[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar kannst du hinten anfangen aber wenn du noch keine große Ahnung hast ist das Quatsch!
Erstmal alles auf Standard und Manuell einstellen dann loslegen ist die bessere Methode,da es auch auf andere Sachen ankommt als nur Vcore erhöhen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar kannst du hinten anfangen aber wenn du noch keine große Ahnung hast ist das Quatsch!
Erstmal alles auf Standard und Manuell einstellen dann loslegen ist die bessere Methode,da es auch auf andere Sachen ankommt als nur Vcore erhöhen ;)

eeey :d
ich hab meinen q6600 seit einem jahr auf 3.0ghz, also bisschen ahnung hab ich schon! nur ist das hier wieder etwas anders ;) und darum mache ich mich vorher ein bisschen schlau, nur leider find ich die anleitungen bzw tests zum i5 nicht mehr =/

jemand hatte das mal iwo hier in den thread geschrieben!
 
was für eine Anleitung?:hmm:

egal, bin gerade dabei zu übertakten!
bei deinem link screibt der immer was von undecore und doppelt so hoch wie speichertakt! nur in meinem bios gibts kein undercore!

dafür weiss ich nicht was CPU VTT ist und PCH 1.8 o_O
und QPI war auf AUTO 4800mhz, hab ich mal auf 18 genommen, was dasselbe ist, nur halt manuell. für was ist das?!
 
Stell doch mal die Einstellungen auf manuell und Poste mal die Settings
CPU Voltage =
CPU Vtt=
PCH=
QPI=
Memory Ratio=
dann sehen wir weiter.
 
CPU Voltage = 1.18750
CPU Vtt= 1.126
PCH= 1.800
QPI= kann ich zwischen auto (4800mhz), 16 (4266mhz) oder 18 (4800mhz) wählen!
Memory Ratio= 5 --> 1333mhz, eig sollten meine rams 1600mhz schaffen -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

CPU Voltage = 1.18750
CPU Vtt= 1.126
PCH= 1.800
QPI= kann ich zwischen auto (4800mhz), 16 (4266mhz) oder 18 (4800mhz) wählen!
Memory Ratio= 5 --> 1333mhz, eig sollten meine rams 1600mhz schaffen -.-

ich kann net wirklich auf manual stellen bei den werten, also muss eine stufe höher oder tiefer gehen bei dem Auto-Wert!
 
Ja sieh gut aus,wenn du BCLK erhöhst geht ja der Ram mit,Teste doch mal 20*140 mit Prime Custom und Run FFT's oder mit LinX
QPI den niedrigen Wert nehmen.
Doch du kannst alles Manuell einstellen.
Den GlockGen Tuner mal umstellen von Auto auf was geht da noch ? umstellen und den OC Genie Button auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieh gut aus,wenn du BCLK erhöhst geht ja der Ram mit,Teste doch mal 20*140 mit Prime Custom und Run FFT's oder mit LinX
QPI den niedrigen Wert nehmen.

habe jetzt 20x150, qpi ratio auf 18 und da steht jetzt 5400mhz (ist das jetzt gut oder schlecht, und was beweirkt das)?
ja ram sind jetzt auf 1500mhz!

und du würdest jetzt den vcore 1.187 so lassen, die cpu vtt 1.142 auch und die PCH 1.8 auf Auto, gleich wie PCH 1.05 auf Auto?! Dram Voltage hab ich auf 1.65 da dies max. s für meine ram!

was meinst du?! weisst du mein problem is halt dass ich net nachvollziehen kann was qpi und vtt und pch sein soll, da ich halt bei meine q6600 noch ganz einfach übertakten konnte!

wo sehe ich ob der turbo modus angschaltet ist?
greetz und danke <3

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

ok! nein nicht ganz, zB cie vcore 1.1875, kann ich nur 1.187 oder 1.188 halt dann eingeben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

und wenn ich bei cpu vtt genau den auto wert eingebe stellt er dann automatisch gleich wieder auf auto -.-
 
habe jetzt 20x150, qpi ratio auf 18 und da steht jetzt 5400mhz (ist das jetzt gut oder schlecht, und was beweirkt das)?
ja ram sind jetzt auf 1500mhz!Immer den niedrigen Wert nehmen

und du würdest jetzt den vcore 1.187 so lassen, die cpu vtt 1.142 auch und die PCH 1.8 auf Auto, gleich wie PCH 1.05 auf Auto?! Dram Voltage hab ich auf 1.65 da dies max. s für meine ram!ja kannst aber von Auto auf den Manuellen Wert stellen nicht das die mit hoch geht.

was meinst du?! weisst du mein problem is halt dass ich net nachvollziehen kann was qpi und vtt und pch sein soll, da ich halt bei meine q6600 noch ganz einfach übertakten konnte! Steht alles in dem Link einfach mal in ruhe Durchlesen. ;)

wo sehe ich ob der turbo modus angschaltet ist?
greetz und danke <3 im Cell Menu kannst du Turbo ein und aus schalten.
;)


ok! nein nicht ganz, zB cie vcore 1.1875, kann ich nur 1.187 oder 1.188 halt dann eingeben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

und wenn ich bei cpu vtt genau den auto wert eingebe stellt er dann automatisch gleich wieder auf auto -.-

dann nehme Vcore eine stufe höher und VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Active Prozessor: ALL
Intel EIST: Disabled
C1E Support: Disabled
Adjust CPU Base Frequency (mHz): 150
OC Stepping: Disabled
Adjust CPU Ratio: 20
Adjust CPU Frequency (MHz): 3000Mhz
OC Genie Button Operation: Disabled (brauch ich net)
Base Clock Button: Enabled

Ram Timing: 9-9-9-24 (nach hersteller)
Dram Timing Mode: Manual
Extreme Memory Profile: Disabled
Memory Ratio: 5
Adjust DRAM Frequency: 1500MHz
QPI Ratio: 16 (tiefstes)
Adjust QPI Frequeny (MHz): 4800Mhz

ClockGen Tuner: Press Enter --> Cpu Amplitude Control 800mV und Pci Express 800mV
Adjust PCI-E Frequency (MHz) : 100
Auto Disable PCI Frequency: Enabled

Load Line Calibration: Disabled
CPU Voltage: 1.187 (hatte manuell 1.188 eingegeben)
CPU VTT: 1.142 (geht nicht manuell auf den autowert von 1.126 -.-)
PCH 1.8: AUTO
DRAM Voltage: 1.65
PCH 1.05: AUTO

Spread Spectrum: Enabled

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

Active Prozessor: ALL
Intel EIST: Disabled
C1E Support: Disabled
Adjust CPU Base Frequency (mHz): 150
OC Stepping: Disabled
Adjust CPU Ratio: 20
Adjust CPU Frequency (MHz): 3000Mhz
OC Genie Button Operation: Disabled (brauch ich net)
Base Clock Button: Enabled

Ram Timing: 9-9-9-24 (nach hersteller)
Dram Timing Mode: Manual
Extreme Memory Profile: Disabled
Memory Ratio: 5
Adjust DRAM Frequency: 1500MHz
QPI Ratio: 16 (tiefstes)
Adjust QPI Frequeny (MHz): 4800Mhz

ClockGen Tuner: Press Enter --> Cpu Amplitude Control 800mV und Pci Express 800mV
Adjust PCI-E Frequency (MHz) : 100
Auto Disable PCI Frequency: Enabled

Load Line Calibration: Disabled
CPU Voltage: 1.187 (hatte manuell 1.188 eingegeben)
CPU VTT: 1.142 (geht nicht manuell auf den autowert von 1.126 -.-)
PCH 1.8: AUTO
DRAM Voltage: 1.65
PCH 1.05: AUTO

Spread Spectrum: Enabled


so müsste es passen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

achja dein link geht nicht
 
ok!
hab vorhin in einem forum gesehn, dass einer einen i5 mit vcore 1.05 oder so auf 3.0 ghz betreibt! ich hab den vcore aus cpu-z auch mal angeschaut, ist unter vollast 1.184 oder so! idle 0.9!

und im cell menue finde ich nix mit turbo boost, heisst wohl iwie anders ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

bin gerade am stresstest mit prime95, im idle jetzt nicht mehr 28-33 grad, sonder 35-42 grad! und nach 5 min prime95 55 grad!

naja ich glaube ich kann mit weniger vcore oder nicht? verstehe auch nicht, warum jetzt die temps so viel höher sind, da ich ja anstelle vom autowert 1.1875 iwie 1.188 habe oder so?!
 
Du kannst nicht jeden i5 mit deinem vergleichen,alle sind anders.Da du LuKü hast,kommt es auch immer darauf an wie die Umgebungstemperaturen sind;)
Wenn du schon 30° Raumtemperatur hast ist das normal mit den Temps.
Da du ja mehr willst kannst du die Vcore so stehen lassen.
Wenn du MSN hast oder Skype wäre auch ok ich schreib mir ja einen Wolf!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will eigentlich nicht mehr, will 3.0 ghz!

aber eben, dann mal mit vtt und vcore bisschen runter?!
 
und was meint der eine typ von diesem forum mit undercore doppelt so hoch wie speichertakt?

bin jetzt auf 3.2 ghz, dann passen auch die 1600 ramtakt

edit:
was mich auch noch irritert:

iwie dreht mein cpulüfter immer gleichschnell, im idle so wie beim stresstest! hört man dies nicht mehr? bei meinem alten pc drehte der lüfter so richtig auf unter prime!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

skypename: schoegi9

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

adde mich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deinem Lüfter musste mal im Bios schauen wie der eingestellt ist.
Uncore Takt müsste deine QPI Frequnez sein die du auf den niedrigen Wert eingestellt hast,der aber min. doppelt so hoch sein sollte wie dein Ram Takt.
 
@dcv
Du nimmst den Ram Takt mal 2 Bespiel: 1600 x 2 = 3200
QPI Link sollte also 3200 betragen.

QPI Link errechnet sich aus 16 * Bus Speed.
Wenn Du also 20 x 150 hast, dann 16 * 150 = QPI Link 2400 oder 18 * 150 = QPI Link 2700

Normal passt der kleinere (16) wunderbar.
 
@dcv
Du nimmst den Ram Takt mal 2 Bespiel: 1600 x 2 = 3200
QPI Link sollte also 3200 betragen.

QPI Link errechnet sich aus 16 * Bus Speed.
Wenn Du also 20 x 150 hast, dann 16 * 150 = QPI Link 2400 oder 18 * 150 = QPI Link 2700

Normal passt der kleinere (16) wunderbar.

bei mir passt der hinten und vorne nicht :) 20x160 --> 3200mhz
der qti mit 16 ist iwie über 5000 im bios
 
Wie weit idlen eure Clarkdales so runter?
Der i5-650 den ich hier habe zeigt idle 0.872V an, hat aber eine recht hohe VID 1.184V
 
Hi Ace :wink:

ich möchte ja maximal Energie sparen. Hab die Möre deshalb 25x133 Turbo on @ stock am laufen, so funzt die Phasenabschaltung vom Board. Die Board-spannungen ordentlich nach unten gedreht.
Etwas experimentiert habe ich schon für 24x161 = 3878MHz muss ich schon 1.256Vcore geben damit LinX läuft, also keine OC-Rocket.
 
ja ist nicht so dolle dein 650er,aber da du ja Energie sparen möchtest brauchst du ja keine so hohes OC.
 
Ja vielleicht verkauf ich den wieder und besorg mir einen i3-540.
Hab den i5-650 für 142,-€ gekauft auch wegen der features, vergleiche hier:
Wichtig ist hier zu wissen, dass die i3 alle sowie der 661er ein paar (wichtige) features NICHT beinhalten wie z.B. Intel trusted (TXT), Intel VT-d und Intel Vpro, alle diese 3 features haben die 650/660/670/680er aber NICHT der 661er und sämtlich i3 nicht, welche also ziemlich abgespeckt sind!!! bei den i3ern fehlt sogar noch die AES-Ver-Entschlüsselung!!
 
Hi Jungs,

wie hoch kann ich denn die vCore bei nem i3 530 setzen? Bzw. was wäre noch gesund?
Im Moment bin ich stabil bei 4,03Ghz mit +0.13irgendwas (CPU-Z zeigt 1.328 V), VTT liegt bei 1.19v. Die Temps liegen mit Prime bei maximal 57Grad und mit LinX bei knapp 10Grad mehr.

Kann ich das so lassen? Oder soll ich lieber auf 3,9Ghz runter?

Grüße
Jürgen
 
3.33GHz 71Watt Load und 4GHz gleich 98Watt



3600Mhz 85 Watt Load

 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die 98Watt @4GHz fürs Gesamtsystem gelten und ohne Monitor, nehme ich mal an und das finde ich doch schon recht oke so. ;)

vielleicht baue ich eine der 650er mit L951B768 für dich ein, mal sehen! Aber leider hab ich halt immer noch kein solches EMG dazu.....:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh