[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Der braucht für 4.5 mal eben seine 1,354-1.360 V und dabei unter 60 grad. Mit einem popligen Arctic Freezer xtreme... Aber der megahelms ist schon unterwegs und dann nochma 4.8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich hab ne mega krücke erwischt die 4,8 laufen gerade mal mit 1,488V bei max 80°
Sau hart einfach
habt ihr dabei immer die internal pll overvoltage ein oder aus?

Komm auf gleiche Werte, nur die Temp ist wesentlich geringer.
Internal pll overvoltage ein oder aus macht hier keinen Unterschied.
1.488 ist halt schon bissl viel :(
 
Komm auf gleiche Werte, nur die Temp ist wesentlich geringer.
Internal pll overvoltage ein oder aus macht hier keinen Unterschied.
1.488 ist halt schon bissl viel :(

Bissl viel ist ein bissl untertrieben :banana:
Mal schauen am Montag müsste dann mein neuer Kühler kommen (Prolimatech Megahelms Black :eek:) und dann direkt mal ausloten was mit dem noch so geht
 
Ich seh das nicht so eng wie die meisten hier. Bei Sandy ist bis 1.45v doch ok. Braucht man nur in paar internationalen Forum schauen, da gibts viele die die CPU damit jahrelang betreiben. Hier fangen bei 1.3v einige schon das zittern an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 unter guter Luftkühlung und 1,4 mit Wakü sind ok, aber 1,48??? Is aber jeden sein Ding. Zum zocken reichen mir 4,5Ghz und da brauch mei Guter zum Glück net viel Spannung. Hab dem Kleinen die Woche mal die Mütze verschiffen, mal schauen wieviel Grad das ausmacht?!

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Mal schauen vllt wird der auch mal nen Kopf kürzer gemacht und plan geschliffen, wobei ich mir das noch nicht zutraue und nicht genau weis wie ich den headspreadern dann wieder verkleben muss
 
Köpfen is doch beim Sandy garnicht nötig. Meines Wissens nach, betrifft das nur die Ivys.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Sandys zu köpfen wäre nicht klug, die sind doch eh verlötet. Da geht das Ding nur kaputt, wenn nicht richtig heiß gebügelt vorher.
 
Mein Reden. Hab jetzt wieder mein 2700k eingebaut und der Ivy geht auf Reisen. Mit mehr Spannung als der 3770k bleibt der Sandy ca. 10-15° kühler in Prime:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hat sich die Sache erübrigt und ich hab einfach ein scheis Teil xD
 
Kommt vor. Hab jetzt mein 2700k wieder am laufen und muss wieder alles von vorn testen, weil alle Profile aufn Board von den Ivy's warn. Nö nö....

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Naja hast ja bestimmt noch ein paar Anhaltspunkte die den Einstieg erleichtern ;-)
 
Ree) Laberthread =- (7)

Jop, 4,5er Setting habsch noch im Kopf und läuft auch schon wieder.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
oren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hi . Ma ne frage. 76 grad max temp beim 2600k auf 5ghz bei wakü . Ist das ok?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist noch alles im grünen Bereich, solange man 24/7 unter 80C bleibt. Kühler ist natürlich immer besser ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hi . Ma ne frage. 76 grad max temp beim 2600k auf 5ghz bei wakü . Ist das ok?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mit welcher Spannung?

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
OK. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 1.38V und da macht mein Guter 4,8 Ghz stabil mit.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
soren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Also mein 2600k macht die 5 jetzt stabil bei 1,46v . Und die max temp war laut core temp 78 Grad. Werde diesen test morgen nochmal durchlaufen lassen. Wie lange muss der nochmal laufen für die liste?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe die llc ist deaktiviert sonst macht das die cpu nicht lange mit

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Habe da mal eine Frage bezüglich OC und Benchmarkwerten:
Ich betreibe seit längerem den 2500k auf 4 GHz Offset mit 1,21 V unter Last. Dabei erreiche im 3DMark11 um die P9330 Punkte. Gestern wollte ich mal schauen, ob es viel Sinn macht den i5 auf 4,5 GHZ laufen zu lassen. Mit viel rumprobieren habe ich ihn im fixed Mode mit 4,5 GHZ bei 1,31 V unter Last stabil zum laufen bekommen. Also wieder 3DMark laufen lassen und ich bekomme um die P9500 Punkte.
Sind das realistische Werte, dass ein Plus von 500MHz gerade mal 170 Punkte mehr im Performance Modus ausmachen?
Geändert habe ich an dem System nur die CPU Frequenz und die Spannung. Die Grafikkarte ist ne 7970GHz mit 1050/1500.
Wenn das nun wirklich so ist, und nicht irgendwas bremst, dann machen bei mir 4,5 GHz keinen Sinn. Vorallem auf den Hinblick, dass die Temperaturen der CPU von vorher max 53° C auf 67° C ansteigen und auch der Verbrauch von 72 Watt auf 86 Watt.
 
Du spielst doch nicht 3DMark? Der testet ja eher die Graphik - keine Ahnung, ob 170 Punkte mehr da passen.
Bei die CPU fordernden Anwendungen wirst Du die 500 MHz mehr Takt schon merken. Ob Du solche nutzt oder die Mehrleistung brauchst, müsstest Du selbst am besten wissen.
 
Ich denk 4,5 machen bei ner 7970 schon Sinn. Beim Spielen sollte das doch noch nen kleinen Schub geben

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Du spielst doch nicht 3DMark? Der testet ja eher die Graphik - keine Ahnung, ob 170 Punkte mehr da passen.
Bei die CPU fordernden Anwendungen wirst Du die 500 MHz mehr Takt schon merken. Ob Du solche nutzt oder die Mehrleistung brauchst, müsstest Du selbst am besten wissen.

Mit dem 3DMark wollte ich nur eine grobe Richtung haben inwieweit sich die Mehrleistung auswirkt. Hm, dann werde ich mal einige CPU-lastige Spiele benchen.
 
Mit Spielen benchen is viel sinnvoller, weil du ja den Rechner bestimmt auch oder hauptsächlich zum Zocken benutzt.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Sandy

Achte mal auf die Änderung der PhysikPunkte. Da solltest du eine deutliche LeistungsSteigerung sehen
Wie das ganze dann in die gesamt Punktzahl einfließt weiß ich aber nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh