[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Sorry,
aber der Unterschied zwischwn 4.5 GHz und 5.1 GHz ist bei den
average und minimum fps unterhalb von 1 fps grad mal messbar
aber sicherlich nicht praxisrelevant.

Selbst bei 5.4 GHz und Graka 1015/2300 bleibt der Zugewinn
unterhalb von 2 fps bei average fps, die min. frames fallen sogar
fast auf das 4.5 Ghz Niveau zurück.

Was ist da nun "der Hammer" ?

Für mich ist das Pillepalle und die Zeit, Mühe und die Kohle, die
Du in die "Selektion" gesteckt hast absolut nicht wert.

Für das mehr ausgegeben Geld, hätte ich mir da lieber
ein paar games gegönnt und die zeit mit Zocken verbracht,
statt mit Hardware tauschen und testen.
Jedem das Seins, oder?
Naja...mit "Hammer" meinte ich, dass man z.B. bei Formeleins in keinster Weise einen Vorteil durch GPU-OC im TRI-SLI hat...weil die Leistung der drei GTX580 nicht mit CPU-Power unterlegt werden kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage.
Wie sehe ich denn welche VCore die CPU Maximal fährt wenn ich es auf Normal stelle und +0,050v ?!

heißt jetzt was genau?!
Laut CPUZ sind es 1,044v und AIDA sagt 1,236v



Grüße
Sharie
 
CPU-Z zeigt die Load-Vcore nach Vdrop-Vdroop.
 
Und wozu macht man das ganze dann !? Verstehe den Sinn und Zweck nicht ganz...

Aus Spaß an der Freud vielleicht ? Oder weil "hören sagen" das eine, und selbst "testen sehen" das andere ist. Darüberhinaus macht es informationstechnisch auch für andere einen Sinn. Ich war z.B. über die niedrigen min fps erstaunt. So eine potente Hardware, und trotzdem so wenig min fps. Hätte ich nicht gedacht.

Außerdem kann es doch jedem egal sein wer was macht.

Edit: Nungut, es steht ja auch nicht da was für Grafikeinstellungen er benutzt hat, deswegen ist meine Aussage etwas voreillig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei Dancops Benches, noch hinzu kommt das die karten nicht alle im x16 modus laufen. Da wären auf dem passenden Board sicherlich noch 10-15 prozent mehr drinn. Zum zocken ist ein Tri Sli aber eher ungeeignet. Grade bei Multiplayern. Stichwort Synk der 3 karten + ping.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit dem Heatspreader-Schleifen bei Sandy-Bridge?
Überlege grade meinen 2600K zu bearbeiten, da der HS extrem unplan ist und der Kühler nur zu 70% Kontakt hat. Im Alltagsbetrieb bei 4.5 GHz geht das noch einigermaßen, aber 98°C @ 1.56V bei Last ist schon äußerst heftig :fresse:
 
Werkzeug. Hab eine Schiebelehre angehalten.

Hier mal ein Bild:


Hatte da extra etwas mehr WLP drauf um zu testen wie der Kühler aufliegt.
 
Asrock macht nen richtig geilen Job! Hier mal das Extreme3, Prime 4500MHz@1,192v, 2133MHz RAM und voller Auslastung bei 1,499v

 
Ich glaube doch langsam das der DFI Bios Guru auch "übergelaufen" ist...oder die Mailen sehr oft :d
 
Asrock macht nen richtig geilen Job! Hier mal das Extreme3, Prime 4500MHz@1,192v, 2133MHz RAM und voller Auslastung bei 1,499v




Hey yoshi,

mit wieviel lief er denn auf dem anderen Mobo ?

:wink:
 
Guten Abend,
ich habe da auch mal eine Frage bzw. meine Ergebnisse bisher mit dem i5 2500k auf einem z68 Extreme 3 gen 3
Getestet wurde mit Prime 95 x64 Custom Run.
Folgende Werte wurden von mir ermittelt (Vcore im Bios auf Auto!):
@ Std Betrieb:
Last: VID 1,256V, VCORE: 1,176 Max Temp 50°C
____
@ 41er Multi:
Idle: VID 1,3761V, VCORE: 0,96V Max Temp 43°C
Last: VID 1,381 V, VCORE: 1,288V Max Temp 58°C
____
@ 45er Multi:
Idle: VID 1,3911V,VCORE:1,080V Max Temp 43°C
Last:Vid 1,3861V,VCORE:1,288V Max Temp ~59°C
____
@ 48er Multi:
Kein bild beim Booten? :fresse: :confused:
____
@ 47er Multi:
Idle:VID1,4011, VCORE:1,032 Max Temp 35°C (Auslesefehler?!)
Last: VID:1,4011 VCORE:1,288V Max Temp bei 16h Prime x64 61°C
Ingame: VID: 1,4011 VCORE:1,320V Max Temp 60°C


Ok nun wollte ich auf Multi 48 gehen, da auf Auto leider kein Bild mehr beim booten erscheint dachte ich mir ich stelle den VCORE Fixed auf ~1,28V.
Dies hatte keinen Effekt. Ich habe sogar noch auf 1,35VCORE fixed gestellt. Ich habe nun momentan wieder Std. Takt drin da ich nicht weitergekommen bin.
Nun meine Frage: muss ich wenn ich fixed betreibe etwas anderes noch abschalten (C Stepping Geschichte o.ä.)?
Ansonsten was sagen die "Profis" hier zu den von mir ermittelten Werten? Auf 47er Multi sah das ganze relativ gut aus, aber wie gesagt eben mit Auto Spannungsverwaltung vom Board.

Grüße

Habe nun noch mal gelesen:
Kann es sein das ich evtl. PLL Overvoltage ausschalten sollte?
 
Asrock macht nen richtig geilen Job! Hier mal das Extreme3, Prime 4500MHz@1,192v, 2133MHz RAM und voller Auslastung bei 1,499v


Wow Yoshi, du machst auch mal wieder einen extrem guten Job!

By the way, unsere liebe Katze Minka ist vorhin überfahren worden. Sie hatt uns die Entscheidung des einschläferns oder operierens abgenommen. Sie ist vor einer Stunde vor unseren Augen in der Klinik von uns geschieden. Der Unfallverursacher ist geflüchtet. R.I.P. Minka :(
 
servus

ich hätte mal ne kurze frage und hoffe das ich hier richtig bin

kann mir jmd sagen ob es geplant ist das die ivy bridge modelle auch auf den so1155 kommen werden (nach ostern sollen ja neue kommen)

oder muss man wieder in ein neues mobo investieren ?
 
servus

ich hätte mal ne kurze frage und hoffe das ich hier richtig bin

kann mir jmd sagen ob es geplant ist das die ivy bridge modelle auch auf den so1155 kommen werden (nach ostern sollen ja neue kommen)

oder muss man wieder in ein neues mobo investieren ?

Es hängt von den Mainboard Herstellern ab. Diese Frage hatte ich mir vor dem Kauf des Extreme3 Gen3 auch gestellt. Ich hoffe, denke, das ein passendes Bios update kommen wird. Es ist ja auch Pcie 3.0 vorhanden.
 
Naja - die Antwort liegt in der Mitte.
Ivy-Bridge setzt auch auf den Sockel 1155, aktuelle Boards werden via BIOS Update den Prozessor betreiben können. Allerdings sollte das Board dann auch alle Features des Prozessors unterstützen können - dazu sind einige Features halt erst ab dem passenden Chipsatz und Mainboard drin.
Einige Hersteller unterstützen z.B. auf aktuellen Z68 Boards schon PCIe 3.0 für Ivy-Bridge - allerdings muss man dann 80% der anderen Slots komplett lahm legen.. macht imho nur bedingt Sinn die Aktion.
Wenn man eine Sandy-Bridge hat und auf Ivy wechseln will, dann ist es meines Erachtens am sinnvollsten sich auch ein neues Board zu holen. Dann holt man jetzt vielleicht kein Elite-Board mehr (als M4E, UD7, X7) - sondern was günstiges und holt sich dann bei Ivy-Bridge was schickes "Neues" mit vollem Leistungsumfang.
 
ok, danke

was ich noch gerne wissen wollen würde ist

aktuell habe ich ein gigabyte mit P35, wenn ich da alle ram slots vollpacke ist schicht im schacht wenn ich nur nen bissl ocen will

wie sieht das bei den aktuellen mobos aus
würde gerne gleich 16gb nutzen wollen weil ich u.a. auch mit cad programmen usw arbeite
aber die meisten kits sind ja 4x4gb

btw was für mobos kann man eigentlich empfehlen ?
war bis jetzt eigentlich mit gigabyte immer gut gefahren aber die haben ja noch nen normales Bios und kein uefi
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z6...N5BY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1323125833&sr=8-4
Asus P8Z68-V PRO Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich persönlich kann dir von Gigabyte nur abraten. Persönliche Erfahrungen. Schau mal nach den Asrock Boards. Ist für jeden Geldbeutel was dabei. Zudem hatt sich Asrock in den letzten Jahren echt gemacht.
 
yoshimura schrieb:
Asrock macht nen richtig geilen Job! Hier mal das Extreme3, Prime 4500MHz@1,192v, 2133MHz RAM und voller Auslastung bei 1,499v

DFI von ASRock macht richtig Laune, was.:coolblue:
Schönes Ergebnis Guido!:bigok:
 
Ich glaube doch langsam das der DFI Bios Guru auch "übergelaufen" ist...oder die Mailen sehr oft :d

Lt. Armin (PeteX) ist Oskar der Einzige der bei DFI geblieben ist. Da müssen Leute dabei sein die mit ihm schon zuvor (vor DFI) schon bei Abit waren. Aber die hatten scheinbar sehr gute Lehrjahre beim großen Meister? :hail::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh