[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Daniel, ja das geht bei den GB´s
must die V-Core auf Normal setzen und dann die Dynamische VID die Spannung die du zusätzlich zur Standardvid brauchst draufschlagen

z.b: du brauchtst für 4400 MHz 1,35 V und deineVID ist 1,15, dann must du bei D-VID 0,2 einstellen. Alle Funktionen einschalten und nun taktet er auch die V-Core im Idle runter

:bigok:

sobald ich c1 aktiviere mit deinem tipp bluescreen nach bootlogo :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht bei meinem MSi ED55 auch blos dann, wenn ich speedstep/eist auf auto stelle, dann kann ich den gelb hinterlegten 26er manuell aufrufen, ansonsten gehts blos bis 25! ;)
 
ja kann ihn direkt im BIOS beim Multi auswählen :wink:

wenn Turbo disabel habe und den Multi auf 26 stelle übernimmt er automatisch auto beim neuboot beim Turbo, mach ich dann wieder auf disable, stellt er 25 in.

aber mit Speedstepp und eist hat es beimir nichts zu tun
 
ich bekomme keinen 26 Multi hin,werde ihn eventuell verkaufen und wieder einen 750er rein machen da der 661 nur mal so zum Testen war.
 
Hallo,

ist denn der QPI Wert von der CPU abhängig, ähnlich der fsb wall wie z.b. noch beim 775er sockel oder muss man für einen hohen QPI-Wert einfach die richtigen Einstellungen am richtigen Board vornehmen?
 
ist nicht so easy, mit LuKü auf 200 X 20 zu kommen mit nem 860er, hatte 6 Stk. probiert unterm Megahalems und nur mit einem gelang es, wenn auch unter Mühe!
...das liegt wohl eher an der locked uncore x18... deswegen ist dieser im gegensatz zu x58 systeme im nachteil ;-)

ps.: ein i5-750 passt besser im oc, da x16 ;-)
 
Nabend,

ich brauche mal Expertenhilfe von euch, Jungs!:wink:

Habe soeben mal was mitm BCLK getestet.

Wenn ich meinen i5 auf 20x200 laufen lasse, braucht er 1,41 V (im BIOS) IMC-Spannung, damit alles stabil läuft und 1,376 V unter Last (CPU-Z) als VCORE.
RAMs laufen auf 1600, also RAM-Teiler auf 8 bei 1,65 V.
Mir war das soein bisschen unkoscher, dass ich soviel IMC benötige.


Drum habe ich mal 14x200 und somit Standardtakt eingestellt.

Habe zum Testen 1,31 V als IMC-Spannung gewählt und als VCORE die VID.
RAMs laufen auf 1600, also RAM-Teiler auf 8 bei 1,65 V.
LinX lief eben auf MAX durch.

Ist dieser krasse IMC-Spannungsunterschied normal, damit die 4 GHz laufen?

Ich wüsste auch nicht, was ich beim 20x200-Setting noch ändern sollte.:(


MfG
 
mr_knister also wenn du wirklich 1,41V einstellst kann das wirklich bald knistern :d

hmm also gesehen hab ich das noch nicht das eine CPU soviel braucht aber möglich kann es ja sein wieso nicht
 
Die 1,41 V sind ja momentan auch nur zum Testen eingestellt.;)

Ich frage mich nur, weshalb der BCLK 200 bei nem niedrigeren Multi mit deutlich weniger Saft stabil ist. :fresse:

Kann bestimmt wieder an sovielem liegen, wie MoBo oder RAM. Ist immer kacke zum Testen, weil ich nicht wirklich andere Sachen da habe.

MfG
 
Wenn man schauen will, ob das System stabil läuft, dann schmeißt man LinX über mehrere Stunden an bei voller Ramauslastung und lässt im Hintergrund eine DVD abspielen und Furmark auf maximaler Belastung laufen.

Wenn das dann 3 bis 4 Stunden stabil läuft, sieht es relativ gut aus. Nur LinX, nur Prime, nur was auch immer ist nicht aussagekräftig.

LinX alleine kann 1h gut laufen, LinX mit Video im Hintergrund ist bei mir nach 5 Minuten mit ner Fehlermeldung angekommen.

Das nur mal so als Tipp fürs austesten. :)
 
bei einem niedrigeren multi ist die bclk grenze auch weiter oben ;)
 
@stw500
Am besten dann mit LinX und Furmark und Video im Hintergrund und noch mit dem Föhn ins Gehäuse blasen um den Sommer zu simulieren..............

Ne mal im Ernst: Eine mit Prime erfolgreich getestete CPU ist mir bei meinen letzten 3 Rechnern noch nie abgestürzt.
Man kann es auch übertreiben.
 
Naja, ich sag mal so. Jeder nutzt andere Programme, hat andere Hardware verbaut und zeigt ein anderes Nutzerverhalten. Nach meinen Erfahrungen reicht Prime einfach nicht aus und das habe ich bei verschiedensten Rechnern bestätigt bekommen. Wem es ausreicht, der kann ja auch glücklich damit werden. Bei mir reichts jedenfalls nicht und das zeigt mir persönlich, dass ein Rechner nur wegen eines Prime-Durchlaufs noch lange nicht rockstable sein muss.
 
Primestable reicht oft für einige Anwendungen, aber zum Video-Convertieren musste ich die LinX Setting nehmen.
 
Hat keiner ne Idee, weshalb ich 0,1V beim IMC mehr brauche, um bei 20x200 den BCLK von 200 stabil zu bekommen?:(

MfG
 
Es ist nicht unnormal, dass man trotz gleichem BCLK (früher FSB) bei einer höheren Taktrate (also auch höherer Multi) mehr Saft auf die Komponenten geben muss. Aber 1,41 ist doch sehr hoch.

Nur als Anhaltspunkt nenne ich Dir mal folgende Eckdaten bei mir:

Vcore 1,30625
VTT 1,17
PCH 1,12
PLL 1,6
Dram 1,5, Rest 0,75
LLC On, da rel. geringe Vcore. Bei höherer Vcore sollte man LLC deaktivieren.

Mein System kannst Du der Signature entnehmen.

Oftmals ist weniger Spannung übrigens auch mehr, also ruhig mal tiefer probieren und mit den Einstellungen spielen. ;-)

Testen mit LinX, voller Ramauslastung und DVD abspielen im Hintergrund, stabil wenn nach 3h kein Fehler. :-)
EDIT: Ach so, das hatte ich ja schon oben geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schauen will, ob das System stabil läuft, dann schmeißt man LinX über mehrere Stunden an bei voller Ramauslastung und lässt im Hintergrund eine DVD abspielen und Furmark auf maximaler Belastung laufen.

Wenn das dann 3 bis 4 Stunden stabil läuft, sieht es relativ gut aus. Nur LinX, nur Prime, nur was auch immer ist nicht aussagekräftig.

LinX alleine kann 1h gut laufen, LinX mit Video im Hintergrund ist bei mir nach 5 Minuten mit ner Fehlermeldung angekommen.

Das nur mal so als Tipp fürs austesten. :)

Ich habe auch schon Leute gesehen die genau das gemacht habe wie du,und kaum ein Spiel an geschmissen hatten sie einen Bluescreen.
Wenn LinX mal 3-4 Stunden läuft eventuell danach noch 1-2 Vcore stufen hoch,sollte das ganze schon stabil sein.
Aber jeder Testet anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das kein ultimativer Test. Hier und da kann weiteres Feintuning notwendig sein. Aber besser als nur Prime ist es allemal...finde ich. ;)
 
Hab einen i5-650 drin VID ist 1.184V, bin gespannt ob das gut ist.
 
Hi, ich hab meinen i5 750 auf 3,8ghz laufen, jetzt hab ich diese Woche aber 2 neue Speicherriegel eingebaut und musste meine VTT Spannung usw. anpassen. Jedenfalls hab ich jetzt gelesen, das man LLC ausschalten sollte um Spannungsspitzen zu vermeiden. Leider hatte ich das irgendwann mal auf Level 2 gestellt, sonst hab ich meine Kiste nicht stabil bekommen. Jedenfalls hab ichs jetzt auf Standard gestellt und jetzt bricht mein VCore ein.

BCLK 190 Multi 20 Turbo aus, LLC Standard.

CPU Vcore 1,225 ist fix. CPU-PLL 1,86V (zum test) VTT 1,38V (zum test) Ram 1,62V (fix)

Ich stell alles über die DVID ein, wenn ich jetzt linX anmache und 30sek-1min laufen lasse brechen meine Spannungen ein, ist ja nicht ungewöhnlich, wegen Vdrop, aber irgendwas passt da garnicht:

DVID

+0,06875V Bluescreen vor Windows
+0,08125V Bluescreen vor Windows
+0,09375V linx stürzt ab CPU-Z zeigt 1,264V an.
+0,11250V linx stürzt ab CPU-Z 1,216V ?
+0,13125V linx stürzt ab CPU-Z 1,280V später dann 1,232V an
+0,14375V linx stürzt ab CPU-Z zeigt 1,296V -> 1,232V -> 1,248 V an

Kann mir das jemand erklären? Eigentlich dürfte die Spannung doch garnicht so stark einbrechen, dass ich die gleichen Werte habe wie ohne DVID Erhöhung? Ich hab beim einstellen einige DVID Stufen übersprungen.


Mit LLC auf Level 2 läuft die CPU stabil bei linx.

DVID 0,08675V CPU-Z zeigt 1,328V
DVID 0,06250V CPU-Z zeigt 1,312V
DVID 0,05625V CPU-Z zeigt 1,296V -> 1,312V
DVID 0,05000V CPU-Z zeigt 1,296V -> 1,312V




System:
Core i5 750 2,66ghz @ 3,8 ghz
BCLK 190 Multi 20 Alle Stromsparsachen sind zum einstellen ausgeschaltet, LLC steht auf Standard

Gigabyte GA-p55-UD5 Bios F9
4x 2GB G.Skill RipJaws PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) Ramteiler 10 laufen mit 950 Mhz X.M.P ist aktiviert, die Timings sind aber etwas entschärft.
XFX ATI Radeon 5870 1GB
Win7 64Bit
Enermax Liberty 500W
 
habe auch ein gigybyte das ud6 mit f8 bios noch.und habe llc auf auto bzw dann macht er automatisch lvl1 und leicht schwankende wechsel beim vdrop sind normal trotz 24 phasen bei linx.
könntest du mal mit cpu tweaker ein bild machen von subtimings etc. würde gerne mal sehen wo der unterschied bei meinen 1600er gskill sind. :)
wie stark mußtest du die vtt anheben damit 8 gb stabil sind bzw haben sich die temps beim primen,linx erhöht.
gab schon genug aussagen das mit mehr speicher die temps gut steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh