[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was brauche ich dafür ? Hab so Programme Net ;)

ok ich test das mal zusammen mit cinebench oder wie das heißt, aber das mach ich morgen
bin zufrieden das der mit diesen settings 2h 960 und 3h custom gelaufen ist.

nächstes ziel ist dann 4200

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikfehler in meinem Spielen sind immernoch da, ich habe schon extrem viel Hardware gehabt doch soetwas habe ich noch nicht gesehen, auch im 3DMark11 die Grafikfehler, gerade habe ich nochmal bfbc2 gespielt habe da so an die 500 Std weg doch auch wieder das ab und an kurze auftauchende blitzen.

Hab jetzt auch ne Bitch und gleich mal die VID ermittelt...

Welche ist nochmal das richtige? CoreTemp oder CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
was macht bei prime eigentlich der 96K test ?

4500MHz
Vcore schwankt zwischen 1,280-1,312V mal sehen ob ich mit etwas fein Tuning noch deutlich unter 1,3V komme.

Zuletzt bearbeitet:
Kiy

Wie hast deine anderen spannungen ?

noch auf Auto, muss mich da erst einarbeiten... Hab den 2500k ja erst seid gestern eingebaut.

Was gibt es denn zu beachten?

Passt jetzt vllt nicht ganz hier hin, aber ich denke mal, ihr könnt mir auch weiterhelfen :-)

Hatte ja die Tage schon mal geschrieben, dass mir meine Temps merkwürdig vorkommen. Ich habe jetzt mal den Turbo auf 4 Ghz getaktet, Vcore unter Last auf 1.208. Sobald Prime startet geht die Temperatur auf den Kernen auf 66 Grad hoch. Auffällig dabei ist, der CPU-Kühler is nicht einmal lauwarm, ebenso die Luft, die aus dem Radiator gepustet wird. Ich habe den Kühler am Wochenende mehrfach neu aufgesetzt, aber eigentlich kann man da doch nicht so viel falsch machen.

Vorher mit dem Q6600@3,2Ghz war es recht unangenehm, den Kühlkörper anzufassen. Es handelt sich hierbei um den Cuplex Evo, habe nur die Halterung getauscht.

Übersehe ich vllt irgendwo was ?

Da muss sie durch :fresse:

Was könnte ich denn noch optimieren? Ich lese immer das man evtl. die PLL Spannung verringern könnte...

Passt jetzt vllt nicht ganz hier hin, aber ich denke mal, ihr könnt mir auch weiterhelfen :-)

Hatte ja die Tage schon mal geschrieben, dass mir meine Temps merkwürdig vorkommen. Ich habe jetzt mal den Turbo auf 4 Ghz getaktet, Vcore unter Last auf 1.208. Sobald Prime startet geht die Temperatur auf den Kernen auf 66 Grad hoch. Auffällig dabei ist, der CPU-Kühler is nicht einmal lauwarm, ebenso die Luft, die aus dem Radiator gepustet wird. Ich habe den Kühler am Wochenende mehrfach neu aufgesetzt, aber eigentlich kann man da doch nicht so viel falsch machen.

Welche VID hat die CPU? Die mit sehr kleiner VID werden meist auch ordentlich warm. Du hast Wakü?

Da muss sie durch :fresse:

Was könnte ich denn noch optimieren? Ich lese immer das man evtl. die PLL Spannung verringern könnte...

Blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück und schau dir die Screens von den Jungens hier an,findest doch bestimmt ein paar Anhaltspunkte ala PLL ... ;)

Welche VID hat die CPU? Die mit sehr kleiner VID werden meist auch ordentlich warm. Du hast Wakü?

VID schwankt zwischen 1.168 - 1.176, ja, ist ne WaKü verbaut. Wie gesagt, was mich eigentlich wundert, dass der Kühlkörper bei den Temps recht "kalt" bleibt. Kommt mir vor, als wenn die Wärme der CPU garnicht abgeführt wird. Aber grundsätzlich kann man da doch nicht soviel falsch machen, hab den jetzt bestimmt schon 5x neu aufgesetzt, mal mehr, mal weniger WLP benutzt...

Was brauche ich dafür ? Hab so Programme Net ;)

Programme gibt es viele, AVS-Converter z.B gibt es auch als Freeware. Da wird in dem ripp allerdings alle 10 min ein Logo eingeblendet.

VID schwankt zwischen 1.168 - 1.176, ja, ist ne WaKü verbaut. Wie gesagt, was mich eigentlich wundert, dass der Kühlkörper bei den Temps recht "kalt" bleibt. Kommt mir vor, als wenn die Wärme der CPU garnicht abgeführt wird. Aber grundsätzlich kann man da doch nicht soviel falsch machen, hab den jetzt bestimmt schon 5x neu aufgesetzt, mal mehr, mal weniger WLP benutzt...

Ja irgendwas in der Art konkave CPU stimmt da nicht. Da ja alle Kerne gleichmäßig diese Temp anzeigen sollte man nicht von einem Sensor-Fehler ausgehen.
Für 4GHz unter Wakü sind 66°C viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal geschaut, wie konkav der Kühler oder die CPU ist ?....hatte der user @slip.... nämlich beis einem festgestellt...

Jetzt schmeisst Du mir aber üble Fremdwörter an den Kopf :cool: ... ich vermute, ob CPU + Kühler plan zueinander sind ? Müsste ich mir noch einmal anschauen, aber der Abdruck der WLP erschien mir normal.

Jetzt im Idle bei 1,6 Ghz hab ich eine Temp von 41 Grad auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich, also eine exakt gerade IHS und Kühlerfläche...sry...Konkav heisst ausgebeult...;)

Wenn das so wäre, würde nur schleifen was bringen...weiss nicht, ob mehr WLPaste da kontraproduktiv ist...

Konkav ist das Gegenteil konvex, also eher Delle als Beule.
Kontrolliere ob mit der Wakü alles i.O ist. Vllt irgendwo verstopft und der Durchfluss ist schlecht.

Werd ich dann am Wochenende noch einmal auseinanderreissen müssen, das ist der Nachteil an einer WaKü. Den Kühler könnte ich notfalls ja schleifen, bei der CPU wird das wohl aus Garantiegründen entfallen. Ob man die dann auf Garantie tauschen kann, falls der HS nicht grade ist?

Die WaKü hatte ich komplett gereinigt, da ich von ACFluid/Destilliertes Wasser auf DP ultra umgestiegen bin. Hab allerdings auch nie auf Wassertempsensor, Durchflusskontrolle oder Aquaero aufgerüstet, da kann ich weiter nichts zu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh