[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein eigentlich genau andersherum.
Welches Board, Turbo aktiv? Außer Asus und ASRock kann man den deaktivieren.
Die VID ist dynamisch und nur @ Stock fixed. Finde deine Stock-VID heraus ohne Turbo.
Ich glaube das mit der 1.165V fixt stimmt nicht. Bei + 350mV ist man diesen Wert über der VID, dann minus Vdrop-Vdroop ergibt die Load-Vcore.

hab das ASUS P8Z68-V LX, neusten Bios.
Das "TURBO" Feld ist ausgegraut wenn ich den Multi > 33 wähle (also 33 = Stock, hab den 2500k). steht dann auf "enabled" und das Feld ist grau, man kann nicht darauf klicken. :(

ich kann wie gesagt den VCore nicht einstellen, den stellt er automatisch ein je nach gewähltem Multi (1.165 @ stock, 1.235 @ 4.8 Ghz, wo ich gerade bin und prime (also der Wert der bei "VCore" im BIOS steht, nicht der reale!!)).
das einzige, was ich selbst einstellen kann ist der Offset (d.h. das Vorzeichen ob + oder - , und dazu einen Wert in 0.005er Schritten. diesen Wert gibt man neben dem VCore Feld ein, wo die fixe voreinstellung nebersteht (die kann man wie gesagt nicht verändern))

~1.2 ist meine VID @ 33x100, Turbo off
1.38 ist meine VID @ 48x100, Turbo an+ausgegraut

EDIT: bekomme leider schon ab 48x100 Bluescreens wenn ich EIST anlasse. Die passieren immer genau dann ,wenn ich gerade Prime abschalte nach ein paar Stunden lauf (Prime selbst bringt keine Fehler und kann locker über Nacht laufen). Stopfehler ist 0x124

EDIT2: Corsair H60 gerade bestellt^^ wobei die Temps zwar noch auszuhalten sind (max 63° @ 1.3 Vcore), aber er fährt dann > 1400 RPM, um die Temperatur unter 60 zu drücken...das hört man)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als würde bei dem Board einiges falsch laufen bzw. falsch implementiert sein (Vdrop/Vdroop, EIST) usw. :/
 
ich hatte ja geschrieben bzgl umtausch von meinem z68 pro3 auf das z68 extreme3 gen3. weiss jmd wieviele phasen das jeweilige board hat? wäre sehr ärgerlich wenn ich spannungsmäßig nichts davon merken würde, sind immerhin 20 euro aufpreis. oder sollte ich dann gleich zum extreme 4 greifen?
gruß
 
Wie oft denn noch? Jeder schreibt die Gen3 Serie ist spitze und 0,04-0,05 weniger Vcore sind so gut wie sicher. Was sind 20,-€ wenn man schon so ein kulantes Angebot erhalten hat.
 
Wie oft denn noch? Jeder schreibt die Gen3 Serie ist spitze und 0,04-0,05 weniger Vcore sind so gut wie sicher. Was sind 20,-€ wenn man schon so ein kulantes Angebot erhalten hat.


Werner genau das habe ich eben auch gedacht. :rolleyes:
Der macht hier für 20,-€ bei dem tollen Angebot die user kirre?
Der hat das Extreme3 Gen3 garnicht verdient, dieses Sparbrötchen! :lol::bigok:

@hunterjoe
Das Board ist den Aufpreis (20€) 3x wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope
Bin günstig an ein 2. Gene-Z gekommen welches ich nun in meinem großen Rechner gepackt hab incl Mora 2 !
 
ok und der aufpreis zum extreme 4 ist es nicht wert? kann mir wie gesagt irgendein board dann aussuchen, das extreme 3 kostet halt genau 20 euro mehr. wieviele phasen hat denn die spannungsversorgung jeweils? danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme 4:

Bei den Spannungswandlern setzt ASRock wie gewohnt auf eine digitale Lösung mit 8+4 Phasen.

Extreme 3:

Während beim Extreme4 digitale Spannungswandler mit LowRDS(on) Mosfets zum Einsatz kommen, greift man beim Extreme3 zu gewöhnlichen Mosfets. Die Steuerung erfolgt dabei ebenfalls über einen digitalen Controller, den CHIL 8104.

Quelle:
Reviews - PCTreiber.Net

P.S: Die Spannungsversorgung sagt aber nicht alles aus, sondern auch wie diese angesteuert wird. Kenne mich da jetzt im Detail (technisch) leider nicht genug aus. Einige Asus Boards haben afaik aber sogar 16 Phasen und brauchen trotzdem mehr VCore. Wenn die Jungs hier sagen, dass das Extreme 3 auch gut geht, dann würd ich dem auch glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
merci vielmals! ich schreib dann ob es was gebracht hat und wehe wenn nicht ;)
 
ralle_h schrieb:
Einige Asus Boards haben afaik aber sogar 16 Phasen und brauchen trotzdem mehr

Ist richtig, es ist nicht die Anzahl der Phasen, die eine gute Spannungsversorgung ausmacht, denn Extreme IV Serie von Asus, setzt auch seit X58 auch auf 8+4 Phasen, nichtsestotrotzt, kann Asus Extreme IV nicht mit ASRock Gen3-Serie mithalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs!
Ich habe da ein kleines oder auch evlt Großes Problem?!
Mein GB Z68XP-DS5 läuft irgendwie auf BLCK 100,3 obwohl 100 eingetragen ist, kann das Probleme geben wegen der Spannung @VTT läuft nun laut AIDA auf 1,080v und nicht auf 1,050v obwohl es im Bios so eingetragen ist mit 1,050v...





Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Spread Spectrum nicht disabled?
 
Doch im BIOS auf Disabled, wenn ich Enable mache steht er auf 99,8 :d
Habs jetzt Manuell auf 100,2 geändert, kann man das so lassen?!



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei GB musste immer 100,2 einstellen :)

VTT manuell auf 1,050 gestellt? Wenns auf Auto steht kann es schon sein dass da am Ende 1,080V anliegen.
 
Ja, bei GB musste immer 100,2 einstellen :)

VTT manuell auf 1,050 gestellt? Wenns auf Auto steht kann es schon sein dass da am Ende 1,080V anliegen.

Jepp habs im BIOS auf 1,050 Manuell, AIDA im Windows sagt aber 1,080 :stupid:



PS:
Irgendwie kann ich im BIOS net höher als 4200MHZ takten, sobald ich Multi von 42x auf 45x umstelle, sagt er mir beim nächsten BOOT CPUID blabla und das alle Einstellungen zurückgestellt wurden, was da los?! Selbst bei 1,350v sagt er mir das o_O



Grüße
Sharie
 
Mit Beta 1734 auch?

Mal mit Easy Tune mal überprüft?
 
Ich denke es liegt einfach an AIDA, anzeigefehler oder sowas...

Windows Leistungsindex sagt auch 4100MHZ obwohl es 4200MHZ sind :d

Grüße
Sharie
 
Lieber so als die Mini Bilder die man dann immer erst anklicken muss um was zu erkennen.
 
So ich brauche mal bitte hilfe, da ich nicht höher als 4200 takten kann.
Sobald ich Multi auf 45x umstelle egal mit welcher VCORE bekomme ich nach dem boot folgene Meldung, selbst mit 1,385v


the system has experienced boot failtures, becouse of overclocking or change of voltage.
last settings in bios setup may not coincide

4500
x45
1600

Diese meldung hier sieht identisch aus.
imag0068gp.jpg


Weiß jemand was da los is ?! :d

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein is schon richtig, es geht nur um den text und der ist identisch ;-)


Grüße
Sharie
 
soll doch nur ein Beispiel sein...

@Shariela
ich hab zwar das P67 UD5, aber das ist ja nahezu identisch mit dem Z68.

Ich hab das Problem mit "Overclocking failed" manchmal auch, wenn ich Einstellungen im Bios ändere, oder ein anderes Profil lade. Beim nochmaligen Ändern im Bios läufts dann immer.

Ich würde das auch nicht mit fixed Vcore laufen lassen, sondern übers Offset/DVID, teste das doch mal.

Ich hab mir bei mir alle Energie-Spareinstellungen aktiviert und LLC disabled.

Die Anzeigen in AIDA stimmen übrigends:

bei VTT auf Auto oder 1.050v fest eingestellt liegen 1,080v an, genauso mit dem VDimm, bei Auto oder 1.50v liegen 1.536v an.

Ich hab bei mir stabil laufen: VTT auf 0,900v (ergibt 1.044v) und Vdimm auf 1.48v ergibt 1.50v...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh