[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das wäre nicht schlecht. Interessant wäre die Spannung bei 4,5 GHz. Vielleicht lassen sich mit der CPU sogar die 5 GHz mit annehmbarer Spannung (<1,37V) knacken. Das wäre ein schickes Modell :)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Danke. Aber wie gesagt, nur in Games. Prime macht der das nicht mit. Zum Glück stört mich das nicht, nur halt für die Hardcore Typen unter uns ist die CPU wohl nix :fresse:

im Alltag kann ich mich auch mit 4,8 zufrieden geben

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also "annehmbar" ist für mich schon 5 GHz <1,5V :fresse:
Meine braucht dafür schon 1,515V. solange Benchmarks auch mit knapp 5,2 GHz laufen, ist das schon oke. im Alltag kann ich mich auch mit 4,8 zufrieden geben ;)

Was brauchst du für 4,8 GHz?

Vielleicht sollte ich die 5 GHz doch mal antesten ;). Bisher hab ich nur maximal 4,7 GHz (1,35V) stabil getestet.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
1,44V unter Last :bigok:
 
Danke. Muss mal schauen, ob die 1,4V die ich kurz angetestet hab bei 4,8 GHz stabil sind.

Wie lange läuft deine CPU denn mittlerweile auf dieser Einstellung? Ich bin bei solch hohen Spannungen immer vorsichtig, da für 24/7 maximal 1,37V empfohlen werden...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Seit ca. 5 Jahren jenseits der 1,4V betrieben, gebencht bis knapp unter 1,6V ;)
Solange die Temperaturen unter Last maximal im 60er Bereich liegen, hatte ich da noch keine Bedenken (egal ob Wasser oder Luft).

Aber hängt natürlich immer von der CPU ab, wie sich die hohe Spannung auf Temperatur, Lebensdauer etc. niederschlägt. Hab eben eine recht hohe VID, die frisst diese Spannungen ohne Hitzetod ;)
 
70° ist auch meine maximal Temperatur, höher gehe ich ungern. Wie ist denn deine VID? Die liest man unter Standardtakt aus, richtig?

Edit: meine liegt @stock bei 1,276V und @4,5 GHz bei 1,376V.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir leider nicht ganz sicher, war aber jenseits der 1,3V
 
Das ist ordentlich ^^

Jetzt hab ich wieder Lust bekommen weiter zu testen :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Sind das eure Prime Werte oder Games?
 
Mit maximalem Vdroop halt
 
Sind das eure Prime Werte oder Games?
Bei mir liegt bei Prime weniger Spannung als in Games an, da Prime eine höhere Belastung hat.

4,5 GHz: in Prime sind es 1,28V und in Games 1,29-1,3V.
4,7 GHz: in Prime 1,35V, Games nicht getestet ;)

Darüber hab ich nur kurz angetestet, es sind also keine stabilen Werte vorhanden.

Die VID hat nur indirekt was mit der Vcore zu tun, falls du die meinst.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nein ich meinte welche Werte ihr für Games bzw. Prime braucht. Würdest du die 4,5ghz z. B. auch mit weniger als 1,29 gamestable bekommen?
 
Wie weiter vorne schon erwähnt, braucht meine CPU für 4,5 GHz stabil 1,276V (mehrere Stunden Prime stabil), ich hab sie aber auf 1,285V laufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine recht kurzen Prime Runs (max. 30min) sind bei mir weniger Aussagekräftig, als ein paar Stunden zocken (alles quer durch, Overwatch, GTA V, etc.). Für lange Prime Runs ist mir die Zeit, der Strom und das Silizium zu schade... Nutze Prime nur zum schnellen Ausloten und Temperatur Tests.
 
Genauso mach ichs auch.
 
Ich teste auch an, was die CPU mit Prime braucht und zocke dann mit einem kleinen Aufschlag einfach eine Zeit lang (mehrere Wochen). Wenn da kein Absturz kommt sehe ich das als Setting laufen. So hab ich mein aktuelles Setting gefunden.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dito, vor allem das mit dem kleinen Aufschlag. Brauche nicht aufs letzte mV genau ausloten für irgendwelche Listen Runs. Dann lieber absolute Stabilität bei kaum nennenswert höherer Verlustleistung.
 
Da steh ich doch eher auf Nervenkitzel und fahre einfach noch weniger Vcore als Prime stable :fresse:. Will die Temps möglichst niedrig halten. Leider heizt die r9 gut den Rechner auf. Merkt man richtig das Game Temps beinahe höher sind als Prime..
 
Kenn ich nur zu gut. Mit geschlossenem Case hat ich bei lukü mit der 980 Ti und dem Morpheus (300W+ Abwärme im System) so meine Probleme. Prime knapp unter 60, Game knapp unter 70 max. Kerntemp.
 
Ja ist echt nervig. Habs mal getestet. Unter Prime wird der Mugen maximal lauwarm, als ich gezockt habe hat der gekocht oO. Weil die Gpu ja direkt drunterhängt und die warme Luft direkt in Richtung Kühler steigt. Momentan bin ich bei diesen Temperaturen so bei durchschnittlich 53° in Games (Overwatch, GTA5, BF4). Allerdings komme ich auch auf nur ca 60% Auslastung.

Hoffe aber, dass die Noctua Lüfter bei diesem Problem noch etwas nachhelfen können. Die transportieren halt doch schon mehr Wärme ab als eher auf Silent getrimmte Lüfter. Morgen mal testen wenn die hoffentlich kommen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Case nicht wirklich gut belüftet.
Das Problem kenne ich von meinem CS-901.
Im S25-V musste ich auch n zweiten Ablüfter einbauen, damit die GTX780 nicht die CPU überhitzt.
 
Das Problem kenn ich noch von meinem Corsair Air 540 und dem Genesis. Bei Prime hab ich maximal 58° mit 4,5 GHz erreicht und beim Zocken geht die Temperatur auf einmal an die 70° ran. Das war nicht so schön ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das sind ja krasse Unterschiede.
 
So meine 3 Noctua NF12 sind angekommen. Nach der Arbeit werde ich zwei auf den Mugen und den dritten anderweitig im Case verbauen. Mal gucken ob sich die Temps etwas verbessern.
 
Also die Lüfter bringen auf jeden Fall etwas. Einfach schon deshalb, weil sie deutlich mehr RPM liefern. Bei 1200 ca sind sie immernoch voll im Rahmen von der Laustärke und kühlen super. Meine CPU kommt bei gleichzeitiger Vollauslastung der GPU auf durschnittlich 52°. Guter Wert denke. Vorher ging das auf durchschnittlich 56-58° hoch.
 
Hallo zusammen,

mein System:

Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)


ich bräuchte mal aufklärende Worte!

Und zwar möchte ich ggf. meine CPU übertakten und ja es funktioniert mit einem P8P67.

Ich habe mich etwas in die Materie reingelesen und erfahren, dass ich folgender Maßen vorgehen soll:

mit Prime95 die Spannung unter Vollast auslesen und die Temperaturen, danach die Spannung die man unter Vollast hat im UEFI bei Vcore einstellen und den Multiplikator einen hochstellen. Dann testen ob alles soweit stabil läuft und dann den Multi weiter hochstellen, bis man Bluescreen bekommt. Dann die Vcore wieder etwas erhöhen und wieder testen, wenn man seinen "Zielwert" erreicht hat mit Prime95 wieder testen und diesmal eine Stunde oder mehr, wenn es stabil läuft, alles gut, wenn nicht, dann evtl. Multi runter setzen oder Spannung erhöhen.

jetzt habe ich aber von jemanden erfahren, der auch einen 2500k getaktet hat, dass man die Vcore auf 1.25 setzen soll und den Multi auf 45 und wenn man Bluescreens bekommt, die Vcore einfach erhöhen.

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich vorgehen soll, daher frage ich euch, könnt ihr mir einige Tipps nennen? Muss ich vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen?

Unter vollast habe ich bei CPU-Z eine Vcore von 1.168 (lag manchmal auch bei 1.176 oder 1.160 aber überwiegend bei 1.168) bei CoreTemp stand VID 1.2510 (ist das, dass gleiche?)
Die Temperaturen lagen bei ~50 GRad unter vollast, ist ok oder?

Ich habe auch noch eine "Anleitung" gesehen wo man Multi einfach auf 45 und vCore +0,025v ; kann man das machen?

Ich hoffe hier ist noch jemand wach :)

Danke und Gruß
 
Beide Methoden sind ok. Ich meine dass beide im Guide von ralle_h auch gezeigt werden. Entweder testest du dich langsam nach oben oder setzt die CPU auf deinen gewünschten Takt und schaust was du an vcore brauchst.

Da jede CPU anders ist, kannst du nicht einfach Werte von anderen nehmen, es kann gut gehen, muss aber nicht!

Hast du den Guide von ralle_h gelesen? Da steht auch drin, dass du alle Nebenspannungen auf den Standardwert (stehen da drin) fixen musst, da das Board sonst irgendwas einstellen kann, was eventuell zu viel ist.

Ich finde die Methode in dem du deinen Zielwert eingibst und dich langsam an die Spannung tastest am effektivsten, hab ich so auch gemacht.

Die Temperatur von ~50° ist völlig in Ordnung. Womit kühlst du? Als Ziel unter 24/7 solltest du maximal 72° erreichen. Zum benchen auch mal mehr, aber nicht dauerhaft beim Zocken.

4,5 GHz ist ein Wert den man sich als Ziel setzen kann. Das sehe ich als Wert der Vernunft an ;)

Mit der Spannung solltest du unter Last unter 1,37V bleiben. Auch hier darf man zum Benchen mehr anlegen, ist aber für 24/7 nicht gesund. Es gibt auch Member hier, die fahren ihre CPU seit mehreren Jahren mit 1,4V+, hier ist aber eine gute Kühlung unabdingbar (z. B. Wasser).

Nochmal: Wenn du den Guide von ralle_h hier im Forum noch nicht gelesen hast, tue dies. Das ist der Beste den ich kenne und er hat mir auch geholfen. Vor allem der Punkt mit Prime95 ist super, also welcher Test für welche Spannung gut ist.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Moin Ralle86,

danke für deine Antwort!
Den Guide von Ralle habe ich leider nicht finden können oder ich habe ihn übersehen .. :-(

Ich habe jetzt mal den Tipp von einem User angenommen und auf 42 gestellt und Vcore Offset auf +0,050 und bisher unter Prime95 läuft er sehr stabil, in Games wird es auch noch getestet, aber erstmal möchte ich auf die 4,5 Ghz. Wie sollte ich weiter vorgehen? Multi hoch bis der PC Bluescreens bekommt und dann Offset höher setzen?

Temperaturen sind 60-65 Grad unter Last und im Idle senkt er auch ab. Die Vcore unter Last ist ~1.296 - ist das gut oder noch akzeptabel? Im Idle geht er auch manchmal höher, ist das normal? Wie hoch darf ich mit der Spannung gehen? Also mit dem Offset?
 
Im idle ist hohe Spannung nicht so schlimm, aber eigentlich sollte die im Idle ja fallen. Bei Teillast ist etwas höhere Spannung normal.

Ich finde 1,296v für 4,2ghz n bissel hoch, ich komme da mit 0,05v weniger hin, die Spannung hab ich für 4,4ghz Anliegen, solange die Temps so sind, ist das vollkommen ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh