[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Jungs!
Batch L933B460....:d
ist die Ex von Gamer....:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

@yoshimura
teste doch mal 220x20 @1.35v ;)

meinst die brauch so viel für 20x220...:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Das ist ja mal wieder eine schöne Perle :bigok:

du wolltest sie ja nicht....:d

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/closed-i5-750-jz-721943.html#post14760834
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es was wir Männer brauchen....:d

Die 20x220 mal eben ohne feintuning, geht bestimmt noch besser....:love:

 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

jetzt bin ich schon so lange dabei und habe bisher nicht bemerkt, was eine vollbestückung des rams für eine auswirkung auf die cpu temp hat.

mit 4gig im dual channel hatte ich während eines prime durchlaufs etwa 64grad c. mit vollbestückung (4x2gig) waren die temps gleich 7-8grad höher. kann diesen unterschied jemand bestätigen? THX!!!

(irgendwie scheint es ja logisch zu sein, da der 750er + 860er den speichercontroller verbaut hat. )
 
Versuche auch gerade mal das abolute Maximum aus meinem 860er zu holen und prime gerade 4312MHz.



Hab nebenbei mal die Klima angeworfen und lasse sie in Richtung offenes Gehäuse blasen, da sonst die Temps doch noch ein paar gute °C höher und ohne schon fast nicht mehr möglich :cool:
 
Versuche auch gerade mal das abolute Maximum aus meinem 860er zu holen und prime gerade 4312MHz.



Hab nebenbei mal die Klima angeworfen und lasse sie in Richtung offenes Gehäuse blasen, da sonst die Temps doch noch ein paar gute °C höher und ohne schon fast nicht mehr möglich :cool:

schmeiss mal linx an, wirst dich wundern wo dann die temps hingehen :rolleyes:
 
Jepp ich weiß, gerade deswegen schmeiße ich Linx ja nicht an bei diesem Takt :d

Wobei ich ja sonst immer mit Linx die Stabilität teste, da es deutlich weniger Zeit wie prime beansprucht und auch aussagekräftiger ist. Bloß hier und für die Liste im 1156 OC Thread reicht das ja.
 
Glaube langsam, dass die CPU mit 4GB RAM weniger VCore braucht als mit 8GB RAM.
Muss das jetzt irgendwann mal testen.
Brauche für 4,2Ghz eine VCore von 1,38V.
 
@kingofkings
haste ne gute feststeung gemacht.habe mal ein ram riegel rausgenommen von 4 auf 2 und siehe da wirklich5-6 grad weniger krasse sache.hätten die den doch bloß in eine nb verpackt.dann könnte man besser oc machen :)
 
Jep....;)
waren einige Leute drann, die aber mit der Batch nix anfangen konnten,
hab schnell kombiniert und zugeschlagen, denn die paar L933B460
die hier aufgeschlagen sind gingen alle gut....:bigok:
 
Servus zusammen,

habe mal ne frage an diejenigen die schon nen 661er hatten,

beim mir läst sich der Turbo nicht einschalten :fresse:

wenn ich im BIOS Turbo auf Enable stellen und den Multi auf z.B. 21 dann ist auch nur der 21 Multi im Win angegeben,
sollte es aber nicht so sein, das es dann im WIN 22 sind?:hmm:

beim 655K war das zumindest so.;)

kann auch im BIOS den Multi direkt auf 26 stellen.:shot:
 
:wink:

also meine 661er hatte wie deine nen 25er Multi.
wenn ich nun im BIOS auf auto speedstep stelle ist der 25er der max und der 9 er der min unter w7. (bei turbo off)
stell ich dagegen 21 ein, so wird 21 immer der höchste sein, obwohl turbo hab ich immer aus. ich denk aber, dass dann kein turbo geht, auch wenn enabled. speedstep ist bei der an?
26 kannst du natürlich einstellen...;)
 
Jep....;)
waren einige Leute drann, die aber mit der Batch nix anfangen konnten,
hab schnell kombiniert und zugeschlagen, denn die paar L933B460
die hier aufgeschlagen sind gingen alle gut....:bigok:

Korrekt so macht man das! ;)
Mein L933B475 müsste mal unter einer guten Wakü getestet werden, ich denke die reagiert gut auf bessere Temperaturen.
Vielleicht wären die 4GHz mit unter 1.2V möglich ? Jetzt @ Air 1.223V
 
@ wernersen
ich habe batch L934B467, der läuft auch 4ghz air 1,223v.
hatte da mal wasser drauf, das brachte mal gar nichts.
mit wasser unter linx ~50°, mit air hat die cpu max 65°. vermutlich ist die differenz einfach noch zu klein gewesen.
auf deinem screen aus der sig hat deine auch nur 60° also glaube ich da nicht dran, dass die deutlich weniger brauchen würde.
 
ist es eigentlich möglich, dass ich trotz eigestellter übertaktung stromsparfeatures nutzen kann. Z.B hab ich jetzt meine CPu mit multi 21 und fsb 210 = 4400mhz 24/7 am laufen und ich will wenn der rechner nicht unter last ist, er z.b. den multiplikator automatisch absenkt und dazu die spannung verringert.
z.b. multiplikator auf 12 setzt und spannung auf 1,1V ? und sobald last auftritt dann wieder auf standart?

mfg daniel
 
@ wernersen
ich habe batch L934B467, der läuft auch 4ghz air 1,223v.
hatte da mal wasser drauf, das brachte mal gar nichts.
mit wasser unter linx ~50°, mit air hat die cpu max 65°. vermutlich ist die differenz einfach noch zu klein gewesen.
auf deinem screen aus der sig hat deine auch nur 60° also glaube ich da nicht dran, dass die deutlich weniger brauchen würde.

Wahrscheinlich hast Du recht und es bringt halt nur bessere Temps obenraus.
Hatte die ja mal unter meiner alten Wakü auf dem DFI brauchte die CPU 1.248V primestable, die Temperaturen waren aber nur 52°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich, dass ich trotz eigestellter übertaktung stromsparfeatures nutzen kann. Z.B hab ich jetzt meine CPu mit multi 21 und fsb 210 = 4400mhz 24/7 am laufen und ich will wenn der rechner nicht unter last ist, er z.b. den multiplikator automatisch absenkt und dazu die spannung verringert.
z.b. multiplikator auf 12 setzt und spannung auf 1,1V ? und sobald last auftritt dann wieder auf standart?

mfg daniel

Moin Daniel, ja das geht bei den GB´s
must die V-Core auf Normal setzen und dann die Dynamische VID die Spannung die du zusätzlich zur Standardvid brauchst draufschlagen

z.b: du brauchtst für 4400 MHz 1,35 V und deineVID ist 1,15, dann must du bei D-VID 0,2 einstellen. Alle Funktionen einschalten und nun taktet er auch die V-Core im Idle runter

:bigok:
 
Moin zusammen,

wie seht ihr die Chance einen 860er auf 4GHz@air zu bekommen?
Ist es eigentlich von der VID abhängig, oder gibt es einfach besser taktbare CPU´s? Zur VID: man sagt ja eine hohe VID wäre gut bei Luft. Wieso eigentlich? Logischer wäre für mich, je weniger Volt die CPU für den Standardtakt benötigt, um so kühler bleibt sie und umso mehr Luft ist nach oben :hmm:.
 
Moin!

ist nicht so easy, mit LuKü auf 200 X 20 zu kommen mit nem 860er, hatte 6 Stk. probiert unterm Megahalems und nur mit einem gelang es, wenn auch unter Mühe!
Klar ist die CPU mit höherer VID besser vor allem bei LuKü, da weniger Leckströme und somit höhere Güte, nicht (alleine) die Volt machen die Verlustleistung, sondern schon hauptsächlich die Ampere und die sind bei höherer VID logisch niederer.
Ich würd eine mit mittlerer defaultVID empfehlen für dein Vorhaben, alle 1,088V-ler, welche ich da hatte wurden furchtbar heiss (sind wohl idealer für WaKü oder Sub-0).
Die mit 1,288V waren auch nix, kam gar net in die Nähe von 4GHz, egal welche VCore / Vtt usw. :hmm:
Der jetzt mit 1.144V schafft es bei erstaunlich niederen temps (70 -75C max.) ;)

//edit1:

gehört aba auch in den 1156er Laberthread rein und net hierher!

//edit2:

jo logo mit SMT, ansonsten würd ich meinen 750er reintun, probier mal HyperPI-1M und dann 32M, dann siehste den klaren Vorteil des 860ers zum 750er Dank seiner 8 threads! ;)
kommt mal beide lieber in den obigen Laberthread, denn das würde hierdrin wieder ausarten sonst, hier sollen normal blos Ergebnisse gepostet werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT SMT ODER ?

Das habe ich ungefähr auch . Glaub hab VID ( wenn ich s richtig ausgelesen ha) 1.117v oder 1.17V Vid jedenfalls bekomm ich die 4,2 OHNE SMT stable mit 1.305 V Vcore ;)

die 4 Gig laufen auch nice aber mit SMT hab ich auch 75-77° Kein Thema (mit dem Megahalems und recht gutem Luftstrom).

Hab ihn jetzt echt klasse mit 3,85 Gig und 1,235 V Vcore und max 67° @ Linx am laufen. OHNE SMT. mit hat er gleich 3-4 ° mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh