[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nein ram timings sind alle auf auto .mit dem i5 gab es damit keinerlei probleme. Oder sind da grobe unterschiede auszumachen zwischen i5 und i7

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

hab jetzt mal spread spectrum abgeschaltet, dram timings manuel gesetzt und alle anderen voltages auch. vdimm ist bei 1,499V std. und PLL auf 1,668V. Momentan läuft Prime95 bei 4GHZ @ 1,120V .. vielleicht lag das wirklich an der pll ?

vorhin habe ich zudem mal die cpu aus und eingebaut . ich hatte vermutet evt. den super mega zufest montiert zu haben. habs jetzt bisschen lockerer liegen, temps sind sogar bisschen besser :fresse:
kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu pll nun auf 1,586V läuft bisher primestable bei 4ghz unter 1,120V.
spread spectrum kann man getrost auslassen oder hat das irgendwelche vorteile?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

so mittlerweile lass ich die 4,5ghz nun im offset laufen bei 1,230~1,240V . mal schauen wie sie sich macht

temp bei max 58°C mit einem supermega mit nur einem silentwing :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

habe heute endlich die cpu von microborg erhalten.
er hatte sie für mich vorher auf 4,5 ghz getestet und sie lief auch nach beleg per screens mit 1,256V .
nach einbau der neuen i7 2600K CPU (vorher i5 2500K) ist es für mich aber unmöglich die cpu gar bei 4ghz stabil zu bekommen.
offset , level 4 und +0,20V ergeben bei short 180 und long 150 lineare 4,5ghz und 1,27-1,288V bei mir auf dem Extreme3 Gen3.
aber sobald ich prime95 starte , starrt das bild ein, bluescreen, physic dumping memory und neustart. pll overvoltage habe ich probiert, vccssa erhöht, vtt erhöhr ( vollbestückung) , zwei riegel abgenommen ( keine lösung ) und c6 os technologien mal testweise ausgeschaltet.
die cpu bleib unter last bei standardtakt bei 50°C unter prime.
gekühlt wird mit einem super mega. aber 4ghz klappen nicht ?
entweder ist die cpu scheisse oder ich mache fehler.

zudem hats mit mein system auf der ssd zerschossen :(



Der Fehler sitzt vor dem Computer ganz einfach.
 
Nabend,
hat jmd eine Ahnung woran es liegen könnte:
Ich möchte den VCore ausloten. Wenn ich jedoch mit der 64bit Version von Prime95 einen entsprechenden Run mache (576,960,1344) werden die Worker-Icons grün, meine Kerne sind auf 100 % Last, allerdings wird in den Fenstern der einzelnen Worker nichts angezeigt und der VCore (arbeite mit OFFSet) steigt nicht. Wenn ich dann die Worker stoppe, wird dies auch im oberen Fenster angezeigt, allerdings bleiben die Icons der Worker grün, und das System ist auf 100% Last. Selbst wenn ich Prime schließe bleibt der Zustand, so dass ich den Prozess killen muss. Bei Blend habe ich die Probleme nicht und mit der 32 bit Version läuft alles rund. OS ist Win7 Pro 64bit.

Danke im Voraus.
 
wollte mich mal zurückmelden, hab heute das z68 pro3 gegen das extreme3 gen3 getauscht und brauche in der tat ~0,035V weniger VCore. hab einen ordentlichen klecks arctic silver 5 in die mitte gehauen, seitdem sind die temps auch besser. kann auf dem board im offset leider auf minimal -0,125 gehen :/ neuestes bios ist drauf. neu ist auch die option "additional turbo voltage" da man es nicht auf disable stellen kann hab ich den kleinsten wert (+0,004V) eingestellt. Long duration maintained hab ich auf 1s gelassen, ansonsten ist alles wie beim pro3.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch gerade einen 2700K
ist zwar net das gelbe vom Ei aber da geht was ;)



Nur mein Mora2 ist noch voller Luft,das Teil blubbert noch wie verrückt ... und die Temps ... naja ...
Aber dein altes Gene-Z fühlt sich hier sehr wohl :)
Ist sehr gnädig was die PLL angeht :wink:
 
Na Artur das sieht doch Fein aus, läuft so super wie meine Cpu ;)
Da freu ich mich, das ich Dir nen feines Mobo gegeben habe :)
 
Joa
als lückenbüsser ein Top Board :d
bin echt zufrieden mit dem Gene-Z nur die fucking Wakü macht mir noch probs ...
glaub die hat zu lange im Keller gestanden und muss sich erstmal wieder einlaufen :fresse
 
@Fresh_Thing

Hast du mal nach der Stock Vcore geschaut.?(die im bios angezeigt wird?)
 
hab mein system nun aufgebaut, von mir gibts auch bald Ergebnisse. Wenns überhaupt jemand interessiert ^^

Ist 30° Grad idle (Bios) jut ? Kommt mir bisschen warm vor.
 
:haha::d:haha:

Und nun geht die Cpu so wie du sie gekauft hast.?

Ja richtig aber mit 1,23-1,24v bei 1,5 pll...wenn ich bei meinem alten i5 die pll gesenkt hab ging garnichts mehr..anscheinend reagieren cpus unterschiedlich auf pll...^^ aber ich muss mein extreme3gen3 auch loben bei welch lockeren spannungen das ganze geht..dank niedriger pll bleibt die cpu beim zocken 43°c kühl nur prime lässt sie bis 60 köcheln.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja du hast auch eine bekommen die eine hohe vid hat.
 
Deep, hab das gleiche Board, kannst du mir vielleicht ein paar Tips bezüglich der Bioseinstellungen geben ? Hab die cpu momentan auf 4,2 Gig @ 1,2 V - mehr wird aber schwierig mit default Vcore so wie kurze Test ergaben. Muß ich je höher ich mit dem Takt gehe auf irgendwas besonders achten ?

Gruß
 
Na wie meiner der aus der Microborg schmiede kommt.

Sage nur 5 ghz mit 1,388 v vcore.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Na ich hatte bisher nicht viel zeit zum testen. Arbeit und mangel an ssd tragen ihren beitrag dazu. Aber in großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem bundel.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Also, falls es jemand interessiert, sieht so aus als würd ich 4,5 @ 1,3v stabil bekommen. 52grad @ Last - geh jetz ma n Schritt weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh