[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

So 800-896K fast zwei mal rum steigt der erste Kern bei 896K Test 7 aus, selbst mit CR2.
Also sind die Fehler definitiv sporandisch und der Ram ist einfach nicht optimal für das ASRock.
Muss wohl am Ram-Teiler oder an den Subtimings liegen, dass die 2133MHz nicht richtig wollen.
Teste jetzt mal 1866MHz CR1.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke 1866 MHz @ 1.5V sollte laufen.

Ich bekomme mit den Geil-Teilen @ 1866MHz 1.5V 9-10-10-27 auch Fehler in 800K-896K.
Da hab ich wohl einen Gurken-Ram erwischt.
Ein Tag dauerprimen und gefühlte 100 Neustarts, bin begeistert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Musst nur die Latenzen entschärfen.
Das macht dem RAM eigentlich gar nix - eher der CPU (ggf. IMC anheben) - wobei - wenn sie es kann, kann sie es. Nur lohnt es eigentlich nicht.. zumindest bei Sandy.

Die CPU kann nur Schaden nehmen, wenn man es mit der Vdimm übertreibt, durch zu hohe VTT und natürlich Vcore.

Dann probiert mal das Extreme 7 ....das ist noch viel schlimmer mit 2133 Mhz .....deswegen hab ich mir auch ein Asus Maximus IV Extreme gekauft .

Nöö...hatte keine Probleme mit 2133MHz @ 1T mit 2x 4GB, aber 4x 4GB 1T war nur mit erhöhten Spannungen möglich, mit den Geil Black Dragoons!
Meine Ripjaws packen das auch...und der Unterschied CR1 zu CR1...no comment! ;)

Haste mal ein anderes Bios probiert, Werner ?!

---------- Post added at 19:14 ---------- Previous post was at 19:12 ----------

Oder könnte nicht mal jemand mit 2133Mhz für den Werner seine Subtimings auslesen damit er sie manuell eintragen kann ?!

Nein das P 1.30 ist das aktuelle, könnte zurück aufs P 1.20 flashen.

Die Subs hab ich schon extrem entspannt, hilft nichts.

Ist irgendwie ein Griff ins Klo mit dem Gerödel, hatte die Vdimm auf 1.584V und die Vcore erhöht, aber Prime verkackt in 896K.
Diesmal hat sich gleich die komplette Anwendung verabschiedet.
Am besten eintüten und retourn to sender, bevor ich hier gleich im Tisch beiße.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das probiere ich gleich mal aus.....

So L2.04 ist drauf sieht auch optisch ganz anders aus, viel besser finde ich.

XMP geladen 896K verkackt....

Manuell eingestellt, dachte schon jetzt läuft es endlich......
So sieht das neue Bios aus:

Zuletzt bearbeitet:
sers
hab da ein "problem" beim übertaken...
und zwar bei meiner stable config bricht unter last manchmal das netzwerk weg
natürlich auf stock settings nicht
jetzt frag ich mich was ich dagegen machen kann?
pch voltage anheben wird nichts bringen und sollte man nicht machen oder?

Die 2133MHz CR2 laufen jetzt mit dem neuen Bios, XMP rein und läuft.
Ich hab doch immer ein Top-Timing, da kauf ich 2133MHz Rams und zwei Tage später kommt das neue Bios.
Mit dem 1.30er ging irgendwie nicht und gestern noch mit dem Beta gefummelt.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein Asrock z68 extr3 gen3 und einen 2500k und wenn ich den multi jetzt auf 42 stelle oder 45 und dann prime anschmeiss springt der mutli mal auf 40 mal auf 39 dann wieder 41 ...

kann mir das bitte einer erklären ?

Powerlimits anheben, short und long 120-150 sollte reichen.
Es ist nicht schlimm, wenn man hier etwas mehr einstellt, die CPU nimmt sich nur was sie braucht.

Hab ein H61 B3 Hardwareluxx - Preisvergleich und ein Intel Celeron Dual-Core G530 für ein Office-System gekauft.
Die Ram machen mit dem kleinen Dual-Core G530 nur 1066.
Hab ein 8GB Transcend 1333MHz Kit gesteckt welches 1066MHz 7-7-7-20 erkannt wird.
Alle Spannungen bis auf die Vdimm werden korrekt angezeigt. Wenn ich die Vdimm im Bios auf 1.5V stelle werden in AXTU 1.7V angezeigt.
Wenn ich im Bios 1.2V einstelle werden im Windows 1.575V angezeigt.
Das neuste Bios 1.70 ist drauf, muss ich mir wegen diesem Vdimm-Bug sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Artur im Prinzip hast Du Recht,
nur war ich mir nicht sicher, ob mein Z68 Chipsatz die SO handhabt wie Dein X79er -> für den sie Gemacht sind ( Quad Channel), ich war an denen Dran hab mich aber nicht getraut.

Hattest Du die auf nem Z68 Chipsatz LAufen und kannst mir Garantieren das sie Dort mit 1,50 V VDimm laufen ?
gruß

once again und nur für dich,mit neuer Cpu :)

sers
hab da ein "problem" beim übertaken...
und zwar bei meiner stable config bricht unter last manchmal das netzwerk weg

Hatte ich bei 2-3 CPUs auch... ist nur die VCore, hab auch erst alle Nebenspannungen durchprobiert... aber no way. Nur ne VCore Erhöhung hat geholfen.

Die 2133MHz CR2 laufen jetzt mit dem neuen Bios, XMP rein und läuft.
Ich hab doch immer ein Top-Timing, da kauf ich 2133MHz Rams und zwei Tage später kommt das neue Bios.
Mit dem 1.30er ging irgendwie nicht und gestern noch mit dem Beta gefummelt.

Sauber, geht doch. Habs beim UD5h jetzt auch hinbekommen... mit 1,5V 2133 10-11-11-30 1T Primestable... aber LinX nur mit 1,525V.

Feine teile, Artur.
Ich hab die gleichen, aber die husten mir was mit 2133Mhz@1,5v

Zuletzt bearbeitet:
Hey Berni :wink:
echt, auf welchem Board haste die am laufen ?!

Bekomme diese Woche ein 2. Kit, mal sehen obs am Ram liegt das die so gut gehen.
Vieleicht komme ich auch noch dazu die auf einem GB P67 UD4 zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch grad ein bisschen mit meinem 2500k aufm P8Z77-V Pro rum und bin soweit eigentlich zufrieden mit 4.5 GHZ @ 1.29xV 24+h Primestable. 60-65 max Temp bei runtergeregelten Lüftern.

Hab mir nun gedacht ich schau mal wie hoch ich bei einer Max Vcore von 1.35-1.375 komme und hab da einige Fragen zu BIOS Einstellungen, die ihr mir vlt. beantworten könnt:

CPU Voltage Frequency: Was bedeutet dieser Wert? Im ASUS Forum wurde das für hohe OC Werte auf Manual 350 abgeändert. Macht das Sinn? Ist das fürs Board/CPU gefährlich?

CPU Power Phase Control: Ebenfalls im ASUS Forum empfohlen auf Extreme zu setzen für sehr hohe OC Bereiche. Was bewirkt das?

Das hat was mit der Aufbereitung und Darreichung der Spannungen zu tun.
Weiß nicht, ob für die 4600-4700 die Frequenz geändert werden muss?

Also grundsätzlich besser beides auf Auto/Default zu lassen?

Ich bin nur auf die Einstellung gestossen, weil in dem Thread davon gesprochen wurde. Wobei die da auch LLC auf Extreme stellen wollten...

Edit: Bin OC Neuling. Alles was ich weiss hab ich mir in den letzten Tagen über die zig 2500k OC Guides angeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem Bencher machen sowas.
Für alltagstaugliche 4500-4700MHz auf jeden Fall LLC off.
Die CPU Power Phase Control kann man ja mal testen, ob es auf Extreme besser läuft oder nötig ist.

Okay, dann lass ich das mal auf Defaultwerten und LLC hatte ich sowieso schon immer aus.

4.7 Ghz scheinen @ 1.35V noch zu gehn (1 Std. Prime 960k). für 4.8 Ghz bräucht ich schon mehr als 1.4 V wies ausschaut. 5 Ghz hat er bei 1.45 V gebootet aber instant BS sobald ich prime starte. Höher hab ich mich dann nicht mehr getraut.

Ich test mal die 4.7 Ghz weiter aus. Die 4.8 Ghz scheinen den Sprung in Vcore definitiv nicht mehr wert zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh