[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 775er System ist eben abgeraucht, muss jetzt alles umbauen und auf das Sandy übertragen, bin also ne Weile weg. Bin Notfalls noch übers HTC im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
axxo...upss sry...

btw..wie habt ihr diese sachen eingestellt..?



F!2 funtz..FAT32 muss der Stick sein, geniale funktion......;=))

Nette Funktion da gebe ich dir Recht. Hab eben auch mochmal probiert. :bigok:

Bios auf deutsch umgestellt? Da an dieser Funktion (Übertaktungsregler) lol machste besser nix, vergiss die einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi..jepp..das lass ich auch...;=))

So, mein erste Stable`n Settings...die VCore zwar recht hoch, aber evtll. liegt es ja am Sebelzahntiger. Beim GA hatte ich 1.296v gebraucht...





Mal sehen, was ich noch so nach unten treiben kann, ist zwar keine Perle, aber wenn ich unter 1.300v (meine pers. Schmerzgrenze) bleibe, dann würde mir das schon reichen.

Temp`s empfinde ich als normal, 420`iger und 120`iger Radi bei geschlossenem 800`erD Case...Wassertemps so 31°...
 
Frage zu Overclocking und Undervolting Konfiguration

Hallo,

habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit meinem Sandy Bridge System befasst (danke für die vielen Tipps bisher) und nun doch noch ein paar Fragen.

Die folgenden Fragen beziehen sich aufs Overclocking:

1. Meine CPU schafft 4700 MHZ bei 1,336V real LinX-Stable, dazu habe ich bei meinem P8Z68-V Pro die folgenden Settings gewählt:

PLL Overvoltage: disabled

PLL Voltage: 1,6V

Load Line Calibration: Regular (bedeutet disabled)

VRM Frequency: 350 MHZ

-> Ist die Absenkung der PLL schädlich?
-> Habe gelesen, das der VDroop bei Intel gewollt ist und daher die LLC aus sein sollte um Spitzen zu vermeiden, die man so nicht einfach anzeigen kann, stimmt so?


Danach habe ich mich dem undervolting speziell bei 4GHZ Takt zugewandt.
Meine CPU benötigt dabei 1,096V real für die LinX-Stabilität.

1. Die 1,096V habe ich im Manual Mode (überall die gleiche Spannung) getestet. Die Settings oben sind bis auf die VRM Frequency die nun auf Auto steht die gleichen.

Im Offset Mode bin ich auf -0,180V gegangen um auch ca. 1,096V real Spannung zu haben was dazu führt das im Idle zwischen 0,799V und 0,824V anliegen.

-> Ist das ok soweit oder kann es sein, das die CPU dann im Idle bei zu wenig Spannung abstürzt? (Was ist das Minimum für den Idle Mode und wie kann ich bei 1600MHZ testen?

Danke schonmal für die Beantwortung!

Grüße,

sapphire_pro
 
kann mir bitte jemand mal kurz ne hilfestellung fürs OC mit nem gigabyte board geben?

ich möchte die spannung bei standard-takt senken und dabei die stromsparmechanismen nutzen. hierzu wollte ich die feste vcore 1,200 v eingeben. dann kann ich aber kein offset (DVID) einstellen, weil es ausgegraut ist. stelle ich die vcore auf den wert "normal", so kann ich erst dann mit offset arbeiten. o_O ist das normal? *g*
wie gesagt, alle stromsparmechanismen sind auf enabled und auch die jeweiligen multiplier der cores werden automatisch geregelt.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das ist normal, entweder mit Offset, also dem VID für den multi arbeiten, oder eben Vcore manuell eingeben.

ah ok. aber wenn ich den vcore manuell fest eingeben, ändert sich die spannung bei idle nicht, richtig? weil die war bei dieser variante die gleiche wie mit default einstellungen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
doch, wieso ändert sich die Spannung im IDLE nicht. Du hast ja Energiesparfunktionen an, da senkt sich die Spannung ganz normal zum gedrosselten takt im IDLE...

Meine ich zu Mindestens. ich pers. habe diese ganzen Energiefunktionen deaktiviert...;=))...
 
ah, ne so wars nicht gemeint.
natürlich senkt sich die spannung im idle wie gewohnt mit default settings - jedoch nicht (proportional niedriger oder so). ich hatte im idle 0,997 volt bei auto und das bleibt auch so, sofern ich nen manuelle vcore einstelle. ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich sowohl im load als auch im idle untertakten kann - also bei standard-takt.
ist das möglich?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
ah, ne so wars nicht gemeint.
natürlich senkt sich die spannung im idle wie gewohnt mit default settings - jedoch nicht (proportional niedriger oder so). ich hatte im idle 0,997 volt bei auto und das bleibt auch so, sofern ich nen manuelle vcore einstelle. ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich sowohl im load als auch im idle untertakten kann - also bei standard-takt.
ist das möglich?


gruß

..::mcpaschetnik::..

Das verstehe ich nicht...:hmm:....Du willst deine CPU unter der Stocktaktung (3,4Ghz unter Last/ 1,6Ghz im IDLE) betreiben ?
 
lass mich doch :p
ist ja wie bei ner frau: nicht hinterfragen, einfach antworten :lol:
bin erst am anfang meiner SB-taktversuche. insofern arbeite ich mich von unten nach oben ;)
als erstes wollte ich für die standard-takte (1600mhz idle / 3300mhz load) die geringsten spannungen ausloten. so widersprüchlich?

gehts nun oder nich?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse dich...keine Panik...:asthanos:...jedem das seine...und mir das meiste...:fresse:

Ob das geht...kein Plan...da musst mal warten, bis einer von den OC-Profi`s da ist...
 
ist ja wie bei ner frau: nicht hinterfragen, einfach antworten :lol:

lool...man merkt ich bin schon zu lange zu hause....*argh...muss wieder arbeiten gehen ....

E:://

so 2 Stufen niedriger auch im Kasten und rockstable, nebenbei gesurft, gelabert per skype etc...;=))



..nächsten 2 Stufen...;=))
 
Zuletzt bearbeitet:
schittee---> dann mal dauemnquetschen, das du alle Daten retten kannst...!!!

Hatte ja wegen der Umstelung mit neuem MB und Sandy alles gesichert nur wollte ich damit warten, bis mein neues Gehäuse da ist^^ Nun bin ich regulär aufm 1155er
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mich doch :p
ist ja wie bei ner frau: nicht hinterfragen, einfach antworten :lol:
bin erst am anfang meiner SB-taktversuche. insofern arbeite ich mich von unten nach oben ;)
als erstes wollte ich für die standard-takte (1600mhz idle / 3300mhz load) die geringsten spannungen ausloten. so widersprüchlich?

gehts nun oder nich?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Du must VCore auf Normal stellen und dann drunter bei DVID mit +/- einstellen was deine noch dazu oder weniger braucht ;)
und die Spafunktionen auf Enable, auto reicht bei mir z.b. nicht, mal gehts mal nicht ich muss fest Enable einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solele....1.304v für 4,5Ghz ist ja schonmal an meiner Schmerzgrenze ..



..mal sehen, nochmal 2 Stufen niedriger machen...dann bin ich bei 1.296v...mal sehen, ob die CPU/MB/Ram Combo das mitmacht...
 
mit welchem tool lest ihr denn euer vcore aus?
bei mir zeigen aida, coretemp, cpu-z und ET jeweils andere werte an. easytune scheint da das einzige zu sein, welche die richtigen werte anzeigt.
gigabyte z68xp ud4, bios f3c

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Jepp, bei dem GA war es EasyTune. CPU-Z zeigt die VTT an und AIDA sollte eigentlich auch gehen...

Ich mache es jetzt immer, wegen dem selbelzahntiger-MB, nur mit CPU-Z und nebenbei habe ich AIDA laufen...
 
Hallo,

habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit meinem Sandy Bridge System befasst (danke für die vielen Tipps bisher) und nun doch noch ein paar Fragen.

Die folgenden Fragen beziehen sich aufs Overclocking:

1. Meine CPU schafft 4700 MHZ bei 1,336V real LinX-Stable, dazu habe ich bei meinem P8Z68-V Pro die folgenden Settings gewählt:

PLL Overvoltage: disabled

PLL Voltage: 1,6V

Load Line Calibration: Regular (bedeutet disabled)

VRM Frequency: 350 MHZ

-> Ist die Absenkung der PLL schädlich?
-> Habe gelesen, das der VDroop bei Intel gewollt ist und daher die LLC aus sein sollte um Spitzen zu vermeiden, die man so nicht einfach anzeigen kann, stimmt so?


Danach habe ich mich dem undervolting speziell bei 4GHZ Takt zugewandt.
Meine CPU benötigt dabei 1,096V real für die LinX-Stabilität.

1. Die 1,096V habe ich im Manual Mode (überall die gleiche Spannung) getestet. Die Settings oben sind bis auf die VRM Frequency die nun auf Auto steht die gleichen.

Im Offset Mode bin ich auf -0,180V gegangen um auch ca. 1,096V real Spannung zu haben was dazu führt das im Idle zwischen 0,799V und 0,824V anliegen.

-> Ist das ok soweit oder kann es sein, das die CPU dann im Idle bei zu wenig Spannung abstürzt? (Was ist das Minimum für den Idle Mode und wie kann ich bei 1600MHZ testen?

Danke schonmal für die Beantwortung!

Grüße,

sapphire_pro

?
 
solele...Vcore ist leider das minimum was geht...



1.296v...so wie auf dem GA...naja, was solls...reicht mir für 24/7...;=))

Morgen mal den Ram versuchen zu OC`en, heute habe ich 3 Runs gemacht...das reicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh