[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ai Overclock Tuner (XPM laden)
2. LLC 75%-100%
3. VCore Switching Freq [Manual] und mit 750KHz versuchen(hier ist testen angesagt zw. 250-1050).
4. C-States und Execute Disable Bit aus!
5. Nebenspannungen fest einstellen (PCH,PLL usw.)


Danke,
wirklich vielen Dank!

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Muss nur noch die Nebenspannungen finden, ich hatte die mir doch extra aufgeschrieben.
 
Ich glaub ich hab den SATA Bug/Chipsatz Problem auch mit dem B3 Board....

Grad 200 GB von intern nach extern (über SATA-Docking Station, also SATA 6G -> SATA 3G) gemoved und von 128 Files sind 6 defekt nach dem moven...

WTF.
 
blizz-art schrieb:
Muss nur noch die Nebenspannungen finden, ich hatte die mir doch extra aufgeschrieben.

Was heißt finden?
Die sind doch da, DRAM erst auf Auto stellen, dann XMP laden(die VDimm wird aus dem Profil geladen),CPU PLL probier mal mit 1,700V(je weniger desto besser, auch hier muss du schauen, ob die CPU drauf reagiert), PCH +PCH PLL 1,058-1,060V, NF200 kannst Du auf Auto lassen, Spread Spectrum [Disabled]!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Maximus IV Gene-Z und i5 2500k und experimentiere derzeit ein bisschen an den Taktraten rum.

Derzeit läuft die CPU mit 107,2 x 42 = 4502 Mhz mit 1.27V Vcore. Ich hab mal ein paar Foren durchstöbert und musste feststellen, dass die wenigsten Leute irgendwas am BCLK drehen und falls doch die meisten nicht höher kommen als 105 Mhz. Ich bin also etwas verwundert, dass mein Setup die 107,2 so problemlos verträgt.
Ich hab den Wert einfach ins blaue Eingestellt weil sich so mit dem 1866 Mhz Speicher-Teiler 2000 Mhz Ram-Takt ergeben.
Bisher hab ich die Stabilität mit dem Intel Burn-Test V 2.51 überprüft, der Very High Test (4Gb Ram) lief ein paarmal durch ohne Absturz oder Freeze.

Auf was für BCLK Taktraten seid ihr so gekommen?
Und ganz allgemein: Wie viel Spannung darf ich der CPU im 24/7 Betrieb zumuten? Die CPU ist übrigens Wasser gekühlt.
 
1. Ai Overclock Tuner (XPM laden)
2. LLC 75%-100%
3. VCore Switching Freq [Manual] und mit 750KHz versuchen(hier ist testen angesagt zw. 250-1050).
4. C-States und Execute Disable Bit aus!
5. Nebenspannungen fest einstellen (PCH,PLL usw.)

1,2 und 4 hab ich gefunden.
Bei 3 kann ich nur 300~550kHz einstellen (VRM Fixed Frequency Mode)
Ich starte mal mit 550kHz.
Danke für die 5 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bl03der-Kuh:

wegen der differenz von 0,2 mhz brauchste dir keinen kopf machen. fakt ist, dass man bei der sandy über den blck kaum was reißen kann. gute prozessoren packen nen blck von 107 mhz. durchschnitt sind so 104 mhz. aber das ist nicht wichtig, weil man beim SB ja sowieso über den multiplikator übertaktet.

richtig ist ebenso das, was du beobachtet hast: hast du reell einen blck unter 100 mhz (z.b. bei einem multi von 40), haste im windows-leistungs-index 100 mhz weniger, also 3,9 ghz. das ist eine interne "rundungssache" von windows. alle anderen "dritt-anbieter-tools" nehmen die gesamt-takt-zahl da genauer!

und im normalfall sollte ein reeller blck von 100,3 mhz zu keinen instabilitäten führen.

also keine panik.

gruß

..::mcpaschetnik::..

there you go...
 
Moin, Moin!

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Maximus IV Gene-Z und i5 2500k und experimentiere derzeit ein bisschen an den Taktraten rum.

Derzeit läuft die CPU mit 107,2 x 42 = 4502 Mhz mit 1.27V Vcore. Ich hab mal ein paar Foren durchstöbert und musste feststellen, dass die wenigsten Leute irgendwas am BCLK drehen und falls doch die meisten nicht höher kommen als 105 Mhz. Ich bin also etwas verwundert, dass mein Setup die 107,2 so problemlos verträgt.
Ich hab den Wert einfach ins blaue Eingestellt weil sich so mit dem 1866 Mhz Speicher-Teiler 2000 Mhz Ram-Takt ergeben.
Bisher hab ich die Stabilität mit dem Intel Burn-Test V 2.51 überprüft, der Very High Test (4Gb Ram) lief ein paarmal durch ohne Absturz oder Freeze.

Auf was für BCLK Taktraten seid ihr so gekommen?
Und ganz allgemein: Wie viel Spannung darf ich der CPU im 24/7 Betrieb zumuten? Die CPU ist übrigens Wasser gekühlt.

Ram auf 2133 und dann waren es glaube ich so um die 104 bis 105.
Max Ram hatte ich 2252.
 
wegen der differenz von 0,2 mhz brauchste dir keinen kopf machen. fakt ist, dass man bei der sandy über den blck kaum was reißen kann. gute prozessoren packen nen blck von 107 mhz. durchschnitt sind so 104 mhz. aber das ist nicht wichtig, weil man beim SB ja sowieso über den multiplikator übertaktet.

Stimmt so nicht ganz, wenn ich meinen Speicher mit 2000 Mhz betreiben will muss ich wohl oder übel über den BCLK gehen. Aber dann scheine ich mit den 107Mhz zumindest in der Hinsicht ja ein anständiges Häufchen Silizium erwischt zu haben :)
 
Stimmt so nicht ganz, wenn ich meinen Speicher mit 2000 Mhz betreiben will muss ich wohl oder übel über den BCLK gehen. Aber dann scheine ich mit den 107Mhz zumindest in der Hinsicht ja ein anständiges Häufchen Silizium erwischt zu haben :)

Warum stellst Du den Ram nicht mal auf 2133 im Bios ohne am BCLK zu schrauben. Oder packt das der Ram nicht bei max. 1.575v ? ( mit 9-10-9-27(28) CR2, 128 ) mußte halt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat für 2000 Mhz schon 1,65V laut XMP, werds aber gleich mal ausprobieren.

Ist es denn schlecht den BCLK zu erhöhen?

Edit: Wie hoch darf ich den bei der DRAM Spannung gehen ohne die CPU zu grillen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nun ja, da hängt ja alles mit dranne was im Rechner verbaut ist plus jede Steckkarte die drinne ist. Grafik Sound und so weiter. Und 1.65 sind eh zu hoch für 24/7, zum Benchen kann man das mal machen.
 
blizz-art schrieb:
Bei 3 kann ich nur 300~550kHz einstellen (VRM Fixed Frequency Mode)
Ich starte mal mit 550kHz.
Danke für die 5
sfresse.gif

Stimmt, ist ja auch Z68!
 
wegen der differenz von 0,2 mhz brauchste dir keinen kopf machen. fakt ist, dass man bei der sandy über den blck kaum was reißen kann. gute prozessoren packen nen blck von 107 mhz. durchschnitt sind so 104 mhz. aber das ist nicht wichtig, weil man beim SB ja sowieso über den multiplikator übertaktet.

richtig ist ebenso das, was du beobachtet hast: hast du reell einen blck unter 100 mhz (z.b. bei einem multi von 40), haste im windows-leistungs-index 100 mhz weniger, also 3,9 ghz. das ist eine interne "rundungssache" von windows. alle anderen "dritt-anbieter-tools" nehmen die gesamt-takt-zahl da genauer!

und im normalfall sollte ein reeller blck von 100,3 mhz zu keinen instabilitäten führen.

also keine panik.

gruß

..::mcpaschetnik::..

als es im bios auf auto stand hatte ich nen bclk von 100,3. jetz auf manuell und 100,2 gestellt wird mir im win glatt 100 angezeigt, nur im leistungsindex sinds immer noch 3,9 statt 4ghz. aber das sys läuft irgendwie stabiler
 
Schlecht nun ja, da hängt ja alles mit dranne was im Rechner verbaut ist plus jede Steckkarte die drinne ist. Grafik Sound und so weiter. Und 1.65 sind eh zu hoch für 24/7, zum Benchen kann man das mal machen.

Hm. Wieso gibt der Hersteller das dann an und behauptet die RAMs wären i5 Dual-Channel Kompatibel wenn die 1.65V garnicht mögen? Ich Versuch mal ein bisschen was zu drehen an der Spannung.
 
Der Ram mag die 1.65 ja auch aber die IMC Speichercontroler in der CPU nicht.
Habe gerade selber Ram drinne der mit 1.55 bis 1.75 Volt angegeben ist.
Und nach Möglichkeit verwende ich nur 1.50v, 1.55v und 1.575v.
Da muß man halt an den Timings basteln bis er bei einer dieser drei Spannungen stabil läuft.
Bis jetzt habe ich zwei Taktraten ermittelt.
1333 5-7-5-24 CR1, tRFC 128 mit 1.55v
1600 5-8-5-24 CR1, tRFC 128 mit 1.55v
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufang um die Ripjaws X einzubauen.... Musste wegen den Rippen den Küfter vom NH-D14 anheben, dann ging das Gehäuse nicht zu.

Eben nen passendes Loch in die Dämmung geschnitten, jetzt lüppt das.

Hoffentlich lohnt es sich!

-

@GT40 Danke.

Ist das MF?

MF, Compuland, Drivecity... Alles dat selbe.
 
Mir scheint wenn ich 2133Mhz unter 1.575V haben will muss ich bis auf Class 11 hoch. Ist das noch sinnvoll?

Finds gerade schade dass mir von den 107 Mhz BCLK abgeraten wird, war froh dass ich auf die 2000Mhz Ram Takt kam xD Aber nützt ja nix wenn mir dann irgendwas anderes im Rechner schaden nimmt...

Edit: Also 11-11-12-32 CR 2 REF Cycle 172 scheint zu laufen. Irgendwelche Empfehlungen wo ich ansetzen soll? Ich hab von Speicher Timings absolut keine Ahnung und starre etwas ratlos auf Mem TewakIt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einer 5.5 schaft dann ist die Bestellung so fort raus,
muß nur noch bestätigt werden. ;)
Ähmm, wen jucken die 5,5Ghz in Prime? Sowas ist (fast) Vergewaltigung der CPU :fresse:. Mehr wie 1,50Vcc sieht meine CPU net beim primeln, daher ist auch bei 5,2GHz und 1,44Vcc schluss bei mir mit geprimel^^.

Benchstable muss das Ding obenrum sein und fertisch. Bootbare ab 5,5Ghz sind selten und solche ab 5,6GHz gar absolute Ausnahmefälle!!!
Sollten die 2700er alle so gut gehen, dann ist die Chance hoch, das sie 5,6GHz (und mehr) booten. Und nur DAS ist (mir) wichtig.
Daher juckts^^.
mgr R.O.G.

ist das nicht die 64 bit Version 26.6..mmh
;).
Genau das habe ich vermutet, alte Core's und Malaysia! :haha:
Schaut irgendwie danach aus^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh