[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Jetzt nochmal die 4,8 tetsen...
5.0 sind doch recht heftig...

4,8 Via Offset, warum 5.0 NICHT mit offset ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich den "101er" liebe :fresse:.
Werds erstmal lassen und mich aufs Schlachtfeld begeben...1000h müssen voll gemacht werden :d.
 
Kann mir jemand kurz sagen, für was genau die PLL Overvoltage bewirkt, weil im Internet steht dazu nichts.
 
Damit kannst du höher booten ohne diese Funktion machen manche CPU's max. 4.8Ghz.Die meisten liegen aber weit drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des wusste ich schon, danke aber was genau bewirkt es weil man kann da ja auch eine Spannung für PLL einstellen, was bringt des?
Habe gerade mal 5,0Ghz versucht zeigt immer so schön max 70°C an und auf einmal binnen weniger Sekunden hat er ein max von 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp nervt, zeigt immer wieder 98°C an oO, welches Tool zum Temp-Auslesen kann man empfehlen?
 
Real Temp, HWInfo, Aida64, HWMonitor.

@Ace.KIA.: Wie ich sehe, scheinst du sehr viel Ahnung vom Übertakten zu haben, vor allem das Feintuning betreffend
könntest du eventuell posten, wie du zu diesem Wissen gekommen bist oder ein kleines Tutorial irgendwo machen
damit auch Newbies wie ich ein ansehnliches Ergebnis präsentieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
kk thx, also so nach erster grober Einschätzung halte ich 4,6GHz auf dem Extreme4 für realistisch. Temps sind aber bei 80°C mit Wakü und 1,280V. Ich gehe aber noch von einer Vcore-Erhöhung aus :(
 
Die Wakü scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein, mit fast jeder Lukü bekommt man einen besseren Wert.
 
Naja, es hängt noch ne 580GTX und 2xHDDs dran ^^, ok die Graka ist im Energiesparmodus. Dann hat es hier am Dachboden noch 28°C.
Kann aber auch sein dass die Wakü irgendwas hat, nur kA was es sein soll. Die Vorgänger CPU Quad 9650 Extreme wurde auch ned sooo gut gekühlt. Isn Triple Radi. Wassertemp ist nach 45min Prime small nun bei 42°C, ist eben etwas überfordert :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich eig. SB bzw. die Boards bei Ram Vollbestückung, überlege ob ich mir nochmal 8GB reinbaue, brauche zwar keine 16GB, sieht aber schöner aus ;). Ram ist komplett Stock bei mir...
 
Hallo,
habe jetzt auch einen 2600k und Asrock Fatality gen3, hatte vorher nen 3520W auf 4,2 im 24std. modus laufen, was ist zu beachten beim OC mit Sandy.Hätte noch ein paar fragen, wäre schön wenn sie mir einer beantworten könnte.

1. Wie wichtig ist die VTT und was ist max für 24std. settings
2. Welche Werte sind noch wichtig für den Stabilen Betrieb
 
@Fresh_Thing

Wenn Du willst das im idle die VCore sinkt musst Du VCore über Offset einstellen und VRM Phase Control auf optimized stellen.

Moin Iron,
Offset ist echt Buggy auf dem Brett.
Habe im Moment das Extreme3 Gen3 hier (vom Kollegen).

Mein letzter run @ Lukü


Das Board braucht echt ein neues Bios zudem werden Spawa's und SB verdammt heiss :fire:
 
Hallo,
habe jetzt auch einen 2600k und Asrock Fatality gen3, hatte vorher nen 3520W auf 4,2 im 24std. modus laufen, was ist zu beachten beim OC mit Sandy.Hätte noch ein paar fragen, wäre schön wenn sie mir einer beantworten könnte.

1. Wie wichtig ist die VTT und was ist max für 24std. settings
2. Welche Werte sind noch wichtig für den Stabilen Betrieb

VTT mit Rams @ 1600 geht wahrscheinlich unter 1V, kann man gut mit 720-768K checken. Vcore checken mit 576-960-1344K
Bei den ASRock - Boards muss das Short Duration Power Limit - Long Duration Power Limit - Core Current Limit erhöht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort, auf wieviel sollte man denn stellen, haste einen Anhaltspunkt?
 
Beides 200 oder 300.
Dieser Wert stellt ja so weit ich weiß den maximalen Verbrauch im Turbomodus ein, wenn der zu niedrig is,
dann geht die Cpu einfach nicht so hoch wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Noch zwei fragen
LLC auf 5 oder niedriger?
C1,c6,c5, aus zum Übertakten ja nein?
 
Mal eine Frage, bei solchen werten, also die Vcore betreffend, wie hoch stellst du die dann im BIOS ein ?...arbeitest du mit LLC dabei ??

grtz

Konnte für 5hz nochmal die Vcore ein wenig senken.



Smatter ich Arbeite ab 5Ghz mit LLC Ultra High (Asus Board)
VRM Frequency 350,Phase Controll Extreme,VCCSA 0.950,VCCIO 1.100
bei 5.2Ghz die gerade laufen sind im Bios 1.490 eingestellt.
 
Level 5 ist der höchst mögliche Vdroop und der ist gewollt.
Soll Spannungsspitzen entgegenwirken.
Bei kleiner Vcore dürfte LLC nicht bedenklich sein, aber mit hoher Vcore ist das nicht zu empfehlen.
 
So nachdem all meine 5,0Ghz Versuche schief gegangen sind,
habe ich es mal mit Fixed VCore versucht.
Im Idle zeigt er 1,512V und in Prime 1,4V an, wieso fällt die VCore unter Last?
Ist es normal, dass ein PC so viel VCore braucht?
 
@ werner
hast schon recht aber beim Gene-Z gibt er sogar vor das bis 4,2-4,5Ghz LL2 auszuwählen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Hab gerade nochmal versucht Offset zum laufen zu bewegen -> no go !!!
Sobald die Cpu auf dem Desktop etwas last draufbekommt also man Prime anschmeisst, gibts nen reboot ohne BS !

Zudem ist der Offset für die GPU ebendfalls schmu,
er lässt sich net ins minus bewegen, das ging aber beim Pro3 und Pro3-M !

Also Mega Fehler beim kompletten Offset !
Ob sich das durch ein neues Bios beheben lässt :hmm:
 
Moin Iron,
Offset ist echt Buggy auf dem Brett.
Habe im Moment das Extreme3 Gen3 hier (vom Kollegen).

Mein letzter run @ Lukü


Das Board braucht echt ein neues Bios zudem werden Spawa's und SB verdammt heiss :fire:

was ist denn buggy ... bzw: wie äussert sich das?
 
Konnte für 5hz nochmal die Vcore ein wenig senken.



Smatter ich Arbeite ab 5Ghz mit LLC Ultra High (Asus Board)
VRM Frequency 350,Phase Controll Extreme,VCCSA 0.950,VCCIO 1.100
bei 5.2Ghz die gerade laufen sind im Bios 1.490 eingestellt.

Wieso läuft das bei Dir Alles und bei mir bekomm ich Deine Cpu kaum zum Laufen mit weniger als 1,46 v ...
Vollbestückung aber mann...

@ Cole, Vollbestückung kann nur sein das Du CR auf 2 T stellen mußt sonst sollte es ( bei etwas Belüftung vorrausgesetzt) laufen.

Hab mir noch 5 gb zu den 8 gesteckt und es läuft.
habe aber asus gene z konnte das aufm ud4 allerdings auch machen.
da hatte ihc 16 gb 1333 am laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh