[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wie hast es dann geschafft den Multi 49 zu starten, ohne gehts eigentlich blos bis 47.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis 48 komm ich auf jeden fall...
und ich meine im moment is se auhc aus...meine ich brauhc das erst ab X50...
 
Ich glaube, dass das nicht mainboard spezifisch ist.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich die 4,9 mit 1,424V schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück Feng...und mir das morgen beim Schlafen die 4,9 mit 1,464 v vcore laufen :



muß gleich zur Arbeit bis morgen Leute Happy TWEAKING ...:wink:
 
Ich versteh nicht, wie Ihr alle so hoch takten könnt. Ich hab nen 2500k auf dem P8Z68 V-Pro, @stock hab ich trotz WaKü Temps von 38-40 im idle. Wenn ich auf 4,2@1,2V hochtakte und primle gehen die Temps auf 65 Grad hoch, da traue ich mich schon eigentlich nicht mehr, noch ein wenig an der Schraube zu drehen.

Hab als Wasserkühler den Cuplex EVO, gekühlt werden Prozzi + ne Nvidia 470 GTX, dazu hab ich nen 240er Radi mit 2 x12er Lüftern. Weiss nur grade nich, mit wieviel Volt die laufen, denke aber fast, die sind auf 5 Volt eingestellt.

Naja, werd ich nächstes Wochenende noch einmal auseinander nehmen, hab´s ja gestern erst zusammengeschraubt :-)
 
Mmh,

woran kann es liegen, dass
- die 4,4 GHz ohne Probleme durchlaufen wenn der RAM auf 666 d.h. 1333 eingestellt ist bei 1,5V
- Prime95 immer abschmiert wenn der RAM auf 800 läuft bei 1,65V.

Es handelt sich um Corsair 1600er Speicher >> DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
 
Hmmm, bei mir schaut das so aus:

>65°C rum hab ich auch gehabt, allerdings bei 5,2GHz:



Bei um 1,2V gingen die Temps net höher wie 50°C:



Bei mir hängt der Prozzi (i7 2600K) + beide GTX580er im Kühlkreislauf. Radi: MoRa 3 Pro mit 9x120 NB PK3 @ 40% (ca.680U/Min). Kühler jeweils WC Heatkiller.

Entweder ist dein Radi unterdimensioniert und/oder dein Kühler ist zu schwach oder net richtig installiert oder CPU ist ein extrÄÄÄmes Hitzköpfchen.

Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur?
 
Den Prozzi kennste doch. Und du wollltest damals wissen wieviel ich für 4,5GHz brauch. (kannst dich net mehr erinnern^^?)
 
Ich versteh nicht, wie Ihr alle so hoch takten könnt. Ich hab nen 2500k auf dem P8Z68 V-Pro, @stock hab ich trotz WaKü Temps von 38-40 im idle. Wenn ich auf 4,2@1,2V hochtakte und primle gehen die Temps auf 65 Grad hoch, da traue ich mich schon eigentlich nicht mehr, noch ein wenig an der Schraube zu drehen.

Hab als Wasserkühler den Cuplex EVO, gekühlt werden Prozzi + ne Nvidia 470 GTX, dazu hab ich nen 240er Radi mit 2 x12er Lüftern. Weiss nur grade nich, mit wieviel Volt die laufen, denke aber fast, die sind auf 5 Volt eingestellt.

Naja, werd ich nächstes Wochenende noch einmal auseinander nehmen, hab´s ja gestern erst zusammengeschraubt :-)

Prime bringt bei mir die CPU auf gut 55°C wenn die Lüfter auf 12V laufen und auf ca. 60°C wenn die auf 7V laufen (i5-2500K, 4,3GHz@1,296V).
Hab einen triple Radi und noch nen single Radi und ne 8800GTS im Kreislauf hängen.

Übrigen vergleich deine WaKü Werte am besten nicht mit unseren Jungs hier die nen MoRa im Einsatz haben, die haben wesentlich mehr Kühlfläche und auch wesentlich mehr Wasser im Systen (bedeutet das wärmt sich nicht so schnell auf).
 
@JorJaco
Inkompatibler Ram?
Oder stell mal den Ramtakt + Ramvoltage + Ramtimmings manuel ein bzw. nutze das XMP-Profil.
Zusätzlich könntest mal die VCCIO bissel anheben und/oder VCCSA.

@Smatter
Dann hab ich dich verwechselt...ja man wird in jeder Sekunde älter :fresse:.
 
Ist ein niedriges LLC für die Cpu schlimmer als ein hohes, wenn jemand das schon mal geschreiben hat einfach verlinken?
So habe die 6h geschafft, aber leider braucht der echt zu viel VCore.
Ähm in dem Textdokument habe ich wieder die fslche Spannung stehen, weil die "bisschen" schwankt.
Ich denke die Temps sind ganz in Ordnung.
Zimmertemp war so 17-18°C.
 

Anhänge

  • 6hh.jpg
    6hh.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Moin

hab am Weekend mein P67A-UD3 durch ein P8P67 Pro (Rev. 3.1) ersetzt und auch versucht meinen 2600K zu übertakten. Die 4.0Ghz schaffe ich mit 1.19V, für die 4.5Ghz brauche ich bereits 1.31V. Wäre ja auch alles nicht so schlimm, aber die Temps schiessen (24° Umgebung) auf knapp 70°C unter LinX (bei eben 1.31V).
Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D14, habe auch geguckt ob alles fest sitzt, aber da sehe ich keine Unstimmigkeiten.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich mit einem WaKü Set von Aquatuning (CPU only, 360er Radi) die Temps von 70°C auf etwa 60°C senken kann (bei Core Voltage von 1.31V - 1.35V) da der NH-D14 an und für sich gar nicht so schlecht ist.

Brauche die CPU resp. den Rechner vorallem für Folding@Home, läuft also eigentlich 24/7 auf 100% Leistung.
Mir ist es vorallem ein Anliegen dass die Temperaturen im Bereich von 60°C bleiben da meine Raumtemperatur im Moment unberechenbar ist und ich meine CPU vor einiger Zeit bei fast 80° vorgefunden habe *g*
 
Ich versteh nicht, wie Ihr alle so hoch takten könnt. Ich hab nen 2500k auf dem P8Z68 V-Pro, @stock hab ich trotz WaKü Temps von 38-40 im idle. Wenn ich auf 4,2@1,2V hochtakte und primle gehen die Temps auf 65 Grad hoch, da traue ich mich schon eigentlich nicht mehr, noch ein wenig an der Schraube zu drehen.

Hab als Wasserkühler den Cuplex EVO, gekühlt werden Prozzi + ne Nvidia 470 GTX, dazu hab ich nen 240er Radi mit 2 x12er Lüftern. Weiss nur grade nich, mit wieviel Volt die laufen, denke aber fast, die sind auf 5 Volt eingestellt.

Naja, werd ich nächstes Wochenende noch einmal auseinander nehmen, hab´s ja gestern erst zusammengeschraubt :-)

würde mal behaupten das die Wakü zu schwach ist für dein System ;)
 
Ach joa,
mit meinem Gene-Z ist das kein Problem ;)

Der Rechner vom Kollegen mit dem Xtreme3 hat mir am WE Kopfzerbrechen bereitet !!!
Doch der Kollege will das Board behalten und auf ein neues Bios warten :shot:
 
@Fresh sieht top aus so einen 2600k in der richtung suche ich auch wenn ich meinen 2500k verkauft habe eher sogar 1,224-1,24
 
Moin

hab am Weekend mein P67A-UD3 durch ein P8P67 Pro (Rev. 3.1) ersetzt und auch versucht meinen 2600K zu übertakten. Die 4.0Ghz schaffe ich mit 1.19V, für die 4.5Ghz brauche ich bereits 1.31V. Wäre ja auch alles nicht so schlimm, aber die Temps schiessen (24° Umgebung) auf knapp 70°C unter LinX (bei eben 1.31V).
Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D14, habe auch geguckt ob alles fest sitzt, aber da sehe ich keine Unstimmigkeiten.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich mit einem WaKü Set von Aquatuning (CPU only, 360er Radi) die Temps von 70°C auf etwa 60°C senken kann (bei Core Voltage von 1.31V - 1.35V) da der NH-D14 an und für sich gar nicht so schlecht ist.

Brauche die CPU resp. den Rechner vorallem für Folding@Home, läuft also eigentlich 24/7 auf 100% Leistung.
Mir ist es vorallem ein Anliegen dass die Temperaturen im Bereich von 60°C bleiben da meine Raumtemperatur im Moment unberechenbar ist und ich meine CPU vor einiger Zeit bei fast 80° vorgefunden habe *g*

Da reicht auch eine bessere Lukü.
 
Momentan kühlt ja ein NH-D14 und der gehört doch zur oberen Klasse oder habe ich was verpasst?
Denke mal die 60° sind das Problem mit der Luftkühlung (bei 1.35V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher neue Towerkühler ist die Referenz unter den Luftkühlern?
Der Empfehlungen - Luftkühlung - Update 30 März 2010 ist nicht mehr aktuell.

Hoffentlich kommen noch gute Batches!

schau mal hier rein.

da sind sie alle aufgelistet und der NH-D14 ist nicht der schlechteste, hatte ich auch schon drauf, kühlt Top. und wegen 3-5 °C nen neuen kaufen?
musst du wissen

Test: Coolermaster Hyper 612S CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase

und hier mal die Doppellüfter im Vergleich
http://www.computerbase.de/artikel/.../#abschnitt_doppelluefterkuehler_im_vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch klar für den Genesis aussprechen oder der Silver Arrow, der soll
bei 1000rpm sogar noch ein halbes Grad Kühler machen.
Ja schon aber er überlegt sich eine Wakü anzuschaffen, was defnitiv quatsch wäre.
Hier mit dem Genesis würdest du dein Ziel erreichen; Zimmertemp 22°C.
 

Anhänge

  • Unbenannt8.PNG
    Unbenannt8.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh