[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Danke für die Info...hatte dummerweise nen kurzen auf dem Board durch etwas sagen ma mal hektische kühlermontage und es hat geraucht direkt am sockel.
Funktioniert aber noch alles...kann auch sein das die was wegbekommen haben.Ich werd heut nen neues Board bestellen.
Hab trotzdem ne krücke erwischt 5,2 Ghz booten noch aber das board gibt ja ne mehr als 1,512V her...temps sind da schon krasse 72Grad unter prime aber der erste kern steigt aus leider.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mich vielleicht heute ans Overclocking machen, habe darin jedoch noch keine Erfahrung.

Mein System:
Core i5 2500K
Asus P8P67 MB
Alpenföhn Brocken

Wollte dauerhaft 4200 Mhz als 24/7 Einstellung, VID ist laut CoreTemp 1,2560V (bei voller Auslastung Prime95).

Was muss ich im EFI einstellen, ausser Multi 42? Ist es ratsam die Spannung zu fixen, wenn ja welchen Wert sollte ich testweise am Anfang anlegen? LLC auf Auto lassen?

Bitte um Hilfe, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur interessieren ob der xeon rennt, ums OC geht's mir gar nicht?
 
Jop, das glaube ich auch, weiss aber nicht wie die BIOS Updates angepasst sind :(
 
naja wenn du den vcore runterbekommt ,dann reden wir von 1-2stufen nicht mehr und nicht weniger .
cpu pll kannste mit spielen,bringt bei mir eine stufe ,nachteil ist nicht immer primestabil ,mal ja mal nein ,war bis jetzt bei zwei cpus so

qpi/vtt erhöhen bringt auch was ,aber es ist augenwischerei ,vcore niedriger und eine spannung erhöhen

das geheimniss ist .versuchen alle spannung bzw die wichtigen ins gute verhältniss zueinander bringen ,dadurch kann man auch den vcore senken oft sogar 2-3stufen ,aber das ist viel arbeit und jede hardware reagiert anders auf irgendwelche spannung ,deswegen kann dir keiner was zu sagen
 
Wenn der Custom Run durch ist wird erstmal die Vertex3 eingebaut und getestet :fresse2:

Ich bin der verplanteste Mensch der Welt... Irgendwie war ne SSD 510 im Paket und ich habe diese tatsächlich auch bestellt...

Wenn das mal kein freudscher Versprecher bzw. Besteller war (hatte die Tage nochmal überlegt ob ich die 510 nicht doch der 320 vorziehen sollte - die Vertex3 wollt ich just4fun mal testen nach dem mäßigen AnAndtech Test ^^

Achja, /Ontopic: Prime Error nach 18,5h. I lol'd. Im Alltag liefen die Settings allerdings... Fühle mich aber trotzdem nicht wohl, soll ja rockstable sein, also geh ich noch 1 Vcore Stufe hoch glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast die vertex3 nun angeschmissen, die test´s msind ja nicht so prickelnd....ich denke ich bleibe bei meiner C300...

btt..meiner läuft gerade bei 4.3Ghz mit 1.224v...denke ist nicht so dolle, aber erstmal gucken, was stabil ist bei 4.3Ghz...die guten laufen da unter 1.200v denke ich...
 
@ralle h

auf dein 510er Feedback bin ich gespannt.......
entweder gibts nach der Vertex2 ne 3 oder eben die 510er :-)
 
hmm..die habe ich ja noch gar nicht gesehen....Intel SSD 510 Series 120GB...auch interessant...;=))

aber nun btt...is ja kein ssd-unterforum...;=))
 
Habe gerade mal wieder einen 2500er Costa Rica verbaut.Wir sehen mal
wie schnell er es in den MP schafft.
Der letzte hatte es in 30 min. geschafft vielleicht Tope ich das ja noch :fresse:
 
das ist das selbe als wenn der user ständig sein puls bei 200 hat

wenn ich hier 60-65° max lesen muß ich immer etwas schmunzeln.ihr wisst schon das bei prime zwischen 12k bzw smal ffts u. allen anderen primetests ~10° unterschied ist?

der prozi wird zudem nie in solcher weise beansprucht im allgemeinen betrieb.ausnahme encoding.

wenn dann noch vermutlich auf gb b3 biose 3-5° zuviel angezeigt werden...

der q9xxx taktete sich bei 86° runter.wo ist da die schwelle beim sandy?

mir persönlich wären natürlich 60-70° auch lieber,allerdings lässt sich das nicht immer so realisieren.

ich bleib deshalb dabei das 85° zwar "gelber" bereich sind,aber nicht schädlich ist wie nen vcore über 1,38-1,4 für 24/7.

wenn man die temps von aktuellen 40nm grakas von 105° nimmt u. die mit ner tjunktion von 98° vergleicht kann man glaub ich schon sagen das die aktuelle hw mehr temp ab kann als früherere.

das muß aber jeder selbst mit sich vereinbaren.

im sommer sollte man auf jeden fall nen auge auf der temp haben
 
wenn ich hier 60-65° max lesen muß ich immer etwas schmunzeln.ihr wisst schon das bei prime zwischen 12k bzw smal ffts u. allen anderen primetests ~10° unterschied ist?

der prozi wird zudem nie in solcher weise beansprucht im allgemeinen betrieb.ausnahme encoding.

wenn dann noch vermutlich auf gb b3 biose 3-5° zuviel angezeigt werden...

der q9xxx taktete sich bei 86° runter.wo ist da die schwelle beim sandy?

mir persönlich wären natürlich 60-70° auch lieber,allerdings lässt sich das nicht immer so realisieren.

ich bleib deshalb dabei das 85° zwar "gelber" bereich sind,aber nicht schädlich ist wie nen vcore über 1,38-1,4 für 24/7.

wenn man die temps von aktuellen 40nm grakas von 105° nimmt u. die mit ner tjunktion von 98° vergleicht kann man glaub ich schon sagen das die aktuelle hw mehr temp ab kann als früherere.

das muß aber jeder selbst mit sich vereinbaren.

im sommer sollte man auf jeden fall nen auge auf der temp haben


achso ,wenn du ein auto hast was 300km/h bringt und da zuheiss wird bzw sehr grenzwertig ist ,sagst du auch ,ach 300 fahre ich sogut wie nie und wenn ich nur 250 fahre dann ist alles takko

aha 85° gelber bereich ,wo steht das die temp gelber bereich ist ,oder ist das nur für dich so
wer sagt das die temps richtig ausgelesen werden
bedenke wir haben jetzt gute aussentemps ,ich möchte die sehen wenn draussen 30° ist
tjmax 98° ist für den stock takt ,haste mal drüber nachgedacht ,das mit höherer belastung die tjmax nach unten gehen kann ,nicht vom throtteln her ,sondern von der belastung her
intel mitarbeiter sagen wenn man 70° als grenze nimmt ,ist alles ok und man hat sogar noch ein bissl platz wenns wärmer wird
und glauben kann man in der kirche :d

also wenn ich ein takt wähle dann muss ich ihn 12mon im jahr fahren können und bei jeder anwendung ohne enschränkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal bei mir vor kurzem auch mit "weniger PLL" probiert,
-ausser Programm-Fehler, Minianwendungen-Fehler und BlueScreens hatte
ich nichts davon, erst ab 1,82 - 1,84 bringt es bei mir was

Jau, kann gut sein dass deine CPU's auf höhere PLL anspringt, solche CPUs solls auch geben. Wie gesagt, das ist echt bei jeder CPU individuell anders.

-

Nochmal wegen dem SSD Thema (letzte Off-Topic Anmerkung):

Ich hab die Vertex3 ja leider nicht, da ich statt der ne 510 bestellt hab (selber Preis, daher nicht aufgefallen irgendwie, mein Hirn war da wohl schon halb im Schlafmodus...).

Die hat ich schonmal da, ist ganz nett gewesen, siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-ssd-320-160gb-798652.html (dort hab ich die Intel SSD 320 mit meiner alten Postville G2 und der 510 - bevor diese mein Kumpel verbaut hat - verglichen).

Dorthin können wir ja auch die weitere Diskussion auslagern, damit wir hier nicht offtopic werden.
 
Und ich hab mir mal wieder eine Luftkühler CPU eingefangen.

Batch L041C233 4.5 GHz mit ca. 1.280 @load und wird dabei ~52 Grad warm.

Vielleicht liegt es auch daran dass das Firlefranz Bios vom Asus P8P67 Deluxe etwas unübersichtlich gestaltet wurde.

Da ist mir das UD4 sympathischer - da gibt es auch weniger zum verstellen. ;)

@meynhamburg

Wie hast Du die CPU Geschichten eingestellt bei Deinem Board. Phase Control / LLC level etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich immer die Dinger die Kühl bleiben. :coolblue:

Auf dem Asus P8P67 Deluxe habe ich einen Prolimatech Megahalems drauf mit einem 12cm Lüfter.

Sonst keine weiteren Lüfter.

Werde die CPU wieder verkaufen. Für jemanden der unter Lukü auch im Sommer 4.5 24/7 fahren will ist das Teil Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne dann fahr ich 280.zudem hätte ich dann auch mehrere autos stehen,wenn ich mir nen auto mit 280 leisten könnte:fresse:

nein mal im ernst: bei starcraft hatte ich 56° wo ich prime 12k 84° hatte.

ich weiß nicht wo da ne rote tempbelastung sein soll?

strategie geht zwar eher auf grakatemp u. shooter eher auf cputemp,aber selbst dabei habe ich noch keine 60° gesehen.der unterschied ist zudem zwischen sandy u. q9xxx wesentlich höher gegenüber prime!

cpus halten durchschnittlich 10-15 jahre nonoc u. 5-10 jahre mit oc sagt man so grob.

da wird das prozentuale mhz über default wahrscheinlich eher ausschlagebend sein als ne temp im gelben bereich.zu hoher vcore mal außen vor gelassen.

wie gesagt muß das auch jeder selbst wissen!

edit: ich bin da nicht so bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das siehst du ander´s wenn dir die kiste im sommer abschmiert.Zum einen ist sie unter normaler Volllast immer noch ca. 75Grad warm + mind. 5Grad wenn wirklich sommer is.Das reicht ne mal da biste bei 80Grad bei encoding sachen etc.
Ich bin auch von meinen 5Ghz abgewischen weil Vcore soll ne über 1,45V und wegen den knapp über 70Grad bei 5Ghz 1,49V Vcore, 4,9Ghz is derzeit max.Da bin ich bei ca. 67grad

Ansich is es doch so ob du nun 100Mhz mehr hast oder nicht bringt doch eh ne viel für 24/7 Alltag, aber 5-10 Grad weniger schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich im sommer aber noch nie gehabt!

mit 100mhz mehr o. weniger aber 5-10° weniger haste schon recht.

meiner lief mit 4400 83° prime mit nem 140er lüfter im kühler,was für mich ok gewesen wäre.da der aber scheiße war hab ich wieder nen 120er drin u. damit wärs 87-88°.das is natürlich zu viel.daher läuft er jetzt 4200 mit 80° mit dem kühler 24/7.

irgndwann gibts nen besseren kühler dann kann ich vielleicht noch 4500-4600 24/7 einstellen.

nen bischen degadenz muß man ja haben im leben:fresse:
 
Hab meine Einstellungen jetzt gefunden.

4,4Ghz mit 1,36V. Leider sehr krückich :fresse: aber ejal, bleibt unter Volllast mit Prime bei 59Grad und GTA IV 63Grad. Alles tutti :wink:
 
Das wohl nicht gerade berauschend. Da dürftest für 4.5 schon knapp an 1.3 oder darüber liegen.

Kannst du einem tips geben was das sein kann??
Also wenn wir hier prime95 (immer 640K) anmachen bekommen wir nach kurzer zeit einen neustart ohne fehler! quasi so als ob man den reset kopf drückt!

Kein Plan was das ist..
 
1.120 nicht 1.20 ^^

/edit: Gamer: Ich glaub er hat 1.20 gelesen, ging mir auch so. Bin wohl nicht der einzige etwas verplantere User hier *yay*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh