Hallo zusammen,
mein System:
Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
ich bräuchte mal aufklärende Worte!
Und zwar möchte ich ggf. meine CPU übertakten und ja es funktioniert mit einem P8P67.
Ich habe mich etwas in die Materie reingelesen und erfahren, dass ich folgender Maßen vorgehen soll:
mit Prime95 die Spannung unter Vollast auslesen und die Temperaturen, danach die Spannung die man unter Vollast hat im UEFI bei Vcore einstellen und den Multiplikator einen hochstellen. Dann testen ob alles soweit stabil läuft und dann den Multi weiter hochstellen, bis man Bluescreen bekommt. Dann die Vcore wieder etwas erhöhen und wieder testen, wenn man seinen "Zielwert" erreicht hat mit Prime95 wieder testen und diesmal eine Stunde oder mehr, wenn es stabil läuft, alles gut, wenn nicht, dann evtl. Multi runter setzen oder Spannung erhöhen.
jetzt habe ich aber von jemanden erfahren, der auch einen 2500k getaktet hat, dass man die Vcore auf 1.25 setzen soll und den Multi auf 45 und wenn man Bluescreens bekommt, die Vcore einfach erhöhen.
Ich bin mir jetzt unsicher wie ich vorgehen soll, daher frage ich euch, könnt ihr mir einige Tipps nennen? Muss ich vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen?
Unter vollast habe ich bei CPU-Z eine Vcore von 1.168 (lag manchmal auch bei 1.176 oder 1.160 aber überwiegend bei 1.168) bei CoreTemp stand VID 1.2510 (ist das, dass gleiche?)
Die Temperaturen lagen bei ~50 GRad unter vollast, ist ok oder?
Ich habe auch noch eine "Anleitung" gesehen wo man Multi einfach auf 45 und vCore +0,025v ; kann man das machen?
Ich hoffe hier ist noch jemand wach
Danke und Gruß