[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin


Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1366 CPUs quatschen.

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Nehalem (Core i7/Xeon LGA 1366)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)



Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel Core i7 Overclocking-Thread führen)

Hilfe für Anfänger aber auch Profis

---> [How-to] Intel Core i7 Overclocking
---> [How To] Overclock Core i7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide






Änderungen vorbehalten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nicht, das geht auf dem Board nicht!
Bei CPU PLL bist Du viel zu sparsam, IOH würde ich auf manuell einstellen, LLC würde ich mit 50% probieren.;)
 
Danke für die Info, bin ich also doch nich zu doof :lol:
Was sollte ich denn deiner Meinung nach bei der PLL anstreben und warum die LLC auf 50%, ich dachte auf 0% sei es gesünder für die CPU?
 
Bei dem Takt +-1,45!
50% ist nicht ungesund, Du hast auch weniger VOffset!;)
 
Okay dann werde ich das mal später austesten wenn hier mal die Raum Temp sinken sollte :(

P.s. wenn das hier langsam zu Off Topic werden sollte, Bescheid geben, bitte dankeschön :d
 
Das passt schon, hier lief seit Wochen, so gut wie gar nichts!;)
Ein bisschen Leben in dem Thread, hat noch keinem geschadet!:d
 
Ich hätte hier wohl mal früher rein schauen sollen, wo es draußen noch etwas kühler war :d
 
Na denn bin ick ja beruhigt :fresse:
 
etakubi schrieb:
Ich hätte hier wohl mal früher rein schauen sollen, wo es draußen noch etwas kühler war :d

Da hättest Du zumindest einmal von mir Ruhe gehabt, denn da, war ich am benchen!:fresse2:
 
Da hättest Du zumindest einmal von mir Ruhe gehabt, denn da, war ich am benchen!:fresse2:

Nene dich brauch ich ja jetz noch, bist ja imo meine Info Quelle zu unserem Brett :lol:

So hier mal nen unbedeutender zwischen Screen was ich grad Teste.
 
Verdammt heiß, ist er!:hmm:
Was hast Du für ein Lüfter auf dem Prolimatech drauf und bei wie viel rpm läuft er?
 
linX läuft bei mir meistens nur unter 10 min, vorhin waren es 7min, dann ein error.
was ist das set vr current max beim dfi ut x58 ?
 
bernipichla schrieb:
was ist das set vr current max beim dfi ut x58 ?
Diese Funktion, schaltet 130Watt TDP Grenze frei, ansonsten, wird die CPU trotteln.;)

etakubi schrieb:
Es ist ein Shark Fan Devil Red Edition 12cm und RPM ist bei 1350, also 70% im BIOS.

P.s. ich sagte ja das es ein Heizkissen ist :(

Entweder seid Ihr zu schnell, oder ich bin zu langsam?:d
1350rpm ist ein bisschen dünn, zum testen 1500-1600 und Seitendeckel ab + Fenstermodus (Fenster kippen) einschalten!:fresse2:

Edit:

Habe noch ein Screen von mir gefunden mit 4GHz @ Air

 
Zuletzt bearbeitet:
Qpi LLC:
Wann sollte die beim Rampage auf deaktiviert gejumpert sein und wann wäre es Kontraproduktiv?
 
Ich tippe mal wenn LN² für Extreme Benching angesagt ist.
 
dafür gibts doch ein extra setting.
Lasst ihr die QPI LLC auch alle aktiviert?
 
Meine ist Aktiviert.
 
gehen wir jetzt mal von 4,2 - 4,4 gig aus mit nem UC von 3800 - 4000.

QPI LLC aktiviert oder deaktiviert lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

83°C NB Temp und 73°C SB Temp....
erstmal noch nen Fusionblock bevor ich das anständig weiter teste :wall: irgendetwas ist ja immer.

Mit neuem Ram habe ich jedenfalls keinen Blauen mehr :d

Mich wundern nur die hohen CPU Temps :hmm:
ok die RT liegt jetzt bei 25,5°C. Ich muß mal die Wakü checken, oder heizt die CPU auch mehr mit mehr VTT?

 
Bei dem Takt +-1,45!
50% ist nicht ungesund, Du hast auch weniger VOffset!;)

So dein Tipp war wohl schneller hilfreich bei mir, als ich gedacht habe.

Habe mal auf die schnelle LinX Run20 Erfolgreich abgeschlossen.



Nun lasse ich noch mal Just for Fun Prime ein wenig durch flitzen. Somit habe ich dann mein 24/7 Setting wieder Stabil :drool:
 
Moin!:wink:

Na siehst Du, geht doch!:bigok:
Auf dem Screen 2 fällt mir auf, dass Du 0 RTL's fährst, was nicht unbedingt von Vorteil ist, probiere mal hier -0,125/-0,250!;)
 
gehen wir jetzt mal von 4,2 - 4,4 gig aus mit nem UC von 3800 - 4000.

QPI LLC aktiviert oder deaktiviert lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

83°C NB Temp und 73°C SB Temp....
erstmal noch nen Fusionblock bevor ich das anständig weiter teste :wall: irgendetwas ist ja immer.

Mit neuem Ram habe ich jedenfalls keinen Blauen mehr :d

Mich wundern nur die hohen CPU Temps :hmm:
ok die RT liegt jetzt bei 25,5°C. Ich muß mal die Wakü checken, oder heizt die CPU auch mehr mit mehr VTT?


Ich hab hier noch nen EK Fullcover rumliegen, meld Dich falls Du Bedarf hast.
Vtt kann die Cpu-Temp ganz schön vorantreiben, allerdings finde
ich Deine temps schon etwas hoch für die anliegenden Spannungen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr auf den Gulftown fixiert.
Ich lass mal ein paar Minuten Prime laufen und poste dann mal
wie es bei mir - mit einem sehr ähnlichen Setting aussieht.

Hier bei 23° Raumtemperatur:




P.s._ MOIN VITA !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernie!:wink:

Sehr gute Temps, bei der Hitze!:bigok:

Edit: Bernie!:wink:

Lass bitte Datendurchsatz(Aida64) laufen, bei dem Takt!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @all

Bernie,
die CPU Temps scheinen zu passen.
Ich hatte zuvor mal nen Screen gemacht bei etwa 3°C weniger RT und bei 3200UC. Da war die max Coretemp bei 63/64°C.
Ich glaube ich kann die V-Core noch etwas nach unten korrigieren.
Sind ja mehr oder minder die ersten Gehversuche :fresse:

Fullcover...
eigendlich reicht mir ein Fusionblock, andererseits könnte die SB auch bessere Kühlung vertragen.
Ich habe mit dem Ding Bedenken, dass die GPUs mit dem Kühler Kollidieren. Hat man ja schon öfter gelesen.
Wo liegt denn die max SB Temp?
 
Moin Bernie!:wink:

Sehr gute Temps, bei der Hitze!:bigok:

Edit: Bernie!:wink:

Lass bitte Datendurchsatz(Aida64) laufen, bei dem Takt!:hail:

Hi,
Aida hab ich nicht :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

@ Bin2good
womit kühlst du und ist das dein 24/7 setting ?!

Ja ist mein Alltagssetting.Um sicher zugehen mit 2 Stufen mehr vcore als unbedingt nötig.

Kühlung:
Fusionblock auf der NB
Heatkiller auf der GTX 480
Kryos HF auf der CPU
Pumpe Aqustream XT Ultra
Radiator MoRa3 LT mit neun mal Phobia 120ern @ 1200rpm

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Moin @all

Fullcover...
eigendlich reicht mir ein Fusionblock, andererseits könnte die SB auch bessere Kühlung vertragen.
Ich habe mit dem Ding Bedenken, dass die GPUs mit dem Kühler Kollidieren. Hat man ja schon öfter gelesen.
Wo liegt denn die max SB Temp?

Kannst ihn gern erstmal unverbindlich testen.
 
das wäre eine Alternative :drool:
rest pn
 
Moin!:wink:

Na siehst Du, geht doch!:bigok:
Auf dem Screen 2 fällt mir auf, dass Du 0 RTL's fährst, was nicht unbedingt von Vorteil ist, probiere mal hier -0,125/-0,250!;)

Ja bin soweit schon mal wieder Happy.
Wofür sind denn die RTL's und sollen die dann, egal bei welchem setting auf den werten stehen oder müssen die auch immer wieder Individuell angepasst werden?

Hier noch mal ein kleiner Prime Run von gestern Nacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh