[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigtl. normal das ich von 1,4V für 4,8Ghz, für die 5Ghz schon 1,48-1,49V brauch oder kann das daran liegen das das asrockPro3 da ne mehr den Saft stabil liefert?

Davon mal abgesehn hat schonmal jemand von euch die kondensatoren und spannungswandler gemessen wie warm die werden also meine Elko´s schaffen ca 70Grad unter vollast die Spannungswandler auch so in etwa.Ich glaub ich kauf nen anderes Board.

Normal sind so 0,030-0,035 pro 100 MHz. Kann sein Deine CPU skaliert nicht so gut mit Spannung in dem Bereich - muss aber nicht. ;)

70 Grad an Spawas ist auch sehr warm. Die Spawa Kühler auf meinem GA-P67A-UD4 werden kaum wärmer als Raumtemperatur.

Würde Dir empfehlen einen Lüfter blasend auf die Spawas zu richten. Für extrem OC scheint mir Dein Board eher nicht konzipiert zu sein.

Habe eben mein 2. Board erhalten. Heute muss der L041C233 dran glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge hast du Wakü oder blässt irgendwie Luft auf die Dinger?....und P.S. ich hab das gleiche Stepping wie du xd. L041c233.
Und danke erstmal für die info.Also im Idle sind se bei mir auch nur Handwarm unter Last muss ich loslassen is zu heiss, hab mit digitalen fühler bei den elko´s über 72 Grad gemessen und bei den spawas knapp 70.

Ja lacht ihn nur aus *g*.... aber mal an alle mit Wakü,fasst mal eure spawa´s an die leben auch nicht grad im Winter.Ich versuch gerade herauszukriegen, ob die auf allen Board´s so heiss werden, weil so 70 Grad is schon warm.

Laut Gigabyte z.B. is die Kühlung von deren Bord´s auf den BoxedKühler ausgelegt und nicht ohne gedacht.Asrock hat ja kene deutsche Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board im offenen Testaufbau. Nutze einen Thermalright Venomous-X mit einem 12cm Lüfter ... keine weiteren Lüfter.

Was Du als Standard VID feststellst ist viel zu hoch. Standard VID ist gemeint VID im Bios @default Takt mit Turbo disabled.
 
na lass mal prime laufen mit 8k und das so 5-10min danach fass mal die elko´s an und die kühler von den spawas , so nach 5-10min kochen die bei mir.Mein board hat ja 10 Phasen und dein´s 14, vielleicht sollt ich umsteigen vom asrockPro3 (gleiche wie Extrem4) auf das gigabyte.
Hier is ne Liste
http://www.hardware.fr/medias/screenshots.php?id=IMG0030602
Ich guck mal kurz was der für ne Vid hat.mom

Also ohne Turbo und Speedstep schwankt er zwischen 1,176-1,184 im bios und im windows unter vollast 1.160V.Naja er hat sanfte ca 41Grad bei 8k prime test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft und läuft und läuft mit PLL :confused: :hail:



Mit PLL 1,80V brauch ich 1,176V (aber an der Grenze zu 1,188V), das klingt nicht so viel, sind aber ganze 4 Vcore Stufen im BIOS!

Wenn der Custom Run durch ist wird erstmal die Vertex3 eingebaut und getestet :fresse2:

Schönes Bastelwetter, pisst in Strömen und ich bin eh krank :)
 
@Phoenix2000 Hast Du LLC enabled ? Naja niedrige VID - da solltest Dich über hohe Temps nicht wundern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein LLC, VID 1,200V

Wakü kommt aber bald, Temps sind ab x48 echt nicht mehr feierlich, selbst mit dem Noctua :)

Aber die CPU an sich ist Sahne.

P.S: Wobei die Temps auch mit der selben CPU und dem B2 Board pauschal 4-5°C besser waren (bei selber Raumtemp). Denke immernoch die B3 Boards von GB lesen atm noch 3-5°C zu viel aus, mit dem B2 Board kam ich mit den alten 1,176V Settings und selber Raumtemp nicht über 49°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal folgendes erklären:

Gestern habe ich ja den Lauf mit 4,5GHZ und 1,200V gehabt, lief alles wunderbar. Hab dann die Settings im ASUS OC Profile gespeichert.

Dann zwischendurch mal andere Settings getestet und seit gestern Abend wieder das Profil geladen. Nur hab ich das Problem, dass er entweder die Settings nicht genauso übernimmt wie sie gespeichert wurden (ich muss dann das Profil ca. drei-vier mal neu laden bis alles stimmt) oder er lädt das Profil und in Windows kackt die Maschine dann ab (z.B wenn ich Prime starte). Ist aber auch nicht immer so!

Jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte?
 
Versuch mal nen Bios rest und speicher die Daten erneut ein, is das einzigste was mir dazu einfällt ausser nen Biosupdate, wenn das immer auftritt.

@IronAge
wenn de mich meintest mit der VID jup bei 5Ghz wird´s selbst mit Big Wakü ne mehr schon bei 1,48V liegt der über 60 Grad(ca 67 max.)
P.S. Haste nochmal geguckt ob auch bei extrem test die temps. der elkos etc. niedrig bleiben?Also ohne Overclocking is bei mir auch handwarm *g*

Ich hab das gefühl das die Spannungsversorgung ne mehr so stabil is umso höher die voltage und der takt ist.Sie sinkt mit der Zeit ganz leicht ab aber ne wie beim Vdrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft und läuft und läuft mit PLL :confused: :hail:



Mit PLL 1,80V brauch ich 1,176V (aber an der Grenze zu 1,188V), das klingt nicht so viel, sind aber ganze 4 Vcore Stufen im BIOS!

Wenn der Custom Run durch ist wird erstmal die Vertex3 eingebaut und getestet :fresse2:

Schönes Bastelwetter, pisst in Strömen und ich bin eh krank :)

Wie ist die PLL bei dir aktuell eingestellt?
 
Apropo Irgendjemand meinte doch niedrige PLL bringt mehr bei mir is andersrum, unter 1,18V brauch ich mehr vcore.da steigt auch ne prime aus sondern Bluescreen.
 
@Phoenix2000

Für Lukü wär das normal bei Dir - für Wakü ist das relativ warm oder ?

Der den ich derzeit in der Mache hab auf dem UD4 ist ca. 8-10 Grad Kühler als alle anderen.

Ich komme mit meiner "popeligen" Luftkühlung auf maximal ~60 Grad bei 5 GHz.

Die anderen Exemplare die ich bisher getestet habe waren da schon bei ~68 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lexus: 1,70V

Lässt sich aber nicht pauschalisieren, von den 6 CPUs die ich hier hatte waren nur 2 dafür "empfänglich", den anderen war PLL völlig egal.

Ist auch bei jedem Multi und bei jeder CPU anders.

1,68 oder weniger V = Bluescreens @ Prime
1,70V = perfekt
1,72 - 1,74V = Nur noch prime Errors
1,74 - 1,9V = Bluescreens @ Prime

Ganz schöne Arbeit das rauszufummeln, vorallen wenn die Bluescreens usw. erst nach 6-8h kommen... lohnt sich wirklich nur für die 24/7 Settings find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge
Sprichst du von einem 2500K oder 2600K ?
 
Schade...
Aber echt super Temperatur, das schaffe ich mit 'ner anständigen Wasserkühlung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht im offenem Aufbau? ^^
 
Wie, ich jetzt ?
Bei mir ist ja nix offen...:d
 
@ Lexus: 1,70V

Lässt sich aber nicht pauschalisieren, von den 6 CPUs die ich hier hatte waren nur 2 dafür "empfänglich", den anderen war PLL völlig egal.

Ist auch bei jedem Multi und bei jeder CPU anders.

1,68 oder weniger V = Bluescreens @ Prime
1,70V = perfekt
1,72 - 1,74V = Nur noch prime Errors
1,74 - 1,9V = Bluescreens @ Prime

Ganz schöne Arbeit das rauszufummeln, vorallen wenn die Bluescreens usw. erst nach 6-8h kommen... lohnt sich wirklich nur für die 24/7 Settings find ich.

Ich habs mal bei mir vor kurzem auch mit "weniger PLL" probiert,
-ausser Programm-Fehler, Minianwendungen-Fehler und BlueScreens hatte
ich nichts davon, erst ab 1,82 - 1,84 bringt es bei mir was
 
Schade...
Aber echt super Temperatur, das schaffe ich mit 'ner anständigen Wasserkühlung nicht.

Naja - disable mal HT. Denke allein dafür kann man 8-10 Grad anrechnen.

Vermutlich müsste ich mit LinX unter Windows 7 SP1 testen um eine ähnliche Auslastung zu erreichen wie bei einem 2600K mit HT enabled. ;)

Kühles Exemplar ist es natürlich trotzdem - aber auch eine Ausnahme CPU in der Beziehung.
 
Also wenn der bei 1,48V dümpelt und ne ViD von ca. 1,18 hat wundert mich das nicht und selbst mit max. Wakü optimierung sprich neuem Kühler und Flüssigmetall, werden´s max 5 Grad weniger.Also mit Luft wär schon bei 4,8 schon mehr als feierabend.

Nen Kollege hat seinen 2500k 4,5Ghz auf 1,28V Luft Mughen 2 und naja der wird über 65 Grad warm und das innerhalb von 10min.Also dann haste ne sehr gute CPU

Ich werd aber mal nen anderes Board probieren, wie gesagt ich glaub fast das es für´s Board zuviel is, ohne extra kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - disable mal HT. Denke allein dafür kann man 8-10 Grad anrechnen.

Vermutlich müsste ich mit LinX unter Windows 7 SP1 testen um eine ähnliche Auslastung zu erreichen wie bei einem 2600K mit HT enabled. ;)

Kühles Exemplar ist es natürlich trotzdem - aber auch eine Ausnahme CPU in der Beziehung.

Nee, ohne HT ist mir das nix, dann hätte ich ja auch eine "kleinere" CPU kaufen können.
Aber 60°@Prime würde mir auch gefallen, selbst mit Wasser, bei 5Ghz wohlgemerkt.
Ich komme momentan auf über 70°

Da war es noch etwas kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist den deine vcore für 5Ghz?und was für nen CPU kühler du benutzt würd ich gern wissen, ich hab noch nen alten Nexos XP Bold drauf.
 
Kann mir jemand die Spannungen nennen, die für einen hohen BCLK zuständig sind?

VCore und VMem ist klar... solange CPU/Ram den Takt schaffen.
Aber haben auch PLL, SA, I/O einen Einfluss auf den maximalen BCLK?

Hat das mal jemand getestet bzw. kann schon Erfahrungen posten?
 
Hat einer schon die Xeon CPU auf einen Desktop MB probiert ? Thx !
 
Naja 85 Grad ist schon 5 Grad über die äusserste Schmerzgrenze und dann bedenke das wir noch nicht sommer haben.

Aber ihr könntet mir echt mal nen gefallen tun fast mal die kühler auf´m mobo an, sowie die kondensatoren und guckt mal ob welche davon so richtig heiß werden.
Aber unter volllast, sonst macht es kein Sinn.THX

Meine Kondennsatoren werden bei meinem UD-4 unter vollast gerade mal Handwarm, allerdings offen, Benchtable. Selbst bei meinem Run mit 5430MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh