[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K dann könnte ich mir vorstellen, dass man die bei geringem Ram-Takt eher senken kann und nur ab 1866MHz erhöhen muss.
Mit einer Ivy hat man ja einige Ram-Teiler mehr.

Bei gigabyte steigt die vtt auf 1.068V bei Last ,ist normal

ja das stimmt.. das hab ich bei meinem cpu-z beobachtet als es mir die vtt angezeigt hat und nich die vcore (war gestern nen diskussionsthema kurzzeitig, denn die 1.6.1er x64 version zeigt bei mir nich die vcore sondern die vtt an). diese lag halt fix bei 1.051 und is auf 1.068 angestiegen unter linx und prime xD

ich hab jetzt nich weiter versucht zu ocen. ich denke ich müsste 4.4ghz noch hinbekommen, denn 4.2 laufen stable bei ner 1.3er vcore (nach vdroop/drop). da bis 1.375 noch genug spielraum is, nehm ich stark an das ich die 4.4 ghz grad noch so stable hinbekommen würde mit meinem exemplar. is dennoch kein gutes oc exemplar, is aber nich schlimm denn ich lass den jetzt auf 4ghz laufen @1.188v und das is der beste kompromiss aus leistung und temp (45-50° beim mehrstündigen bf3 zocken). 52° prime nach mehreren stunden. idle bei 27-31° (bei 22° zimmertemp eher 27° idle und da meine zimmertemp immer nen bissl höher is hab ich da meistens die 30-31° idle).

ich denke das is der beste kompromiss.. die leistung reicht ja so oder so mehr als locker aus. macht nichmal nen unterschied ob ich @stock laufen lasse oder @4ghz xD irgendwann wenn die leitung notwendig sein wird (vermute mal in frühstens 3 jahren) kann ich immernoch auf maxoc gehen auf die 4.4ghz bei mir xD

/e: eine frage hätte ich noch zum ocen. ihr sprecht immer alle von ram takt usw.. ähm.. wenn man den ramteiler auf 16 setzt bei meinem vengeance dann bleibt der doch auf 1600mhz richtig ?! ich mein ich konnte nix gegenteiliges feststellen. im cpu-z wird mit 800mhz angezeigt, folglich 1.6ghz. man muss den ram nich ocen oder ? also ich kann den jetzt getrost auf 1.6ghz laufen lassen, denn es macht eh keinen unterschied richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
So lange willst Du das System behalten?

hrrhrr jo. ich will das system (sofern nichts putt geht) 4-5 jahre behalten. so wie mein altes q6600er das ich 4.5 jahre lang hatte xD ich bin mittlerweile zualt geworden zum bauen von rechnern usw.. hab garkeine lust darauf :d also ein system bauen und möglichst lange behalten. ich denk aber auch das der 2500k@4ghz locker reichen wird (ich kann ja immernoch auf den 3770k wechseln nächsts jahr z.b. falls es von intel nen neues besseres stepping geben sollte und falls ich dann mitneuem stepping und oc um die 30% mehrlesitung rausholen kann ggü. dem 2500k). ich bezweifle zumindest das in den nächsten 2-3 jahren nen game kommt, bei dem der cpu auf unter 60fps limitiert. hinterher in also 3-4 jahren könnte der cpu wieder knapp werden, aber das wird ja sowieso jeder irgendwann xD (die 10% mehr die ich mitm 4.4ghz takt hätte machens nun auch nich wirklich aus ^^). wenn man nämlich rechnet:

sagen wir mal mein 2500k@4ghz wird in sagen wir mal 4 jahren bei ähm.. sagen wir mal civilization 6 (lol) auf 30fps limitieren. is unwahrscheinlich, aber nehmen wir mal so eine situation an. dann hätt ich mit dem 2500k @4.4ghz nen cpu limit von 33fps. ganz ehrlich.. da tut sich nix.. ob 30 oder 33 is schwachsinn, denn beides is müll xD und wenns soweit ist gibts neue cpus die wieder auf 100 oder 150 fps limitieren xD

also waren nur so eine überlegungen dazu und zur lebensdauer der cpu fürs zocken usw xD

...2700K@4,2GHz (gekühlt TR Venomous X mit 2x120mm@700rpm)

Vcore@Bios = 1,206V
PLL = 1,550V
Ram@1600 = 1,450V

Rest@default

Anhänge

• oc1.jpg
    oc1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 74
Danke für den Tipp mit dem Speicher - werde mir den Samsung wohl auch holen :-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

hrrhrr jo. ich will das system (sofern nichts putt geht) 4-5 jahre behalten. so wie mein altes q6600er das ich 4.5 jahre lang hatte xD ich bin mittlerweile zualt geworden zum bauen von rechnern usw.. hab garkeine lust darauf :d also ein system bauen und möglichst lange behalten. ich denk aber auch das der 2500k@4ghz locker reichen wird (ich kann ja immernoch auf den 3770k wechseln nächsts jahr z.b. falls es von intel nen neues besseres stepping geben sollte und falls ich dann mitneuem stepping und oc um die 30% mehrlesitung rausholen kann ggü. dem 2500k). ich bezweifle zumindest das in den nächsten 2-3 jahren nen game kommt, bei dem der cpu auf unter 60fps limitiert. hinterher in also 3-4 jahren könnte der cpu wieder knapp werden, aber das wird ja sowieso jeder irgendwann xD (die 10% mehr die ich mitm 4.4ghz takt hätte machens nun auch nich wirklich aus ^^). wenn man nämlich rechnet:

sagen wir mal mein 2500k@4ghz wird in sagen wir mal 4 jahren bei ähm.. sagen wir mal civilization 6 (lol) auf 30fps limitieren. is unwahrscheinlich, aber nehmen wir mal so eine situation an. dann hätt ich mit dem 2500k @4.4ghz nen cpu limit von 33fps. ganz ehrlich.. da tut sich nix.. ob 30 oder 33 is schwachsinn, denn beides is müll xD und wenns soweit ist gibts neue cpus die wieder auf 100 oder 150 fps limitieren xD

also waren nur so eine überlegungen dazu und zur lebensdauer der cpu fürs zocken usw xD

Du hast ja völlig recht! Es muss nicht jeder ein Hardware-Junkie sein und die Systeme wechseln wie die Unterwäsche.
Ich finde das testen und fummeln mit neuer Hardware fast am spannendsten. Die Vernunft rät mir zur Zurückhaltung.

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

Danke für den Tipp mit dem Speicher - werde mir den Samsung wohl auch holen :-)

Gibt auch schon einen Fred zu den Rams: http://www.hardwareluxx.de/communit...600-cl11-11-11-28-lp-oc-geheimtip-890763.html

ähm mal ne frage.. ich hab jetzt nen prime customrun gemacht. aber ich hab heute morgen anstatt 15 minuten je test auf 10 minuten je test gestellt. weil 15 minuten je test dauert ja dann 18 stunden und solang kann ichs nich laufen lassen -.- 10 minuten je test bedeutet 12 stunden.

is mehr oder weniger das gleiche oder ?? er macht ja alle tests, nur halt jeden 5 minuten weniger, was aber nix ausmachen sollte, denn falls was instable is brichts meistens eh eher früh in einem test ab ?!?

also die 12 stunden sind jetzt durch und demnach geh ich davon aus das mein oc auf 4ghz 100%ig primestable ist ?!? xD (linxstable isser auch)

Ich geb mir diese ewigen Prime-Runs nicht mehr. Was 3-4 Stunden läuft ist gut, zur Sicherheit geht man 1-2 Stufen mit der Vcore hoch und gut ist die Laube.
Die 15min würde ich lassen, dafür den Ram manuell zuweisen ~500MB unter dem physikalischen Ram bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
jo so seh ichs auch wernersen. hab bisher mein leben lang auch nur so 3 stunden getestet. aber diesmal dachte ich, mach ich mal nen richtigen. so als einmalige sache, denn ich wollt diesmal auf nummer sicher gehen das das teil auch wirklich 100%ig stable is xD habs auch so gemacht das ich 2 stufen vcore hochgegangen bin nachdem ich den @4ghz stable hatte. also von anfang an um 2 stufen hochgegangen weil ich mir dachte, das macht nichmal 1° aus und is zur sicherheit gut. daher is das teil jetzt auch definitiv stable. mit max.ram im prime hab ich auch gestern schon gestestet, lief auch wunderbar. daher hab ich heut nich nochmal gemacht xD

/e: eine sache wundert mich aber:

nach dem 12 stunden run als ich beendet hab is mir etwas aufgefallen. jeder thread hat andere werte.. heißt der eine thread hat mehr tests geschafft in der zeit als der andere. was mich hier wundert ist, das thread nr. 2 über 100 weniger geschafft hat als die anderen. das is ja schonnen unterschied (die anderen liegen ja recht nah beieinander).

was mir ferner aufgefallen ist is, das die anzahl der gemachten tests mit der temp des jeweiligen kerns korreliert. sprich, thread2 hat die wenigsten tests und die temp war die höhste. thread 1 hat die meisten tests und die temp war die niedrigste. auch die anderen beiden werte der threads passen zu jeweiligen temps.

is das normal ? is mir vorher noch nie aufgefallen o_O hängt das tatsächlich mit der temp zusammen, sprich je höher die temp, desto weniger leistung hat ein kern ? oder wie sieht das alles aus ? xD

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an den Temps, sondern an den Prozessen die im Hintergrund laufen und von den verschiedenen Kernen abgearbeitet werden müssen.
Wenn eine CPU zu heiß wird und anfängt zu trotteln, dann verabschieden sich Anwendungen wie Prime.
Kerntemps zwischen 55-60°C sind ja noch voll i.O

Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok.. das macht natürlich absolut sinn xD jo dann check ich das jertzt.. eigentlich dumm von mir nich daran zu denken das es an den prozessen lag die im hintergrund laufen xD sollte eigentlich das erste sein woran man denkt *g*

jo meine temps sind super bei 4ghz.. im idle hab ich 28-30° und unter normaler spielelast wie 2 stunden bf3 hab ich nich mehr als 50° (hab monitored). prime hat jetzt die temps gut nach oben gehauen, aber war auch nen 12 stunden test. in den ersten 1-2 stunden hatte ich auch nur temps bis 53° xD

also damit bin ich zufrieden. zwar kein super ocer mein cpu, dafür aber hab ich für luftkühlung tolle temps (was mir von anfang an sehr wichtig war.. möglichst niedrige temps)

Moin, da alle momentan im Ivy Bridge Thread übers Köpfen der CPU sprechen, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen bei Sandy Brigde damit gemacht hat? Es gibt in einigen englischen Foren Berichte darüber, stellt sich wohl als schwieriger heraus, da die IHS verlötet ist. Ich hatte überlegt die IHS von meinem 2600K mit einem Bügeleisen (schon mal irgendwo gelesen) zu erhitzen und dann abzunehmen - vorher natürlich einmal rund rum cutten. Die Frage ist wie bekommt man vernünftig die übrigen Lötrückstände runter und wieviel kanns bringen? Ich würde die IHS auch weg lassen und direkt eine Wakü auf die DIE setzen.

Tips, Erfahrungen und alles was in die Hose gegangen ist - würde mich freuen. Danke vorab

Hier im Luxx hatte mal jemand ein schickes How to gepostet.
Vorher cutten, dann an allen vier Ecken Cutterklingen ansetzen und das Bügeleisen so schief stellen, dass die CPU nicht abrutscht.
Die Rückstände des Lot bekommt man wohl recht easy runter gerubbelt.
Um die CPU dann ohne IHS zu betreiben, muss man wohl den Verschluss vom Mainboard demontieren.
Also ist es schon machbar, aber mit einer Sandy eher unnötig. Das macht nur mit CPUen Sinn, die dann gut auf Temps ansprechen bzw. skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Riskant ist es allemal, da die Sandy's wohl verlötet sind und dadurch die Wärmeableitung wohl nicht übel ist, wird es wohl keine Welten bringen.
Die Ivy's haben ja wohl eine kleiner DIE (Fläche) und deshalb schlechtere Wärmeabfuhr.

hey, ich bin gerade dabei meinen RAM ein wenig auf oc zu testen. Da der Memorycontroller ja in der Cpu ist dachte ich poste hier mal ein bissl rum :) hoffe das ist nicht allzu falsch.
Ich bin jetzt soweit das der Rechner bei 1866Mhz 9-10-9-22 @ 1,5V startet und auch läuft...wenn ich die timings auch nur um 1 senke, dann startet der Rechner nicht mehr.
Nun meine Frage, wie teste ich den RAM nun auf Stabilität ? Und, sind die erreichten Werte einigermaßen io?

Ganz vergessen, Speicher ist Gskill Ripjaws 8Gb 1600er.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 Vdimm/Timings 800/896K und LinX ist auch gut um den Ram zu testen.

Für 8GB Gskill Ripjaws 1600er nicht übel......probiere mal 2133MHz 11-11-11-30 ~ 1.55Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal probieren wenn ich zuhause bin. hab gestern nur testweise mal die 2133mhz getestet, da ist aber sofort der rechner nicht mehr hochgefahren.
wie wirkt sich eigentlich der erhöhte vdimm auf die cpu aus ? also wenn ich jetzt auf 1,55v oder höher gehe.

Hey Leute,
lasse meinen i5-2500k gerade primeln, und da scheint was mit CPUz nicht zu stimmen.
Irgendwie erscheint mir die VCore-Anzeige suspekt.
Woran kann das liegen?

Anhänge

• i5-2500k.jpg
    i5-2500k.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh