[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus

Ich hab mal ne Frage. Wenn man zuviel Ram Spannung einstellt, ist das dann normal das Linx Fehler macht?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja es dreht sich um mein 1156 System. Bin grad an oc dran.

i5 750 3,2Ghz
blck 160
vcore 1.2v
imc 1.25
ram läuft auf 1600, timings feststellt auf 7-7-7-24 2N es handelt sich um diesen Ram > Klick

Jedenfalls dacht ich anfangs irrtümlich das er mit 1,65v läuft. Eingestellt und Linx macht Fehler. Auf 1.6v runtergestellt und Linx läuft 25runs ohne Probleme durch.
Mir kommt das etwas komisch vor und ich wollte daher wissen ob das normal ist oder irgendwo nen Fehler gemacht wurde.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube(!!) bei LinX kann man an der Zeit wann der fehler passiert ableiten wo das Problem in etwa ist.

@ALL: Ich hab das mit dem OC aufgegeben und meinen CPU auf stock gestellt. Alles, außer ram, schön auf Auto usw. Ich hab dann "versucht" mein OS für mich einzustellen, damit ich mit dem PC arbeiten kann. Ich habe festgestellt das der PC total bescheiden läuft. Immer wieder hänger usw. Im moment wünsche ich mir meinen e6850 zurück!
Jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Grüße
 
@samlike
@rebirth
anhand eurer beiträge gehe ich einfach mal davon aus das ihr nicht schon seit jahren oc betreibt und bissel erfahrung von anderen plattformen sei es s939,775 oder sogar schon von pentium ii zeiten ist natürlich immer besser um fehler ableiten zu können.wie früher einfach bissel mehr vcore+fsb hochstellen ist halt einfach nicht mehr :)

samlike habe die selben rams wie du und bisher laut bios auf 1.66 gestellt und momentan auf 1950-8-9-8 .glaube also kaum das wirklich die ram temps dein problem sind.
 
Hab schon paar Erfahrungen mit so. 754/939.

Mir wundert es eben nur das Linx mit vdimm 1.6v ohne Probleme 25 runs druch läuft, mit vdimm 1.65v eben nicht.

Mfg
 
Ne 4000 Mhz mit 1,27 Vcc,aber immer noch gut.

absolut i.O ! möchtest Du neue Batches checken, hast Du da was läuten gehört?

Meine 4GHz primestable Einstellungen reichen zum Zocken, aber beim convertieren von Videos ist mir die Kiste gefreezt und hat sich mit BS verabschiedet.
Die LinX stable Einstellungen sind dann auch für Video-Convertieren o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mit einem OCTool kurz vor Schluss die Spannung abgesenkt ;)

So ist der Screen leider gar nicht Aussagekräftig.
 
Bis jetzt braucht mein I5 750 auch nur 1,136V bei 3,6Ghz unter Last bei Prime, bei Linx bleibt die Spannung eigentlich gleich nloss die Temps fallen meist um 10°C höher aus.
Morgen versuche ich die 4Ghz mal schauen was ich da an Spannung brauche.
Falls ich es richtig gemacht habe ist meine VID im Idle 0,912 und unter Last 1,024V laut CPU-Z.
Also Takt @Stock Turbo aus und alle Stromsparfuntkionen aus und die Vcore auf Auto gelassen.
Hier mal Screens von der VID und von denn 3,6Ghz.
I
Habe ich jetzt eine gute CPU erwischt die Temps sind zwar etws hoch aber denn richtigen Kühler habe ich noch nicht montiert muss erst montiert werden ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Vcore im Idle.jpg
    Vcore im Idle.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 62
  • Vcore unter Last.jpg
    Vcore unter Last.jpg
    204 KB · Aufrufe: 44
  • 3,6Ghz unter Last.jpg
    3,6Ghz unter Last.jpg
    205 KB · Aufrufe: 46
  • 3,6Ghz im Idle.jpg
    3,6Ghz im Idle.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 51
Habe ich jetzt eine gute CPU erwischt

Ich sag mal ja ;) und schätze, dass Du für die 4GHz ~ 1.25 - 1.27V brauchen wirst um LinX-Stable zu sein.


hier ist mal ein i5 750 mit 1,152v
Bild: linx1.52v36dn.jpg - abload.de
batch war glaube irgendwas mit L933B??? - weiß net mehr genau
das bild wurde vor paar monaten mal im overclocking thread gepostet

Kann sein, dass ich diesen Screenshot gesehen hatte. ;)
LinX schwankt zum Ende etwas, aber da man für prime meist etwas weniger Vcore braucht dürfte das eine sehr gute CPU sein.

Ein L933B475 habe ich. Die L933B460 und 466 gehen auch gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss aber erst mal die 200Mhz stabil bekommen und dann denke ich währen die Ghz drinnen.
Davor muss ich aber einen noch besseren Kühler montieren denn die Temps sind arg hoch.
Hoffe das er für die 4Ghz nicht so viel Vcore braucht werde auch mal schauen ob ich bei denn 3,6Ghz die Vcore noch senken kann ;), Mfg Snapstar
 
So lief mein i5-750 auf dem DFI, auf dem EVGA braucht es etwas weniger Vcore.

 
sry für OT, aber ich hab grad mal ne Frage. Gibt es Probleme, wenn man jetzt eine cpu bestellt, diese benutzt und dann innerhalb der 2 Wochen zurückschickt, bei der Rückgabe/nahme?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ja ;) und schätze, dass Du für die 4GHz ~ 1.25 - 1.27V brauchen wirst um LinX-Stable zu sein.




Kann sein, dass ich diesen Screenshot gesehen hatte. ;)
LinX schwankt zum Ende etwas, aber da man für prime meist etwas weniger Vcore braucht dürfte das eine sehr gute CPU sein.

Ein L933B475 habe ich. Die L933B460 und 466 gehen auch gut ab.

Interessante Batches schaffen 4600 unter 1,4V würd ich mal sagen und die Beste die ich gesehen habe von den 750er ist von Brutus mit 1,418V und das ist schon heftig meine braucht da n tick mehr. Lief bei mir bei 1,425V 1 1/2 Stunden bin aber eingeschlafen und nach 3 Stunden ist dann ein Kern ausgestiegen ^^. Wichtig ist auch, dass eine gute CPU gleichzeitig auch einen hohen BCLK erreicht ;) naja abwarten auf das nächste Stepping wird genau wie bei den e8x00 CPUs sein. Die gingen mit dem zweiten Step. richtig gut teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für OT, aber ich hab grad mal ne Frage. Gibt es Probleme, wenn man jetzt eine cpu bestellt, diese benutzt und dann innerhalb der 2 Wochen zurückschickt, bei der Rückgabe/nahme?

Mfg

Mal abgesehen davon, dass dieses Verhalten - pardon - asozial wäre: es kommt auf die Kulanz des Versenders an. Wenn du eine Boxed öffnest, dann wäre bei einer Weigerung zur Rücknahme durch den Verkäufer alleine durch das Öffnen des Siegels eine Wertminderung anzunehmen, die dir zulasten gelegt werden kann.
Wie sich das dann bei Tray-CPUs verhält... ;)

Aber allgemein gilt: wird nicht gerne gesehen, auch nicht hier im Forum. Mach dich vorher schlau und wenn du die CPU dann nicht behalten willst, stelle sie in den MP.

Gruß
 
Interessante Batches schaffen 4600 unter 1,4V würd ich mal sagen und die Beste die ich gesehen habe von den 750er ist von Brutus mit 1,418V und das ist schon heftig meine braucht da n tick mehr. Lief bei mir bei 1,425V 1 1/2 Stunden bin aber eingeschlafen und nach 3 Stunden ist dann ein Kern ausgestiegen ^^. Wichtig ist auch, dass eine gute CPU gleichzeitig auch einen hohen BCLK erreicht ;) naja abwarten auf das nächste Stepping wird genau wie bei den e8x00 CPUs sein. Die gingen mit dem zweiten Step. richtig gut teilweise.

Du meinst sicher den L937B564 rennt wie Forrest Gump. ;)
Dazu braucht man aber eine richtig gute Wakü oder Chiller.
 
4400mhz @ 1.328V sind schon hart an der Grenze mit einem Tripple Radiator. Naja, ich muss mir wohl oder übel ein anderes Board besorgen ;)
 
So habe bei meinem auch mal versucht etwas weniger Vcore auf die CPU zu geben.
Was haltet ihr davon, leider bekomme ich denn BLCK 200 nicht stabil nur bis 180Mhz.
Denke mal mit einer Wakü könnte ich ordentliche Ergebnisse erreichen.
Die Batch steht ja auch auf der CPU denn ich bau wieder denn anderen Kühler drauf zwecks Platzmangel, mich würde das mal interresieren ob ich einen guten I5 750 erwischt habe ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Vcore zwecks LL und Super VID im Idle.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID im Idle.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 66
  • Vcore zwecks LL und Super VID bei Prime.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID bei Prime.jpg
    203 KB · Aufrufe: 50
  • Vcore zwecks LL und Super VID bei Linx.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID bei Linx.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 60
leider bekomme ich denn BLCK 200 nicht stabil nur bis 180Mhz.

Selektiv testen woran es liegt.
Die Kombi aus VTT und Vdimm ist wichtig.
Was waren das noch für Speicher?
VTT 1.25V und Vdimm 1.65V probieren, ob es sauber ins Windows bootet.
Mit Prime large die Board-Spannungen und Vdimm ermitteln.
 
Selektiv testen woran es liegt.
Die Kombi aus VTT und Vdimm ist wichtig.
Was waren das noch für Speicher?
VTT 1.25V und Vdimm 1.65V probieren, ob es sauber ins Windows bootet.
Mit Prime large die Board-Spannungen und Vdimm ermitteln.

Also Speicher sind es G-Skills 1600Mhz 1,5-1,6V hier der Link
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hab auch schon mit der Spannung vom Speicher ein bisschen probiert.
Werde erst mal schauen was mit der QPI und etwas höherer VTT läuft denn das Board schafft die 200Mhz ja locker so wie ich das gesehen habe ;), Mfg Snapstar
 
In den Bewertungen schreiben einige User, dass sie die 1600MHz 9-9-9-24@ 1.5V schaffen.
Bewertungen und Meinungen
Weniger ist manchmal mehr!
 
In den Bewertungen schreiben einige User, dass sie die 1600MHz 9-9-9-24@ 1.5V schaffen.
Bewertungen und Meinungen
Weniger ist manchmal mehr!

Laufen sehr gut da ich gleich Speicher geholt habe die auf jeden fall mit dem DFI laufen und auch keinen hohen Headspreader haben.
Bei Test haben sie auch gut abgeschnitten wahren die kühlsten Speicherkits obwohl sie eine simple Kühllösung haben ;), Mfg Snapstar

Ach ja ich glaube ich habe jetzt die Batch wo auf der CPU steht weis aber nicht ob sie es auch ist.
Also Batch L941C026 oder L941C826 ich kann die 0 und 8 nicht entziffern hoffe es ist auch die Batch von dem I5 750, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv testen woran es liegt.
Die Kombi aus VTT und Vdimm ist wichtig.
Was waren das noch für Speicher?
VTT 1.25V und Vdimm 1.65V probieren, ob es sauber ins Windows bootet.
Mit Prime large die Board-Spannungen und Vdimm ermitteln.

JZ schrieb doch irgendwo weiter vorn, dass einige der anderen
Spannungen ruhigen Gewissens auf Auto bleiben können.
War das speziell nur für PLL oder PCH gedacht? Ich finde es nicht mehr und
habs vergessen :)
Wollte probieren, ob ich 4.400Mhz schaffe.
 
JZ schrieb doch irgendwo weiter vorn, dass einige der anderen
Spannungen ruhigen Gewissens auf Auto bleiben können.
War das speziell nur für PLL oder PCH gedacht? Ich finde es nicht mehr und
habs vergessen :)
Wollte probieren, ob ich 4.400Mhz schaffe.

Hallo wollte mal fragen für was die PCh da ist die PLL weis ich aber die bleibt bei der stabdart Spannung aber mich würde interresieren was ich mit der PCH an O.C. erreichen kann.
Hab ein P55 DFI und I5 750 würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
JZ schrieb doch irgendwo weiter vorn, dass einige der anderen
Spannungen ruhigen Gewissens auf Auto bleiben können.
War das speziell nur für PLL oder PCH gedacht? Ich finde es nicht mehr und
habs vergessen :)
Wollte probieren, ob ich 4.400Mhz schaffe.

Also das kommt aufs Board an und was da default eingestellt ist. Bei EVGA z.B PLL 1.55V könnte mir vorstellen, dass das zu wenig für 4400MHz bei entsprechendem Referenztakt ist. Die PLL könnte man ruhig auf 1.8V anheben, falls nötig. Die PCH brauch man nicht erhöhen und bringt auch nichts, hängen ja nur die Laufwerke dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh