[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Gerhard deine Annahme ist richtig. Der Verbrauch ist nur die reine Kiste ohne Monitor und Peripherie.
Lass ich den i5-650 mit Auto-Vcore 24*133 mit Turbo laufen, ist der Idle-Verbrauch am geringsten 35Watt - Load dann 71Watt. Tiefer geht es dann nur noch mit einem Pico-NT.
So ein EMG kostet doch bloß 10,-€uronen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa Werner, die Dingens sind billig, aba erstmal hier eins finden, muss mal dem Schwager bescheid sagen, dass er mir aus Budapest eins mitholt, der ist fast jeden Tag in der City, ich eher ganz selten.....;)

gut werde vielleicht heute abends einen L951B768 650er rein tun, aba Alle teste ich bestimmt nicht bei der Hitze hier......was meinst mit Corebatch, den schwarzen Miniaufkleber auf dem PCB, wa?

apropo: 35 Watt idle ist eh schon der Hit, oder wie weit gehts denn noch runter bei anderen UnderVoltingSpezialisten, seit ihr sozusagen keine OCler, sondern UVler! :haha:
 
Joar Geiz ist geil Shice halt :fresse: aber mal im ernst, ich fand es einfach Unfug über 100Watt Idle zu verbraten. Unter 20Watt Idle ist machbar.
 
Hallo Jungs,
was ist momentan zu empfehlen für nen neuen Rechner mit dem gezockt wird, aber auch mal mkv's komprimiert werden.

Schwanke momentan zwischen diesen 3en:
1) Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
2) Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz

Ich werde auf jedenfall wieder übertakten, drum die Frage, welcher tendenziell besser geht. Hat der neue 760er da denn Vorteile? Ein anderes stepping oder so?

Welches Board eignet sich denn gut dafür? Bitte kein ASUS, sondern nur MSI und Gigabyte. Am liebsten MSI, da diese stromsparender in IDLE sind.

1) Gigabyte GA-P55A-UD3
2) MSI P55-GD65, P55
3) MSI P55-GD80, P55
4) MSI P55-GD85, P55

Darf ruhig etwas kosten, wenn es Vorteile gegenüber den billigeren hat.

Danke schon mal
m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
warten kann ich leider nicht. Da preislich nicht viel um ist, werd ich den 760er nehmen...
 
Wie groß ist wohl der Unterschied bei den Clarkdales an OC-Potenzial, benötigter Vcore sein, wenn man die iGPU nutzt als ohne bzw. mit einer Graka clockt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der implementierte Grafikchip wird bei meinem i5-650 default mit 1.29V versorgt.
Könnte mir vorstellen, dass es Einfluss auf die Vcore bzw. Taktverhalten hat.
Werde den Energiefresser mal stecken und den Unterschied testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kiste braucht laut stromanzeiger ca.55watt im idle.
und das für 2 alte 260gtx sli mit wakü und 10 lüftern,aquero,3 hdds
also ob ich 35 oder 60 im idle verbrauche wenn interessiert :)
 
aber nicht alle boards können die offset fequency des igp ändern.
ich habe einen i3-530 auf einem ga-h55m-ud2h gehabt und musste feststellen mit aktiver igp war bei rund 180mhz bclk schluss
ich habe aber nicht getestet, ob man mit/ohne aktiver igp mehr/weniger vcore braucht beim oc

@bigghost
ich glaube dein "stromanzeiger" ist kaputt. nen i5 750 mit sli etc und dann nur 55w kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (die graka aleine dürften das schon raushauen - in diesem test hat eine gtx260 schon 32w idle - ht4u )

mein system i5 750 4ghz, p55 ftw, gtx280, sdd, 2x hdd frisst idle knappe 160w
mein altes i7 920 4,5ghz, classified 4way, gtx280 sli, 3x wd black brauchte idle um 250w
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Meine Kiste i5-750 @ 4GHz mit der HD4850 lag schon bei 100W idle.
 
Dito,

habe mit meinem i5 (DVID) und ner GTX 260 selbst untervoltet noch 85 W im IDLE...

Hätte letztens fast meine GTX als defekt verkauft, da mein altes Messgerät kaputt war und ich dachte, die GTX hätte einen Schaden, da ich im Furmark die 500W Grenze anditschte... :fresse:

MfG
 
Core i3-540 übertakten

ist es möglich den core i3 leicht zu übertakten? es ist ein scythe mugen 2 montiert und das gehäuse ist gut gekühlt, der cpu hat immer nur etwa 30 grad..
also will nur leicht übertakten dass alles stabil bleibt...

grüße
 
IMC sowie Vcore sind viel zu hoch

Dein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand den i5-760 druff?werd mir mol einen zulegen die nächste Woche :cool:

Hab hier grad nen I5-760 auf einem MSI GD65 am testen. VID ist 1,14375 V.
Ich gucke gerade was das Board an FSB schafft mit:
VTT: 1.101 V
PLL: 1.81 V

momentan laufen 200x14, was seit 5 min prime stable ist. Ist ja schon mal net schlecht, oder?

Im bios gibts noch ne einstellung, die heisst "VDroop Control". Diese kann ich auf "High VDroop" (=default) oder "Low VDroop" stellen. Was ist da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vollen Vdroop und teste gleich 20*200
 
also du meinst mir vollem VDroop wohl die Einstellung "High VDroop"?

teste gerade 191x21=4011 MHZ mit 1,232 V

PS: sind diese Einstellungen 24/7 tauglich?
Ich gucke gerade was das Board an FSB schafft mit:
VTT: 1.101 V
PLL: 1.81 V
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
4022 MHz laufen nun mit 1,248V unter Last laut CPU-Z. Temperaturen der Kerne sind aber mit 64, 64, 66, 68, sehr hoch. Kann ich das noch lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht?
ich habe halt bei über 60 Grad ein ungutes Gefühl. Was verträgt die CPU denn auf Dauer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh