[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

also wenn ich ehrlich bin werde ich daraus nicht richtig schlau :confused:
kann mir jemand die ersten Schritte helfen?
:wink:
welche Settings wie einstellen?

Es ist eigentlich recht easy.
Bei den meisten Boards müssen die Power-Limits für OC ~ 4,5 Ghz erhöht werden. Multi anpassen und mit Off-Set die CPU-VID manipulieren.
VTT reicht meist ~ 1.0V Rams erst mal auf Spezifikation einstellen z.B 1600MHz 9-9-9-24 @ 1.5V. Wenn man eine Vcore gefunden hat mit der man ins Windows kommt mit 576-960-1344K selektiv testen. Dann kann man versuchen, ob durch senken der PLL sich die Vcore drücken lässt.
Turbo abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön erklärt für * Das erste Mal*...*thumb up* Könnte man auf die erste Seite unter *DAS erste Mal* machen....oder wie fange ich Grundsätzlich mit dem neuen Sockel an....



Nur, würde ich pers. für den ersten Schritt nicht unbedingt die 4,5Ghz nehmen...das schon ziemlichn hoch, wenn man davon ausgeht, das die schlechteren Batchès gerade im Umlauf sind.

Deshalb denke ich wichtig ist, ein stabiles Setting und darauf dann aufbauen...
 
Da hast Du völlig recht. Vllt besser @ 4-4,2GHz anfangen zu testen was geht.
 
@smatter

Nein ich habe gestern Abend nur 4000 bei 1.164 Laufe. Lassen, 2h 960 3h custom, dann. Bin ich ein geschlafen und der Rechner hat sich um 5:50 neugestartet, beim 96k Test.

Nach der Arbeit mach ich mich mal an die 4200
 
Es ist eigentlich recht easy.
Bei den meisten Boards müssen die Power-Limits für OC ~ 4,5 Ghz erhöht werden. Multi anpassen und mit Off-Set die CPU-VID manipulieren.
VTT reicht meist ~ 1.0V Rams erst mal auf Spezifikation einstellen z.B 1600MHz 9-9-9-24 @ 1.5V. Wenn man eine Vcore gefunden hat mit der man ins Windows kommt mit 576-960-1344K selektiv testen. Dann kann man versuchen, ob durch senken der PLL sich die Vcore drücken lässt.
Turbo abschalten!


Wenn ich den Turbo ausschalte hab ich keinen Zugriff auf die freie Multiplikator wahl...
 
Wenn ich den Turbo ausschalte hab ich keinen Zugriff auf die freie Multiplikator wahl...

Bei Boards wo das so ist, muss man die Turbo-Limits festlegen, nehme ich mal stark an. Bei meinem Low-Bugdet Board ASRock Z68 Pro3-M kommt man nicht mehr an die Off-Set-Funktion, wenn man Advants Turbo aktiviert.
 
jetzt nochmal ,der 96k wird sogut wie nichts ausrichten ,aber wenn man mit den spannungen an den untersten grenzen geht und der rechner unter vollast paar stunden läuft dann kann es passieren das durch eine kurzeitige spannungs schwankung;ODER AUCH EINE TEMPERATUR ÄNDERUNG VON GEWISSEN ELEKTRONISCHEN BAUTEILE ,der rechner ein blauen ,neustart usw hervorrufen kann ,dann nochmal zu erklärung von prime ,auch wenn nicht jeder k-TEST richtig gut zum testen ist ,von gewissen spannungen ,aber es bleibt eine 100% auslastung ,also keine ruhephasen .
ich persönlich teste immer mit 50mhz mehr und nach dem test takte ich wieder runter aber belasse die spannung so und bei den neben spannungen wie system agenten und vtt gebe ich ein tick mehr ,das sieht so aus

stabil //// 24h setting
4.55ghz-1.296V //// 4.5ghz-1.296V
sys agenten 0.925V //// 0.93.5V
vtt.1.050V //// 1.055V
vdimm 1.44V //// vdimm 1.44V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Boards wo das so ist, muss man die Turbo-Limits festlegen, nehme ich mal stark an. Bei meinem Low-Bugdet Board ASRock Z68 Pro3-M kommt man nicht mehr an die Off-Set-Funktion, wenn man Advants Turbo aktiviert.

Mmmh der Turbo funktioniert doch sowieso nicht mehr wenn ich manuell am Mutliplikator rumspiele oder? Weil ich hab halt 45 eingestellt gebootet und fertig. Im Idle macht er 1600MHz und unter Prime 4500MHz. Keine Spur von irgendwelchen "Turbo-sperenzien".

Okay jetzt hab ich ne Option gefunden mit der ich den Multipliator auf 45 begrenze, damit wird das "Turbo Feld" nicht mehr anklickbar, was mir das jetzt bringen soll weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh der Turbo funktioniert doch sowieso nicht mehr wenn ich manuell am Mutliplikator rumspiele oder? Weil ich hab halt 45 eingestellt gebootet und fertig. Im Idle macht er 1600MHz und unter Prime 4500MHz. Keine Spur von irgendwelchen "Turbo-sperenzien".

Okay jetzt hab ich ne Option gefunden mit der ich den Multipliator auf 45 begrenze, damit wird das "Turbo Feld" nicht mehr anklickbar, was mir das jetzt bringen soll weiß ich nicht.

So lange alles läuft ist es doch ok.
Es gibt aber sicher auch CPUs bei denen das nötig ist.
Der Turbo ist ganz sicher nicht mehr aktiv bei dir?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

jetzt nochmal ,der 96k wird sogut wie nichts ausrichten ,aber wenn man mit den spannungen an den untersten grenzen geht und der rechner unter vollast paar stunden läuft dann kann es passieren das durch eine kurzeitige spannungs schwankung;ODER AUCH EINE TEMPERATUR ÄNDERUNG VON GEWISSEN ELEKTRONISCHEN BAUTEILE ,der rechner ein blauen ,neustart usw hervorrufen kann ,dann nochmal zu erklärung von prime ,auch wenn nicht jeder k-TEST richtig gut zum testen ist ,von gewissen spannungen ,aber es bleibt eine 100% auslastung ,also keine ruhephasen .
ich persönlich teste immer mit 50mhz mehr und nach dem test takte ich wieder runter aber belasse die spannung so und bei den neben spannungen wie system agenten und vtt gebe ich ein tick mehr ,das sieht so aus

stabil //// 24h setting
4.55ghz-1.296V //// 4.5ghz-1.296V
sys agenten 0.925V //// 0.93.5V
vtt.1.050V //// 1.055V
vdimm 1.44V //// vdimm 1.46V

Das ist auch eine sehr gute Herangehensweise. Denn mit den Spannungen an den untersten Grenzen zu sein ist nicht gerade sicher und man sieht den allseits beliebten Blauen öfter als einem lieb ist.
 
Mahlzeit,

weiß einer was der Unterschid bei dem Produktcodes ist.

sind beides 2500K Boxed :(

1. CM8062300833803
2. BX80623I52500K


Danke
 
ich habe mir irgendwann mal überlegt warum intel ,immer viel mehr spannungen gibt als wirklich nötig,dann bin ich zum schluss gekommen
a.das jedes zusammen gebaute sys zu 100% läuft
b.um ein gewissen puffer zuhaben ,für temperatur,spannungschwankung und vielleicht elektromigration oder wie das genau heisst.

und wir nehmen alles wech ,testen zu ein gewissen zeitpunkt ,mit gewissen temperaturen ,luftfeuchtigkeit und halt die spannungsschwankungen ,die es gibt aber keiner sagen kann wann die kommen
 
@wernersen.

ne turbo turbot mei mir nicht. ich hab nur zwei taktraten das ist einmal 1600mhz im Idle und 4500mhz im last betrieb
 
Es gibt da so ein Intel-Tool Turbo-Boost mit dem sieht man wenn die CPU den Turbo einlegt. Das passiert nur ganz kurz beim booten oder Starten von Programmen.
Im Lastbetrieb taktet die CPU auf dem gewählten Multi.
Das kann man bei Instabilität dann mit den Turbo-Limits verhindern, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko

Danke nu ist es drin ;)
 
Werd ich dann am Wochenende noch einmal auseinanderreissen müssen, das ist der Nachteil an einer WaKü. Den Kühler könnte ich notfalls ja schleifen, bei der CPU wird das wohl aus Garantiegründen entfallen. Ob man die dann auf Garantie tauschen kann, falls der HS nicht grade ist?

Die WaKü hatte ich komplett gereinigt, da ich von ACFluid/Destilliertes Wasser auf DP ultra umgestiegen bin. Hab allerdings auch nie auf Wassertempsensor, Durchflusskontrolle oder Aquaero aufgerüstet, da kann ich weiter nichts zu sagen.

Am AGB sieht man den Durchfluss, wenn man mit einer Taschenlampe leuchtet. Ich messe nur den Rücklauf im Ausgleichsbehälter.
Da müsste der IHS schon extrem schlecht sein, um da einen Austausch zu bekommen.
Vielleicht haben sich wegen dem Umstieg von ACFluid/Destilliertes Wasser auf DP ultra Ablagerungen gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne zwischenfrage zu den Temperaturen beim oc, früher (zu athlon64 sandiego zeiten zb) wars ja so, dass durch niedrigere temps entsprechend viel höhere taktraten möglich waren (zu der zeit hatten auch vergleichsweise viele leute hier im forum ne kokü).

Nun wollte ich mal nachfragen wies denn bei sandybridge eigentlich ausschaut bzw ob hier jmd direkte erfahrungen hat.

Da meine h70 bei 5ghz und 1,416v schon mehr als in schwitzen kommt (prime 80-84°) hatte ich mal überlegt meine alte gemoddete macht2gt zu entstauben, aber halt nur wenns au bissel was bringen würde da ich da wohl erstma mainboard etc alles ausbauen müsste.

Anschluss bzw sockelkit is np hab da n universalkit eigenbau drauf bei dem man bohrungen etc ändern kann.

mfg
 
Die Sandy sprechen wohl nicht so auf Kälte an.
 
Doch es ist leiser ;)

schon krass wieviel mein cpu braucht von 4000 mhz auf 4200 mhz

von 1.164v auf 1.224v 960 läuft aber gerade mal 5min ;)

Ab wann erhöht ihr eigentlich andere Spannungen außer vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie lange Crucial Garantie auf Ram-Speicher aus 2007 gegeben hat?
Ein 2x1024 Crucial Kit DDR2-800 welches ich mal gekauft hatte, ist wieder bei mir gelandet. Einer der beiden Riegel ist wohl defekt.
 
..bis 4,5Ghz habe ich, ausser die VCCSA & VCCIO um 1 Stufe nichts erhöht. Ich hatte nämlich den eindruck, das ich dadurch das austeigen der USB-Maus verhindert kann. Seit dem lüppt alles tutti und die Maus bleibt immer connected, was vorher ab und an als Fehlender Treiber angezeigt wurde...
 
Doch es ist leiser ;)

schon krass wieviel mein cpu braucht von 4000 mhz auf 4200 mhz

von 1.164v auf 1.224v 960 läuft aber gerade mal 5min ;)

Ab wann erhöht ihr eigentlich andere Spannungen außer vcore?

Wenn der RAM nur mit 1600 läuft ,dann wirrste wohl nichts erhöhen müssen


Sent from my iPhone4
 
Stimmt, 960 läuft schon 1h30m durch.
 
Weiß jemand wie lange Crucial Garantie auf Ram-Speicher aus 2007 gegeben hat?
Ein 2x1024 Crucial Kit DDR2-800 welches ich mal gekauft hatte, ist wieder bei mir gelandet. Einer der beiden Riegel ist wohl defekt.

Ich denke es sind 10 Jahre....................
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh