[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sagt mal jungs,

kann es sein, dass die CPUen immer schlechter werden oder spinne ich... sogar 4.5 GHz mit unter 1.3V wird ja immer schwieriger... LinX läuft immer und Prime95 26.6b3 mit eurer standard- bzw. cpu-zeit auch... aber sobald prime95 blend oder custom länger läuft, verabschiedet sich immer mal ein kern...

hab schonmal an einem prime-bug gedacht... eine CPU ist es z.b. immer thread 1, eine andere CPU immer 3 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht meine brauch bei 4GHz 1.12V und bei 4.5ghz 1.236V

Der skaliert wohl bis 4.5 sehr gut. Das aber leider nicht bei allen CPUs so.:drool:

@JZ_

Ist definitv so - die neuren gehen irgendwie überwiegend schlechter IMHO.

Unter 4 2500K findest eine die 4.5 unter 1.3 macht. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.

Und den Schei** mit den Kernen hat ich so NUR bei den Costa Rica Batches.

Da waren so 1-2 Exemplare dabei da hätte ich am liebsten Anhänger draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sagt mal jungs,

kann es sein, dass die CPUen immer schlechter werden oder spinne ich... sogar 4.5 GHz mit unter 1.3V wird ja immer schwieriger... LinX läuft immer und Prime95 26.6b3 mit eurer standard- bzw. cpu-zeit auch... aber sobald prime95 blend oder custom länger läuft, verabschiedet sich immer mal ein kern...

hab schonmal an einem prime-bug gedacht... eine CPU ist es z.b. immer thread 1, eine andere CPU immer 3 usw...

Jo ist so die letzten 20 waren nicht gut.

@all

was bedeutet Post19 auf einem Asus Board in Verbindung mit einem 2400 ES,das war der größte Schrott den ich jemals gekauft habe :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Der skaliert wohl bis 4.5 sehr gut. Das aber leider nicht bei allen CPUs so.:drool:

@JZ_

Ist definitv so - die neuren gehen irgendwie überwiegend schlechter IMHO.

Unter 4 2500K findest eine die 4.5 unter 1.3 macht. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.

Und den Schei** mit den Kernen hat ich so NUR bei den Costa Rica Batches.

Da waren so 1-2 Exemplare dabei da hätte ich am liebsten Anhänger draus gemacht.


Jop stimmt,

sei froh das du keinen 2400Es gekauft hast....:kotz:
 
Wenn der rechner beim Prime95 (custom 640K) einfach ausgeht und wieder neu startet was kann das sein??
 
Was für ein Board ? Sonst würde ich mal zu wenig VCore vermuten. ;)

Musste schon ein paar Angaben machen.

Könnte z.B. sein dass das Turbo Power Limit bzw. Core Current Limit nicht erhöht wurde.

Bei einigen Boards führt das dazu, dass der Multi unter Last unter den eingestellten fällt. Einige Boards schalten auch einfach ab.
 
Ist eine ASUS P8P67 Deluxe! Ich habe kein plan da ich zur zeit kein board hier habe allerdings habe ich mit nem kumpel telefoniert der hat das ASUS Deluxe! Welche schalter muss man denn bei dem board beachten??
 
Advanced Modus -> Ai Tweaker -> CPU Power Management -> CPU Current Capability hochsetzen. Hab es auf 140% :d

BTW: Habe das selbe Board auch erst seit heute da. Muss mich auch noch dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt hart weil das hatten wir gestern auch drin aber es ging trozdem immer wieder beim Prime95 Custome 640k test aus!

weil zu wenig Vcore kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen weil da haben wir schon 1,45V@4,5Ghz (laut neuste CPU-Z version) und das sollte 100% reichen und zu warm kann auch nicht sein wegen wakü max 65C° (Coretemp)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich von Anfang an gesagt. Intel haut erstmal die Perlen raus und es kamen screens von Sandy mit 5GHz unter Luft alle waren erstaunt und die Nachfrage nach Sandy stieg enorm, doch Intel kam mit der Produktion nicht nach. Die Krücken die jetzt in Umlauf sind sind Qualitativ wesentlich minderwertiger als noch zum Release.
 
Dann würde ich mal den Speicher testen. Was für ein Netzteil hängt dran ?

Beim Asus Deluxe gibt es jedenfalls mehr Optionen Fehler zu machen. ;)

Das sind meine Test-Platformen:



 
NT hat er ein ANTEC 1200Watt! Speicher habe ich auch schon gedacht! am besten mit memtest testen oder?? weil wenn alles auf standart steht spricht 1333 CL9 und 3,4Ghz rennt das ding aber multi über 40 gibt nach ner zeit nen neustart!
Der speicher ist eigentlich ein G-Skill DDR 2000 den er in vollbestückung drauf hat!
 
@yoshimura

Verhielt sich ja bei 1156 ähnlich. Paar Monate gibt es 4:1 Gut:Geraffel und dann verhält es sich genau anders herum.

Aktuell ist es sehr unwahrscheinlich auf Anhieb einen zu bekommen der nur unter 1.3 VCore liegt für 4.5 GHz.

@Powerplay

Da sollte er erst mal 2 Module entnehmen und damit testen bzw. VDimm und vccsa vccio um jeweils 2-3 Stufen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar aber Thunderburne ließt ja mitlerweile mit da kann er gleich selber schreiben;) Thx für deine hilfe!
 
Advanced Modus -> Ai Tweaker -> CPU Power Management -> CPU Current Capability hochsetzen. Hab es auf 140% :d

BTW: Habe das selbe Board auch erst seit heute da. Muss mich auch noch dran gewöhnen.

Habe ich noch nie was verstellt immer 100%.

Meiner läuft seit 1 Stunde die 4,5Ghz mit 1.256V.
Batch 3047A928

Ja die neuen CPU's sind sehr schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan mehr alles in Feinen Abstufungen ausprobiert drecks rotze erst mit dem Evo Ärger gehabt und jetzt mit der Möhre von Deluxe.
Wobei ich ich mit dem Evo nie solche harten Abschisse in Form von neustart hate bei BC2 bzw Prime mit 640 K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal den Speicher testen. Was für ein Netzteil hängt dran ?

Beim Asus Deluxe gibt es jedenfalls mehr Optionen Fehler zu machen. ;)

Das sind meine Test-Platformen:




Ah, dann ist mir klar wieso die CPUs bei dir immer so kühl bleiben :d

Mal mein gedämmtes Gehäuse auf beiden Seiten aufgemacht, das macht auch direkt 5-7°C aus :)
 
Sandybridge System mit 2600k 4,9 Ghz startet manchmal einfach nicht

Hi,

wie im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass ich den PC 2 mal anschalten muss, bevor er letztendlich hochfährt?
Wenn er oben ist, läuft er absolut Prime-stable.
Woran kann das liegen?

Habe das Asrock Fatality Board B2 Edition, benutze aber nur Sata3 Ports bis auf das DVD Laufwerk.
2600k auf 4,9 Ghz übertaktet, bei 1,42 V unter Last.
Ram läuft auf DDR 3 1333 mhz cl 9 9 9 24 1t.

Manchmal passiert es auch, dass ich PC anmache, er fährt kurz hoch geht aus.
Dann geht er automatisch wieder an und bleibt dann unendlich lange bei einem schwarzen Bildschirm stehen, bei welchen oben links in der Ecke ein Bindestrich blinkt.
Dann muss ich den Rechner mit Power gedrückt halten ausmachen und nochmal starten, dann fährt er einwandfrei hoch.

Das nervt aber jedes mal.... jemand eine Idee?
Netzteil istn 1000 Watt Fracton Newton.

Gruß
Tawwa
 
Das ist Quark - dann solltest mal Deine Lüfteranordnung überarbeiten.

In einem gut belüfteten Gehäuse also mit kontrolliertem Luftstrom dürften die eher noch Kühler sein.

Ich habe ja hinter dem Kühler z.B. keinen Gehäuselüfter der die warme Luft von dort abführt.

Wenn ich am Kühler noch einen Lüfter anbringe dürfte das auch noch mal ~2-3 Grad bringen.

Außerdem hatte ich auch Exemplare die bei geringer Raumtemperatur 8-10 Grad wärmer wurden.

@Thunderburne

Schmeiss Deinen Ram raus und hol Dir welchen der für Sandy Bridge konzipiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dann auch mal mein endgültiges 24/7-Setting, 4.3GHz bei 1.176v:



4.3GHz scheint ja das Optimum zu sein beim Zocken, darüber hinaus bringt es nichts mehr an Performance.
Danke gamer68 für die Info!

Was ich bis jetzt bei alle OC-Tests festgestellt habe, das bei zu wenig VCore in Prime immer der letzte oder vorletzte Worker aussteigt. Stimmt aber irgendwas mit den Nebenspannungen oder Speichereinstellungen nicht, steigen sporadisch immer andere Worker aus, mal Worker 2, mal 4 usw.
 
@IronAge
Schau mal in dein Handbuch.
GBFLS CHIPS sind auf meinem Ram laut dem Handbuch für 2200 MHZ mit 8GB zugelassen fürs Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Dann ärger Dich halt weiter. :p Ich würde es erst mal nur mit 2 Modulen versuchen. Wenn das geht weißt Du wenigstens wo Du ansetzen musst.

Eventuell TRFC erhöhen bei Vollbestückung oder auf T2 gehen usw.

Kann mich dran erinnern das bei den Asus Brettern schon öfter RAM nicht ging da z.B. TRFC zu niedrig programmiert war im SPD.

Die sollten auch kompatibel sein laut QVL - hat sich dann halt als unwahr heraus gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Ja ich Probs mal 2t hatte ich an.
Das witzige ist ja das 1333 MHZ drin sind alles auf auto orginal takt alles lüpt sobald ich oc an der Cpu mache ist sabat .

MFG
 
Das ist Quark - dann solltest mal Deine Lüfteranordnung überarbeiten.

In einem gut belüfteten Gehäuse also mit kontrolliertem Luftstrom dürften die eher noch Kühler sein.

Gut, es sind keine 5-7°C bei meinem Gehäuse, das war etwas optimistisch (im Idle sinds tatsächlich 22°C statt 27-29°C, aber bei Last nicht mehr):

Gehäuse zu: 53-54°C



Gehäuse offen: 49-50°C



Hab übrigens 4 Be-Quiet Silentwings (laufen mit 1100 RPM) drin (die sollten eigt. ganz gut sein, flüsterleise sind sie zumindest) - die sollten reichen. Dafür ist mein Gehäuse gedämmt, das verschlechtert die Temps ja auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh