Du kannst versuchen die pll zusenken ,bringt auch oft eine Stufe vcore
Sent from my iPhone4
Sent from my iPhone4
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit meinem Sandy Bridge System befasst (danke für die vielen Tipps bisher) und nun doch noch ein paar Fragen.
Die folgenden Fragen beziehen sich aufs Overclocking:
1. Meine CPU schafft 4700 MHZ bei 1,336V real LinX-Stable, dazu habe ich bei meinem P8Z68-V Pro die folgenden Settings gewählt:
PLL Overvoltage: disabled
PLL Voltage: 1,6V
Load Line Calibration: Regular (bedeutet disabled)
VRM Frequency: 350 MHZ
-> Ist die Absenkung der PLL schädlich?
-> Habe gelesen, das der VDroop bei Intel gewollt ist und daher die LLC aus sein sollte um Spitzen zu vermeiden, die man so nicht einfach anzeigen kann, stimmt so?
Danach habe ich mich dem undervolting speziell bei 4GHZ Takt zugewandt.
Meine CPU benötigt dabei 1,096V real für die LinX-Stabilität.
1. Die 1,096V habe ich im Manual Mode (überall die gleiche Spannung) getestet. Die Settings oben sind bis auf die VRM Frequency die nun auf Auto steht die gleichen.
Im Offset Mode bin ich auf -0,180V gegangen um auch ca. 1,096V real Spannung zu haben was dazu führt das im Idle zwischen 0,799V und 0,824V anliegen.
-> Ist das ok soweit oder kann es sein, das die CPU dann im Idle bei zu wenig Spannung abstürzt? (Was ist das Minimum für den Idle Mode und wie kann ich bei 1600MHZ testen?
Danke schonmal für die Beantwortung!
Grüße,
sapphire_pro
mit welchem tool lest ihr denn euer vcore aus?
bei mir zeigen aida, coretemp, cpu-z und ET jeweils andere werte an. easytune scheint da das einzige zu sein, welche die richtigen werte anzeigt.
gigabyte z68xp ud4, bios f3c
gruß
..::mcpaschetnik::..
so, hab endl. wieder nen 2500K, aber scheinbar ne "Krücke". Wenn ich den auf 4 Ghz takte, die Spannung auf Auto stehen lass, dann geht die Spannung bis 1.296V hoch. Oder ist das normal? Weil, bei 3,7Ghz nimmt er sich die Spannung auch. Und wenn ich die Spannung manuell einstell, dann senkt sich die Spannung im Idle ja ni wirklich ab Wen´s interessiert, die Batch ist L119B711
welche CPU-Z Version hasst du?
Neueste ist die 1.58
wenn da bei dir auch die falsche Spannung ausgelesen wird, dann lieg es an den Z68-Boards mit Grafikausgang. War bei meinem UD3H auch so, das es die Falsche Spannung angezeigt hat, aber nun beim UD4X nicht
Teste die CPU mal richtig, so schlecht wird die nicht sein! Dein Board ist ebenfalls gut,spricht nichts gegen das Teil.
Du kannst versuchen die pll zusenken ,bringt auch oft eine Stufe vcore
Sent from my iPhone4
ok...ich habe mal eben auf 1866 gestellt und Latz`en auf auto. VDimm knallharte 1.65v...aber nichts, kein Boot nichts...
Solangsam glaube ich, das es die CPU ( Controller) ist...*Argh..
Naja, die RipjawsX sind schon ok, aber Rote HS....pfui...sowas müsste es in schwarz geben...;=))
Hmm ich hatte noch kein CPU ,bei dem ich irgendeine nebenspannung an heben musste bei 1866cl9 ,aber hebe mal den System Agenten von 0.92 auf 0.94 an
Sent from my iPhone4
Ja ist normal
Sent from my iPhone4
Die 1,65V brauchst du aber nicht.
probier mal PLL 1,6 und setzt die V-Dimm auf 1,57V. Sind das 2x4GB oder 4x2 GB?
Jepp, sind 2 x 4GB...
das die 1.65vDimm mal absolut zu hoch sind, ist mir klar....wollte es eigentlich endlich nur mal gebootet bekommen...
btw...
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) dieser Ram ist das...