PCH (Voltage)?

teste atm 4,4GHz @ 1,27V, lässt mMn zumindest auf mehr hoffen :)

Die PCH Voltage ist die Spannung der Southbridge.

Sollst und brauchst nichts drann ändern.
Allerhöchstens auf normal Wert fixen.

Edit: Bringt das senken der PLL Voltage auch noch andere vorteile als das man dadurch vielleicht die Vcore senken kann?
Wie teste ich ob die Pll spannung stabil läuft?
Muss man da wieder Prime (custom/Blend) stundenlang testen oder kann man das fixer testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal testen...was war Intels max VTT aka VCCIO ?

Laut dem was ich letztens gelesen habe war laut Intel bis 1,080 V bei Sandy .
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Glaube aber das bei Sandy die VTT Spannung nicht so wichtig ist , da diese glaub nur erhöhen musste , wenn der BCLK erhöht wurde, was bei Sandy ja nicht mehr so geht wie vorher.

Und man dann bei Ram die System Agent Voltage erhöhen musste ab 1600er cl8.

0,92 ist Standard und hab bei vielen Settings gesehen das ab 1600 etwa 0,945 V als Spannung gewählt wurde.
 
danke..was solls..das gleich...egal..ich lass es jetzt so wie es ist, keine Lust mehr, suxxx mich voll an, das sich der Ram nicht mal um eine Stufe übertakkern lässt....

Danke trzdem, trust...
 
Was ist nach eurer Erfahrung die niedrigste machbare Idle Spannung.

Bei Offset -0.170 dümplet er bei mir beo 0,696V rum.

Wie kann ich die Stabilität bei 1600MHz testen, ohne das er hochtaktet?

also ich bin erstmal in default-takt bei 0,720 v idle und 1,14 v load.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
hm, schein wohl doch ne "Krücke" erwischt zu haben. 4 Ghz schafft die Cpu nicht unter 1.2V :(
 
..und...?!?!...solange sie dir gefällt und schön kühl ist...;=))

naja, kühl ist se nich wirkl. um die 50°, wenn ich prime starte und es pendelt sich so bei ca. 55° ein. Dabei hab ich angenehme 23° Raumtemp.

@matti30 Was macht sie denn ? Bluescreen / Freeze ...

freeze.... erst ab 1.2V, im Bios muss ich 1.22V einstellen, wird´s stabiler. Dabei steigt aber auch dementsprechend die Temperatur :(
 
Ah ... Du hast ein MSI ... kein OFFSET was ... das ist Pech. ;)

Freeze ist etwas ungewöhnlich für VCore ?! Würde mal versuchen VDimm und VCCSA zu erhöhen und eventuell etwas mit CPU PLL spielen.

Könnte Dir eventuell eine Stufe weniger VCore ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh