SAE
Semiprofi
Sag niemals nie.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also meine Vermutung ist, dass einige Spannung für die Art Bclk nicht ausreichend sind bzw Settings im BIOS seltsame Standardwerte besitzen. Ich kenne leider MSIs BIOS nicht, daher schieße ich mal ins Blaue:
- IOH (Northbridge) wirklich mal auf 1.25V stellen
- evtl. ICH ein bissel anpassen von 1.05V auf 1.075V oder 1.1V je nach Angebot
- PCIe-Takt wenn möglich auf 103-105MHz erhöhen
- gibt es PLL-Spannungen? Wenn ja, dann CPU PLL möglichst nicht über 1.8V stellen, drunter ist teils noch stabiler. QPI PLL auf gleichen Wert wie die IOH setzen.
sind die 1,1v für ICH das empfohlene max? mit der einstellung bleibt das mobo beim POST hängen
was entspricht der qpi pll ->qpi voltage? falls ja, müsste ich die IOH auf ~1,35v setzen. bissl hoch, oder?
@pic ist das ne auswirkung von 103mhz pcie-takt?
Ich hab den ersten Lüfter vom Noctua etwas weiter nach unten gehängt in der Hoffnung das er etwas mehr Luft auf die NB bläst. Aber das war nichts. Jetzt laufen die Lüfter auf 100% und ich die Temp ist somit bei ~90°C. Schon etwas besser, aber weder die Lautstärke noch die Temp gefällt mir. Nur wie krieg ich sie kühler?
Ich kann zwar den Noctua um 90° drehen, aber ich glaube das er dann nicht passen wird. Zudem wird der Airflow auch total gestört :-/ Noch fehlt auch die richtige Grafikkarte (HD5850 mit einem Sycthe Setsugen 2). Gibt es nicht vielleicht Minilüfter die ich an die NB klemmen kann? Oder ich bau die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot ein (geht doch, oder) und in den oberen Slot kann ich dann so einen Slotlüfter einbauen. Wie ein Lüfter mehr und mehr kosten, aber wenn es nicht anders geht :-(
Edit:
Hab gerade mit einem Trick die IOH auf 83°C runter bekommen. Was sind den akzeptable Temperaturen? Notfalls muss ich mir noch etwas überlegen. Das Problem ist nur, dass wenn ich in den oberen PCIe Platz die Grafikkarte stecke, kein Platz für andere Lösungen bleibt. Kann ich die Grafikkarte auch in den anderen Steckplatz stecken? Dann könnte ich das hier unter die NB stecken:
Lian Li BS-08B - Dual 120 mm PCI Luefter
leut ich krieg mein ram nicht auf 2000MHz, was mach ich falsch? spannungen sind so:
vcore: 1,32V bei 4,2GHz(BCLK200x21)
QPI: 1,3V
IOH: 1,2V
alles unter last
leut ich krieg mein ram nicht auf 2000MHz, was mach ich falsch? spannungen sind so:
vcore: 1,32V bei 4,2GHz(BCLK200x21)
QPI: 1,3V
IOH: 1,2V
alles unter last
Cartago2202
* die Module in den zwei äussersten blauen Dimms?
* aktuelles Bios am Board (bei Xeon gabs zu Beginn viel Stress)?
* Uncore der CPU ohne Speicher-OC getest das der 4.000MHz schafft?
* Bios 1,5V QPI/DIMM + 1,7Vdimm und ein Modul nur in äussersten blauen Slot probiert bzw. mit ejdem Modul einzeln?
* hmm fällt grad spotnant nicht mehr ein
mein Board ist daaAAAaaaaaa
essen sacken lassen, 40 Wings und dann wird gebastelt
*chek ok
*chek ok
*chek ok
*chek aber ist 1,422V-1,488V an QPI nicht zu viel für 24/7?(die spannungen schwanken schon sehr bei dem Rampage II Gene)