[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee - ich denke das liegt daran dass die VTT/QPI beim EVGA getrennt ist, nicht so wie bei Asus. Ich hätte am besten die CPU auf dem Foxconn pretestet. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht nix,so ungefähr kann ich mich bei dir ja orientieren,wenn es auch nur die Vcore ist.
Aber das mit dem 20er/21er Multi wurmt mich und interessiert mich irgendwie schon. Hatte oben bei dem Run noch die Signale,nach Shaminos Werten,eingestellt.
 
@Berserker,

Kannst ja mal folgendes probieren

QPI PLL Vcore 1.1 = 1.125
IOH Vcore: 1.125

Alternativ

QPI PLL Vcore 1.1 = 1.150
IOH Vcore: 1.150


DRAM Voltage würde ich mal prüfen, das 3 Way Classified übervoltet da ganz schön.
Am besten mal mit einem DMM messen.


Was bekommst Du denn für Fehler?
 
Habe auch mal paar Posts von meinem schlechten D0.
Hätte ich damals nur nen 920er geholt ^^
Die 2. mit 4.2GHz sind relativ stabil und auch recht kühl.
allerdings brauch das Board ca. 5-10sec mehr zum booten - was mir für 24/7 dann zu lange ist :P

Dein letzter Satz unten ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :shake::shot:
 
Naja, ich mach den fast immer aus bei jeder gelegenheit :)
so bei mehr als 30min pause ^^.
Geht ja schnell wieder an - bin nach ner frisch befüllten wakü noch bisschen misstrauisch :d
 
@Berserker,

Kannst ja mal folgendes probieren

QPI PLL Vcore 1.1 = 1.125
IOH Vcore: 1.125

Alternativ

QPI PLL Vcore 1.1 = 1.150
IOH Vcore: 1.150


DRAM Voltage würde ich mal prüfen, das 3 Way Classified übervoltet da ganz schön.
Am besten mal mit einem DMM messen.


Was bekommst Du denn für Fehler?

QPI PLL Vcore habe ich schon anheben müssen,für 200er BCLK. Siehe oben mein Screen. :) QPI PLL 1,225.

Hatte auch für 21x200 schon,die VTT und QPI und IOH deutlicher angehoben. Teilweise 1,375 VTT,QPI 1,35 und IOH 1,2.
Aber auch mit weniger probiert.
QPI 1,2-1,25 und IOH nur 1,2/1,1 oder VTT 1,25.
Brachte alles nix.

Habe auch schon die Signale mal eingestellt und PCIe auch angehoben. Nix.

Hatte am WE mal die alle Voltage von meinem 4 WAY SLI gemessen,da meine ich,bis auf die CPU VTT,alles sonst so stimmte,was auch eingestellt war.
Die VTT hatte anstatt 1,3 einen Wert von 1,32V.

Kann es morgen,aber nochmal überprüfen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mach den fast immer aus bei jeder gelegenheit :)
so bei mehr als 30min pause ^^.
Geht ja schnell wieder an - bin nach ner frisch befüllten wakü noch bisschen misstrauisch :d

Kannst ja noch einiges aus dem autstart nehmen, bringt auch meistens noch was. :d
 
Ich tippen auf's BIOS!
QPI PLL Vcore habe ich schon anheben müssen,für 200er BCLK. Siehe oben mein Screen. :) QPI PLL 1,225.

Hatte auch für 21x200 schon,die VTT und QPI und IOH deutlicher angehoben. Teilweise 1,375 VTT,QPI 1,35 und IOH 1,2.
Aber auch mit weniger probiert.
QPI 1,2-1,25 und IOH nur 1,2/1,1 oder VTT 1,25.
Brachte alles nix.

Habe auch schon die Signale mal eingestellt und PCIe auch angehoben. Nix.

Hatte am WE mal die alle Voltage von meinem 4 WAY SLI gemessen,da meine ich,bis auf die CPU VTT,alles sonst so stimmte,was auch eingestellt war.
Die VTT hatte anstatt 1,3 einen Wert von 1,32V.

Kann es morgen,aber nochmal überprüfen. :wink:
 
@all

Sorry, for OT

Das betrifft uns alle hier und deshalb sollte man bzw. jeder hier das auch unterstützen!

http://pro-netzneutralitaet.de/infos

Initiative Pro Netzneutralität - Die Neutralität im Netz sichern!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Initiative-Pro-Netzneutralitaet-gegruendet-1054034.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Naja, ich mach den fast immer aus bei jeder gelegenheit :)
so bei mehr als 30min pause ^^.
Geht ja schnell wieder an - bin nach ner frisch befüllten wakü noch bisschen misstrauisch :d

Für ein 930 geht deiner aber noch recht gut mit 4,2GHz. Es gab auch welche die keine 4,0GHz gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 oder 6 Speichermodule!

Ich hatte gestern etwas naiv die Speicherlast erwähnt, daher habe ich mich mal etwas schlauer gemacht. Ihr könnt gerne folgendes verbessern oder ergänzen:

2009 hatte ein typischer DDR3-Speicherriegel 2 GByte Kapazität, so daß beim Bloomfield mit drei Riegeln 6 GByte Speicherausbau erreicht wurden. Für 12 GByte mußten alle 6 Dimm-Sockel des Mainboards bestückt werden. Dieser Vollausbau belastete den IMC (Integrierten Memory Controller) im Bloomfield insbesondere bei OC extrem, da jeder dieser Riegel 16 1-GBit-Chips enthält (pro Seite 8), von denen je zwei parallel geschaltet sind, daher "double-sided". An jeder Steuerleitung des IMC hingen also bei Vollbestückung vier 1-GBit-Chips und zogen Strom, was bei 12 gegenüber 6 GByte eine teilweise drastische Erhöhung der QPI/Vtt- und der Dimm-Spannung erforderte.

Seit 2010 gibt es endlich "erschwingliche" 2-GBit-Chips, die wiederum zu 16 Stück in "double-sided" Speicherriegel gepackt werden, so daß sich 4 GByte pro Riegel ergeben. Nun erreicht man einen Speicherausbau von 12 GByte mit bereits drei Riegeln, muß also nur noch eine der beiden Bänke des IMC bestücken.

Ich habe mal angefangen zusammenzutragen, welche Riegelhersteller auf welche Hersteller von 2-GBit-Chips zurückgreifen:

- Corsair CMP12GX3M3A1600C9 verwendet Micron MT41J128M16HA-15E (1.5V, DDR3-1333 9-9-9)
- G.Skill verwendet (Elipda?) E952V8AD941X (1.5V, DDR3-1600)
- Kingston KHX1600C9D3K6 verwendet Hynix H5TQ2G83AFR-H9C (1.5V, die "8" steht für x8-Organisation, "H9" steht für DDR3-1333 9-9-9)
- Supertalent Chrome-Series DDR3-1600 C9 verwendet vermutlich Samsung

Im Luxx stehen übrigens zwei interessante Dinge:

1) "Sechs Module [stellen] kein Problem für den Intel-Speichercontroller dar: Alle Tests führten wir mit 1t Command Rate durch, ohne jegliche Stabilitätsprobleme. Es ist also mehr oder weniger unerheblich, ob man drei oder sechs Module einsetzt - mit den richtigen Modulen sind auch niedrige Timings bei Vollbestückung kein Problem. Erst bei hohen Frequenzen könnten sich drei Module als vorteilhaft erweisen."

2) "Das 12-GB-Kit aus sechs Modulen [hat] einen kleinen Performancevorsprung: Hier nutzt der Intel-Speichercontroller die sechs Module effizienter aus und hat Vorteile durch gleichzeitige Zugriffe."

Tja, und was bringt das nun? Vielleicht: Heutige 12GB mit 3 Riegeln sind mindestens so gut wie frühere 6GB. Heutige 24GB sind besser als frühere 12GB.

Insbesondere die "G.Skill RipJaws DIMM Kit ##GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T#-##GBRL)", die bereits bei 1.5v auf 1600MHz kommen, sind wohl sehr brauchbar.
 
Moin Moin,

ich teste gerade den max. BCLK aus. mit 1.2V komme ich bis 185, mit 1.25 teste ich gerade die 210. Reicht der large FFT´s Test um die Stabilität zu prüfen, oder gibt es was anderes/besseres zum Testen?
 
Denke eher nicht, wenn ich mir die Preise dafür so anschaue?:d

Bsp. G.Skill Trident
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja, der Kram ist einfach immer noch extrem teuer. Aber nun muß ich kaufen, habe ja gestern lange genug diskutiert.

Die Dinger sind bestellt und dazu das UD7 (ja, ich weiß, aber für BCLK <220 brauche ich wohl noch keinen Fancy Stuff) und wieder mal ein Corsair HX750W. Der HK Supreme HF copper steht ja schon länger bereit. In diesem neuen Zuhause wird sich die W3520-Perle hoffentlich wohl fühlen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen deke ich das auch nicht :)

Dann lieber mehr vtt zum stabilisieren ....

ne andere frage, wie weit koennt ihr bei euren rams die spannung absenken?

also bei 2000+ mhz?

aktuell laufen meine mit 2064mhz / 9-9-8-21 bei 1.61V

edit: bin nochmal runtergegangen, 1.57V
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen deke ich das auch nicht :)

Dann lieber mehr vtt zum stabilisieren ....

ne andere frage, wie weit koennt ihr bei euren rams die spannung absenken?

also bei 2000+ mhz?

aktuell laufen meine mit 2064mhz / 9-9-8-21 bei 1.61V

edit: bin nochmal runtergegangen, 1.57V

Wozu soll das gut sein, Spannung absenken?
 
generell konnte ich da auch bisher nix zu finden, ob es nun die sache "kühler" macht (IMC?) . also keine ahnung, wollts halt mal bissel testen, normal hatte ich das ram immer auf 1.65, scheinbar braucht es die wohl nicht...

Strom ersparnis dürfte da marginal ausfallen :)
 
generell konnte ich da auch bisher nix zu finden, ob es nun die sache "kühler" macht (IMC?) . also keine ahnung, wollts halt mal bissel testen, normal hatte ich das ram immer auf 1.65, scheinbar braucht es die wohl nicht...

Strom ersparnis dürfte da marginal ausfallen :)

Ja es gibt schon einige Riegel die keine 1,65V brauchen. Dürfte so zwischen 1,58-1,65 liegen. Meine Trident haben 2000 CL9 1,61/1,62V gebraucht und meine Kingsten ca. 1,60V. Bei den Trident konnte ich keinen Unterschied was die Temps betrifft feststellen und die Kingston bleiben eh sehr kühl. An meinen Blades im letzten Jahr hat man sich dagegen fast die Finger verbrannt, egal bei welcher V-Dimm. :heul:
 
Moin Moin,

ich teste gerade den max. BCLK aus. mit 1.2V komme ich bis 185, mit 1.25 teste ich gerade die 210. Reicht der large FFT´s Test um die Stabilität zu prüfen, oder gibt es was anderes/besseres zum Testen?

Linx mit max memory.
 
Ich tippen auf's BIOS!

Mmh,dachte ich gestern auch vllt. liegt es dadran. Aber habe gerade nochmal noch was rumgesucht hier im Laberthread.
Damals hatte mir Afro,das Bios was ich drauf habe empfohlen für meinen W3565. Der lief auch gut,damit keine ähnlichen Probleme wie jetzt mit dem 920er.
Es gibt noch ein etwas "neueres" Bios was ich nehmen könnte. Alle danach sind schon Bios für Gulfis und die sollen ja dann nicht mehr so gut für Bloomies sein.
Habe imo das 620L drauf gibt noch das 620N. Und an großen Veränderungen sind da nicht hinzugekommen,wenn ich mir so die Liste anschaue,was da im Bios verändert wurde im Vergleich zum 620L.

19x211 sind auf jeden Fall im Kasten,das lief heute Nacht 6 Std. Prime.
Probier jetzt noch die Werte nach unten zu drücken.
 
So wollte dem Gulfi mal bischen auszeit gönnen und hab meine "alte" HW auf RE III geschnallt:bigok:

RE III-W3570-Mushkin Redline`s:coolblue:
 

Anhänge

  • UnbenanntREIII-3570-Redlines.jpg
    UnbenanntREIII-3570-Redlines.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 98
980X und W3570, Cpus geht ja noch habe habe 4 mobos liegen:fresse:

2x RE III(eins in RMA) 1x DFI UT und 1x EVGA CF....
muss definitiv HW verkaufen,trenne Mich aber so schwer von den sachen:shake:

Naja DFi kriegt mein Brüderchen mit einem <i7 920 den ich hier im MP von wiener heute gekauft habe brauche noch 1600 cl7-8 rams für Ihn wird dann unter luft 4-4,2ghz laufen und er sich ein 2. a....loch freuen:love:

Das CF sam EK fullcover+RE III kommt in die Bucht...

Den W3570 und 980X die Super Talent 2200 und meine Redlines(Beide Hyper IC´s) Behalte ich:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh