[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt teste ich für ein Low-Energie-setting, ob es durch die geringere Vdimm evtl. mit weniger Vcore funzt.

glaub ich net Werner, du wirst etwas mehr durch den Ramtakt brauchen wie wir schon vorhin gesehen haben.

Hab ihn mal durch LinX gejagt - schon ewigkeiten net mehr benutzt das komische tool

Mit 1866MHz könnte es klappen.
Nach knapp einer Stunde ist mir im 960K ein Kern ausgestiegen.
Das könnte man mit der PLL hin bekommen.

Um wieviel niedriger ist der Samsung Speicher als herkömlicher? Passen dort die Thermalright hr-07 Ramkühler drauf?

Kann evtl mal morgen Bilder machen aber die Dinger werden noch net einmal lau warm daher kannste dir die HS sparen.

Auch ne gute Sache. War halt ne Überlegung, da ich diese aktuell auf meinem DDR2 Speicher verbaut habe.
16GB von dem Speicher dürften wohl auch ähnlich gut laufen, oder? (GA-Z77X-UD5H + i7 3770k)

Ah danke dir. Werde dann wohl 2 der Kits bestellen. Es juckt schon sehr in den Fingern, wenn ich eure erreichten Werte sehe.

Korrekte Ram-Speicher!
Die machen 1866MHz 9-9-9-27 1T @ 1.35Vdimm und 2133MHz 10-10-10-28 1T @ 1.45Vdimm.
Auf Ivy kann man sich dann an die 2400MHz machen.

Selbst wenn jemand mit der gleichen Batch gute Ergebnisse erzielt hat, ist das keine Garantie.
Sandybridge haben eine große Streuung. Da hilft nur testen. Good Luck!

Die neuen Batches der 2500K sollen nicht so pralle sein, muss aber nicht so sein.
Der ist aus der zweiten Woche 2012.
Mit den Rams macht man nichts falsch.

Es scheint wohl so, in 30nm Fertigung, für Sandy mehr als ausreichend.
Für Ivy gibt es aber schon Speicher die von 2400MHz bis 2800MHz spezifiziert sind. Was da wohl für Chips daruf sind?

hey,

ich hätte ein paar fragen zum oc des 2500k auf nem z77er board. also ich hab mir vor paar tagen folgendes gekauft:

gigabyte z77x-ud5h (F6 Bios)
i5 2500k
corsair vengeance lp
seasonic x-660
prolimatec armageddon + 2 xigmatec blueline 140mm lüfter

hab den cpu erstmal @stock mit prime und linx getestet. ist alles soweit stabil (40 minuten linx test 100%ig bestanden und naja.. 2.5 stunden prime custom test auch.. ich weis, das is nich ideal, aber es sollte reichen, denn falls überhaupt ist da vermutlich nur noch eine winzige instabilität).

ich hab im bios erstmal alle werte manuell eingetragen, wie von ralle empfohlen.

sprich die timings des rams 9-9-9-24 und 1600mhz
vdimm 1.50v
vtt 1.050v
pll 1.800v
imc 0.925v

bei 3d power control hab ich nur geändert:

pwm phase control auf ext perf
vcore response time auf fast

alles andere steht auf auto.

ich denke soweit isses ideal eingestellt oder ?!? nützt es die pwm phase control auf ext perf zu setzen wenn man "nur" auf 4.4ghz gehen will maximal ?
gleiches bei der vcore response ?

nun steht vcore ansich noch auf auto.

meine erste frage wäre:

wie finde ich genau die vid heraus ?? ich hab mir natürlich den guide von ralle durchgelesen. problem is, das da zweierlei steht. einmal man könne die vid in coretemp auslesen und zweitens das die vid bei gb boards im bios steht. nur stehen da unterschiedliche werte. ich hab mal screens gemacht und zeige genau was ich meine:

coretemp gibt mir bei linx und prime jeweils eine vid von 1.266 aus. jedoch schwankt die teilweise auf 1.251 (im bild is grad linx 40 minuten run mit 4096mb eingestellt, wie mir empfohlen wurde. jedoch @stock halt)

im bios steht jedoch ein wert von 1.170v

nun weis ich nicht was die richtgie vid ist. könnte mir jemand hier helfen ? :)

die vcore liegt bei 1.140v im bios auf dem normalen übersichtsschirm.

ich stelle mir diese frage deshalb, weil ich nicht weis wie ich die vcore am anfang setzen soll beim oc ?? ich will sie nich zuu hoch und nich zuu tief setzen, da ich keine lust hab auf cmos clear usw falls der rechner nichmal anspringt (möchte vorsichtig und möglichst problemfrei ocen).

auf was würdet ihr die vcore am anfang setzen und auf was für einen multiplikator würdet ihr beim ersten schritt gehen ?

ich hoffe jemand kann mir hier helfen :)

/e: ich möchte übrigens über fixe vcore ocen und nich über dvid :) erscheint mir einfacher und praktischer

/e2: achso ich hab auch einen 2500k mit L202Bxxx batch. ob der überhaupt die 4.4ghz mitmacht bei guten temps ?? ich hoffe es ^^

ähm.. ram kann ich beim ocen immer auf 1600mhz lassen und die timings auch oder ? vdimm ebenfalls ? also nix dran ändern ?? muss ich etwas an den core voltage settings ändern oder kann ich die alle auf den intel standards belassen und nur am vcore drehen (wenn ich bis 4.4ghz gehen will)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das mal überarbeiten, bei den jetztigen GB Boards stimmt die VID im BIOS nicht mehr... und wenn müsste VCore eh auf "Normal" nicht auf "Auto". 1,266V ist deine VID bzw. 1,251V (sollte eigentlich nicht schwanken, nur bei massivem Last Unterschied.. kann bei LinX der Fall sein, hab ich nie getestet).

ähm.. jetzt hab ich nen problem.

also ich hab bei meiner VID von 1.266 erstmal auf 1.285 die vcore angesetzt und 4.0ghz eingestellt (x40). dann hab ich mit linx mal nen 40 minuten test gemacht und der ging problemlos durch.

dann hab ich mal x42 multi angesetzt und hatte durchgehend bei linx nach paar sekunden entweder freezes oder einmal nen bluescreen mit 0x124 (also vcore oder vtt). ich hab die vcore immer wieter erhöht und getestet. jedoch bin ich bei 1.325v angekommen, was ja schon 0.040 mehr ist und selbst dabei hatte ich nach 2 minuten bei linx nochn freeze..

was soll ich jetzt am besten machne ? geht mein cpu etwas nich mehr vernünftig weiter, heißt nichmal auf 4.2ghz ? o_O oder soll ich die vcore noch weiter erhöhen ? oder vtt ?

/e: ich hab jetzt mal mit 1.340vcore getestet und selbst damit hatte ich nach 15 minuten nen bluescreen 0x124er :( was kann ich da machne ? kann doch nich sein das der nur 4ghz schafft oder ? lool ^^

/e: was ich auch nicht verstehe und interessant finde ist, das egal welche vcore ich im bios einstelle, mir im cpu-z immer nur 1.058 oder 1.062 angezeigt wird bei core voltage.. wieso is das der fall ? mach ich irgendwas falsch, oder stimmt irgendwas nicht ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
hrrhrr.. ja das is wohl wahr ^^ nagut also ich liste mal auf:

alles auf auto gelassen unter 3d power control settings.

alle cpu spannungen nach ralles guide auf intels default werte gestellt

vdimm auch auf 1.50v (hab corsair vengeance lp 2x4gb)

turbo aus
c1/3/6 und eist an.

sonst nix groß verändert, ausser sachen die nichts damit zu tun haben wie firewire ausgestellt, atheros lan aus usw.

viel speilraum is da aber net mehr hackslash :) ich hab das schon auf 1.340 und bis 1.375 kann ich nur gehen laut offizielen specs ne ?!

Im BIOS bis 1,52V (=1,375V im Windows unter Last) - siehe Guide.

124er BSOD ist mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit einfach die VCore.

Achja... die VCOre im BIOS interessiert nur sekundär, wichtig ist was am Ende bei rauskommt (Windows, Last). Denn Vdrop und Vdroop varieren je nach Mainboard und LLC.

was meinst du mit unter last ? im cpu-z steht egal was für eine vcore ich einstelle immer 1.068 -.- k.a. wieso.. im aida hab ich nachgeschaut und dort steht es richtig und schwankt halt je nachdem was grad für ne last anliegt.. im idle liegt es dann bei k.a. etwa 1.320 oder so

Neue Version laden -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh:ich muss schnell weg, aber antworte dir gleich in ner stunde etwa ;) danke schonmal für die hilfestellungen :)

neuste cpu z version hab ich @ralle hrrhrr.. hab heute noch überprüft.. naja is egal das die x64 version nich geht.. vllt liegts ja wirklich an meiner windows installation.. unwichtig, denn die x86 version is auch gut und die funktioniett :)

danke auch für deine hilfestellungen ralle :) ich werd halt einfach mal versuchen mit 4.2ghz @1.400v im bios und dann geh ich nochmal wenns klappt auf 4.4ghz.. 24/7 werd ich den auf 4ghz laufen lassen.. wie gesagt, mehr brauch ich für nix und wenn man in 2-3 jahren für die handvoll spiele mehr braucht kann ich ja dann immernoch aufs maximum gehen xD

/e: @fresh: ich werd das morgen erst weitertesten. derzeit hab ich wieder das 4ghz profil gemacht. damit läuft der rechner 60 minuten linx stable und ich denke mal auch problemlos primestable. werd das natürlich noch mitm langen primerun austesten, aber vorerst reicht mir das.

morgen werd ich aber dann nochmal schauen ob maximal 4.4ghz drin sind.. könnte hinkommen bei maximaler empfohlener vcore (4.2ghz lief jetzt bei 1.320 vcore wunderbar und 4.0ghz läuft bei 1.188vcore perfekt von daher werd ich wohl so oder so 4.0ghz 24/7 lassen. reicht ja auch für absolut alles vollkommen aus und sollte auch problemlos für die nächsten 2-3 jahre reichen sodass der cpu nich limitert. und hinterher in paar jahren kann ich ja noch immer vom sweetspot auf maxoc bei mir wechseln, was vermutlich dann 4.4ghz werden wird)

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja einen 2500K auf dem Z77 am laufen hast, denke ich die VTT ist zu gering.
Auf den Z68 Board liegt hier Standard 1.047V an.

Gut zu wissen, auch mit einer Ivy?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh