[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst zwei Stunden Custom Run müssen reichen!? sollte eigentlich
Vom Longrun kann man sprechen wenn Custom einmal durchgelaufen ist.
Ich finde das aber auch völlig übertrieben und die Stromanbieter freuen sich.
Die 5GHz willst Du doch sicher nicht 24/7 trudeln lassen oder?
Die wirkliche Stabilität zeigt eh nur der Alltag. Hatte auch schon Custom komplett durch, aber beim Video-Encoding kam ein BlueScreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnerisch schon, aber das Ohmsche Gesetz ist auf die Halbleitertechnik nicht korrekt anwendbar. Soviel Strom wird da nicht fließen, 80A wäre ja der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher auch eine schicke Formel zu.
Was nun genau in der CPU an Strom fließt, ob als Wirkung in Rechentakt oder Spannungsabfall an den Leiterbahnen, ist scheinbar nicht so einfach.
Was meine Kiste komplett an Watts verbraucht ist wichtig oder bei extrem OC eben weniger.
 
für ein 24h setting bringe ich mein raum auf 30° ,sommersimulation,wenn prime läuft dann geben ich zwei stufen mehr vcore ,bzw habe ein run 4.5ghz gemacht war stabil ,danach habe ich ihn auf4.4ghz gesetzt ,habe so noch nie probleme gehabt ,anders war es wenn ich prime bis zu 24h laufen gelassen hatte,da konnte ich wohl sagen prime war stabil und beim daddeln hatte ich trotzdem ein blauen ,aber da soll jeder das so machen wie er das für richtig hält
 
so, hab meine 24/7 Settings gefunden, der Sandy werkelt nun auf nem Sabertooth @4,5 und ner Vcore von 1,23 LLC auf High, braucht mit Vollbestückung 0,03 mehr, Core max 53° @ 27°C Wassertemp...
 
hab auch vollbestückung und würd die Finger von LLC lassen also Regulär
oder bestell dir vorsichstshalber gleich eine neue CPU :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von ner max vCore von 1,23 Volt, der droop liegt bei rund 0,03Volt so what... außerdem will ich unter 0.82 im Idle :bigok:

LLC ist schrecklich, allerdings erst bei noch schrecklicheren Spannungen über 1,4 Volt ;)

übrigens kommen nur die harten in den Garten!
 
Moin,

also ich empfinde es als nicht so schlimm mit LLC zu OC`en. ich habe es zu mindestens immer aktivier auf meinem GA Brett und komme damit bestens klar.

Aber ok, beim GA gibbet nur die Einstellung von "Auto,Aktiviert,Disable", also nichts mitm wievel Stuffen etc...

Desweiteren reicht mir pers. ja auch 4,3Ghz für den 24/7...deshalb hatte ich nur mal so 4,5Ghz geprimel`t. Werde es natürlich unter der WaKü dann nochmal testen, wie sich die CPU unter Wasser verhält.

@AMD...4,6Ghz bei~1,300v..sit doch schon schnuckelig...
 
Also mein i7-Schnuckelchen läuft jetzt seit dem 11.01. diesen Jahres mit 5GHz ca. 14 Stunden am Tag auf nem Asus P8P67 EVO mit Wakü. Für die 5GHz brauche ich unter Last mit Prime für mich moderate 1,43V. Die LLC habe ich schon seit Anfang auf Auto, bei gleichzeitiger Spannungs- und Taktabsenkung im Idle, Speedstep an, C1E aber aus. Dadurch geht die Vcore auch öfter mal auf 1,54 hoch, was eben der LLC auf Normal bzw. Auto geschuldet ist. Bis dato aber kein Thema, der Proz läuft jetzt wie gesagt seit vier Monaten so und ich habe auch keine Bauchschmerzen mit der Vcore von 1,54V. Mein Proz lässt sich mit LLC auf Auto und Speedstep an sogar besser takten, als wenn die LLC höher ist und Speedstep aus ist, dann braucht er für die 5GHz 1,48V für Primestable. Ich habe mit der hohen Vcore aber auch kein Problem, da ich OC als Risikohobby sehe - geht der Proz defekt, was ich im Übrigen noch nie bei ner Intel-CPU erlebt habe, kaufe ich eben ne neue - no risk no fun, ist hier die Devise.;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich die CPU mit 1,5 Vcore befeuere und dann noch die LLC auf Maximum stelle, dann kann das schon böse spitzen geben...
allerdings bleibe ich mit aktivierter LLC noch immer weit unter den Intel max vCore specs
 
Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen i7 2600K auf einem Gigabyte UD3P und wollte seinen Takt etwas meinem Benutzerverhalten anpassen.
Da die 3,4 Ghz fuer meine Arbeiten (VMs etc..) lange ausreichen und ich nur SC 2 spiele, muss die CPU nicht unter Last immer auf 4 Ghz gehen.
Daher wollte ich den Turbo-Modus dahingehend einstellen, dass der Prozessor bei 2 belasteten Kernen ala SC 2 auf 4 Ghz geht. Jetzt habe ich den Turbomodus fuer 1 und 2 Kerne auf 40 gestellt, 3 und 4 Kerne auf Auto belassen (36 und 35).

Es funktioniert aber nicht. Ist StarCraft 2 auf laeuft die CPU nun auf 3,6 Ghz. Funkt hier Windows zu stark dazwischen oder kann man da mit irgendwelchen Einstellungen noch was rausholen?
Oder noch anders gefragt: Macht's ueberhaupt einen Unterschied im Stromverbrauch? Wenn nicht waer's ja total sinnlos, die 4 Ghz laufen mit marginaler Spannungserhoehung problemlos.
 
Momentan unter Last 1,17 V. Bin noch dabei mich nach unten zu testen, die Daten hatte ich mal genauer ausgelotet aber nicht aufgeschrieben - und da meine Kiste in letzter Zeit aufgrund der defekten GTX560 mehrfach abgeschmiert ist hab ich alles auf default gesetzt. Jetzt muss ich es neu austesten :P

Edit: Das ist tendenziell zu wenig :fresse:
Edit 2: 1,188 V laufen jetzt seit 45 Minuten im Prime-Custom. Sollte also grob bei 1,188 V+ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan unter Last 1,17 V. Bin noch dabei mich nach unten zu testen, die Daten hatte ich mal genauer ausgelotet aber nicht aufgeschrieben - und da meine Kiste in letzter Zeit aufgrund der defekten GTX560 mehrfach abgeschmiert ist hab ich alles auf default gesetzt. Jetzt muss ich es neu austesten :P

Edit: Das ist tendenziell zu wenig :fresse:
Edit 2: 1,188 V laufen jetzt seit 45 Minuten im Prime-Custom. Sollte also grob bei 1,188 V+ liegen.

Und was soll das bringen dein V-Core absenken? Takte das alle Core's auf 4,0GHz bei Standard V-Core fertig ist!
Von deiner vermeintlichen Stromersparnis kannste dir pro Quartal nen Lolli kaufen, vergiss das einfach und mach dir nicht unnötige Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen ueber Fragen:

  1. Uebertaktet ihr ueber den Turbo oder ueber den Multi? Bzw. macht das einen Unterschied?
  2. Wenn ich mich langsam hochtaste im Takt, wie lange sollte ich zwischen den Schritten primen um grob zu sehen ob's stabil ist?

Und was soll das bringen dein V-Core absenken?

Stromverbrauch/Termperatur senken? Oder ist das sinnlos in dem Rahmen?
 
das ist wie mit dem rauchen ,wissen ganzklar das es ungesund ist ,aber trotzdem werden menschen damit uralt .
es liegt in der natur des menschen ob er so ein risiko eingeht ,bei mir ist sowas gegen meine natur ,natürlich auch bei der hardware
 
...
Stromverbrauch/Termperatur senken? Oder ist das sinnlos in dem Rahmen?

Die CPU benötigt eine bestimmte Spannung für die 4 GHZ, egal ob nun mit zwei Kernen oder mit allen vieren.
HT abschalten bringt 3 Stufen niedrigere Vcore, Verbrauchstechnisch macht das ganze bei 4 GHZ und ner Voltage unter 1,15 oder 1,2 Volt nur nen minimal messbaren Unterschied.
Gib der CPU das was sie für 4 GHZ auf allen Kernen braucht, aktiviere Speedstep und C1 der rest wäre wie Mäuse vö....
 
Danke amdcpu3200. Aber was heisst 576 Prime?

Jetzt gerade lief der normale Custom-Run ca. eine Stunde. Dann gab's einen Bluescreen. Ist das normal dass es keine Prime-Fehler gibt und die Kiste direkt abschmiert?
 
Na das ist nicht unbedingt gesagt, dass dann die Vcore höher muss kann auch VTT oder Mch oder Vdimm bzw. Timmings den Fehler verursachen wenn er Custom rennen läßt!!
 
Na das ist nicht unbedingt gesagt, dass dann die Vcore höher muss kann auch VTT oder Mch oder Vdimm bzw. Timmings den Fehler verursachen wenn er Custom rennen läßt!!


Hmm?

Also der RAM laeuft ganz normal, BLCK ist auch nicht erhoeht. In wie fern beeinflusst der Takt des Prozessors die anderen Bauteile?



Mit zwei weiteren Schritten Spannung laeuft Prime jetzt fast 50 Minuten im Custom-Run. Mal schauen ob das stabil ist. Noch mal die Frage: Was ist Prime 567? Ist das die FFT-Size?
 
Die Anbindung vom Speicher zur CPU benötigt bei OC auch ein wenig mehr V. dadurch kannst du die Vcore sogar vllt ein wenig senken. Dem Speicher bei OC auch ein wenig mehr geben wenn nötig und gegebenfalls die Timmings bei instabilität anpassen. BLCK sollst du auch nicht anrühren da, geht eh nicht viel vllt 5-10MHZ wobei 10Mhz schon echt viel ist!!!
Bei Custom Run wird ja nicht nur die CPU getestet bzw belastet sondern auch der Speicher.

579K ist die FFT-Size korrekt!!

Lest das mal
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...s-fehlerhaft-Update-Rumorpedia-Fake/CPU/News/

:)
Find ich ja lustig und bin auf 2700K und 2800K gespannt!
Weiß jemand vllt schon was über diese CPU´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) upps die 6 stand uffn kopp:d

aber der Zahlendreher ist auch nicht schlecht: Was ist Prime 567? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was ich genau in Prime einstellen muss, um die 576k zu testen.

Besten Dank im voraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh