[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo
Egal auch wenn der Euro bissl verliert, ist gut für unseren Export
Dann können die China Männer sich mit dem Geld was wir für Hardware ausgeben auch nen BMW VW oder Mercedes Made in Germany leisten :)
 
Langeweile gewinnt:

CPU-Z Validator 3.1

1192184.png


Wollt nur mal wissen, wieviel VCore ich für meinen MAX.BCLK (PCIE 100MHz) brauch, um wenigstens ne CPUz Validierung hinzu bekommen. Eigentlich wäre mein Max. ja 221, aber der wollte auf biegen und brechen nicht.
testen werd ich das aber nicht (knapp 70°C im Idle), auch ist die Spannung bei Idle. LuKü lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schraubste die PCIE nicht mal höher? Wäre doch viel interessanter was "allgemein" an max BLCK geht.

Oder weiste das schon und hattest nur extrem langeweile^^?
 
Ne ich trau mich nicht, 224 ging noch mit 101PCIe Takt, aber ich belaste dann ja auch unfreiwillig meine HD5870...und da ich keine Garantie für das Ding hab, lass ich solche Spielchen lieber mal.

Zudem glaube ich, dass sich 220/221 ohne PCIe Taktanhebung doch auch schon sehen lassen kann...oder etwa nicht?

PS: Wie weit darf man denn mit dem PCIe Takt überhaupt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das eig. kein Ding, meine alte 5870 lief auch mal mit 118MHz :-)

101 und 224 ist ja nicht übel, was hastn du fürn Board?
 
Gigabyte X58-UD5.

Hab auch schon PCIe Takte von 130 gesehen...aber nein, sowas tue ich mir nicht an :-D.

Meine nächste "Herausforderung" wird die 4GHz Uncore, nur weiß ich da noch nicht so genau wie man die am besten testet. (Bei 3800 kam ich noch nicht höher, aber mit moderaten Spannungen)
 
ud5 feines Board :-)

da geht max. eh nur 103MHz ohne Mod.
Das könntest eig mal ausprobieren, da passiert 100% nix. Mit 103MHz konnt ich max 228BCLK booten.
Wäre mal interessant was dein Board macht :-)
 
Interessiert mich ebenso... hab das ud5 und das ud5 in der SATA3-Version. Betrifft das beide?
 
Ob das auch die neueren Revisionen mit USB 3.0 und Sata@6Gb/s betrifft kann ich dir nicht 100% sagen, probiers doch einfach mal aus :-)

Gigabyte hat die PCIe aufjdnfall auf max 103MHz begrenzt, wahrscheinlich um zu vermeiden dass iwelche Kiddies ihre graka grillen, keine Ahnung.
Mit nem kleinen Mod kann man die Sperre aber recht einfach umgehen, ist im XS Forum von hicookie glaube ein Thread...bzw wenn ihr interesse habt, schreibt ihm einfach mal eine PN:-)
 
Frage am Rande:

Hab es endlich geschaft meinen W3520 auf meinem LE @ 21*200 stabil zu beteiben..

der springende Punkt an der ganzen Sache war mein Speicher!?

Corsair Dominator CL8 1600 MHz.

das ganze lief erst stabil, als ich diese auf 1,67 gestellt habe :( hmpf..
(zwar laufen diese jetzt auf CL10..hab aber noch nicht ausgetestet)

jetzt die Frage- das ganze liegt ja nicht daran der der Speicher schlecht ist oder? entweder gibt das Board weniger Volts als im Bios angegeben oder braucht die CPU um so zu laufen solche Spannung am Ram (was ich irgendwie nicht verstehen würde...)

also meine Theorie: BIOS 1,67, real 1,65 damit der Speicher auf 1600 läuft.. kann das wer bestätigen oder mir erklären?

mfg
STER187
 
Frage am Rande:

Hab es endlich geschaft meinen W3520 auf meinem LE @ 21*200 stabil zu beteiben..

der springende Punkt an der ganzen Sache war mein Speicher!?

Corsair Dominator CL8 1600 MHz.

das ganze lief erst stabil, als ich diese auf 1,67 gestellt habe :( hmpf..
(zwar laufen diese jetzt auf CL10..hab aber noch nicht ausgetestet)

jetzt die Frage- das ganze liegt ja nicht daran der der Speicher schlecht ist oder? entweder gibt das Board weniger Volts als im Bios angegeben oder braucht die CPU um so zu laufen solche Spannung am Ram (was ich irgendwie nicht verstehen würde...)

also meine Theorie: BIOS 1,67, real 1,65 damit der Speicher auf 1600 läuft.. kann das wer bestätigen oder mir erklären?

mfg
STER187

Kanst Du gut haben!!! Beim Classified ubervoltet Vdimm und undervoltet VTT:fresse:

Was im bios eingestellt ist und was von everst und co. ausgelesen wird und schluss endlich was "Real" anliegt sind 3 verschidene paar schue:fresse:

Kauf Dir ein Digitales Multi meter und mess nach was real anliegt;)
 
daran hab ich schon gedacht.. :d

mich macht nur stutzig, dass ich den Ram getestet habe bei 1,65 V und da läuft er bis knapp 1800 (so ~1780)

und beim CPU-OC braucht der 1,67 für 1600? hmpf?

deshalb: brauch die CPU diese Spannung um mit dem Takt zu laufen? weil der Ram würds ja packen?

jop..

mfg
STER187
 
Ja, Vtt.

Daß Speicher bei wesentlich höherem CPU-Takt manchmal mehr Spannung braucht, obwohl der Speichertakt gleich bleibt, könnte vielleicht auch daran liegen, daß die schneller getaktete CPU deutlich mehr Schreib- und Lesezyklen im Speicher in der selben Zeit schafft wie zuvor mit niedrigem Takt, so daß er auch einfach stärker belastet wird.

Ob dieser Effekt sich allerdings auswirkt, weiß ich wirklich nicht.
 
hei hab jetzt cl8 getestet..

8/8/8/24/1T @ 1604 @ 1,7 (Bios)
CPU@ 201x21

stabil..hmpf ganz schön viel für die 1,65 Rams..

@ Thethe : denk ich auch, aber müsste das dann nicht bei allen so sein?

mfg
 
Wie heiß darf eigentlich die "NorthBrige" werden? Also ich bekomm meinen i7 auf 4GHz Uncore nur Stabil mit 1,415 V (Bios Wert) auf der VTT, den RAM habe ich versucht mehr Volt zu geben, der PC reagierte aber immer gleich mit abstürzen...nur die VTT erhöhen brachte bessere Ergebnisse beim Uncore :(, auch mehr VCore hat nix gebracht.

Jetzt zwigt mir Everest 51°C auf der NB an, und ist somit die heißeste komponente im Idle.
Hat wer "richtwerte" oder nen Tipp für mich?

PS: Über einen PCIe-Mod würde ich mich auch freuen, ab 104 PCIe macht mein UD5 nix mehr...hilft nur CMOS-Reset, was aber durch den Knopf auch nicht so schlimm ist...nur sind meine ganzen Bios Einstellungen mal wieder dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf eigentlich die "NorthBrige" werden? Also ich bekomm meinen i7 auf 4GHz Uncore nur Stabil mit 1,415 V (Bios Wert) auf der VTT, den RAM habe ich versucht mehr Volt zu geben, der PC reagierte aber immer gleich mit abstürzen...nur die VTT erhöhen brachte bessere Ergebnisse beim Uncore :(.

Jetzt zwigt mir Everest 51°C auf der NB an, und ist somit die heißeste komponente im Idle.
Hat wer "richtwerte" oder nen Tipp für mich?

Ich habe mir ein Limit von 60°C unter Last gesetzt
 
Brach man denn unter höheren CPU takten noch höhere VTT Werte?
Ich teste gerade "nur" mit 19x160 + 4GHz Uncore.
Um weitere Limitierungen ausschließen zu können.
Hat wer da Erfahrungen gemacht?
 
Supi, denn unter Last wird das Ding im Moment auch nur schnucklige 54°C und damit könnte ich leben...dachte schon ich hätte so ne schrott CPU, die nicht mal die 4GHz Uncore schafft.... aber ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Kühl, nette Taktraten und jetzt noch die 4GHz Uncore...

Als nächstes ist mein RAM dran...mal schauen was der so schafft... xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh