[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hier ist erstmal der Guide: Intel Sandy Bridge FAQ

1,296V ist völlig in Ordnung und deine Kühlung scheint auch zu stimmen. Setz den Multi doch einfach mal auf 45 und achte drauf was passiert ;). Vielleicht läuft es ja. Wenn er im idle höher geht, ist irgendein Stomsparmechanismus deaktiviert, das machen manche Boards automatisch wenn übertaktet wird. Kann man aber wieder einschalten. Theoretisch kannst du das so aber auch lassen, da keine Last anliegt ist das kein wirkliches Problem. Die maximal empfohlene Spannung für 24/7 ist, wie oben bereits erwähnt, 1,375V. Von Intel ist bis 1,52V freigegeben, aber ohne OC und natürlich nur mit vernünftiger Kühlung ;)

Wenn die CPU mit 4,5 GHz läuft kannst du die Spannung herabsetzen, wenn nicht musst du weiter nach oben. Das Ausloten einer CPU kann etwas dauern und du wirst immer wieder einen Bluescreen haben, aber nicht verzweifeln :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also ich lasse noch mal etwas länger Prime95 laufen, gehe jetzt nämlich kurz zum Kollegen.
Später setze ich dann mal den Multi auf 45 hoch, wenn ich Bluescreen bekomme einfach Offset hochsetzen, richtig? Um wie viel? 0,010er Schritte?
Sorry, habe das wohl überlesen... also unter Last unter 1,375 bleiben. Das heisst, wenn bspw. der PC mit 4,5 Ghz hochfährt und 0,050 offset, dann könnte ich ja versuchen den Offset runter zu setzen um die Spannung abzusenken bzgl. Strom und "Lebensdauer" oder weshalb setzt man dann den Offset runter? (Mir wurde gesagt, dass der CPU unter hoher Spannung an Lebensdauer verliert, stimmt schon, aber es werden dann von ca. 10 Jahren auf 9 Jahre reduziert und wer behält seinen PC schon 9 Jahre...)

Sorry, wenn ich ein paar Aussagen von dir wiederhole und erneut nachfrage, aber ich bin noch nicht ganz in der Materie und möchte nichts falsch machen, hoffe du verstehst das.

Prime95 läuft schon mehr als 15 Minuten und habe gerade mal für Euch ein Screenshot gemacht.


EDIT: Im Idle ist er übrigens auf 1.024
 

Anhänge

  • oc2.jpg
    oc2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen den maximalen Takt bei um die 1,3V rauszufinden. Die Spannung ist völlig in Ordnung und deine Kühlung reicht dafür auch aus. 15 Minuten Prime ist gar nichts, bei mir ist schon mal nach 12h ein Kern ausgestiegen.

Zitat aus ralle_h's Guide:
3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Das ist mit das wichtigste. Und am Ende einen Custom Run. Hast du die Nebenspannung gefixt?

1.2 Spannungen:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.
- PCH: 1,05V (<= 1,05V)
-> Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes.
=> Sollte im Normalfall nicht angefasst werden, wenn dann höchstens etwas gesenkt werden um Strom zu sparen.
- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V) / Ivy Bridge: 1,85V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
- VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will. stellt maximal die von Intel spezifizierten 1,575V ein.

Ich glaube es ist wirklich besser, wenn du dir den Guide endlich durchliest ;). Danach ist man eigentlich gut gerüstet.
 
Ich habe Prime95 jetzt über eine Stunde laufen lassen, bisher alles gut. 12 Stunden kann ich es ja jetzt nicht laufen lassen, bin ja auch am PC und nutze den zum arbeiten und wenn ich ihn laufen lasse wenn ich weg bin, dann habe ich die Temperaturen nicht im Auge oder wie macht ihr das?

Habe den Guide angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich mir den schon durchgelesen habe, vielleicht sollte ich ihn mir nochmal durchlesen, aber mein Problem ist, was muss ich wo einstellen damit es stabil läuft, ich kann ja nicht überall in den vorgegebenen Werten bleiben obwohl bei einigen Sachen man nichts einstellen sollte. Bin leider kein Elektriker, daher tue ihc mich mit dem Verständnis noch etwas schwer.


Custom Rom? Nebenspannung habe ich denke ich, nicht gefixt, lediglich Multi auf 42 und Offset auf 0.050 gesetzt.
 
Lüfter auf Full Speed und dann über Nacht laufen lassen ;). Außerdem stellt man Prime ja an wenn man noch wach ist, dann hat man eine ungefähre Vorstellung wie warm die CPU wird.

Die Nebenspannungen solltest du unbedingt auf den Standardwert fixen, da dir das Board sonst irgendwas einstellt und du keine Kontrolle darüber hast...

Der Prime Custom Run ist der Test, mit dem du alles auf stabilität testest, auch die Nebenspannungen. Dieser sollte immer zum Schluss gemacht werden um sicher zu gehen dass der PC auch stabil läuft.
 
Okay, meinst du die Gehause Lüfter? Habe ich meistens auf full.

Wie fixe ich diese denn und woher weiß ich welche ich einstellen muss, hängt das nicht davon ab wie der Vcore ist und der Multi oder ist das davon unabhängig?

Ist das ein anderes Programm oder ist das eine Funktion bei Prime95 oder ist das eine Reihe von Aktionen die man durchführen soll?
 
Ich meine ALLE Lüfter auf Fullspeed, auch die Gehäuse Lüfter.

Die fixst die, in dem du im Bios nach dem entsprechenden Wert suchst und dann einstellst. Die Werte findest du im Guide von ralle_h und ich hab sie vorhin auch gequotet (was für ein Wort ^^). Die sind auch unabhängig von der vcore, da sie mit dem Mainboard zusammenhängen. Manche Werte haben Auswirkungen auf die vcore, aber meistens erst bei höherer Spannung.

Der Custom run ist in Prime integriert und ist der unterste Punkt der vier. Das steht auch in dem Guide drin und dort ist auch ein Screenshot.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich kann nur die zwei oberen Lüfter die die warme Luft nach oben rauspusten hochstellen und die vorderen die die Kälte Luft reinziehen, habe ich an die Kabel der Luftersteuerung geklemmt. Oder kann man noch andere Lüfter hochdrehen?

Achso verstehe, die Werte die du von Ralph "gequotet" hast. Der erste Wert ist immer der Standard Wert? Die in den Klammern die minimalen und maximalen empfohlenen Werte von Intel? Also einfach die ersten Werte im BIOS einstellen?
 
Ich kann nur die zwei oberen Lüfter die die warme Luft nach oben rauspusten hochstellen und die vorderen die die Kälte Luft reinziehen, habe ich an die Kabel der Luftersteuerung geklemmt. Oder kann man noch andere Lüfter hochdrehen?

Es reichen die Lüfter die du hast. Du brauchst nicht mehr einbauen. Wichtig ist auch der Lüfter auf dem CPU-Kühler. Das machst du ja nur, um die Temperatur im Griff zu haben, wenn der PC länger ohne deine Beaufsichtigung läuft. Nach dem Testen kannst du die ja wieder runterregeln.

Achso verstehe, die Werte die du von Ralph "gequotet" hast. Der erste Wert ist immer der Standard Wert? Die in den Klammern die minimalen und maximalen empfohlenen Werte von Intel? Also einfach die ersten Werte im BIOS einstellen?

Alles richtig verstanden. Mein Board hat bei der PCH-Spannung ne Schippe drauf gelegt, sogar unter Stock, fand ich nicht sehr prickelnd ^^
 
Der Lüfter auf dem CPU Kühler, wie kann ich den denn einstellen? Ich glaube der stellt sich doch von alleine ein?

Okay, wo finde ich genau diese Werte die ich einstellen muss, im BIOS? Unter CPU Energieverwaltung? Sind die Werte unabhängig auch vom Mainboard? Also kann man bei jedem Board einfach die Werte eingeben die von Intel empfohlen wurden für den 2500k?

Wenn ich die Spannungen gefixt habe, dann einfach den Multi wieder hochdrehen?
 
Der Lüfter auf dem CPU Kühler, wie kann ich den denn einstellen? Ich glaube der stellt sich doch von alleine ein?

Je nachdem was du im Bios eingestellt hast. Beschäftige dich mal mit deinem Board.

Okay, wo finde ich genau diese Werte die ich einstellen muss, im BIOS? Unter CPU Energieverwaltung? Sind die Werte unabhängig auch vom Mainboard? Also kann man bei jedem Board einfach die Werte eingeben die von Intel empfohlen wurden für den 2500k?

Die Werte sind unabhängig vom Board und müssen nur in bestimmten Fällen variiert werden. Auch hier, beschäftige dich mit deinem Board!

Wenn ich die Spannungen gefixt habe, dann einfach den Multi wieder hochdrehen?

Genau.

Du bist im PC Bereich nicht sehr bewandert, oder? Und dann willst du OC betreiben?? Ist etwas riskant finde ich ;)
 
Habe den Mindest RPM Wert auf 400 gesetzt. Habe aber keine Konstante festgesetzt. Ging glaube ich auch garnicht.

Ich kenne mich schon ganz gut aus, aber im BIOS habe ich halt noch nicht viele Erfahrungen, daher schreibe ich ja auch hier, jeder fängt doch mal klein an? ;-)

Ich habe mich ja schon etwas beschäftigt, aber ich bin halt kein Elektriker oder Mainboardbauer, daher dauert es etwas länger bis man es alles versteht.

Ich gehe jetzt mal ins BIOS und stelle die von Ralph bzw. Intel vorgegebenen Werte ein.

NACHTRAG:

Ich habe die Spannung gefixt auf die default Werte.
Habe Offset so gelassen und bin mit dem Multi Schrittweise auf 45 hoch. Läuft bisher ganz gut. Habe 2 Screenshots im IDLE gemacht und 2 unter last. Kannst dir ja mal ansehen. Wenn ich konstante 4,5GHz haben möchte und keine 4498.95, wohin er manchmal wechselt, muss ich dann die CPU PLL ein tick erhöhen?

NACHTRAG 2: Es ist nicht die CPU PLL sondern der BLCK den man erhöhen muss und ggf. Spread Spectrum ausschalten? Korrekt?

NACHTRAG 3: Hatte vor dem OCen Cinebench laufen lassen und ein Ergebnis von 463 Punkte und jetzt habe ich eins mit 607 :O :d
 

Anhänge

  • Idle2.jpg
    Idle2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 98
  • last 1.jpg
    last 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 93
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 89
  • last 2.jpg
    last 2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Spread Spectrum ausschalten. Wenn das nichts bringt, BCLK minimal erhöhen.

Ansonsten sieht das sehr gut aus. Vielleicht kannst du bei der Spannung ja noch etwas nach oben, Richtung 4,6 oder 4,7 GHz. Du musst natürlich ausführlich in deinen Games testen. Wenn das alles über ein paar Wochen läuft, kannst du davon ausgehen dass deine Settings stabil sind.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Minimal, also z.B. um 0,1 also von 100 auf 101? oder ist das schon zu viel? Dann lieber von 100.00 auf 100.01 ?
Spread Spectrum ist schon aus, habe ich vorhin gesehen.
Meinst du wirklich ich könnte noch höher gehen? Vielleicht hat es ja eine gute Batch :d
Mir wird im Bootscreen am Start immernoch 3300mhz angezeigt, obwohl ich ja schon längst drüber bin, ist das normal, kann man das ändern?
Ich hatte vor dem OCen ja immer FPS Einbrüche auf um die 40fps in GTA V , spiele jetzt schon etwas und hatte einmal runter auf 60FPS und sonst so zwischen 80-90FPS also scheint wohl, dass die CPU limitiert hat?

Habe unter Last beim Spielen 1,336Vcoe und bis 1,375 unter Last kann ich ja gehen?
Wenn ich mein Zielwert habe und nicht mehr will, dann kann ich ja versuchen Offset weniger zu geben um "Strom" zu sparen. Aber das soll wohl auch nur ein Gerücht sein, sind wohl nur ein paar mehr Watt... und das macht die Rechnung jetzt auch nicht fett..
 
Probieren kannst du das. Ich würde aber erst mal die 4,5 GHz auf Stabilität testen.

Ich glaube es gehen nur 0,1 MHz Schritte. Die dürften auch schon reichen.

Wie meinst du das mit dem Bootscreen? Im BIOS?

Die Last ist in Games niedriger als in Prime.

Wenn du deinen Zielwert erreicht hast, kannst du den Offset verringern, richtig. Würde ich auch tun, da das die Lebensdauer erhöhen kann.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ja, momentan teste ich mit GTA V und Prime95. Heute abend lasse ich den Test mal etwas länger laufen.
Okay, dann setze ich den BLCK mal auf 101.00 rauf. Mal sehen.

Naja am start hast du doch immer den Bildschirm wo der Prozessorname steht sowie die Festplatten etc. und dann wird auch angezeigt 3300mhz , normalerweise müsste dann ja 4500mhz stehen?

Ist das mit Lebensdauer nicht quatsch? Habe gehört die CPUs haben ja Lebensdauern von bis zu 10 Jahren und wenn die Lebensdauer sich verringert ist es halt 1 Jahr weniger, aber wer hat sein CPU schon 9 Jahre...

Problem!!!!!!!
Habe den ganzen Tag mit dem stakt gezockt und gespielt und Prime95 laufen lassen. Jetzt wollte ich vor dem schlafen gehen Prime95 starten und laufen lassen. Habe mich dann hingelegt und paar Minuten später - Bluescreen... CLOCK Watchdog Timeout.... soll ich jetzt mit dem Takt runter oder Offset hoch?

Oder liegt es an der Erhöhung des BLCK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BCLK auf 100,1 nicht 101 MHz. Aber daran liegt der Absturz nicht, das ist so minimal und fällt eigentlich nicht ins Gewicht. Du musst entscheiden was du möchtest, entweder mehr Spannung oder weniger Takt. Beim Bluescreen musst du immer schauen was der Grund ist, anhand der Meldung unten kann man einen Schluss ziehen.

Das Problem ist eigentlich nicht die CPU, aber die VRMs auf dem Board, diese müssen ja die Spannung bereit stellen. Vor allem sollten diese etwas gekühlt werden bei OC. Welches Board hast du denn?

Dass am Anfang der Standardtakt steht müsste normal sein, da viele Boards erst nach dem Post das OC laden. So hat man immer die Möglichkeit noch ins BIOS zu kommen, falls irgendwas falsch eingestellt ist. Außerdem wird hier wahrscheinlich nur der "Inhalt" der CPU gelesen und die hat nunmal standardmäßig 3,3 GHz.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ja, habe ich auch gemacht auf 100.1, hatte mich hier vertippt..

Gründe für CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Blue Screen Fehler
Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
Fehler 0x101 Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.



Ich hatte Microsoft Office vorher deinstalliert und noch nicht neugesatrtet, eventuell liegt das Problem hier?

Habe jetzt die Spannung von 0.050 auf 0.060 angehoben, würde den Takt schon gerne halten.
Temperaturen sind i.O. max 72° unter Vollast, pendeln sich aber so bei 66(2Kerne) und 68(2Kerne)° ein. Vcore liegt bei 1.312/1.304/1.296 ~
Im Idle geht er aber manchmal mit der Vcore höher so bis 1.36 ist das schlimm?

Habe mit Prime95 jetzt 10 Minuten rum und noch läuft alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluescreenview runterladen und fehlercode nennen. x101 kommt bei zu wenig vcore.
 
Das Problem ist, dass der Bluescreen zu 55% abgeschlossen war und dann 20 Minuten nichts gemacht hat, dementsprechend ist auch keine Datei angelegt worden.. weiß nicht wieso er einfriert bei der Fehlerspeicherung... hast du eine Ahnung oder dauert das einfach sehr lange?
 
Wenn er dort hängen bleibt, ist die vcore deutlich zu niedrig, so meine Erfahrung.
 
Hm, hab sie jetzt schon bei 0.060 und hatte eben wieder Bluescreen.. wie hoch soll ich sie denn stellen, nochmal höher? Kann es auch sein, dass sie zu hoch ist? Weil gestern hatte ich den ganzen Tag keine Probleme erst abends bei Prime95 und dann habe ich heute die um 0.01 erhöht und hatte dann bei Prime95 nach 20 Minuten Bluescreen..
 
Zu hoch gibt es nicht.
 
Soll ich jetzt einfach schrittweise höher gehen mit dem Offset oder vielleicht mal fixe Spannung probieren? Hatte auch mal den Tipp bekommen 1.25 V und Multi auf 45..

NACHTRAG:

Hab den Rechner jetzt mit 0.070 Offeset 40 min unter Prime95 laufen lassen, bisher keine Ereignisse. Vcore unter Last 1.32. Temperaturen um die 67-70°

Wollte den Rechner eigentlich anlassen, wenn ich gleich für ein paar Stunden weggehe, aber hatte dann bammel, dass da was passieren kann z.B. das er in Flammen aufgeht :d Ist vielleicht zu übertrieben, aber hatte da etwas schiss, weil ich ja auch an der Spannung rumbastel..

NACHTRAG 2:

So, ich bins nochmal.
Habe jetzt den Rechner stabil. Habe offeset +0,070 und Multi auf 45. Heute 12 Stunden laufen lassen, kein Bluescreen.
Im idle taktet er auch runter, aber manchmal geht er hoch auf 1,360/1.376vcore , aber unter last liegt er nur bei 1.320 vcore... ist das schlimm wenn er im idle, bei aktivität mal hoch auf 1.360/1.376 geht?

Anbei ein paar Screenshots, sollte ich noch etwas verfeinern?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 85
  • 5.jpg
    5.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 90
  • 6.jpg
    6.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Wenn es stabil läuft kannst du es so lassen. Dass die Spannung bei geringerer Last höher ist, ist normal. Das macht also nichts.

Die Bilder sehen auch gut aus. Mit der Spannung kannst du nicht weiter runter, das gab Fehler, richtig?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Genau, hatte die Spannung vorher bei 0.060 und Multi 45, aber dann ist er abgeschmiert... Bei 0.070 ist er nach 12 Std. immernoch stabil..
 
Dann lass es erstmal so und teste deine Settings in Games. Wenn du in den nächsten zwei bis drei Wochen keinen Bluescreen bekommst kannst du dein Setting als 100% stabil anerkennen. Du kannst natürlich auch noch 1-2 Stufen nach oben gehen mit der Spannung um auf Nummer sicher zu gehen. Das musst du aber selbst entscheiden ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ja, bisher läuft es super.
Da bei spielen es manchmal (sehr selten) noch zu FPS brüchen kommt, aber nicht dramatisch vielleicht so um die 50 FPS, werde ich mir wohl bald ein neues System zulegen MÜSSEN...

Kennt ihr oder Du sehr erfahrene Leute die sich mit PC zusammenstellungen auskennen? Oder hast du viel Ahnung von dem Bereich? Hardwarekomponenten ist nicht so mein Gebiet..
 
Ich kenn mich schon aus. Es gibt bestimmt Leute, die sich besser auskennen, aber du kannst mich gerne alles fragen (auch per PM).

Hast du einen 2600k? In welchen Spielen hast du denn FPS Einbrüche? Ich hab keine Probleme. Natürlich ist er nicht mehr der schnellste, reicht aber noch für meine Games aus.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh