[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Kann mir jetzt vieleicht irgendwer sagen ab welchen Temperaturen ich mir sorgen machen muss ?.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 74°C aufwärts. Ich habe bei Sandy immer versucht unter 70 zu bleiben, um etwas Spielraum zu haben

Wenn ich Prime95 starte (Custom - Standard) habe ich nach ca. 40 Minuten max 53°C bei 1,21V (3.4GHZ @ Turbo ist natürlich aus).
Raumtemp: 23°C. Im Idle sind es 28°C

Wie testet ihr bei Prime eigentlich? Small FFTs? Blend oder Custom? Unter Small FFTs kommt mein i5 bei Multi x40 mit einer VCore von rund 1,19V unter meinem Megahalems mit einem Xigmatek 120er schon auf knapp 60°, was mir doch schon sehr viel erscheint, wenn ich so lese, dass manche mit 4,5GHz und mehr VCore bei rund 55 Grad liegen :stupid:

Je nach Güter der CPU kann eine CPU mal gut 10°C kühler oder wärmer sein. Außerdem betreiben die Leute ja unterschiedlichen Kühlaufwand.

Mit nem Mini Luftkühler der auch noch silent läuft, wird das z.B. natürlich nix :d

Ich lasse es immer Custom laufen 8 Threads, min FFT 8, Run FFTs in-place.

Wenn ich in standard teste (Blend) habe ich sogar nur 40°C :d

Je nach Güter der CPU kann eine CPU mal gut 10°C kühler oder wärmer sein. Außerdem betreiben die Leute ja unterschiedlichen Kühlaufwand.

Mit nem Mini Luftkühler der auch noch silent läuft, wird das z.B. natürlich nix :d

Schon klar, aber der Megahalems ist ja nicht so ein Miniding :heul:

Was für eine Raumtemp haste ?

Hast nen i5 ich denke mal das der Chip nicht so gut ist. Eigentlich sollte er schön kühl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falsche Taste :fresse: i5 natürlich. Meine VID liegt bei ca. 1,21V @ 4.2GHz . Je höher der Takt und je Niedriger die VID desto besser ist die Core ^^

Ich lasse es immer Custom laufen 8 Threads, min FFT 8, Run FFTs in-place.

Wenn ich in standard teste (Blend) habe ich sogar nur 40°C :d

Aber auch der Custom-Test treibt die Temps nicht so hoch wie Small FFTs, oder? Würde mich mal interessieren, wie die Temps im Vergleich zwischen Small FFTs, Large FFTs, Blend und Custom aussehen. Dummerweise kann ich das nicht selbst testen, weil ich gerade im Krankenhaus verweile :wall::stupid::heul::sick: Könnte das mal jemand für mich (und andere Interessierte) austesten? Leider ist es ja so, dass viele schreiben, sie haben 50 Grad unter Last, aber nich dazuschreiben, welchen Test sie gemacht haben, obwohl zwischen den einzelnen Tests ja schon Unterschiede liegen, was die Temps betrifft.

Kann ich machen, mal sehen heute oder morgen :). Was die Temps angeht das stimmt, wenn ich Prime95 standard starte habe ich nicht so eine hohe Temp
als wie wenn ich es im Custom starte.

So hab es mal Getestet

Core i7 2600K Turbo ist aus bei STandard-Takt von 3.4GHz
(Bei 20°C Raumtemp)

Blend (tests some of everything, lots of RAM tested) = Max 47°C
Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 Cache, RAM not tested much) = 51°C
In-place large FFTs (maximum heat, power consumtion, some RAM tested) = 48°C
Custom (Threads: 8, Min FFT size (in K): 8, Max FFT size (in K): 4096, Run FFTs in-place, Time to run FFT size (in minutes) 15 = 50°C

So, alles getestet bei einer Raumtemp von 20°C und unter WaKü. Laufzeit pro run: 30 Minuten.

Die Unterschiede sind geringer als ich dachte... Unter Lukü sollte man die Unterschiede stärker spüren, oder was denkst du?

Kann ich nicht genau sagen. Das ist ja auch unterschiedlich wegen der Gehäuse-belüftung etc.

Hier mal die Reihenfolge der AVX FFT length beim neuen Prime95 27.9:

448K - 8K - 512K - 12K - 576K - 18K - 672K - 21K - 768K - 25K - 864K - 32K - 960K - 36K - 1120K - 48K - 1200K - 60K - 1344K - 72K - 1536K - 84K - 1728K - 100K - 1920K - 120K - 2240K - 140K - 2400K - 160K - 2688K - 192K - 2880K - 224K - 3200K - 256K - 3456K - 288K - 3840K - 336K - 400K - 480K - 10K - 560K - 16K - 640K - 20K - 720K - 24K - 800K - 28K - 896K - 35K - 1024K - 40K - 1152K - 50K - 1280K - 64K - 1440K - 80K - 1600K - 96K - 1792K - 112K - 2048K - 128K - 2304K - 144K - 2560K - 168K - 2800K - 200K - 3072K - 240K - 3360K - 280K - 3584K - 320K - 4000K - 384K - 4096K - 448K - ...

Hi Leute, da ich ab nächster Woche Urlaub habe wollte ich mich mal wieder an bisschen ans takten machen :)
Das letzte mal als ich meinen 2600k angepackt hab liegt schon knapp nen Jahr zurück.
Hab heute morgen erst mal nen Bios Update gemacht und somit sind meine gespeicherten Profile weg :(

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge was es mit offset auf sich hat, bzw. wie dieser berechnet wird?

Ich bin zwar nicht mehr so richtig in der Verfassung, sinnvolle Antworten zu geben, aber ich probiere es trotzdem:
So, du stellst deine Übertaktung ein und lässt VCore auf Auto. Dann gehst du ins Windows und hast, glaube ich, 2 Möglichkeiten. Entweder du guckst ind CPU-z, welche Spannung unter Last anliegt, oder du gehst in Coretemp und guckst, welche VID deine CPU bei dem Takt hast. Was du dann im Offset für den Takt einstellst, steht in Bezug auf den Wert aus CoreTemp/CPU-z. Wenn du also z.B. 4,5Ghz machst und Coretemp zeigt dir die VID von sagen wir mal 1,3V oder CPU-z zeigt dir unter Last die VCore mit 1,3V, dann bezieht sich der Offset-Wert darauf. Wenn du also 1,25V bei 4,5Ghz probieren willst, stellst du deinen Offset-Wert auf "-" und 0,05V um bei 1,25V zu landen (1,3V - 0,05V = 1,25V). Welche Spannung nun stabil läuft, musst du dann natürlich trotzdem ausloten, indem du die Offset-Einstellung erhöhst, oder senkst. Ich bin mir blos nicht mehr ganz sicher, ob beide Möglichkeiten das selbe Ergebnis bringen, das habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber die Variante mit VCore in CPU-z unter Last sollte auf jeden Fall richtig sein.
Falls ich etwas verplant habe, bitte korrigieren.

Soweit eigentlich richtig, allerdings darf man Vdrop und Vdroop nicht vergessen.

Ist wirklich schwer den nötigen Offset Wert zu berechnen, wenn man es einfach ausprobiert ist man oft schneller dran :)

@Dionysos808:

Danke für die Auflistung. Irgendwelche Unterschiede bzgl. Stabilität im Vergleich zur alten 27.7 b2 feststellen können?

ich hab meinen i7 2600K, nach knapp 2 jahren betrieb, ein bisschen umgebaut.. neues case, neues mainboard (von z68 auf z77), 32 statt 16GiB RAM, den zweitradi (BIP 120) gegen einen anderen (BIP 240) getauscht und mich ein bisschen am OC-tuner des neuen bretts ausgetobt.

stabil durch benchmarks, intelburnintestv2 und drei stunden farcry3 geht er mit 4.7 bis 5.0 GHz
(über den turbo realisiert; 1core last -> 5000, 2cores last ->4900, 3cores last ->4800, 4cores last -> 4700).
offsetvoltage +0.030V (zusätzliche turbovoltage max. 0.160V) mit LLC3, PLL 1.9V, rest auto.

wirklich hitze macht nur der burnintestv2 von intel. rennt aber sauber durch mit max 90°C (tj.max sind 98°C). im normalbetrieb mit benchmarks und spielen bleibt er zwischen 70 und 80°C. desktopping + office/internet/filme deutlich unter 60°C mit 35°C idle - passt.

core5i75zq5v.png

bin zufrieden mit dem umbau.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schon bei 55-65°C sorgen machen. Der i7 2600K darf laut Intel Max 72,6°C gehen :d

ich halte mich seit ich den 2600K - ich betonte es schon - vor zwei jahren gekauft habe, an die werte die core-temp ausliest.

selbst wenn er morgen durchbrennen würde - was er freilich nicht tut - hätte er sich schon bezahlt gemacht, denn er lief die letzten 20 monate so.. rund um die uhr.

(..)

mfg
tobi

Wenn man Kohle ohne Ende hat ja. War auch nur ein hinweis^^. Ich könnte es mir im moment nicht leisten mein 2600k zu flambieren.

traust du einem fachinformatiker zu, stabiles verhalten zu beurteilen, wenn die kiste 2 jahre so läuft.. ?!

-> panikmache!

(..)

mfg
tobi

Glauben tu ich es dir, soll auch nicht böse rüberkommen. Ehrlich gesagt wollte ich auch OC´en bin mir aber nicht wirklich sicher bis zu welcher Temp.
Wie gesagt bei 55-62°C mache ich mir schon voll die sorgen :fresse:. Ich hab die CPU ca. 1Jahr davor hatte ich nur AMD und mal nen i5 2500k.

Das Ding kann bis 100° also hört sich für mich eine Grenze von 70° mehr als gut an ;) Wenn du ihn flambierst schau mal in die Angebote, verkauf grad einen 2600k :P

Ich habe noch keine CPU´s flmbiert :fresse:. Selbst meinen Phenom II X4 965 @ 4.6GHz nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh