[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein RAM läuft mit 1600 (BCLK200), also habe ich den Uncore mal auf ram*2, ram*2+1, +2, +3 gesetzt.

Aber während +1 gegenüber nur *2 noch deutliche Vorteile bringt, sehe ich bei +2 und +3 nur absolut minimale Verbesserungen (könnten auch Meßfehler sein).

Ist das nur bei mir so, oder ist das allg. bekannt???

bis BCLK 160 tue ich auch nichts erhöchen! aber wenn ich versuche weiter zu gehen geht nix ich hab schon mal die vcore bis 1,4V angehoben und auch QPI/dram bis auf 1,35V es geht einfach nicht weiter.

Hast du den CPU-Multiplikator denn stark abgesenkt, um den Maximaltakt als Fehlerquelle auszuschließen?

jop jetzt hab ich den dreh raus, nun andere frage: everest und HWInfo32 und lcdposter zeigen mir andere spannung als cpu-z ist das normal und was stimmt. ich denke die mehrheit oder?

Ist normal beim RE II Gene, genau wie bei seinem großen Bruder.
Es gibt zwar vereinzelte Boards wo es stimmt aber meißtens stimmts nicht, vor allem unter Load ( Prime und LinX )

jop jetzt hab ich den dreh raus, nun andere frage: everest und HWInfo32 und lcdposter zeigen mir andere spannung als cpu-z ist das normal und was stimmt. ich denke die mehrheit oder?

Kannst bei 4000 die NB Voltage noch auf 1,20-1,21V anheben, dann bist du auf der sicheren Seite was Stabilität betrifft :)

Mein RAM läuft mit 1600 (BCLK200), also habe ich den Uncore mal auf ram*2, ram*2+1, +2, +3 gesetzt.

Aber während +1 gegenüber nur *2 noch deutliche Vorteile bringt, sehe ich bei +2 und +3 nur absolut minimale Verbesserungen (könnten auch Meßfehler sein).

Ist das nur bei mir so, oder ist das allg. bekannt???

Klar, die meisten von Euch haben 2000er RAM und da kann man eben schlecht Uncore 4000 vs. 4200 oder 4400 benchen.

Aber wenn man nur 1600er hat, dann ist das eine interessante Frage, ob 3800 MHz im Uncore besser als 3600 oder 3400 ist.

Labrador meint die IOH Spannung (=NB) auf 1,2 -1,21
24/7 kann bei guter Kühlung ruhig auf 1,3-1,35

Braucht man aber im Regelfall nicht..

mfg

nä bis jetzt nur ein dual kit 4GB(war echt schnelle aktion wegen dem umstieg auf diesen sockel) aber ich krieg dem nicht auf 2000 zu laufen(bin ja aber auch erst 1 tag dran), und wozu zum geier braucht mann 12GB?:fresse:

wenn ich mir mal die oc ergebniesse anschaue, dann ist mein xeon nicht das ware bin grad am primen 4,1GHz und 1,275V(laut cpu-z und 1,250V everest, hwinfo32 und lcd poster)

wenn ich mir mal die oc ergebniesse anschaue, dann ist mein xeon nicht das ware bin grad am primen 4,1GHz und 1,275V(laut cpu-z und 1,250V everest, hwinfo32 und lcd poster)

Du Witzbold darfst nicht die 935 als Maßstab ansehen, da das totale Ausnahmen waren und immer sein werden.
Deiner ist doch gut, keine Ahnung wo du da das Problem siehst? :bigok:

echt, naja noch nicht das ende werd ich noch bis 1,35V vcore gehen(real) und 1,35V QPI bei 1,2V IOH schauen wir mal was da rauskommt, so kleine zielsetzung wären die 4,5GHz

btw spielt die nb-spannung bei 6gb schon eine rolle bzw könnte es ein hinderniss sein, nicht höher als 20*200 zu kommen?

alles über 4ghz wird instabil, egal was ich an vcore und qpi-einstell (auch ramtakt zum ausschluss runtergeregelt). 19*205 läuft stabil, 20*205 nicht mehr. 4,2 wären nice :)

testen mit den üblichen verdächtigen ala prime&linx

btw bevor die frage kommt, nein 21er multi is nicht featured by msi

Zuletzt bearbeitet:
alles über 4ghz wird instabil, egal was ich an vcore und qpi-einstell (auch ramtakt zum ausschluss runtergeregelt). 19*205 läuft stabil, 20*205 nicht mehr. 4,2 wären nice :)

testen mit den üblichen verdächtigen ala prime&linx

btw bevor die frage kommt, nein 21er multi is nicht featured by msi

Joa, und das obwohl MSI nun unter die richtigen OCer wollte/will. :fresse:
Die bemühen sich aber und ich nehme an, es wird sich noch das ein oder andere Feature dazugesellen.

Also meine Vermutung ist, dass einige Spannung für die Art Bclk nicht ausreichend sind bzw Settings im BIOS seltsame Standardwerte besitzen. Ich kenne leider MSIs BIOS nicht, daher schieße ich mal ins Blaue:

- IOH (Northbridge) wirklich mal auf 1.25V stellen
- evtl. ICH ein bissel anpassen von 1.05V auf 1.075V oder 1.1V je nach Angebot
- PCIe-Takt wenn möglich auf 103-105MHz erhöhen
- gibt es PLL-Spannungen? Wenn ja, dann CPU PLL möglichst nicht über 1.8V stellen, drunter ist teils noch stabiler. QPI PLL auf gleichen Wert wie die IOH setzen.

Manchmal wirken sich auch C-States oder EIST negativ auf die Stabilität aus. Gibt ja doch einiges einzustellen. Probier einfach erstmal und dann kannste Dich ja nochmal melden. :)

Also bei 200er oder 210er bclk hatte ich noch nie Probleme mit C-State...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh