[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4,5 laufen nun mit 1,376 V
und noch kein ende in sicht ;)

man ist hier tote hose :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:29 ----------

@Obarok_9

was macht deine neue?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende ein neues Sys mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

i5-750
EKL Brocken
EVGF P55 FTW
HyperX DDR3-2000 CL8
Corsair HX 750

Ich bin gerade dabei die CPU mit 4000MHz zu betreiben. Die VID der CPU liegt bei 1,24 V. Bei ca. 1,325V eingestellter VCore im BIOS (ohne VDroop - die Spannung liegt abgelesen sogar etwas höher) läuft es mal 30min prime und linxstable und mal kommt direkt ein Fehler zu beginn des Tests obwohl ich nichts weiter verändert habe. CPU VTT liegt bei 1,2V (1,19V abgelesen), PLL bei 1,8V, PCH auf 1,05V.

Wie hoch kann ich getrost mit der VCore/VTT gehen bei einer so hohen VID? Die Temps lagen beim Testen auf max. 72°C. Eine Erhöhung der VTT auf 1,25V hat bisher auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist so wie ich es bis jetzt gesehen habe,das die neuen oder letzten i5-750er alle nicht so gut gehen.
Kannst ja mal 1,3 VTT zum Testen probieren,ansonsten 1,25 und Vcore 1-2 stufen anheben.
 
Wie hoch sollte man denn über der VID bleiben für 24/7 bzw. lange Haltbarkeit? Ist das größtenteils temperaturabhängig?
 
also 1.265Vtt sollte für den 750er auf alle Fälle reichen (ist eh schon ausserhalb der Spez).
Wenn er dann auch net stabil wird bei deinem setting, liegts eigentlich immer an der VCore, bei mir stieg fast ausnahmslos immer Core 3 als erster aus, wenn die VCore zu wenig war.
Bei LinX brauchst de dann nochmals einen step höher an VCore, leider wird da dein Brocken an seine Grenzen gelangen....;)
 
Dann werd ich es mal mit bißchen mehr Spannung probieren.

Btw: die CPU VTT war doch früher (P965/P35 etc.) die Spannung für den Datenbus von CPU zur NB, ehemals FSB, oder? Ich kann nichts genaueres dazu im Netz finden, "Pete´s Nähkästchen" ist etwas zu fachlich :fresse:.
Wofür ist diese Spannung genau?
 
hier schauts aber bei den beiden screens schon richtig gut aus, denke du hast nicht die allerbeste batch erwischt, aber leben kann man mit diesem 655er K0 auf alle Fälle. ;)
Preislich müssten die K0 allerdings schon noch attraktiver werden!
 
gut der ist nur so teuer, da er einen offnen Multi hat,

BIOS 9 - 64 möglich :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:22 ----------

4,6 mit 1,392 durch
 
hier ist der noch ausbau fähig ?

vtt 1.26
pch core 1.05
pll 1.8

meine cpu temps sind übel dafür das ich 2 radis habe finde ich.
hatte vorher max core temp um die 75 bei 3900 und bei 1.296 noch.
 
Die Temparaturen sind eindeutig viel zu hoch für eine (deine) Wakü.
Mein i5-750 ist bei weitem nicht so gut taktbar wie deiner. Um die 4ghz stabil zu bekommen, bedarf es da schon der 1.3v, was aber wohl immernoch im Rahmen ist. Meine H50 kühlt ihn dann auch auf gute 60° bei Prime95.

Schau am besten mal nach, ob der Kühler richtig sitzt und teste mal, ob deine beiden GTX260 auch zu warm werden. Wie ist der Durchfluss (sieht man gut am AGB)? Ist irgendwo (zu viel) Luft im Kreislauf?

Dein Ergebnis ist auf jeden Fall noch ausbaufähig! Wenn du das Temperaturproblem in den Griff bekommst, solltest du mal die Vcore auf ~1.35v erhöhen und schauen wie weit du kommst. Die restlichen Spannungen lässt du ersteinmal so wie sie im Moment sind.
 
Ja muss ich auch zustimmen ich habe bei 4,Ghz gerade mal 50° gehabt mit WaKü
und bei 4,2Ghz über 1,3Vcore 56°
 
Zuletzt bearbeitet:
habe von nem nexxos xp auf den hk 3.0 lc gewechselt und hatte vorher schon 79 grad core temp bei 3900 und 1.31vcore.
bei selben takt etc mit dem hk 72-75 grad und dann noch radi dazu gemacht aber der brachte wohl nicht so viel.lüfter laufen mit 700 auch sehr langsam.
von solchen werten von 50-60 grad coretemp habe ich noch nie gesehen oder gehört.außer evtl mit mora +10000 lüfter auf 12v :)

habe die 4100 fertig mit linx 100m bei 1.296 schwankend.
muß heute mal den wassertemp sensor anschließen hatte beim primen aber mal temps um die 37.x grad vorher.
kann auf jedenfall sagen die die core temp der beiden 260er nie über 62grad geht unter kombustor.
wasser stieg aber vorher locker bis 42grad dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem MC 280er Radi und einer 5850 mit WaKü bei 4Ghz mit Prime nicht mehr wie ca. 50°-54°
Du siehst ja auch in OC Liste die ganzen i5er die mit Wakü betrieben werden was die für Temps haben.
Sogar oberhalb von 4,4Ghz haben die nicht mal 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigghost
Finde Deine Temperaturen auch zu hoch.
Besonders die Wassertemp. sollte niedriger sein.
Dreh halt mal die Lüfter auf und schau ob es besser wird.
Habe bei mir mit Linx einen Anstieg der Wassertemp. um 3° vom Start Linx bis zum 5. Durchlauf Linx (also ca. 15 Min.) mit einem 3x120 Radi.
Bei mir laufen 3 Noctua NF-P12 Lüfter mit 12V und die höre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertakte ich meinen i7 860 ?

Hallo zusammen,

Mein neues System:
Asus P7P55D-E
intel core i7 860
8 GB DDR3-1600
2x 500 GB HDD
ATI HD 5770 - 1GB
NT 600W
dazu
Win7 home prem - 64bit

Wie übertakte ich nun den i7-860, daß ich auf ca 3.0-3.2 Ghz komme?

2 Fragen vorab:
Wie schalte ich im Bios den Turbo-Mode ein/aus?
Habe irgendwo gelesen, daß es bei den neuen Ausus-Boards auch mit Windows geht. Ist das richtig und wenn ja wie?

Schon mal besten dank im Voraus

Günther

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Entschuldigung, da bin ich wohl hier falsch!
 
@mikelmolto
die Noctua NF-P12 haben ja auch kaum drehzahl logisch das die leise sind :)

keine ahnung wieso.dachte ja schon ich bin zu blöde für paste oder so drauf zu machen.
deswegen habe ich heute mal ein Coollaboratory Liquid MetalPad drauf getan und auch nicht besser.durchfluss ist ok das sehe ich am agb.die gfx karten sind auch super in den temps.der an den vorgeschriebenen schrauben druck in nm beim hk müßte auch stimmen.
komme bei 1.296-1.31 bei 4100 knapp über 80 grad.die wasser schläuche und die warme luft aus den lüftern am radi ist eigentlich eher kühl.mache heute abend mal den wasser sensor dran dann poste ich mal die wassertemps.aber im coretemp springt die temp ja ziemlich flott auf über 7x und so schnell kan sich das wasser gar nicht erwärmen.
wenn die kühlung stimmen würde denke ich die cpu wäre ein kandidat für 4.2-4.4
 
auch wenns bissel offtopic ist hier mein temp problem.
habe wieder as5 drauf mehr druck auf kühler gegeben und meine pumpe mal auf 74hz hochgeschraubt und siehe da zwischen 47hz und 74hz bringen mitten im 100% load linx direkt 4-5 grad.bin bei 4.1ghz und 1.296 auf max 72grad. bei wasser temp von 28.5 und raumtemp von 20.9.
unter prime habe ich ca 8 grad weniger als linx. denke also ne stärkere pumpe bringts was mehr.
 
Hab auch eine total hitzköpfige CPU ( i7 860 ), kann machen was ich will. Unter dauerhafter Volllast mit prime oder Linx bei 4,00GHz sind die Coretemps zwischen 64-68° max. und das mit G-Changer 360 und Mo-Ra 2 mit 4x 180mm Lüftern. Die Wassertemp bleibt echt kühl dafür auch nach längerer Zeit ( den Tag mal geprimt bei 25° Raumtemp wo es so heiß war ), auch die Temp der Graka nebenbei, aber die CPU ist einfach nur ein totaler Hitzkopf. Da könnte ich wahrscheinlich 10 Mo-Ra's in Reihe schalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh