[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach wie vor zuviel Hitze in der CPU, aber immerhin seit Tagen ein stabiles System bei 4116MHz unter Luft (21*196).

Daß das mit dem Ausbalancieren so kompliziert werden würde, hätte ich nicht gedacht. Verrückterweise wurde das System erst stabil ab 3.8GHz im Uncore und entsprechenden 1.4V Vtt.

Tja und nun denke ich mir folgendes: da mein Heatspreader wirklich sehr uneben ist, könnte Schleifen vielleicht die nötigen 5 Grad bringen? Meins ist zwar eine Tray, aber bei hardwareversand hatten die nicht die schönen Plastikträger, die gerne beim Schleifen verwendet werden, sondern nur so eine Pappbox :wall:

Wie soll ich also das Ding vernünftig anfassen?

Oder soll ichs ganz bleiben lassen?
 
Im Bild kann man schön den verformten HS sehen.
 

Anhänge

  • i7-920-3941B109.jpg
    i7-920-3941B109.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 88
Also meine Vermutung ist, dass einige Spannung für die Art Bclk nicht ausreichend sind bzw Settings im BIOS seltsame Standardwerte besitzen. Ich kenne leider MSIs BIOS nicht, daher schieße ich mal ins Blaue:

- IOH (Northbridge) wirklich mal auf 1.25V stellen
- evtl. ICH ein bissel anpassen von 1.05V auf 1.075V oder 1.1V je nach Angebot
- PCIe-Takt wenn möglich auf 103-105MHz erhöhen
- gibt es PLL-Spannungen? Wenn ja, dann CPU PLL möglichst nicht über 1.8V stellen, drunter ist teils noch stabiler. QPI PLL auf gleichen Wert wie die IOH setzen.

sind die 1,1v für ICH das empfohlene max? mit der einstellung bleibt das mobo beim POST hängen

was entspricht der qpi pll ->qpi voltage? falls ja, müsste ich die IOH auf ~1,35v setzen. bissl hoch, oder?

@pic ist das ne auswirkung von 103mhz pcie-takt?
 

Anhänge

  • pcie.png
    pcie.png
    1,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
sind die 1,1v für ICH das empfohlene max? mit der einstellung bleibt das mobo beim POST hängen

was entspricht der qpi pll ->qpi voltage? falls ja, müsste ich die IOH auf ~1,35v setzen. bissl hoch, oder?

@pic ist das ne auswirkung von 103mhz pcie-takt?

ICH hat höhere Grenzwerte, ich meine 10%. Das wären dann 1.16V max. EVGA hat mit dem letzten BIOS die ICH sogar standardmäßig auf 1.1V angehoben, da manche Leute Probleme mit NICs und USB hatten.

QPI PLL ist der PLL-Chip, nicht der Uncore der CPU, welchen die bescheuert benannte QPI Voltage (richtig: VTT) befeuert. Die QPI PLL lässt sich nicht auf allen Boards verstellen... teils ist sie direkt an die IOH gekoppelt.

Zum Screenshot: :d
Das ist ein Anzeigefehler, ich kann aber keine Verbindung zum erhöhten PCIe herstellen. :fresse:
Erhöht man den PCIe-Takt zu sehr, kriegt man oft Bootprobleme, da dann die Graka nicht mehr will. Sollte man es zu sehr übertreiben (120MHz+), dann kann auch mal die Graka aussteigen (NVidia angeblich). Bis 110MHz sollte es unbedenklich sein (innerhalb +10%). Ein leicht erhöhter Takt verbessert häufig die Bclk-Fähigkeiten immens.
 
Ich hab heute festgestellt, dass meine Funkmaus ab und zu einen kurzen Aussetzer hat. anticucho hat mich darauf hingewiesen, dass es an einer zu heißen Southbridge liegen könnte. Ich habe mir daraufhin mit HWMonitor die Temps angeschaut und id Northbridge ist etwas warm. Ist das zu heiß? Wie bekomme ich die Temperatur der Southbridge raus? Das mit der Maus stört schon, aber noch ärgerlicher wäre es, wenn das System abschmiert...
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    24,3 KB · Aufrufe: 65
wo findet denn dieses IOH verwendung?

bekomme morgen auch mein 1366 sys ( 920er / gx58a ud5 / 6gb ripjaws ddr2000 )

hab mier hier nachdem ich mir die ganzen guides durchgelesen hab 2 seiten in word zusammengefasst die mir beim ocn helfen sollen, angepeilt ist irgendwas ueber 4 ghz.

evtl wills sich mal wer anschaun und ergaenzen :)

http://uploaded.to/file/71ewsd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten Lüfter vom Noctua etwas weiter nach unten gehängt in der Hoffnung das er etwas mehr Luft auf die NB bläst. Aber das war nichts. Jetzt laufen die Lüfter auf 100% und ich die Temp ist somit bei ~90°C. Schon etwas besser, aber weder die Lautstärke noch die Temp gefällt mir. Nur wie krieg ich sie kühler?

Ich kann zwar den Noctua um 90° drehen, aber ich glaube das er dann nicht passen wird. Zudem wird der Airflow auch total gestört :-/ Noch fehlt auch die richtige Grafikkarte (HD5850 mit einem Sycthe Setsugen 2). Gibt es nicht vielleicht Minilüfter die ich an die NB klemmen kann? Oder ich bau die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot ein (geht doch, oder) und in den oberen Slot kann ich dann so einen Slotlüfter einbauen. Wie ein Lüfter mehr und mehr kosten, aber wenn es nicht anders geht :-(

Edit:
Hab gerade mit einem Trick die IOH auf 83°C runter bekommen. Was sind den akzeptable Temperaturen? Notfalls muss ich mir noch etwas überlegen. Das Problem ist nur, dass wenn ich in den oberen PCIe Platz die Grafikkarte stecke, kein Platz für andere Lösungen bleibt. Kann ich die Grafikkarte auch in den anderen Steckplatz stecken? Dann könnte ich das hier unter die NB stecken:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Sy...Lian+Li+BS-08B+-+Dual+120+mm+PCI+Luefter.html
 

Anhänge

  • IOH1.jpg
    IOH1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 60
  • IOH2.jpg
    IOH2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten Lüfter vom Noctua etwas weiter nach unten gehängt in der Hoffnung das er etwas mehr Luft auf die NB bläst. Aber das war nichts. Jetzt laufen die Lüfter auf 100% und ich die Temp ist somit bei ~90°C. Schon etwas besser, aber weder die Lautstärke noch die Temp gefällt mir. Nur wie krieg ich sie kühler?

Ich kann zwar den Noctua um 90° drehen, aber ich glaube das er dann nicht passen wird. Zudem wird der Airflow auch total gestört :-/ Noch fehlt auch die richtige Grafikkarte (HD5850 mit einem Sycthe Setsugen 2). Gibt es nicht vielleicht Minilüfter die ich an die NB klemmen kann? Oder ich bau die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot ein (geht doch, oder) und in den oberen Slot kann ich dann so einen Slotlüfter einbauen. Wie ein Lüfter mehr und mehr kosten, aber wenn es nicht anders geht :-(

Edit:
Hab gerade mit einem Trick die IOH auf 83°C runter bekommen. Was sind den akzeptable Temperaturen? Notfalls muss ich mir noch etwas überlegen. Das Problem ist nur, dass wenn ich in den oberen PCIe Platz die Grafikkarte stecke, kein Platz für andere Lösungen bleibt. Kann ich die Grafikkarte auch in den anderen Steckplatz stecken? Dann könnte ich das hier unter die NB stecken:
Lian Li BS-08B - Dual 120 mm PCI Luefter

Ja ich frag langsam wenn das hier und in google sehe was MSI da eigentlich für einen Mist gebaut hat?
Liegt der Kühler nicht auf? Oder ist da keine Paste drunter?
Vorallem Schrauben beim Mainboard nur handfest anziehen das die Platine keinerlei Spannung bekommt :wall:
Mensch ist das ein Dreck den die da verkaufen?:kotz:
Hast du mal nach den Aufkleber gesucht auf dem Karton? "Not OC Friendly"??? lol

Temperatur Problem bei MSI X58 Platinum - Google-Suche

Nimm den 2. PCI-e und häng auf die NB dringend nen 80er Luffi drauf, sonst ist bald ne RMA fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
echte clocker suchen halt die herausforderung. mit non-msi kanns ja jeder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das MSI Eclipse Plus hier rumliegen und es wird auch verdammt heiß an der IOH, es hat zwar noch den NF200 drauf, aber dennoch sind die Temps nicht nötig meiner Meinung nach. Da hätte MSI damals vllt ein wenig besser konstruieren müssen.
 
Nicht für jeden ist das eine Lösung. ;) Aber ich nutze den PC eh kaum.
Und das als selbstverständlich anzusehen so die Probleme zu lösen ist ja auch kein Weg.
 
leut ich krieg mein ram nicht auf 2000MHz, was mach ich falsch? spannungen sind so:
vcore: 1,32V bei 4,2GHz(BCLK200x21)
QPI: 1,3V
IOH: 1,2V
alles unter last
 
leut ich krieg mein ram nicht auf 2000MHz, was mach ich falsch? spannungen sind so:
vcore: 1,32V bei 4,2GHz(BCLK200x21)
QPI: 1,3V
IOH: 1,2V
alles unter last

Und Vdimm ??? Ist immer ein zusammen spiel zwischen Vtt und Vdimm,mußt den tender touch im bios finden;)

wenn dein Ram für 2000Mhz spezifiziert ist sollte Er das auch mitmachen....
 
@Bullit
Er hat nur Dual-Channel, damit sollte es sogar eventuell leichter sein?
Obwohl man bei seinen TeamGroup, die er glaube ich hat, nie so sicher sein kann was da drunter ist für 2000 9-9-9-24? Wenn's Samsung sind sollten die gut befeuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Labrador;
Runter mit dem Heatspreader:fresse:

Jupps mi Dual channel ist es einfacher bzw. mit weniger saft.........
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha ihr seid gut, leider weiss ich net was für chips auf dem ram sind aber die 2000@9-9-9-24 1T ging schon mit 1,6V und 2100@8-9-8-24 1T bei 1,65V

brauch jemand guten 4gb kit:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dual channel und P55 Chipsatz:)

Glaube nicht das Du die setting`s aufm X58 im Tripple chanel hin kriegst:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartago2202

* die Module in den zwei äussersten blauen Dimms?
* aktuelles Bios am Board (bei Xeon gabs zu Beginn viel Stress)?
* Uncore der CPU ohne Speicher-OC getest das der 4.000MHz schafft?
* Bios 1,5V QPI/DIMM + 1,7Vdimm und ein Modul nur in äussersten blauen Slot probiert bzw. mit ejdem Modul einzeln?
* hmm fällt grad spotnant nicht mehr ein :fresse:
 
:banana: mein Board ist daaAAAaaaaaa :banana:

essen sacken lassen, 40 Wings und dann wird gebastelt :d
 
Cartago2202

* die Module in den zwei äussersten blauen Dimms?
* aktuelles Bios am Board (bei Xeon gabs zu Beginn viel Stress)?
* Uncore der CPU ohne Speicher-OC getest das der 4.000MHz schafft?
* Bios 1,5V QPI/DIMM + 1,7Vdimm und ein Modul nur in äussersten blauen Slot probiert bzw. mit ejdem Modul einzeln?
* hmm fällt grad spotnant nicht mehr ein :fresse:

*chek ok
*chek ok
*chek ok
*chek aber ist 1,422V-1,488V an QPI nicht zu viel für 24/7?(die spannungen schwanken schon sehr bei dem Rampage II Gene)
:heul::heul::heul:
 
:banana: mein Board ist daaAAAaaaaaa :banana:

essen sacken lassen, 40 Wings und dann wird gebastelt :d

Hammer, MF war ja doch noch recht flott! Da bin ich mal gespannt ob das jetzt mit den Bios settings besser ist.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

*chek ok
*chek ok
*chek ok
*chek aber ist 1,422V-1,488V an QPI nicht zu viel für 24/7?(die spannungen schwanken schon sehr bei dem Rampage II Gene)
:heul::heul::heul:

Nicht nur beim Gene? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den hohen Temps bei den MSI Boards würde ich einfach nen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte stellen, sodass dieser direkt Luft auf den Kühlkörper vom Board befördert. Was auch noch was bringt ist, den Kühler zu demontieren und mit Schrauben&Muttern wieder zu befestigen anstatt der Plastikpins. Hatte Leider für die SB keine Schrauben mehr und hab einfach Unterlegscheiben in die Pins eingefädelt damit die Federn mehr Druck aufbauen. Bei 20°C Raumtemp und dem 80mm Lüfter sind es so 53°C geworden die bei Prime als Maximalwert rauskommen und das bei 1.250V IOH-Spannung. Gut Holz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste der kommende Xeon Westmere, besser gesagt ein Low-End Modell davon (L5609/5620) ein ziemliches oc Monster sein? Zumal die reinen CPU-Preise noch halbwegs leistbar sein sollten? Oder machen solche Überlegungen keinen Sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh