[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi BulliT :wink:

Dein kleiner (EX-) W3520 langweilt sich auf meinem RIIE etwas.
Ich brauch unbedingt besseren Ram und vielleicht doch auch nen Chiller. :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh,dachte ich gestern auch vllt. liegt es dadran. Aber habe gerade nochmal noch was rumgesucht hier im Laberthread.
Damals hatte mir Afro,das Bios was ich drauf habe empfohlen für meinen W3565. Der lief auch gut,damit keine ähnlichen Probleme wie jetzt mit dem 920er.
Es gibt noch ein etwas "neueres" Bios was ich nehmen könnte. Alle danach sind schon Bios für Gulfis und die sollen ja dann nicht mehr so gut für Bloomies sein.
Habe imo das 620L drauf gibt noch das 620N. Und an großen Veränderungen sind da nicht hinzugekommen,wenn ich mir so die Liste anschaue,was da im Bios verändert wurde im Vergleich zum 620L.

19x211 sind auf jeden Fall im Kasten,das lief heute Nacht 6 Std. Prime.
Probier jetzt noch die Werte nach unten zu drücken.

Bin persönlich mit dem 74er sehr zufrieden!

BulliT schrieb:
So wollte dem Gulfi mal bischen auszeit gönnen und hab meine "alte" HW auf RE III geschnallt:bigok:

RE III-W3570-Mushkin Redline`s:coolblue:
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Wie kras ist das denn!:bigok:

Ein Hallo in die Runde - hat einer von Euch ein paar Werte bezüglich eines i7 970 Gulftown für mich, also so Anhalt, was ich zum OC-Start einstellen soll für 4 - 4,1GHz. Habe derzeit mal auf Verdacht 1,32 bei der Vcore und 1,35QPI eingestellt, das Ding rennt direkt auf 4GHz Primestable. Kann ich weiter mit der Vcore und dem QPI runter, habt ihr Erfahrungen.

Thanks und Grüße

Sacht ma, ich bin neu im 1156 Segment, hab gerade nen i5-750 am benchen, der läuft mit 3150 Mhz und 1,080 V bei 50°C unter Luft, aber komischweise stimmt der QPI net mit dem überein, was ich eingestellt hab, und der Multi auch net, hab nen ASRock P55 Pro, please Help....

Ein Hallo in die Runde - hat einer von Euch ein paar Werte bezüglich eines i7 970 Gulftown für mich, also so Anhalt, was ich zum OC-Start einstellen soll für 4 - 4,1GHz. Habe derzeit mal auf Verdacht 1,32 bei der Vcore und 1,35QPI eingestellt, das Ding rennt direkt auf 4GHz Primestable. Kann ich weiter mit der Vcore und dem QPI runter, habt ihr Erfahrungen.

Thanks und Grüße

Das must testen, jede CPU / HW ist anders,

was hast an uncore eingestellt?

gehe mal mit der VCore in 3er schritten nach unten und dann wieder Primen, 1,5 Stunden

für die QPI sollten wir den Uncore wissen ;)

Also den QPI Link habe ich derzeit auf 3520MHz, gleiches bei der NB Frequenz. Prime war mit 1,32 doch nicht stabil, jetzt mit 1,344 sieht es besser aus, rennt schon weiter als beim ersten Primetest. Die QPI habe ich auf 1,325 gesenkt, läuft zumindest bis jetzt über ne halbe Stunde.

Warum nen 970er?
Der 980er kostet doch das gleiche...

Erbsenzähler...wen interessieren da noch 140 Glocken, bei dem Preis???
:shake:

Hm, lustig, ihr philosophiert Euch hier was zurecht!:coolblue: Ich z. B. benötige keinen freien Multiplikator und dieser wäre mir im Leben auch keine 120 Euro Aufpreis wert. Diesen habe ich schon bei meinem 965er nie benutzt und brauche ihn demzufolge auch nicht beim 970er - daher habe ich mich bewusst für den 970er entschieden, zusätzlich musste ich für den 970er nicht einen Cent ausgeben.:d Der niedrigere Bus Speed von 4.8 GT/s QPI gegenüber 6.4 GT/s QPI vom 980x, ist ebenfalls kein Argument, was den Kauf des 980er rechtfertigen würde - auch mit dem 970er kann ich ja 6.4 GT/s QPI fahren, ist ja einfach im Bios einzustellen und funktioniert prächtig derzeit mit 7.05 GT/s QPI.

Ich bin nicht auf der Jagd nach OC-Rekorden, von diesen Spielchen habe ich mich schon länger im Kopf befreit. Das der 970er jetzt ohne Probleme die 4GHz packt freut mich, und glaubt es oder nicht - mehr ist auch nicht nötig. Mein Hauptrechner, wo er jetzt drinsteckt, soll und muss stabil laufen, ich würde daher nie für den täglichen Einsatz an die Grenzen gehen. Zusätzlich ist es mir wichtig, dass die CPU den Takt und die Vcore im Idle senkt, ich verbrate doch nicht unnötig Strom für das Ego. Daher gibt es bei mir auch keinen festgesetzten Teiler, hier bleiben mal schön alle Stromsparmaßnahmen im Bios aktiv, also das Runtertakten über den Teiler und die Senkung der Vcore im Idle.

Der 970er hat einen festen Multiplikator von 25, wenn alle Kerne volle Pulle laufen, was mit einer BCLK von 160 schöne 4000MHz x 6 Cores bzw. 12 HT-Cores ergeben - mehr braucht es nicht. Ich habe ihn jetzt Primestable mit 1,344 Vcore und 1,30635 bei der QPI. Der Kleine bleibt so schön kühl, ich komme nach ner Stunde Prime bei keinen der Kerne auf über 72 Grad, das ist ebenfalls super - da hatte der 965er schon etwas über 80 Grad auf fast allen Kernen. Ich bin mit den 4GHz vollauf zufrieden, evtl. probiere ich jetzt noch mal die 4,1GHz, wenn er die mit nicht allzuviel weiterer Vcore Erhöhhung packt freue ich mich, wenn nicht - auch vollkommen wumpe.:d

Habe fertig, Grüße in die Runde

@Zoork
Hey da kann bzw. muß ich dir zustimmen, sehe ich genauso. Bravo!:d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, lustig, ihr philosophiert Euch hier was zurecht!:coolblue: Ich z. B. benötige keinen freien Multiplikator und dieser wäre mir im Leben auch keine 120 Euro Aufpreis wert. Diesen habe ich schon bei meinem 965er nie benutzt und brauche ihn demzufolge auch nicht beim 970er - daher habe ich mich bewusst für den 970er entschieden, zusätzlich musste ich für den 970er nicht einen Cent ausgeben.:d Der niedrigere Bus Speed von 4.8 GT/s QPI gegenüber 6.4 GT/s QPI vom 980x, ist ebenfalls kein Argument, was den Kauf des 980er rechtfertigen würde - auch mit dem 970er kann ich ja 6.4 GT/s QPI fahren, ist ja einfach im Bios einzustellen und funktioniert prächtig derzeit mit 7.05 GT/s QPI.

Ich bin nicht auf der Jagd nach OC-Rekorden, von diesen Spielchen habe ich mich schon länger im Kopf befreit. Das der 970er jetzt ohne Probleme die 4GHz packt freut mich, und glaubt es oder nicht - mehr ist auch nicht nötig. Mein Hauptrechner, wo er jetzt drinsteckt, soll und muss stabil laufen, ich würde daher nie für den täglichen Einsatz an die Grenzen gehen. Zusätzlich ist es mir wichtig, dass die CPU den Takt und die Vcore im Idle senkt, ich verbrate doch nicht unnötig Strom für das Ego. Daher gibt es bei mir auch keinen festgesetzten Teiler, hier bleiben mal schön alle Stromsparmaßnahmen im Bios aktiv, also das Runtertakten über den Teiler und die Senkung der Vcore im Idle.

Der 970er hat einen festen Multiplikator von 25, wenn alle Kerne volle Pulle laufen, was mit einer BCLK von 160 schöne 4000MHz x 6 Cores bzw. 12 HT-Cores ergeben - mehr braucht es nicht. Ich habe ihn jetzt Primestable mit 1,344 Vcore und 1,30635 bei der QPI. Der Kleine bleibt so schön kühl, ich komme nach ner Stunde Prime bei keinen der Kerne auf über 72 Grad, das ist ebenfalls super - da hatte der 965er schon etwas über 80 Grad auf fast allen Kernen. Ich bin mit den 4GHz vollauf zufrieden, evtl. probiere ich jetzt noch mal die 4,1GHz, wenn er die mit nicht allzuviel weiterer Vcore Erhöhhung packt freue ich mich, wenn nicht - auch vollkommen wumpe.:d

Habe fertig, Grüße in die Runde

Sehr gute, logisch konsequente Einstellung! Wenn man nicht nach irgendwelchen Rekorden jagt die eh nichts bedeuten, wayne....:coolblue:

Du musst immer bedenken das es hier genügend von der Sorte "...ich habe so viele Punkte beim 3dmark usw.." gibt, dann kannst dir denken wofür die ihre Rechner benutzen. Daher kommen dann auch solche Sprüche...

Gruß der Hardy:wink:

Zork muss auch gestehen, das du gute Gründe vorweist...;) aber ist haben eben besser wie brauchen, naja, der 970 kommt im 3.Quartal bei mir...für viel weniger, wenn alles so kommt, wie ich gelesen habe...

Auf was hast denn den Uncore und Ram laufen ??

dann warte ich auch noch einmal ein bischen ende des jahres wissen wir mehr,man muß nicht unbedingt einen offnen multi haben und der 25er ist schon recht gut,selbst für alltag
4,0ghz und mehr ausreichend.

mein 960er hat auch den 25er das reicht.

beim 970er muß nur noch der €€€ runter so wie er jetzt ist würde ich auf die 140€
verzichten bei so viel Geld.

Ich frage mich nur was am haben dran ist, wenn man mit meisst guenstiger Hardware das gleiche erreicht? Irgendwie Quatsch? Und ich will hier mal einen sehen der seinen Rechner so wie ich zB. fuer wirkliche Zwecke nutzt und dementsprechend in der Lage ist sein System bzw. die Ressourcen komplett zu nutyen...

Also Leute die immer nur haben wollen, den fehlt meiner Meinung nach irgendwas lol

ohkai..dann fehlt mir was....und ich empfinde es eben nicht als schlimm, das was fehlt, denn wenn man dann doch mal was haben will, und man hat es nicht, muss man es besorgen, das umgehe ich, in dem ich es dann habe...*fg...

Aber das sind solche Grundsatzdiskussion die man in einem OC-Fred für Hardware nicht ausdiskutieren muss, denn wozu brauch man einene CPU die über die Spezifikationen läuft ?? Mit sicherheit nicht, weil man es brauch...naja, jeder hat eben seine Ansicht von "Haben" & "Brauchen" und natürlich "Müssen"...

So far, stay fair...

Ich frage mich nur was am haben dran ist, wenn man mit meisst guenstiger Hardware das gleiche erreicht? Irgendwie Quatsch? Und ich will hier mal einen sehen der seinen Rechner so wie ich zB. fuer wirkliche Zwecke nutzt und dementsprechend in der Lage ist sein System bzw. die Ressourcen komplett zu nutyen...

Also Leute die immer nur haben wollen, den fehlt meiner Meinung nach irgendwas lol

Das sagt Du Felix:lol:

Du gehörst doch mit zu den Grössten Hardware Junkies im LuXX :fresse:

Ps: Lass mal wieder was hören digga;)

Zork das sehe ich genau so, wie du. Was mich aber immer wieder stutzig macht, ist die doch recht hohe VCore, die allgemein bei den Gulftown`s benötigt wird. Sind denn da 1.34V nicht ein wenig viel auf Dauer. Ich habe bei meinem bewußt bei 1.22V aufgehört und gar nicht erst die 4.2GHz probiert, weil mir ja auch 4GHz reichen und ich nicht so viel Strom verbraten will. Mein Mobo senkt nähmlich nicht die Spannung bei OC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh