[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich hab den Guide schon mehrere Male durch, nur ist dort ja nicht genau erklärt, was lvl 1 - lvl 2 etc genau ist. Wie ich das verstanden habe, ist Level 1 Aus und Lvl 5 ist An :stupid:

Ist genau anders rum, da ist doch ne Skizze im BIOS, oder nicht?

Siehe:

Wenns jetzt 1-2h läuft dann probier mal die Nebenspannungen schrittweise aus (wenns dann nicht mehr läuft war das die falsche Richtung). Wenn du da dann ne gute Kombi gefunden hast bzw. meinst gefunden zu haben kannste die VCore wieder absenken.

Mit den Nebenspannungen lief die CPU bei mir mit 1,240V:


Vllt liegts aber auch am Extreme7 (bin mal gespannt ob Deep sich nochmal irgendwas das E7 holt und mit seinem E4 vergleicht) :d

Da sieht man die Skizze noch rechts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wäre Level 5 das Optimale für mich?

Ich war der Meinung, dass LLC lvl 5 die Spannung runterdrückt und somit dann die Spannungsspitzen entstehen die im Guide beschrieben sind und deswegen hatte ich es auf Level 1 gestellt ... :stupid:
 
Auf sicher kann man eigentlich nur Level 4-5 empfehlen, damit ist man auf der sicheren Seite. Wenn man z.B mit Level 1 den gewollten Vdroop völlig aus-hebelt, können die möglichen Spannungs-Spitzen in Lastwechseln bis zu 0,1V hoch sein. Bei welcher Vcore das dann gefährlich werden kann, kann man sich ausrechnen. Bei einem moderaten 24/7 Setting mit kleiner Vcore könnte man mit den Level's experimentieren. Ich habe hier aber keine Vorteile feststellen können, weder weniger Vcore oder weniger Schwankungen.
Wenn man eine CPU hat die Probleme mit BSODs im Idle hat, kann man mit den LLC Levels die OFF-Set Differenz zur VID verändern und möglicherweise den BSODs entgegen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal LLC Level 5 und VTT auf 1.064




lass jetzt mal bisschen prime95 laufen - danke für die Hilfe, ich meld mich später wieder wenn das System stabil ist :wink:
 
Viel Erfolg!
Wenn Du noch den BCLK @ 100,1 änderst hast Du glatte Werte.
 
Wernersen schrieb:
Man kann die bei den ASRock-Boards nur gleich über max. Spezifikation anheben.

So schaut's aus, diese Einstellung ist eigentlich für normal Bencher/Primer(bei Extreme Serie) uninteressant, auch mit Vollbestückung.
Für Extreme Bereich kann mann schon ne Stufe mehr fahren, um 5-15MHz mehr Takt rauszuholen.;)
 
Also uninteressant, auch mit Vollbestückung.
Man sieht ja, dass es auch User gibt die 16GB Vollbestückung mit 1.064 VTT stabil haben, auch ohne die VCCSA anzuheben.
Wer einen Zicken-Ram erwischt hat, kann versuchen die Riegel auf ihre Güte zu testen. Denn die sind nie alle gleich gut.
Die besseren Riegel dann in die Slots 2-4 stecken, die weiter weg von der CPU sind. Das könnte helfen, die besseren ziehen dann die schlechteren etwas mit.
Mit Glück klappt es dann auch mit weniger VTT oder das System wird zumindest stabil.
Die IMCs der CPUs sind halt auch unterschiedlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich am Wochenende auch machen, ein MORA3 sollte für 5Ghz ausreichen denke ich.
 
Jups is nunmal so...Aber trotztdem wenn ich sehe das ich PLL auf 1,831 Standart habe unter dem Freezes egal bei welchem Takt und LAST
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68 und Wernersen

Schön das Ihr Euch Sorgen um mich macht.

Meine Kiste ist nicht abgeraucht.

Und ich mache auch keinen Entzug.

:)

Das OC Thema ist einfach für mich ausgelutscht und biete nicht's neues mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standhaft wie ne Deutsche-Eiche ;) immer noch 5 Liter Kaffee am Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dem Ding mehr Spannung geben wenn du die IGPU selbst ja nicht seperat OC'en kannst?

Hab im Moment meine GPU in der RMA und fahre mit IGPU - und brauche 0,0V mehr oder weniger als mit Graka im Rechner ^^

Man kann die Igpu nicht seperat oc'en? Und was war das was ich vorhin getan habe? Hab die Interne Grafik auf 1500 Mhz erhöht und die Spannung im offset für die iGraka ebenso angehoben.

Hab meine Grakas noch ned beide hier, muss solang mit der Igpu werkeln. Mass Effect z.B. läuft recht gut.

Müßte wissen wie hoch ich gehen kann mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Igpu nicht seperat oc'en? Und was war das was ich vorhin getan habe? Hab die Interne Grafik auf 1500 Mhz erhöht und die Spannung im offset für die Graka ebenso angehoben.

Hab meine Grakas noch ned beide hier, muss solang mit der Igpu werkeln. Mass Effect z.B. läuft recht gut.

Müßte wissen wie hoch ich gehen kann mit der Spannung.

Welches Board hast du? ^^
 
Ich habe ein kleines Problem und weiß nun nicht mehr weiter. Bzw bin mit meinem Latein am ende.

Ich habe hier im Forum mein Asus P8P67 Deluxe gegen ein Asrock Fatal1ty P67 Professional getauscht.

CPU 2700K @ 5 Ghz
2x4 GB Gskill F3 12800

Jetzt nach dem Umbau habe ich aber einen Leistungseinbruch von ca 30 Prozent in allen CPU Benches bzw Anwendungen. Und das egal bei welchem Takt.

Hier mal ein Beispiel :

Asus Vantage CPU Score :


Asrock Vantage CPU Score :


Nächste Problem ist der Datendurchsatz meines Raid 0 mit 2 Mushkin Chronos Deluxe SSD :
(Beide hängen am SATA3 600 Bus)
Asus :


Asrock:


Woran kann das wohl liegen. Die Settings sind soweit vergleichbar auch die gleichen. (Spannungen, Stromsparmodis etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Throtteling deaktiviert?
 
Jau ist deaktiviert !

Daran dachte ich auch alls erstes
 
Zuletzt bearbeitet:
lass grad den custom run laufen, so wie im OC Guide, läuft schon fast 7 Stunden durch. Is etz bei 256k bzw 2560k

ging ja los mit 640k, 8k, 720k, 12k, 800k, 16k, 960k, 24k, 1120k, 32k, 1200k, 48k, 1344k, 64k, 1536k, 80k, 1680k, 96k, 1792k, 128k, 2M, 160k, 2304k, 224k, 2560k und 256k

komische Reihenfolge :d
 
hat wer nen deutschen OC guide? :fresse:

edit: ach mist ham ja einen hier im forum :wall:

edit2: ach ne war doch nur ne erklärung zu den begriffen aber hat auch schon geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? ^^

Na das Asrock Z68 Extreme3 Gen3. Mit dem OCutility geht das sogar in Windows on the fly. Sollen laut Tests im Netz teilweise mit 1900 MHz laufen, nur konkrete Spannungswerte finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal, dass die Vcore unter Prime95 Last niedriger als beim Battlefield 3 spielen ist ? Hab +0,02 Vcore beim Spielen

mfg
 
bei mir is die vcore bei Bf3 eig genauso hoch wie beim Prime. Alle 4 Kerne werden belastet, wobei der erste und zweite am stärksten belastet werden (60-80%)
 
Hab wegen neuem Bios versucht ob es mit weniger Vcore klappt, ging leider auch mit dem P1.23 Ex3 nicht.
Ist mir bei 1344 im Custom ausgestiegen, was bei ~ 3h sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein 2500k auf 4,8@1,320v
(einzige änderungen sind nur vcore/multiplier/power max grenze hoch)
wie würdet ihr jetzt "feintuning" weitermachen?
 

Anhänge

  • 4,8@1,320linx50runstable.jpg
    4,8@1,320linx50runstable.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh