[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Megahalems!
ja ist bei Prime und da sind die maximalen Kerntemperaturen 68
 
Für LinX kommen locker 7-8°C dazu.
 
Ja für den Mega sind das fast normale Temps.Kommt auch immer drauf an wie sind die Umgebungstemperaturen,
wie schnell dreht der Lüfter auf dem Mega usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht?
ich habe halt bei über 60 Grad ein ungutes Gefühl. Was verträgt die CPU denn auf Dauer?

Über 70°C sieht schon etwas bedenklich aus, aber die Dinger können das ab.
 
i5-750 IMC bzw. Vtt

Hi,
ich will hier nochmal fragen da im 1156-OC Thread offtopic:
Mein i5-750 läuft mit IMC 1,25875 V und CPU 1,3 V mit 4 GHz auf Asus Maximus III Formula Prime (6,5h, danach 1 Fehler) bzw. Linx (28 runs) stable.

Anscheinend liegt die IMC Spannung aber ausserhalb der Spezifikationen nach verschiedenen Foren (da ist von max. 1,21 V die Rede). Ich habe die IMC Voltage (so heissts im Asus Bios) allerdings als IMC V in den Specs für den i5 irgendwie nicht gefunden, vielleicht liegt das an meinem Englisch oder meiner Sehhilfe. Aber falls die IMC mit der Vtt identisch sein sollte wären das 1,4 V max (Processor Absolute Minimum and Maximum Ratings) bzw. 1,155/1,117 V (Processor Uncore I/O Buffer Supply DC Voltage and Current Specifications). Aber das blick ich nicht wirklich.

Könnte mir jemand sagen wie es sich nun mit der IMC verhält also ob die 1,25875 V ok gehen?

Danke und sry für die Noob-Frage

Hier das Datenblatt:
 
So wie ich es bis jetzt gesehen habe können die neueren CPU's auch mehr VTT=IMC ab.
Laut deinem Bild 1,4V aber mir persönlich wäre es zu hoch.
Ich hatte auch schon 2x das Maximus III Formula und da war es so das es schon damals die IMC im Standard Takt sehr hoch gesetzt hat.
Am besten ist es alles so auszuloten das du wenig IMC und Vcore brauchst.
 
Über 70°C sieht schon etwas bedenklich aus, aber die Dinger können das ab.

Wir reden doch von 70°C KERNtemperatur und dort sind die Teile von Intel bis 99°C spezifiziert (zumindest mein i5-750, glaube nicht, dass das bei dem 760 so viel anders ist, ist ja nur ein anderer Multi!). Kritisch wird es bei den Kernen also ab über 90°C und bei der Gesamttemperatur bei dauerhaft über 75°C, so habe ich das zumindest oft gelesen und kann auch selber bestätigen, dass ich bei Kerntemperaturen von 70-80°C keine Probleme feststellen kann in Bezug auf Stabilität etc...wenn jetzt einer mit Lebensdauer kommt, dann weise ich nur mal daraufhin, dass derjenige der etwas härteren OC betreibt eh nach 3 Jahren nen CPU-Wechsel macht und bis dahin noch jede CPU überlebt hat, die nicht oberhalb der vom Hersteller erlaubten Spannungen gefahren wird...die Temps sind da nicht so ausschlaggebend.
 
Post mal deine Einstellungen alle.

Hab mal meine BIOS-Einstellungen hier, den IMC könnte ich vllt noch ein bisschen senken, hab das nicht so genau gemacht, aber die vcore brauch ich so hoch :(

Lg
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 42
Hey,

das Asus Maximus III Formula ist schon ein hammer Board :O

Hast du die Load Line Calibration ein oder aus?

OK, werd ich versuchen...


Lg

€dit: Mir ist grade aufgefallen das ich im BIOS für Vcore 1,4 eingestellt hab, und durch den VDrop (VDroop? ich verwelchsle die immer^^) fällts bei Prime auf 1,304...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen noch größeren VDrop bei meinem MIIIF und hatte deswegen schon bei Asus angefragt.
Obwohl ich es von früher anders gewohnt war, lasse ich LLC jetzt an.
 
Hey,

danke für deine Antwort, werd das mal ausprobieren, mit LLC.

Hab jetzt mal Vcore auf 1,4 (ohne LLC) gelassen und mit LinX die IMC-Volt herausgefunden, ich brauch min 1,19 für 3,8GHz, ist doch eigendlich super oder? Läuft auch in Spielen wie BFBC 2 und Supersonic Sled... :)

Lg
 
ist es möglich den core i3 leicht zu übertakten? es ist ein scythe mugen 2 montiert und das gehäuse ist gut gekühlt, der cpu hat immer nur etwa 30 grad..
also will nur leicht übertakten dass alles stabil bleibt...

grüße

keiner der helfen kann?

board ist ein gigabyte ga h55m-usb3 und ram ist kingston hyper x 1600mhz das aktuell laut bios mit 1333mhz läuft...
netzteil ist ein enemax mit 420W...

grüße
 
möglich ist das sicher, die Frage ist halt wie weit du übertakten willst. 3600 MHz sind bestimmt drin, für mehr musst du halt testen...
 
Die i5-650er sind keine OC-Granaten. Die 530-540 gehen da oft besser.



der 661 von Ace hingegen geht wie Hulle

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

so, ich hab jetzt nochmal probiert, ich muss damit die 3,82GHz laufen 1,4V im Bios einstellen, das sind dann während LinX 1,301V laut CPU-Z.
Für die IMC brauch ich 1,2V damit Linx 3 runden schafft (hatte keine Zeit für mehr)

Und die QPI-Frequenz ist mit 6100 schon auf dem niedrigerem...

Aber sind 1,3 effektive Volt nicht ein bisschen viel für 3,8 GHz?

Lg
 
Wenn Du einen HV (HighVidler) erwischt hast?
Die mit hoher VID sind im OC-Verhalten oft bescheiden, dafür bleiben die Teile recht kühl.
Hohe Voltage = weniger Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke

Aber jetzt versteh ich sowieso nix mehr, grad hat er ohne LLC mit 1,4V (das sind 1,301 bei load) Linx geschafft, jetzt hab ich LLC ein und 1,33 und er schaffts nicht, sonst hab ich nix verstellt...

Ich wollte grad meine VID mit CoreTemp herausfinden aber das VID-Feld ist grau hinterlegt, warum?

Naja, kühl, mit den 1,33V und meine Xigmatek Achilles (nicht der beste kühler) und voll aufgedrehten Antec 1200 Lüftern + einen 1900upm lüfter auf dem xigmatek bekomm ich bei linx 75°...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner :wink:

wobei sich das imaginär bessere OC Verhalten des NVlers nur dann einstellt, wenn WaKü oder Sub0 zur Hand ist, meine NVs wurden glühend heiss und ich konnte keinen der 860er mit 1,088VID entsprechend kühlen, um die 3,8GHz zu schaffen unter LinX.

@Punkbuster

Deine default VID lässt sich nur per "load BIOS optimized defaults" ermitteln. Das laden, dann booten und anschliessend unter Monitor im BIOS, da steht die!

Deine wird 1.225V haben.......geraten! ;)

Und mach das LL aus, ein VDroop ist gewollt, bei einem Schweißinverter geht die UL auch von 72V auf jenachdem wieviel Ampere eingestellt sind auf 20 - ~25V zurück...:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Die i5-650er sind keine OC-Granaten. Die 530-540 gehen da oft besser.



der 661 von Ace hingegen geht wie Hulle


mit was kühlt Ace? doch mit Water, oder?
die temps sind ja für 4GHz @1.129V schon hoch, was auf keine geringe Verlustleistung hinweist. Meine ultraHV 650er mit 1,19VID hat bei 4,266GHz und sehr satten 1.39V blos 50-53C unter Luft, also überleg! ....:d

will Ace sein Teil net schlechtreden, keinesfalls so gemeint.....;)
 
hab ich mirs doch gedacht, dass es ein HV ist! ;)
ist ja net schlimm, wie hoch sind deine temps noch gleich?
meine auch net so dolle 750er mit 1.2VID hatte 1,344VCore gebraucht für 200 X 200 bei etwa 62C unter prime mit dem Megahalems und nem einzelnen Scythe SlipStream blasend zum Ausgang, die Vtt war bei 1.25V, PLL auf 1.85V und die PCH hatte ich auf 1.1V.

Die Kühlerpaste hats bei mir voll gebracht, ich meine den Wechsel von meiner Klumpschnelltestpaste (Revoltec freeze, dünn wie Öl) auf die Noctua NT-H1 und die Prolimatec ist auch noch oke....;)

rein rechnerisch wären, wenn man von 1.235VCore bei deiner ausgeht, 15mV zu addieren 1.344 + 0.015 ergäbe dann um die 1.36-1.365VCore.......muss nicht so sein, blos mein Beispiel hierzu.....die temps spiegeln die Verlustleistung am Besten wieder (oder EGM, hab aba keins, ich weiss Werner...:fresse:)
 
meine auch net so dolle 750er mit 1.2VID hatte 1,344VCore gebraucht für 200 X 200 bei etwa 62C unter prime mit dem Megahalems und nem einzelnen Scythe SlipStream blasend zum Ausgang, die Vtt war bei 1.25V, PLL auf 1.85V und die PCH hatte ich auf 1.1V.

Die Kühlerpaste hats bei mir voll gebracht, ich meine den Wechsel von meiner Klumpschnelltestpaste (Revoltec freeze, dünn wie Öl) auf die Noctua NT-H1 und die Prolimatec ist auch noch oke....;)
die temps spiegeln die Verlustleistung am Besten wieder (oder EGM, hab aba keins, ich weiss Werner...:fresse:)



:shot:
 
@obarok_9
Da habe ich mit einem 280er Radi gekühlt dazu ist noch eine HD5850 mit im Kreislauf damit bekomme ich keine besseren Temps;)
und 45° ist ja nicht wirklich viel mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 661 ist ein Rennferkel :bigok:
 
hab ich mirs doch gedacht, dass es ein HV ist! ;)
ist ja net schlimm, wie hoch sind deine temps noch gleich?
meine auch net so dolle 750er mit 1.2VID hatte 1,344VCore gebraucht für 200 X 200 bei etwa 62C unter prime mit dem Megahalems und nem einzelnen Scythe SlipStream blasend zum Ausgang, die Vtt war bei 1.25V, PLL auf 1.85V und die PCH hatte ich auf 1.1V.

Die Kühlerpaste hats bei mir voll gebracht, ich meine den Wechsel von meiner Klumpschnelltestpaste (Revoltec freeze, dünn wie Öl) auf die Noctua NT-H1 und die Prolimatec ist auch noch oke....;)

rein rechnerisch wären, wenn man von 1.235VCore bei deiner ausgeht, 15mV zu addieren 1.344 + 0.015 ergäbe dann um die 1.36-1.365VCore.......muss nicht so sein, blos mein Beispiel hierzu.....die temps spiegeln die Verlustleistung am Besten wieder (oder EGM, hab aba keins, ich weiss Werner...:fresse:)

Naja, die temps bei 3,8ghz und 1,32 vcore liegen mit meinem xigmatek achilles mit nem slip-stream 1900 bei etwa 75 grad (in nem antec 1200)... ich hol mir bald sowieso nen mega...

Na dann DANKE für eure hilfe :)

Lg

€dit: Sry, noch ne kurze frage, hab jetzt 3,6 ghz, läuft alles super und wollte jetzt den turbomode aktivieren, alles prima aber sobald ich C-State auf enabled mache bekomme ich schon beim hochfahren nen BS, woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9
Muss Dich mal was fragen:
Du erhöhst PLL und PCH leicht, wo andere sagen, dass bringt nichts.
Was für einen Vorteil hast Du dadurch?
Kannst Du irgendwie sehen, was dann besser oder einfacher wird?

Viele behaupten, das ein I7 für 4Ghz eine IMC von mindestens 1,35V braucht.
Ich habe genau wie Du meine IMC recht niedrig aber bekomme bei 4Ghz leichte Probleme.
Mit 3,9Ghz hab ich eine noch anständige VCore und bei 4Ghz braucht der bedeutend mehr VCore, dass es keinen Spass mehr macht.
Gegenüber einem 750er liegt es bei mir sicher auch am HT, den ich nicht ausschalten möchte.
Gibt es irgend einen Tipp von Dir, die VCore bei 4Ghz im Rahmen zu halten oder ist das einfach so?
Habe 4Ghz mit verschiedenen Multi (19-22) probiert und nichts hat geholfen.

Danke für Deine Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh