[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Moin! Habe einen 2500k. Eventuell solls wohl auch an der Grafikkarte liegen.

Anbei mein System:

etzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter

Aber ein i7 ist auch ziemlich teuer ~350€ , wenn man dann noch ein gutes MB und GK haben will, ist man ja auch schon bei 700€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee welche Regler bei "Clock Watchdog Timeout" BS zu drehen sind?
2600k @4,5GHz, hat so nach 1-2min SmallFFT run so einen Bluescreen.
Vcore ist schon bei VID, also 1,4V, trotzdem läuft er nicht stable.
Temps sind bei 75°c.

Jemand ne Idee?

Welche Nummer hat denn der BS? Steht unten mit ein paar Nullen vorher.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Welche Nummer hat denn der BS? Steht unten mit ein paar Nullen vorher.

Ich bin fest überzeugt dass da nix stand, nutze Win10.
Werde nochmals gucken wenn ich daheim bin.

Was kann man den grob empfehlen für PLL, SystemAgent und VTT bei 4,5GHz?
Ich glaube PLL war ich auf 1.85V, mir ist jetzt aber wieder die wage Erinnerung gekommen, dass man da deutlich weniger nehmen muss.

Mein 2600k damals lief 1.28V Vcore 4,5GHz stable, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dieses Exemplar nun 1.4V Vcore braucht.

VTT: 1,05V
PLL: 1,8V
SystemAgent (VCCSA): 0,925V
Das sind die Standardwerte, die hab ich auch für 4,5 GHz eingestellt. Ich brauch knapp unter 1,3V für 4,5 GHz. Du kannst natürlich ein sehr sehr schlechtes Exemplar erwischt haben, aber die Spannung ist so hoch, dass ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

PLL Overvoltage muss ich erst bei 1,45V und 4,9 GHz aufwärts einstellen.

Hallo zusammen,

@gogoAustria und @Ralle86
Da habt ihr beide aber vorher relativ gute Exemplare erwischt. Mein 2600k macht die 4,5 Ghz nur mit 1,35V 12 Stunden Prime Stable.

Was mich auch zu meiner Frage hier treibt: Habt ihr Erfahrungswerte, welche Vcore für den 24/7 Gebrauch nicht überschritten werden sollte bzw. habt ihr lange hohe Vcores ohne Probleme gefahren? Im Internet gibts extrem unterschiedliche Auffassungen, insbesondere in den englischsprachigen Foren scheint man mit den Vcores relativ lax umzugehen. Da werden teilweise 1,55V draufgegeben :eek: Die Einträge sind jedoch ziemlich alt - und ohne Update. Ich habe also keine Ahnung ob denen die CPU gestorben ist...
Ich kühle unter Luft, bleibe bei 1,35V in Prime aber unter 67 Grad. Ingame (BF1 ist so ein Kandidat) werden aus den 1,35V gerne mal 1,37V. Temps sind jedoch absolut unauffälig bei 60 Grad. Irgendwie hab ich mit den 1,37V schon bisschen Bauchschmerzen...

Grüße
Ole

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU lebt noch, mit 1,40-1,44V seit 6 Jahren (maximum 1,585V beim Bench).

Temps lasse ich aber auch nicht wirklich über 60 Grad gehen.

@ole12: Als Wert für 24/7 unter Luft kann man 1,375V als Maximum nehmen. Der8auer hat mal geschrieben, dass die Temperatur wichtiger ist. Eigentlich musst du nur dein persönliches Gefühl beruhigen ;)

Und wie an TheOpenfield siehst, kannst du auch längere Zeit höhere Spannungen fahren, aber auf die Temperaturen achten. Also 1,4V+ würde ich nur mit Wasserkühlung anlegen.

Das man der Temperatur einen höheren Stellenwert als der Spannung einräumen sollte, kann ich nicht so recht glauben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also ich denke:
1. höhere Temp = höherer elektrischer Widerstand = wieder höhere Temp = höhere Chance auf Kriechstrom, Spannungs-/ Elektronendurchschlag / weniger Takt / instabiles System
2. tiefere Temp = geringerer Widerstand = wieder weniger Temp = mehr Stromfluß = tiefere Chance auf Kriechstrom, Spannungs-/ Elektronendurchschlag / mehr Takt / stabileres System

3. mehr Spannung = höhere Temp + bei 1 genannte Nachteile
4. mehr Spannung + bessere Kühlung = tiefere Temp + bei 2 genannte Vorteile

Wenn wir davon ausgehen die Spannung zu erhöhen für unser OC, dann sind die Einflüsse die wir auf die Temps nehmen können ein starker und der einfachere Hebel für ein besseres Ergebnis.
Alle anderen Faktoren sind gegeben und schwer zu verändern, sofern man keine Ahnung hat wie man die Bauteile physisch oder chemisch zu seinem Vorteil verändern könnte.

Daher schließe ich:
Neben der Selektion der Hardware, oder das aneignen von OC-Knowledge generell, sowie von den speziellen Hardware-/ Softwarekomponenten, ist die Art der Kühlung mit das wichtigste Thema beim OC.
Die Spannung nimmt deswegen keineswegs eine unwichtige Rolle ein, aber hier entscheide ich nur: "Wie viel gebe ich max drauf?" Das wars an Einflußnahme diesbezüglich.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit:
Achja man könnte ja noch den Punkt anführen:
5. weniger Spannung = ebenfalls tiefere Temp, aber nicht mehr Takt, dafür stabileres System
Nur hier hat man ja dann nicht alle Möglichkeiten für ein besseres Ergebnis ausgeschöpft. Die Verbesserung der Temps ist nunmal ein zentrales Thema beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Mal sollte für sein eigenes Gewissen eine maximale Spannung festsetzen und bis dahin gehen. Bei mir sind das 1,375V für den Alltag. Da ich damit nur 200 MHz mehr (4,7 GHz) erreiche als mit 1,29V (4,5 GHz), lass ich die CPU bei 4,5 GHz laufen. Zum Testen geh ich auch mal auf 1,5V (Wasserkühlung), hab ich bisher aber nur einmal gemacht.

Gestern bei Overwatch maximale CPU Temp bei 59°, im Schnitt 56°...Raumtemp 27°. Auslastung allerdings nur um die 60%...
Ich glaube die WLP taugt einfach nicht :shake:

Arctic Silver Ceramique. Uralte Tube

Zuletzt bearbeitet:
MX-2 ist besser? Nope, da gibts schon die MX-4 die ist besser als die MX-2 aber noch nicht auf dem Niveau des MasterGel.

Mir reicht die MX-4 aus, die setze ich da ein wo ich wirklich wärme übertrage, also CPU udn GPU. Unter Kühler auf Chipsets setze ich auch billige WLP ein, da kommts bei den paar Watt nicht drauf an udn ob der Chipsatz 38 oder 41 Grad hat, ist auch wumpe ;)

Dann hole ich mir das Master Gel.
Mein Link oben ist das Richtige? :)

Hm...1-2° klingt ja jetzt nicht danach als würde sich das lohnen.
Egal, ich bestell die mal :)

Der Unterschied ist minimal. Ich hab mich für die Prolimatech PK3 entschieden. Ich finde die super zum Auftragen, aber da hat jeder seine Vorlieben ;)

Wie gesagt, meine Paste ist asbach (Die Tube, aufgetragen zuletzt vor ca 2 Monaten). Und die ist auch sowas von zäh, da ist es schwierig die richtige Menge zu erwischen.
War schon ne gute Entscheidung da mal neue draufzumachen. Mal gucken, vielleicht bringt es ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die bei Amazon einfach als "Wärmeleitpaste (Grau)" beschriebene für 11.98€. Das ist dann die "Nano". CM hat Nano als Name doch verworfen, daher findet man das Produkt manchmal nur als "Mastergel Maker" und manchmal noch mit dem Zusatz "Nano". "Pro" ist jedenfalls die ältere WLP von CM, so viel ich weiß.

Hab ich schon bestellt :)

Alles klar! Der Link oben führte zur Pro, deswegen wollt ichs noch gesagt haben ^^

Jo hatte erst die falsche verlinkt, aber als ro8otron dann "Master Gel Maker" erwähnte hats klick gemacht^^.

Aber danke das du aufgepasst hast! :)

Btw. Die leitet aber nicht oder? Net das ichn Kurzen verursache mit der Paste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nee diese Paste leitet nicht :)

WLP ist angekommen und hab die auch gerade schon getauscht. Idle Temps sind annähernd identisch. Mal schauen wie es unter Last ist :).
Vielleicht ist auch der Kühler uneben oder der HS. Kann ja auch sein. Dann war das Ganze mehr oder weniger umsonst aber ich kann wenigstens sichergehen, dass ich vernünftige WLP drauf habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh