hey,
ich hätte ein paar fragen zum oc des 2500k auf nem z77er board. also ich hab mir vor paar tagen folgendes gekauft:
gigabyte z77x-ud5h (F6 Bios)
i5 2500k
corsair vengeance lp
seasonic x-660
prolimatec armageddon + 2 xigmatec blueline 140mm lüfter
hab den cpu erstmal @stock mit prime und linx getestet. ist alles soweit stabil (40 minuten linx test 100%ig bestanden und naja.. 2.5 stunden prime custom test auch.. ich weis, das is nich ideal, aber es sollte reichen, denn falls überhaupt ist da vermutlich nur noch eine winzige instabilität).
ich hab im bios erstmal alle werte manuell eingetragen, wie von ralle empfohlen.
sprich die timings des rams 9-9-9-24 und 1600mhz
vdimm 1.50v
vtt 1.050v
pll 1.800v
imc 0.925v
bei 3d power control hab ich nur geändert:
pwm phase control auf ext perf
vcore response time auf fast
alles andere steht auf auto.
ich denke soweit isses ideal eingestellt oder ?!? nützt es die pwm phase control auf ext perf zu setzen wenn man "nur" auf 4.4ghz gehen will maximal ?
gleiches bei der vcore response ?
wie finde ich genau die vid heraus ?? ich hab mir natürlich den guide von ralle durchgelesen. problem is, das da zweierlei steht. einmal man könne die vid in coretemp auslesen und zweitens das die vid bei gb boards im bios steht. nur stehen da unterschiedliche werte. ich hab mal screens gemacht und zeige genau was ich meine:
coretemp gibt mir bei linx und prime jeweils eine vid von 1.266 aus. jedoch schwankt die teilweise auf 1.251 (im bild is grad linx 40 minuten run mit 4096mb eingestellt, wie mir empfohlen wurde. jedoch @stock halt)
im bios steht jedoch ein wert von 1.170v
nun weis ich nicht was die richtgie vid ist. könnte mir jemand hier helfen ?
die vcore liegt bei 1.140v im bios auf dem normalen übersichtsschirm.
ich stelle mir diese frage deshalb, weil ich nicht weis wie ich die vcore am anfang setzen soll beim oc ?? ich will sie nich zuu hoch und nich zuu tief setzen, da ich keine lust hab auf cmos clear usw falls der rechner nichmal anspringt (möchte vorsichtig und möglichst problemfrei ocen).
auf was würdet ihr die vcore am anfang setzen und auf was für einen multiplikator würdet ihr beim ersten schritt gehen ?
ich hoffe jemand kann mir hier helfen
/e: ich möchte übrigens über fixe vcore ocen und nich über dvid
erscheint mir einfacher und praktischer
/e2: achso ich hab auch einen 2500k mit L202Bxxx batch. ob der überhaupt die 4.4ghz mitmacht bei guten temps ?? ich hoffe es ^^
ähm.. ram kann ich beim ocen immer auf 1600mhz lassen und die timings auch oder ? vdimm ebenfalls ? also nix dran ändern ?? muss ich etwas an den core voltage settings ändern oder kann ich die alle auf den intel standards belassen und nur am vcore drehen (wenn ich bis 4.4ghz gehen will)