[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bis jetzt die Idee des Tages.
Vollbestückung VCCSA hoch und dann schauen obs mit weniger VTT auskommt.
 
@werner:
ich wusste nicht dass man mit den unterschiedlichen bereichen die verschiedenen gebiete/spannungen absteckt. ich fang jetzt mal bei der VCore an, da steigt der vierte nämlich auch schon schnell aus :) VTT ist auf 1,075 und PLL auf 1,750, ram auf 1.499 und vcore unter last 1,26V (schwankt zwischen 4 stufen!!)
ich veränder die sachen mit dem asrock OC tool, hoffe das ist in ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte das nicht ironisch.
Yoshi hat völlig recht, die VCCSA kann bei Vollbestückung helfen.
Dann geh mal nach der richtigen Reihenfolge vor: Vcore abstecken, dann VTT/IMC, dann Rams. Wenn das passt gehts ans Tweaken.
 
der vierte kern ist eben beim 960-1344k test ausgestiegen, in-place-haken war gesetzt.
passt der rest der spannungen (siehe letzter post), dh ich geh jetzt "nur" mit der vcore einen schritt hoch?
 
Ich dachte das wäre klar.......
Ist doch lustig, dass man plötzlich feststellt, dass Grundlagenwissen fehlt.
Ralf's OC-Guide gelesen?
 
wohl unterpunkt von 2 nicht genug wie ich grade sehe....*schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erst mit der stock PLL 1.83V
 
so gehts mir grade
hab jetzt den offset auf 0.00V, scheint damit zu laufen, ha tunter LAst 1,28V und kratzt an den 100W Leistungsaufnahme bei knapp unter 70°C laut coretemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat amdcpu3200 den kompletten Prime-Verlauf gepostet.

640K 672K
8K 10K
720K 768K
12K 14K
800K 896K
16K 20K
960K 1024K
24K 28K
1120K 1152K
32K 40K
1200K 1280K
48K 56K
1344K 1440K
64K 72K
1536K 1600K
80K 84K
1680K 1728K
96K 112K
1792K 1920K
128K 144K
2048K 2240K
160K 192K
2304K 2400K
224K 240K
2560K 2688K
256K 288K
2800K 2880K
320K 336K
3072K 3200K
384K 400K
3360K 3456K
448K 480K
3584K 3840K
512K 560K
576K 4096K

Müsste bei dir hunterjoe also bei 3072K ausgestiegen sein.

Woher kommen die rechten Werte jeweils her da? Sind das die für den Run ohne "Run FTTs in-place"?

P.S: Mal wireder ne neue CPU hier.... 3139B147

Ziemlich viele Costa Rica Bitches unterwegs zZ.

Glaub aber nicht, dass ich vor dem WE Motivation finde sie einzubauen ^^
 
Die rechten Werte sind die 2.Spalte, d.h. die Reihenfolge beginnt links oben( 1.Spalte)
und endet rechts unten.
 
Mal was anderes - hatt jemand Infos bezüglich max igpu voltage ? Würd gern wissen wieviel ich dem Ding im Offset zumuten kann. Zur abwechslung mal was anderes takten ^^

Gruß
 
Mal was anderes - hatt jemand Infos bezüglich max igpu voltage ? Würd gern wissen wieviel ich dem Ding im Offset zumuten kann. Zur abwechslung mal was anderes takten ^^

Gruß

Warum willst du dem Ding mehr Spannung geben wenn du die IGPU selbst ja nicht seperat OC'en kannst?

Hab im Moment meine GPU in der RMA und fahre mit IGPU - und brauche 0,0V mehr oder weniger als mit Graka im Rechner ^^
 
hab 960k und 576k getestet für jeweils 2h, lief beides. die 1344k machen einen fehler wieder kern #4, alle spannungen auf auto ansonsten. trotzdem die Vcore anheben oder direkt an den anderen spannungen drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1344 ist eigentlich immer VCore
 
jop, hab den jetzt nochmal angehoben, unter last knapp 1.29V mittlerweile :/ immerhin scheint es nun damit zu laufen. soll ich nach dem ausprobieren der anderen spannung dann die VCore wieder etwas senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt 1-2h läuft dann probier mal die Nebenspannungen schrittweise aus (wenns dann nicht mehr läuft war das die falsche Richtung). Wenn du da dann ne gute Kombi gefunden hast bzw. meinst gefunden zu haben kannste die VCore wieder absenken.

Mit den Nebenspannungen lief die CPU bei mir mit 1,240V:


Vllt liegts aber auch am Extreme7 (bin mal gespannt ob Deep sich nochmal irgendwas das E7 holt und mit seinem E4 vergleicht) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@hunterjoe habe auch das Extreme 3 Gen3

Habe mit einer PLL von 1,7.. angefangen, dann die Vcore so lange angehoben bis kein Kern mehr ausgestiegen ist. Anschließend die Vcore um 1-2 Schritte gesenkt um die PLL Schrittweise zu reduzieren bis alles wieder lief.(die PLL musst aber individuell testen(je nach CPU), glaub das hatte mal hier jemand erwähnt.

hier mal meine Einstellungen:
RAM Timings fix eingestellt
Offset -0,010
CPU Load Line Calibration 4
DRAM 1.499
PCH 1.059
PLL 1.627 (kommt auf die CPU an)
VTT 1.057
VCCSA 0.925

C3/C6.... alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die bei den ASRock-Boards nur gleich über max. Spezifikation anheben.
Wieso das so ist würde ich auch gerne wissen.
0.05V mehr kann ja dann nur an der Vollbestückung und oder NT liegen. Scheinbar reagiert diese CPU gut auf die Tweaks, dass man die Vcore noch etwas gedrückt bekommt, aber sicher keine 0.05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Setting / Werten interessieren. Wo gehört noch Hand angelegt ? Was kann ich noch optimieren ?
Ich hoffe es ist alles drinnen, was von Interesse sein könnte.

Hardware: i5-2500k, asrock ext3gen3, geil-ram 16gb (leider 1,65 v...), wakü

Vielen Dank schonmal!:wink:

Pic-Upload.de - 4-5idle.jpg
Pic-Upload.de - 4-5last.jpg
Pic-Upload.de - Bios1.jpg
Pic-Upload.de - Bios2.jpg

LLC Level 1 ist nicht gut für'n 24/7 Setting und die VTT ist viel zu hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

wo ist eigentlich amdcpu ,ist seine kiste abgeraucht

Sein letzter Beitrag im Luxx war am 14.11.....
Hoffentlich macht er nur mal Urlaub und es ist alles i.O mit ihm und er ist nicht in der Betty Ford Klinik auf Koffein-Entzug. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also llc lvl 2 ?
die linie beim lvl 1 ist bei mir halt ganz gerade, daher dachte ich das würde so passen.
vtt auf 1,05 ändern?
 
Die meisten brauchen mit Vollbestückung 1.064 VTT.
Mit der Load-Line ist es bei den ASRock so:
Level 4 ist die Intel-Vorgabe
Level 5 ist der Vdroop sogar etwas höher als vorgegeben.
Mit einer sehr kleinen Vcore für ein 4GHz Setting z.B dürften mögliche Spannungs-Spitzen nicht so schädlich sein als bei einer hohen Vcore.
Dazu lies dir mal das Thema LLC in Ralf's OC-Guide durch.
 
Ich hab den Guide schon mehrere Male durch, nur ist dort ja nicht genau erklärt, was lvl 1 - lvl 2 etc genau ist. Wie ich das verstanden habe, ist Level 1 Aus und Lvl 5 ist An :stupid:

welches level ist denn zu empfehlen?

vielen dank wernersen für deine Geduld mit mir :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh