[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Anhänge

  • image918.jpg
    image918.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auf jedenfall.

Und jetzt erhöhe mal die VCCIO /VTT auf so ca. 1.06250 Volt.
Und teste noch mal. Max liegt bei 1.083075 Volt wenn man mit +3% ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hoffnung darf nie fehlen, testen und Kontrolle ist meistens besser ;)

Bei mir fehlen noch 20 Minuten dann läuft er 3 Std. mit dem 1344. Was mein Ziel war um weiter zu machen.
 
viel Glück ;)
wie sehen die temps bei dir aus? Habe bei mir gerade 23° ZT, 28,5° WT und 65° CPU temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp kann ich dir zur Zeit nicht sagen.
Wassertemp liegt bei 26.1 und 29.0°C.

Max. CoreTemp bei 66°C
CPU Temp HS 54°C
Mainboard 31°C
GPU 29°C
OCZ Vertex2 SSD 30°C
Alte Sata HDD 26°C
 
Ich hatte diese Abstürze im Idle anfangs auch, es hat sich bei mir herausgestellt, das die VCCIO Spannung angehoben werden musste, damit hatte sich das Problem erledigt.

Also hat irgendwie nix geholfen.. Bin jetzt auf 4600MHz runter und die Vcore auf 1.348V gesenkt, so rennt es jetzt wieder!

Aber sehr strange, 2 Wochen keine Probleme und von dem einen auf den anderen Tag die Freezes im Idle.. :hmm:
 
@ djnoob

hast echt massel, eine richtig gute CPU erwischt.
Mit einer so hohen Vdimm kocht man schnell den IMC.
Schau halt was der Ram mit 1.5-1.575V kann ->Timings entschärfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Also hat irgendwie nix geholfen.. Bin jetzt auf 4600MHz runter und die Vcore auf 1.348V gesenkt, so rennt es jetzt wieder!

Aber sehr strange, 2 Wochen keine Probleme und von dem einen auf den anderen Tag die Freezes im Idle.. :hmm:

VCCIO / VTT mal erhöht?
 
@djnoob

So 3 Stunden hat er jetzt schon mal.

Lasse ihn jetzt mal so laufen um zu kucken wann er nen Fehler macht, da ich ab jetzt eigendlich keine weiteren Spannungen anheben möchte.

Und dann kommt der normal Prime run dranne nach dem Einkaufen.

Dann noch probieren die CPU PLL ein bißchen zu drücken und gut is dann.
 
VCCIO / VTT mal erhöht?

Ähm, irgendwie hab ich das verpeilt damals und hab die falsche Spannung erhöht... Hab jetzt mal eben die VCCIO auf 1.066V erhöht und hatte bis jetzt kein Freeze und Prime lief auch kurz 15 Minuten.

Naja, trotzdem geht ja da offensichtlich irgendwas hops, wenn es plötzlich nicht mehr richtig rennt! Das stimmt mich jetzt nicht sehr zuversichtlich, was Sandy-Bridge/Z68 betrifft. Auf S775 und AMD hatte ich sowas nicht.. ;)
 
Muss man nicht schwarz sehen, die Sandy's sind halt zickig.
 
Hehehe, ganz genau^^.

Ist aber auch das Schöne an ner Zicke (egal ob CPU oder uff 2 Beinen^^) -> da wirds einem NIE langweilig :fresse:.
 
So nach 4 Std. 29 Minuten ist ein Worken ausgestiegen beim 1344 run.
Aus Sicherheit bei VCCSA und VCCIO noch eine Stufe drauf gemacht.

So nun rennt der Customrun.

Habt Ihr lust zu Tippen wie lange er läuft ?

Ich sage mal........8 Stunden , bei max 65°C.
_____________________________________
NightFly2.............1 Stunde :shake:
_____________________________________

Aktuelle Laufzeit 60 Minuten. :heuldoch:

PS: Der Spaß darf ja nicht zu kurtz kommen beim OC'en ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag 1stunde
 
Hätte die Möglichkeit meinen 2500K + Zz gegen nen 2600K zu tauschen der angeblich 4,88 Ghz bei 1,32 V machen soll. Allerdings stammt der aus nem Komplettrechner, also Tray und wie es mit Garantie aussieht weiß ich auch nicht. Soll ich zuschlagen? Benötige das Mehr an Threads für Foto Stitching und VM.
 
Gibt es eigentlich einen Stromspar-Quatsch-Thread? Wenn ja, wo finde ich den..

Ich bin von:

-E8200@3.6Ghz (fest, also auch im Idle) mit 1.19v - 45nm
-Asus P5E, alle Boardspannungen auf min.
-4GB Ram ~1.9v(2 Riegel)
-GTX280 (Idle 1.038v)
-1 x WD CaviarGreen, 1 x WD CaviarBlue

auf:

-2500K@3.8Ghz (Offset -0.14v, also 0.848v und 1.6Ghz im Idle) - 32nm
-Asus P8P67
-8GB Ram mit 1.5v (2 Riegel)
-GTX280 (Idle 1.038v)
-1 x WD CaviarGreen, 1 x WD CaviarBlue und Kingston SSD 96GB

umgestiegen und was soll ich sagen, bis eben dachte ich, dass das neue System stromsparender ist. Aber der Verbrauch ist von C2D ~75W auf Sandy ~95W im Idle angestiegen. Da stimmt doch was nicht, oder wie oder was :fresse: Ich kühle die CPU, wie auch den E8200 semipassiv mit einem Orochi und die Abwärme bei Sandy ist ein Witz. Es sprach alles für sehr geringen Stromverbrauch.
Wo kommt der hohe Verbrauch her, das Testsystem beim CB Test mit GTX580, P8P67 Deluxe und 2500K@Standart verbaucht auch nur ~80W.

Hat hier jemand schon eine Idee? Oder einen Link/Hinweis zum Stromsparthread? Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob

Was für Timings haste denn eingestellt beim Ram ?

Läuft denn überhaubt der 1344 mit den Standart Ram Timings,bei dem Takt den du haben willst ( 1333, 1600, 1867 ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Standart werte nehmen die dein Bios dem Ram gibt. Und nur erst mal V-Core testen mit 1344. V-Dimm würde ich erst mal auf Intel max stellen 1.575 oder was näher dranne ist.

Habe genau so wie Du angefangen und es klappte nix bei mir.
 
jut, dann höre ich mal auf dich. Die Rams habe ich auf 1333 rest auf aut gestellt.
1344 wie lange testen? Reicht ne stunde? 1344 benutzt ihr also, um die Vcore auszuloten ja? Früher hat man doch smal genommen oder macht das bei SB keinen Sinn?
 

Anhänge

  • image920.jpg
    image920.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 33
  • image921.jpg
    image921.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 33
  • image922.jpg
    image922.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigendlich reichen, besser wären zwei Stunden.
Wäre gut wenn Du BCLK am Anfang auf glatte 100 stellst, dann weist Du immer das die Nebenspannungen passen, aber genau weiß ich das leider nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal..

mein i5-2500K läuft aktuell mit 4,2 GHZ stabil . Alle Anwendungen sind fehlerfrei und Prime läuft auch den ganzen Tag durch.(Temps sind dauerhaft unter 60Grad)

Würde es einen merkbaren unterschied bringen, die CPU irgendwie auf 4,5GHZ zu bringen?

-------
sollte es unmerkbare Unterschiede bringen bitte nicht weiterlesen, es wird laaaang ;-)



ich hab den i5-2500k auf einem MSI P67 verbaut. CPU Lüfter ist der EKL Brocken mit bequiet Lüfter.

nach langem lesen (verfolge das OC seit 2009 im www) habe ich einiges probiert und letztendlich mit den Bios Bezeichnungen aus dem User Guide das OC begonnen. Mir kommt es vor, als ob ich durch das Einstellen im Bios "Leistungsverlust" habe (jammern auf hohem level), seitdem ich Over Speed Protection usw bearbeitet habe.

Zu beginn habe ich nur auf der ersten OC Seite "gewerkelt".


Hat jemand zufällig Bilder vom gesamten Biosals Backup gemacht , die man mir zukommen lassen könnte , oder gibt es eine Art Backupfile, welches man in meinem Bios laden kann?

die CPU ist mit 4,5GHZ stabil gelaufen, allerdings mit über 1,3xx V sodass die Temparatur bei 70 Grad lag :-( Habe mal gelesen, das bis 65 Grad alles super ist
Ich denke hier lag es an unterversorgung von anderen Spannungseinstellungen??

Danke für die Zeit zum lesen und sorry für die überlänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sie auch weiterhin über 1,3xx brauchen. Wenn überhaupt kannst Du, wenn Du Glück hast 1 bis 2 Stellen weniger V-Core mit den Nebenspannungen raus holen. Und wenn Du unter 70°C kommen willst muß eine bessere Kühllösung her oder eben mit nur 4.2 GHz betreiben.

@djnoob

Hier ist mal die Reienfolge wie ich die Primeruns gemacht habe.

OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage
Habe sofort den 1344K genommen, weil braucht bei mir am meisten V-Core.
Alle anderen Spannungen auf Auto.

2. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings
Habe erst den 800k und dann den 896k genommen.

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

3. 640K, 768K
Für VCCSA Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.
Habe sofort den 768k genommen.

4. Custom
Für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
jut, dann höre ich mal auf dich. Die Rams habe ich auf 1333 rest auf aut gestellt.
1344 wie lange testen? Reicht ne stunde? 1344 benutzt ihr also, um die Vcore auszuloten ja? Früher hat man doch smal genommen oder macht das bei SB keinen Sinn?

Ich hatte auch domi GT auch ,aber nie wirklich stabil bekommen


Sent from my iPhone4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh