[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die brauchen auch 1.65 Volt (VDDQ). Das liegt zu weit mit der VTT/VCCIO auseinander (>0.5 V). Daher auch öfter mal Probleme wenn man das nicht entsprechend anpasst. Des weiteren ist die Menge sowie Bestückung entscheidend.

Edit: Man sollte im Hinterkopf behalten, dass VCCIO auch die PCI-e Anbindung mit Spannung versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird sie auch weiterhin über 1,3xx brauchen. Wenn überhaupt kannst Du, wenn Du Glück hast 1 bis 2 Stellen weniger V-Core mit den Nebenspannungen raus holen. Und wenn Du unter 70°C kommen willst muß eine bessere Kühllösung her oder eben mit nur 4.2 GHz betreiben.

@djnoob

Hier ist mal die Reienfolge wie ich die Primeruns gemacht habe.

OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage
Habe sofort den 1344K genommen, weil braucht bei mir am meisten V-Core.
Alle anderen Spannungen auf Auto.

2. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings
Habe erst den 800k und dann den 896k genommen.

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

3. 640K, 768K
Für VCCSA Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.
Habe sofort den 768k genommen.

4. Custom
Für alles

Wie lange hast du die Sachen immer laufen lassen? Auch 2 stunden?

ich kanns nicht lassen..
aktuell 4360MHZ@1,288V hoffe das ist stabil, das die Spannung noch eine Einheit runter kann. Aktuell nach 20 Minuten 64 Grad max Temp laut coretemp und realtemp.

Was würdet ihr der CPU an max Temp zumuten??

EDIT
Laut Intel 72,9 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht. War eine schwere Geburt mit dem Speichertakt.
4800 @1,336 @ 2133

@ djnoob

Jeden k run 90 Minuten.
Wenn ein Fehler kam passende Spannung angehoben um einen Wert und dann den selben Run mit 2 Stunden.

@wiener007

Wenn es jetzt noch die aktuellste Primeversion wäre ist es super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wiener@ Bei dir ist der Dram auch über 1,6v :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

@ djnoob

Jeden k run 90 Minuten.
Wenn ein Fehler kam passende Spannung angehoben um einen Wert und dann den selben Run mit 2 Stunden.

und kam zwischen 60 und 90 min fehler?

@ djnoob

Ja kamen leider Fehler, besonders beim Ram. Man habe ich das gehaßt.
Drei Tage war ich dranne bis er lief, aber das hast Du ja alles mitbekommen hier.

So hier mal 2 Stunden :)

Laut G.Skill sind 1.65v für SB kein Problem. Schließlich wurde ja auch ihr RAM mit 1.65v von Intel für SB zertifiziert.

nicht wirklich, war arbeiten ;).
Aber der Zitat da oben hilft mir ne menge und siehe da, der erste fehler kam schon mit 896k ;).

Wiener@ Bei dir ist der Dram auch über 1,6v :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

und kam zwischen 60 und 90 min fehler?

Fehler kam immer bei 720K. VCCSA musste ich anheben und die Ram Timings entschärfen. 1.6 Volt sind im Bios 1,58x. Das passt schon :)

Ja was sollte G.Skill denn sonnst sagen. Die sind ja auch nicht blöde. Sonst kauft doch keiner den Ram ;)

@Sohnemann

Der Tempwert gild aber bei standart Takt/Spannung und nicht bei OC.
Und die Temp ist der CPU Wert nicht die CoreTemp.

Die meisten sagen hier max CoreTemp bis 70°C und 1.3 / 1.35 Volt für 24/7.

Naja, ich denke je höher der VDimm destso mehr geht das auch auf die Stabilität des IMC. Weniger ist eben mehr :)

Und die Corsair Domis nicht oder wie? So ein Schwachsinn, verstehe das nicht ehrlich.
Habe jetzt mal VCCSA auf 1,016v erhöht.

G.Skill wird wohl kaum für Corsair sprechen..
Ich hab nur das wieder gegeben, was der MA hier im G.Skill Forum gesagt hat.

Ich hab G.Skill ECOs mit 1.35v - die laufen mit Sandy aber nur mit 1.5v :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich spreche von mein CPU mit defekter Imc und noch von 4anderen die auch dauerhaft den vdimm mit 1.65V hatten.
Meine Vermutung ist wenn man eine gute Imc hat das 1.65V kein Problem darstellt ,nur woher weiß man ob gut oder schlecht

Sent from my iPhone4

@ djnoob

Jeden k run 90 Minuten.

@wiener007

Wenn es jetzt noch die aktuellste Primeversion wäre ist es super ;)

Das ist wie Du sehen kannst Prime 26.4 und wenn ich das richtig sehe für die Liste auch frei gegeben.
Was soll denn der grosse Unterschied zu 26.6 sein?

Ja und ich spreche von mein CPU mit defekter Imc und noch von 4anderen die auch dauerhaft den vdimm mit 1.65V hatten.
Meine Vermutung ist wenn man eine gute Imc hat das 1.65V kein Problem darstellt ,nur woher weiß man ob gut oder schlecht

Sent from my iPhone4

1,60 ist für mich auf Dauer die Grenze. Mal sehen für 24/7 reichen evtl. auch 1866 :)

@Gamer68

Ganz einfach wenn se durch ist dann war sie schlecht. LOL lach mich weg.

@djnoob

um dir Arbeit zu ersparen kannst Du die V-Dimm direkt auf intel max. stellen.
So habe ich es auch gemacht und steht noch so siehe Screen oben.

Dann hast du nur noch eine Spannung um die du dich kümmern mußt VCCIO ;)

So habe ich sie bei mir stehen, VCCIO Voltag 1.07500 Volt.
Aber kann auch weniger sein bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
jut, dann höre ich mal auf dich. Die Rams habe ich auf 1333 rest auf aut gestellt.
1344 wie lange testen? Reicht ne stunde? 1344 benutzt ihr also, um die Vcore auszuloten ja? Früher hat man doch smal genommen oder macht das bei SB keinen Sinn?

Auch mal mit den gleichen Einstellungen den 960K gegen Testen.
Bei manchen CPUs ist der 960K am härtesten und anderen der 1344K.

Nicht ständig alles verwechseln, wegen zu viel Kaffee!

720-768K gut um VTT/IMC zu checken

800-896K Vdimm/Timings

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Mom, kaffee mal bei Seite gestellt.

Also der 800k und der 896k sind nur für die V-Dimm und Timings Da ?
Und warum machte der 896k keinen Fehler mehr bei mir nach der dritten erhöhung der VCCIO.
Habe so langsam das Gefühl das alle Spannungen irgendwie gekoppelt sind.

Eigendlich auch wurscht, so wie es oben steht habe ich es gemacht und es läuft bestens.

Shitt Kaffee ist kalt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich konzentriere mich gerade nur auf die Vdmm und bin schon mittlerweile bei 1,65v angelangt und Prime spuckt immer noch fehler ;). Und nun?

Anhänge

• image923.jpg
    image923.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 48
V-Dimm auf intel max stellen und die VSSIO höher stellen.

Wenn er es dann immer noch nicht macht bin ich Ratlos. Dann muß Gamer68 ranne.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Möglichkeit meinen 2500K + Zz gegen nen 2600K zu tauschen der angeblich 4,88 Ghz bei 1,32 V machen soll. Allerdings stammt der aus nem Komplettrechner, also Tray und wie es mit Garantie aussieht weiß ich auch nicht. Soll ich zuschlagen? Benötige das Mehr an Threads für Foto Stitching und VM.
Wenn dir die Zuzahlung es wert ist, dann schlag zu. Lass dir aber einen Primerun zeigen (so wie den Listenrun für die Luxxliste).
Garantie bei Tray: glaube max. 2Jahre (bei Boxed sinds ja 3 Jahre)
Allerdings sollte man net vergessen, das nach OC die Garantie eh abgelaufen ist ...
Ich bin von:

-E8200
auf:
-2500K@3.8Ghz (Offset -0.14v, also 0.848v und 1.6Ghz im Idle) - 32nm

umgestiegen und was soll ich sagen, bis eben dachte ich, dass das neue System stromsparender ist. Aber der Verbrauch ist von C2D ~75W auf Sandy ~95W im Idle angestiegen.
E8200 = 2 Kerner, TDP=65W
2500K = 4 Kerner, TDP=95W
Klingelt da was ;)?
Zudem anderes Board, andere Ausstattung -> Beeinflussung Stromverbrauch.

Wie ermittelst du eigentlich den Stromverbrauch? Sag bitte nicht mit irgendeinem Tool ...
Hallo nochmal..

mein i5-2500K läuft aktuell mit 4,2 GHZ stabil . Alle Anwendungen sind fehlerfrei und Prime läuft auch den ganzen Tag durch.(Temps sind dauerhaft unter 60Grad)

Würde es einen merkbaren unterschied bringen, die CPU irgendwie auf 4,5GHZ zu bringen?
Kommt auf deine Anwendungen an. Profitieren diese Stark vom Takt, dann bringt dir 4,5GHz zu 4,2GHz sicherlich einen (messbaren) Vorteil. Ob du es spürst, ist wieder eine andere Frage^^.
MSI-Board? **Hust** Offset-Mode...
Die brauchen auch 1.65 Volt (VDDQ). Das liegt zu weit mit der VTT/VCCIO auseinander (>0.5 V). Daher auch öfter mal Probleme wenn man das nicht entsprechend anpasst.
Kann ich so nicht bestätigen...
Meine DomiGTs laufen mit 1,65Vmem und 2133MHz problemlos. Hab das mit 3 CPUs durchgetestet und mit KEINER gabs irgendwelche größere Probs.

PS: Ich lasse allerdings seit Monaten meine Domis auch nur noch mit um 1,50V laufen bei 1600MHz, um mich innerhalb der IntelSpecs zu bewegen. Unterschied zwischen 1600MHz und 2133Mhz ist nicht/kaum vorhanden und zu vernachlässigen.
Laut G.Skill sind 1.65v für SB kein Problem.
Da bin ich echt gespannt, was Intel sagt, wenn du eine abgerauchte CPU reklamierst und angibst, das du die Vmem mit 1,65V betrieben hast...
G.Skill sollte sich mal die IntelSpecs anschauen.

@ AMD

Gut wenn Du da andere Tendenzen erkennen konntest, dann ist das halt so und wahrscheinlich doch aneinander gekoppelt.

@ djnnob

wenn die Vcore vorher abgesteckt wurde dann muss eben der Ramtakt runter oder die Timings hoch. Generell bringt Takt mehr als Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute zwei 570 GTX, und ich bin mit ihnen bis jetzt zufrieden, und das flackern was ich erst mit der 580 Phantom hatte ist nun weg, sorry für das bissel OT.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Der ram ist auf Standart Takt/Timings, normal muß der laufen.

Ich kann jetzt leider zur Zeit keine Gegenprobe machen mit Adata ram den ich hier noch liegen habe.

Hat denn hier keiner zwei oder drei Sorten Ram bei sich liegen der das mal eben testen kann. Dauert doch nicht lange das ganze.

@Gamer68

Hilf djnoob mal, sein Ram will nicht so wie er soll.

Das wären dann drei Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
wo könnte der Fehler liegen, wenn nur 1 core nach 46 Minuten prime 1 Error (bei 512K) meldet und die anderen 3 Kerne munter weiterlaufen?

448K und 128K sind überall problemlos durchgelaufen

EDIT:

ein erneuter Prime Test nur mit 512K (custom) lief jetzt ohne Fehler durch????Was hat dieser Mist zu bedeuten:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh