[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin


Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1366 CPUs quatschen.

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Nehalem (Core i7/Xeon LGA 1366)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)



Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel Core i7 Overclocking-Thread führen)

Hilfe für Anfänger aber auch Profis

---> [How-to] Intel Core i7 Overclocking
---> [How To] Overclock Core i7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide






Änderungen vorbehalten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Labrador schrieb:
Was soll Eist den mit dem 20er Multi zu tun haben?
Wenn ich EIST aktiviere, dann nimmt er doch automatisch den 20 Multi.

Labrador schrieb:
Haste mal 20x200 probiert?
Ja, aber da muss ich die vcore sehr stark erhöhen. Ich habe diese um +0.130V beim 20. Multi erhöht und er ist mir bei prime noch abgestürzt. Der 19. Multi läuft mit +0.080V stabil. Daher teste ich gerade 20x195 mit +0.100V und es läuft seit fast 7h stabil.

Labrador schrieb:
Haste mal gecheckt was die CPU für eine VID hat?
Wollte ich, aber leider zeit CoreTemp keine VID Werte an. Und im BIOS ist die vcore immer unterschiedlich.

thethe schrieb:
Du hast glaube ich gar nicht die Frequenz genannt, für die Deine DIMMs spezifiziert sind. Davon hängt doch auch ab, welchen Bustakt Du anstrebst.

Was nützt Dir 211, wenn Dein Ram nur 1650MHz schafft. Dann kannst Du nicht Teiler 8 nehmen, sondern mußt zurück auf 6, also 211*6=1266MHz.

Da würde ich lieber einen etwas niedrigeren Bustakt nehmen (in diesem Beispiel also 206), damit der Speicher nicht 25% langamer laufen muß.
Mein RAM ist auf 1600MHz spezifiziert. Bei 20x195 bin ich knapp unter den 1600MHz, aber ich glaueb das ist die beste Combo. Oder?
 
Mein RAM ist auf 1600MHz spezifiziert. Bei 20x195 bin ich knapp unter den 1600MHz, aber ich glaueb das ist die beste Combo. Oder?

Mit dem BCLK regelst Du proportional sowohl die Kerne, wie auch den Cache, wie auch den Speicher, während der CPU-Multi ja nur die Kerne betrifft. Ein höherer BCLK mit niedrigerem Multi, der zur gleichen CPU-Frequenz führt wie ein niedriger BCLK mit höherem Multi, macht ein schnelleres System, wenn am Schluß die gleiche CPU-Frequenz herauskommt.

Ich habe auch 1600er Riegel und habe meine Versuche mit 4.2GHz als nicht alltagstauglich abgebrochen, da nur LuKü. Jetzt läufts mit 196x21, war aber ein mühsamer Weg. Könnte noch 198 versuchen, aber dann ist das System genau 1% schneller. :fresse:

Wie kühlst Du?
 
@n3
die VID siehst du wenn du 3,6/3,7GHz und "auto" V-Core einstellst. Die Spannung die dann angelegt wird kannste als Grundstock nehmen und mit zunehmendem Takt steigern.
3,6GHz schafft in der Regel jeder D0 ohne Erhöhung

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

Einfach non OC booten, Vcore muss auf Auto stehen und im Bios nachsehen auf was die Vcore gesetzt ist....

Die Küste war wohl wieder schneller? n3 hat ein MSI? Das ist eine andere Welt im Vergleich zum DFI.:bigok:
bei Standardtakt siehst du meistens weniger, bei fast allen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
VID: 1.176V

@thethe
Wenn ich deinen Satz richtig verstanden habe ist 19*211 besser als 20*195.
Ich habe auch eine Luftkühlung (Noctua NH-D14 auf 70%). Damit wurde die CPU bei 19*200 und vcore von 1.248V 72°C warm.
 
Zitat n3
Wenn ich EIST aktiviere, dann nimmt er doch automatisch den 20 Multi.
nö ist bei weitem nicht so woher haste denn die Info....eist hat mit dem multi 20 gar nichts zu tun. man kann jeden Multi einstellen und EIST nutzen!
 
@n3
die VID siehst du wenn du 3,6/3,7GHz und "auto" V-Core einstellst. Die Spannung die dann angelegt wird kannste als Grundstock nehmen und mit zunehmendem Takt steigern.
3,6GHz schafft in der Regel jeder D0 ohne Erhöhung

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------



Die Küste war wohl wieder schneller? n3 hat ein MSI? Das ist eine andere Welt im Vergleich zum DFI.:bigok:
bei Standardtakt siehst du meistens weniger, bei fast allen Boards.


Jo beim Rampage zB. konnte ich das so nicht machen, da hatte ich ne Vid. von 1.40V bei 3,6Ghz und Auto setting lol, das DFi ist da schon genauer. Ich halte auch garnichts von MSI, auch wenn das nichts zur Sache tut:asthanos:
 
Von meinem BIOS ;) Wenn ich EIST aktiviere, kann ich keinen Multi mehr wählen. Nur noch Turbo an oder aus.

Ich habe gerade BCLK 211 und 206 probiert, aber auch mit QPI +0.150V hängt prime. Der 200 BCLK braucht nur QPI +0.010V.

Jetzt stellt sich die Frage: 19*200 oder 20*195.
Beim 19*200 brauche ich nur 1.192V vcore und die Temps sind bei 66°C (23°C Zimmertemp). Auch läuft dann der Speicher mit 1600MHz. Leider kann ich hier kein EIST aktivieren, da er sonst den Multi auf 20 schraubt.

Beim 20*195 habe ich anstelle von 3,8GHz ganze 3,9GHz ;) Die vcore liegt dann bei 1.248V-1.256V und der Speicher läuft mit etwas unter 1600MHz. Hier kann ich aber EIST aktivieren. Hm..

Wegen C-State. Man sollte ja C3.. deaktivieren. Wenn ich bei mir Intel C-STATE tech aktiviere, habe ich drei weitere Parameter
- C State package limit setting [AUTO, C1, C3, C6, C7]
- C1 Auto Demotion [Enabled, Diabled]
- C3 Auto Demotion [Enabled, Disabled]

Was wäre hier richtig?
 
Von meinem BIOS ;) Wenn ich EIST aktiviere, kann ich keinen Multi mehr wählen. Nur noch Turbo an oder aus.

Ich habe gerade BCLK 211 und 206 probiert, aber auch mit QPI +0.150V hängt prime. Der 200 BCLK braucht nur QPI +0.010V.

Jetzt stellt sich die Frage: 19*200 oder 20*195.
Beim 19*200 brauche ich nur 1.192V vcore und die Temps sind bei 66°C (23°C Zimmertemp). Auch läuft dann der Speicher mit 1600MHz. Leider kann ich hier kein EIST aktivieren, da er sonst den Multi auf 20 schraubt.

Beim 20*195 habe ich anstelle von 3,8GHz ganze 3,9GHz ;) Die vcore liegt dann bei 1.248V-1.256V und der Speicher läuft mit etwas unter 1600MHz. Hier kann ich aber EIST aktivieren. Hm..

Wegen C-State. Man sollte ja C3.. deaktivieren. Wenn ich bei mir Intel C-STATE tech aktiviere, habe ich drei weitere Parameter
- C State package limit setting [AUTO, C1, C3, C6, C7]
- C1 Auto Demotion [Enabled, Diabled]
- C3 Auto Demotion [Enabled, Disabled]

Was wäre hier richtig?

C State Package würde ich "auto" wählen.
 
Sooooooooo...
Jetzt schmeckt das CF langsam nach ... hmmm...
 
:eek: 1,552 V-Core, da hängt doch was anderes dran wie dein Mora, oder haste den im Fröster liegen? :hmm: :d
 
Für ein Super Pi 1m reicht sogar LuKü aus:coolblue: , sobald Du Prime oder LinX anschmeisst kannst Du ne kleine Wakü oder LuKü knicken:fresse:
 
Aaaalso...das ist mit Mora, allerdings auch mit vdroop...und in den Regionen geht der dann bis 1,47 in die Knie!
Ich habe es einfach mal so eingestellt, denke ohne Vdroop macht die CPU das auch bei 1,45 :cool:

Ansonsten...mit der Vcore im Vantage nicht über 74°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Das ganze jetzt ambesten noch 3D stable :-), gogo :bigok:

Naja...da träume ich von!
225x21 gingen 3dmark06 und Vantage lief 226x21
 
@Grinsemann
Was macht die RMA von deinem Board? Du hattest doch ein UD7, oder? Das Teil hat doch die Bios Settings nicht gehalten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thethe
Wenn ich deinen Satz richtig verstanden habe ist 19*211 besser als 20*195.
Ich habe auch eine Luftkühlung (Noctua NH-D14 auf 70%). Damit wurde die CPU bei 19*200 und vcore von 1.248V 72°C warm.

Sogar 19*205 wäre "besser" im Sinne eines schnelleren Gesamtsystems.

"19*200 oder 20*195"? Das ist hier die Frage? Wenn 206 nicht geht, dann vielleicht 205 oder 204? QPI +0.15 macht nichts (sollte aber für Dauerbetrieb auch nicht mehr sein). Über QPI fließt etwa siebenmal weniger Strom als über Vcore. Also wirkt sich eine Anhebung dort nicht so sehr auf die Temps aus wie bei Vcore.

Ich würde Einstellungen vorziehen, bei denen eine höhere QPI eine niedrigere Vcore bei gleicher Gesamtleistung erlaubt.

Mit "CPU" meinst Du die Temperatur des heißesten Kerns im Sinne von "RealTemp"? Das wäre nämlich hier die wichtigere Angabe. Ich persönlich würde eine Kerntemperatur von 72 Grad im Dauerbetrieb für völlig unbedenklich halten. Benutzt Du beim Noctua beide Lüfter?
 
@Grinsemann
Was macht die RMA von deinem Board? Du hattest doch ein UD7, oder? Das Teil hat doch die Bios Settings nicht gehalten, richtig?

richtig....habe im UD7 Thread mich ein wenig da ausgelassen :asthanos:

Das Board hätte gestern oder heute eigendlich eintreffen müssen, aber da meine Rücksendung nicht komplett war (20cent ATX Blende vergessen:rolleyes:)
bekomme ich keinen Sofort Austausch :shake:
Ich habe denen die Blende nachgesendet, damit ich nicht noch so lange warten muß bis das von MF an den Hersteller eingeschickte Board wieder zurück kommt. Sollte aber eigendlich ende der Woche eintrudeln...nur zu dumm das ich am WE wieder auf Schicht muß. Komme also erst nächste Woche etwas zur Ruhe und hätte somit dann auch erst Zeit für OC.
 
Leute kauft euch ein CF!
Man ist das geil...sorry, das musste jetzt mal raus!
:d
 
Das ist ein wirklich stolzer Preis. Das UD7 ist so viel günstiger und sicher nicht ganz so gut, aber komme ich nicht weiter, wenn ich die 80 Euro in besseren Speicher investieren würde?
 
richtig....habe im UD7 Thread mich ein wenig da ausgelassen :asthanos:

Das Board hätte gestern oder heute eigendlich eintreffen müssen, aber da meine Rücksendung nicht komplett war (20cent ATX Blende vergessen:rolleyes:)
bekomme ich keinen Sofort Austausch :shake:
Ich habe denen die Blende nachgesendet, damit ich nicht noch so lange warten muß bis das von MF an den Hersteller eingeschickte Board wieder zurück kommt. Sollte aber eigendlich ende der Woche eintrudeln...nur zu dumm das ich am WE wieder auf Schicht muß. Komme also erst nächste Woche etwas zur Ruhe und hätte somit dann auch erst Zeit für OC.

Da bin ich ja mal gespannt. Kannst mal beim neuen die gleichen settings nehmen und ich glaube fast es wird genauso sein?
Die GB haben nämlich eine Krankheit und die sieht wie folgt aus: Man setzt bestimmte settings und das Board läuft. Sind die settings allerdings zu schräg,
spult das Brett beim nächsten Systemstart oder Bootvorgang die im Bios liegende Routine ab und waren da vorher settings die dem Board nicht gefallen, werden die so verändert oder auf default gesetzt (das es läuft) was dann so aussieht als könnte das Brett die Bios-Settings nicht halten?
Probier mal die genau gleichen settings beim Austausch-Board. Wenn es dann auch so läuft ist klar was Sache ist!!!

Wäre J? hier, gäbe es jetzt wieder Haue für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe moderate Einstellungen genutzt wo es auch problemlos hätte laufen müssen ;). Auch auf F5 Backflash hatte nichts gebracht. Selbst bei 3,4-3,6 Gig hat der die Probleme gemacht.
Jedesmal chksum errors. Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber Druss ist Zeuge. Der war ebenfalls der Meinung dass ein Bioschip hops gegangen ist.

Gruß
 
Sogar 19*205 wäre "besser" im Sinne eines schnelleren Gesamtsystems.

"19*200 oder 20*195"? Das ist hier die Frage? Wenn 206 nicht geht, dann vielleicht 205 oder 204? QPI +0.15 macht nichts (sollte aber für Dauerbetrieb auch nicht mehr sein). Über QPI fließt etwa siebenmal weniger Strom als über Vcore. Also wirkt sich eine Anhebung dort nicht so sehr auf die Temps aus wie bei Vcore.

Ich würde Einstellungen vorziehen, bei denen eine höhere QPI eine niedrigere Vcore bei gleicher Gesamtleistung erlaubt.

Mit "CPU" meinst Du die Temperatur des heißesten Kerns im Sinne von "RealTemp"? Das wäre nämlich hier die wichtigere Angabe. Ich persönlich würde eine Kerntemperatur von 72 Grad im Dauerbetrieb für völlig unbedenklich halten. Benutzt Du beim Noctua beide Lüfter?
Also ich teste jetzt 19*200 @1.224V (+0.080V) LinX läuft grad (9 Runde 40min) mit Memory=All und 25 Runden. Wenn das durchläuft kommt heute Nacht prime custom.
Die QPI ist aktuell auf +0.01V. Die 206 gingen ja mit +0.150V nicht (prime long, Multi 14, +0.070V vcore). Wenn ich jetzt meine QPI von +0.010V auf +0.130V anhebe, werde ich die vcore senken können? Ich dachte eine höhere QPI erlaubt nur einen größeren BCLK.

Ja, mit "CPU" meine ich den höchsten Werte den mir CoreTemp/RealTemp nennt. Ich bentuez beim Noctua beide Lüfter. Aber der 140mm ist mittels des ULNA -Adpaters gedrosselt. mit Speedfan ging es leider nicht. Alle anderen Gehäuselüfter und der 120mm des Noctua sind auf 70% eingestellt. Die Temps sind unter Volllast (LinX/Prime) bei 70°C.

MemTest ist heute Nacht auch durchgelaufen. Die Latenzen sind normale (CL9) und die vdimm ist 1.5V bei 1600MHz. Ich könnte zwar schärfere Latenzen kriegen, aber bei DDR3 macht das keinen nennenswerten Unterschied (ausser auf dem Papier ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe moderate Einstellungen genutzt wo es auch problemlos hätte laufen müssen ;). Auch auf F5 Backflash hatte nichts gebracht. Selbst bei 3,4-3,6 Gig hat der die Probleme gemacht.
Jedesmal chksum errors. Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber Druss ist Zeuge. Der war ebenfalls der Meinung dass ein Bioschip hops gegangen ist.

Gruß

Hat das UD7 nicht 2 Chips? Ab UD5 sind doch 2 drauf, oder?
Drück dir beide Daumen für's Neue! :bigok:
Bei MF die sind ja wohl völlig Banane, oder? Wieso konnten die nicht das Board ohne Blende rausschicken? Einfach die Blende vom neuen, für's alte behalten.Nee nee, losing my mind?
 
Zuletzt bearbeitet:
im UD7 Thread habe ich´s beschrieben ;)

Ja, nur wenn einer DEFEKT ist, dann funktioniert das Board zwar noch, lässt diese Fehler aber nicht ausschließen. Dementsprechend gehe ich davon aus, das das Board deswegen so ein Theater macht.
Danke für´s Daumendrücken...ein bischen Glück könnte jetzt nicht schaden.
Ein wenig trübsehlig schaue ich der Sache schon entgegen. Die 4 Gig für 24/7 würde ich schon gerne sehen. Solange die Temps nicht über 75°C klettern.
Auch wenn Oliver ne schlechte Wakü hat (hatte) scheint er mit dem gleichen Stepping ja nicht ganz ins Klo gegriffen zu haben, aber es ist dennoch ne Wakü und bezweifle, dass ich an die 4,2 Gig rankomme. Ich werde noch ein wenig am Airflow arbeiten...mal sehen was sich machen lässt ;)
 
moin moin
ich bin mal wieder umgestiegen jetzt halt auf so.1366
mit ne Rampage II Gene und nen w3520 aber das bereitet mir nen riessen prob. und da ist experten wissen angesagt. also bis BCLK 160 läuft alles wunderbar sogar mit turbo, aber sobald ich 162BCLK überschreite hab ich sofort nen blauen bei hochfahren, welche spannungen mussen angehoben werden ich dachte nur vcore und qpi/dram, wer hat von euch das board und kann mir da bissle helfen bitte?
 
moin moin
ich bin mal wieder umgestiegen jetzt halt auf so.1366
mit ne Rampage II Gene und nen w3520 aber das bereitet mir nen riessen prob. und da ist experten wissen angesagt. also bis BCLK 160 läuft alles wunderbar sogar mit turbo, aber sobald ich 162BCLK überschreite hab ich sofort nen blauen bei hochfahren, welche spannungen mussen angehoben werden ich dachte nur vcore und qpi/dram, wer hat von euch das board und kann mir da bissle helfen bitte?

Also bei einem 3520 und bei ca. 3,2GHz mußte nix anheben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh