[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uiii. Das erklärt warum die bei Pctweaker ned Höher angeboten werden :)

Und warum kaum einer von denen Posted ;)

Also nen I5 750er und Gib ihm :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Ram ist erste Sahne. Problem war am Anfang halt die BLCK. Ich werde mir den Fred "GTL-Spannungen richtig setzen" morgen nochmal durchlesen und reflektieren. PLL senke ich mal auf 1,8V usw.

hatte anfangs nichts an der Amplitude und Delay gemacht. BLCK 210 -Freeze:fresse:.

Der i5 750er reicht für DDR3 2200 vollkommen, es muss nur eine BLCK von 220 erreicht werden. Mit den i7ern kann man da bequem 183 einstellen, da der Teiler bei 12 liegt.

Die hohen Temps kommen halt zu stande, wenn man eine Nocua 12P hat und da einen gedrosselten Lüffi dranhängt;).

Mit einem Polima und 2 Lüffies @1200 sollten die Temps um die 70-75 Grad liegen, denke ich. Mit der Wakü erhoffe ich mir Temps um die 60Grad.

Edit:
DDR3 2250 Cl7-10-10-24-82-1t @225BLCK stable. Mit Cl9er Timmings sollte DDR3 2300 machbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Temps

Hey, habe eine Frage zu den Temps
CPU i7-860
Auslesen der Temps mit Coretemp 0.99.5

Asus P7P55D
CPU 60 Grad
die einzelnen Cores auch ca. 60 Grad

Gigabyte GA-p55a-UD6
CPU 60 Grad
die einzelnen Cores ca 70 Grad

OC 21x187
~VC 1,2875

mich wundern die gleichen Temp Werte bei Asus, möchte nicht das Asus verheizen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Sollte die Asus Temp stimmen und das Gigabyte falsch anzeigen, könnte ich mal mit VC 1,3xxx testen ob die 4100 auch 24/7 tauglich wären.
Max CoreTemp soll doch bei ~71,6 Grad liegen.
Keiner Angst um sein Asus, sind doch viele mit +60 Grad hier

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur nicht, wie 10°C Differenz entstehen können? Das ist arg viel.Nimm doch mal Realtemp und vergleiche mit Coretemp... scheint mir ein Auslesefehler zu sein.

gleiches Ergebnis, auch mit der aktuellen Everest Beta.
Wundert mich ja auch - nicht das alle Asus Jungs 10 Grad mehr auf den Cores haben, wäre bestimmt nicht gut für die CPU Lebensdauer

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

wäre nur noch zu klären welche Werte stimmen, vielleicht kann jemand dies nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte des Sabertooths stimmen definitiv. Meine Werte ähneln sich mit denen eines Zweitrechners mit ähnlicher HW .

Die hohen Temps die meine CPU auch jetzt gerade durchmachen muss, 75°C Durchschnitt auf allen Cores, ist nur vorhanden, weil ich einen Lukü Screnn über 4,2GHz haben möchte.

Wenn ich die Wakü habe möchte ich vergleichen können.

...

VTT jetzt auf unter 1,9V. Bei frechen 1,5V gabs einen Blue^^

sry das ich hier im thread rumspamme aber ich darf keinen anfänger extra thread aufmachen......

was war nochmal, und was ist dafür standartspannung:
VTT = (speicher?)
BLCK =
PLL =
CPU Differential Ampl. =
CPU Clock Skew Delay =

Beste Grüße

Vtt max= 1,21V
Quelle:
intelspezifrogf.jpg

Das raffen einige anscheinend nicht.

VTT nicht über 1,21V sonst killt ihr in kürzester Zeit den Memorycontroller.

tja bisher gibts hier ja keine beriche über gesprengte cpus :)
finde es eher wichtig ram auf dauer nicht mehr als 1.65 geben weil das soll den memory controller auf jedenfall sprengen.

@BTTN

Kann man also einen Core I7 860er auch mit MAX. 85 (Unter Prime) betreiben ohne das er AUSGEHT ?
Throttelt ?
Versteh´ ich das richtig ?
Hab da wohl jetzt doch nen 860er ergattert.
Mal sehn wenn er da is was da Fakt ist.

Schöne Ostern euch ALLEN :)
Tiger1975

Mhh wie genau ist das bei diesem Core i5? Wenn ich also z.B. auf 140x20 gehe, dann bin ich bei 2,8ghz für jeden Kern! Im Turbomodus taktet das Teil aber mit 140x21, also 2940MHZ auf jedem Kern, richtig?

Aber irgendwo stand mal, dass wenn nur 1-2 Kerne voll ausgelastet werden, dann werden diese auf deutlich über 3GHZ getaktet, stimmt das?

Das wäre bedenklich, vor allem wenn ich irgendwann an die 3,5-4GHZ kommen sollte....

Kann ich das Teil auch im Turbomodus etwas runtertakten? Wie geht das?

Weil bei 3,54GHZ + Turbomodus bin ich bei guten 1,28V! Bei 3,6GHZ dann direkt 1,328V, das seh ich ungern ^^ Würde diese 3,6GHZ + Turbomodus gerne mal bei den 1,28V probieren!

Kann natürlich Turbomodus deaktivieren und auf 3,78GHZ oder so direkt takten, aber würds lieber mal mitm Turbomodus machen, da das Ding sich ja auch runtertaktet, bei wenig Belastung. Das find ich schon recht gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die VTT über 1,21V gleich totaler Overkill wäre, hätten die die einen Core I7 860 4GHz und mehr jubeln schon alle die CPU geschrottet. Die Herstellervorgaben sind auf absolut save bedacht, aber übertreiben sollte man es nicht und für gute Kühlung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Ram schon seit ca 2 Monaten mit 1.65V laufen es ist dieser hier:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Er läuft mit 1700Mhz, und er macht bislang keine Probleme, VTT ist im Bios auf 1.2V gestellt,

der Rechner hat sich bislang nur einmal bei BF aufgehangen, und das in 50 Stunden
spielzeit, jedenfalls blieben mir die ganzen Probleme die ich mit dem UD5 hatte ersparrt,
ich will nicht sagen das dies Brett schlecht ist, nur seit dem FTW 200 einfach
keine Probleme mehr schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal wieder zwei 750 gekönnt mal was neues testen,sieht gut aus.......

gekonnt ist halt gekonnt ;)

und 1.15V @ 4GHz ?

huhu

Hio,
ich schreib mal hier "weiter"... im Maximus Fred geht irgendwie nix mehr o_O

Ich habe einen 860er den ich auch 4Ghz stabil haben "möchte" ;)
Mein Hauptproblem ist das ich keine Basis habe. Ich weiß nicht so recht ab welcher Vcore ich nach oben gehen sollte. Anfangs hatte ich Probleme mit den Temps, 89° usw, das habe ich jetzt anscheinend in den Griff bekommen.

Mein Sys:
i7-860
Maximus III Formula
4Gb G.Skill RipJaws DDR3-2000
GTX 275
Megahalems mit 2x120 Enermax
Corsair HX850W

Meine Aktuellen werte:
20x200
Ram 2000 (9x9x9x24x2N)
vcore: 1,36
IMC: 1,39
ram: 1,65
PLL: 1,80
PCH: 1,11
Ansonsten alle Stromsparmodi auf AN

IMC is mir eigentlich schon zuviel, da möcht ich nach möglichkeit runter!
Vcore is unter last um die 1,28. Das ist denke ich OK.

Jemand rat wieso die Kiste nicht "läuft"? Ich kann langsam keine BS mehr sehn ;)

Und weiß vielleicht jemand warum ich trotzt der hohen werte immernoch Probleme mit dem USB habe? Ich muss z.B. meine Maus aus und wieder einstecken damit sie funtz nach dem Booten.

Grüße!

@rebirth hast du überhaupt mal prime oder linx laufen lassen ?
sofern du c3/c6 etc an hast schalte das erst mal aus.und turbo am besten auch auf disabled.c1+eist kannste an lassen.
imc auf jedenfall runter machen die arme cpu :) mein i5-750 hat imc auf 1.26 für 195mhz kann mir kaum vorstellen du du über 1.3 brauchst.sollste sys mit linx(mein favorit weil sich schneller fehler zeigen) error bringen evtl pll auf max 1.9 hoch und pch evtl noch bis 1.14 anheben.bringt das alles nix dann muß vcore hoch.haste LLC an ?

Hai, ich hatte bisher immer Prime am laufen. Habe eben das LinX ma installiert. Das Zeigt nach 2,5min nen fehler. Leider weiß ich diese nicht zu deuten :(

Im moment habe ich Vcore auf 1.41, dafür aber IMC auf 1,2X runter. Solang wie jetzt lief er "noch nie" mit Prime. Aber 2 min LinX is nich viel ^^ Noch weiter mit Vcore hoch?
LLC müsste an sein, weiß es gerade nicht auswendig.

Wenn IHR vcore angebet.. Gebt ihr die eingestellte im Bios, oder die angezeite unter last in z.B. cpu-z an?

*EDIT*: Ich habe gerade gesehen das ich nur 1,99Gb von 4Gb ram verwenden kann. Ist das nicht "ein bischen" zu wenig, selbst für ein 32Bit OS?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Linx nach 2.5 mins einen Fehler anzeigt kannst davon ausgehen das Du zu wenig Vcore gibst, und Vorsicht Linx heizt die Cpu mehr auf als Prime.
Hier kann man sich das schön durchlesen wie das mit den Progs so geht... Mit dem Ram weiß ich nicht was es da auf sich hat, hast die Dinger richtig eingebaut, das Bios geflasht und solche Dinge auch schon probiert.
Versuche mal 3.6 oder 3.8 GHZ stabil zu bekommen, und gehe dabei nicht mit dem BCLK so hoch, dann solltest du weniger VTT Spannung brauchen. Wenns 4 GHZ sein sollten dann probiere es einmal mit 191x21 ;)

lg

hey, ich hab jetzt 25 runden LinX durch in 35min. Is das ein gutes zeichen? Oder brauch ich mehr durchgänge?

Ram ist richtig eingebaut, zeig ja auch 4gb an, halt nur 1.99 verwendbar. Das hatte ich beim kleinen PC auch, da war die Graka schuld. Ich hoff das das jetzt beim großen nicht auch so ist. Ich hab wenig lust auf 64bit os :(

*EDIT* Bringts mir was wenn ich anstatt 20x200 auf 21x191 geh? Stabilität oder something else?!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das Du weniger VTT bei Asus IMC Spannung brauchst, probiere am besten herum, damit Du Deine Settings findest. Hast Du bei LINX bei Ram all angeklickt ?

Japp, auf All. Ich teste gerade die nächsten 25 runden. Bisher kein error. Wie oft sollte ich das so machen? Mir ist LinX total unbekannt ^^ Bisher hatte ich nur Prime und früher Orthos benutzt. Kann es denn sein das LinX stabil ist und Prime NICHT?

Grüße!

*edit* nach der 14. runde ein error...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht sein, ich stelle mein Sys auch immer via Linx ein, und lasse dann über Nacht Prime Custom laufen, es funktioniert auch meistens. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie heiß wird die Cpu bei Dir ?

zur zeit pendelt sie zwischen 74 und 77.
So langsam nervt mich das ganze ein wenig.. *g

*edit* Ich habe die IMC eine stufe erhöht, jetzt hatter ganze 6 runden "überlebt".. Ich kapiers nicht, laut der beschreibung habe ich ja zu wenig NB/Speichercontroller V.

*edit2* Kleines Update: 21x191 geht garnet.. Da komm ich netmal durch einen Run. Außerdem hab ich 84° coretemp. Sollte ich vielleicht LLC anschalten und auf ca. 1,3V runtergehen?

Zuletzt bearbeitet:
@rebirth zum einen kannste vor dem starten von linx auf den button all drücken dann nimmt er allen ram der noch frei ist.ich habe ca 2.7gb meistens.du hast wohl zuviele autostart anwendungen an :) wenn du nur ein 32bit os hast ist das klar.4gb-speicher der gfx karte mehr ram haste nicht da sind 2gb in windows evtl schon real.

ja noch mehr vcore sofern sofern deine cpu das erträgt max unter coretemp unter last am besten nicht über 85 grad kommn.und evtl würde ich mal den ramteiler eins runter stellen um den ram als fehler auszuschließen.

ps:deaktiviere mal HT dann braucht man bei den 8xx er weniger vcore.mehr als 4 threads sind eh blödsinn.
und nochwas mein 750er ist auch ne krücke bis 3.7 braucht er 0 vcore erhöhung und bis 3.9 geht dann schon ziemlich hoch und bei 3.9 bis 4.0 auch viel mehr du hast wohl ne krücke erwischt lieber erst mal die 3900 mal 100min mit linx stabil testen bevor du weiter auf die 4ghz gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma danke für die Tips! ABER ;)

Wollte ich kein HT "nutzen" hätt ich auch Geld sparen können und einen 750er nehmen können, oder sehe ich das falsch?

Mein OS ist bis auf die 100.000 Bluescreens frisch aufgesetzt, ich habe noch netmal einen Treiber installiert, kann also nicht am Autostart liegen.

Ich versteh 4Gb-speicher der gfx karte nicht ganz. Meinst du die Graka nimmt ihren speicher vom Arbeitsspeicher, oder wie? ^^ Das wär mir dann neu ;)

nein die gfx karte nimm sich den speicherbereich aus dem 4gb adressbereich bei 32 bit systemen.also 512mb gfx karten dann haste von 4gb - 512mb nur 3.5gb :)

Das mit dem ram hat sich von selbst gelöst... 2,99 von 4 verfügbar. Keine ahnung wieso es gestern 1,99 waren o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh