Danke für die Tipps!
VCore kannste via k10stat einstellen.
Ich kann bei mir im k10stat zwar höhere Werte als 1,4v einstellen, aber sobald ich auf Übernehmen klicke, wird wieder 1,4v eingetragen. Und zwar unabhängig davon, was ich im Bios einstelle.
Auch im Bios kann ich einen Offset einstellen, der die Spannung über die 1,4v erhöht - allrdings wird diese Einstellung anscheinend komplett ignoriert und die Spannung bleibt bei 1,4v.
Mit dem AMD Overdrive ein ähnliches Spiel: Ich kann die VID dort max auf 1,4v einstellen und der Offset Regler steht fest und unbeweglich auf über 2v
, was aber augenscheinlich auch ignoriert wird, denn die Spannung bleibt bei 1,4v.
Ich vermute mein MSI 785GM-E65 hat eine Sicherung eingebaut und erlaubt einfach keine Spannungen jenseits der maximalen VID - egal was man einstellt.
Es wäre mir neu, dass beim Übertakten 'ne Tastatur über den Jordan geht. Wenn, dann dürfte sich das komplette Board verabschieden und noch vieles mit in den Tod reißen. Aber nich nur die Tastatur allein...
Die Tastatur ist wieder zu Leben erwacht! Eine Nacht vom Stromnetz hat anscheinend Wunder gewirkt... puhhh. Das war schon scary.
Ich glaube, ich verzichte erst einmal auf weitere Versuche.
Und die 19,x Sekunden sind ja gar nicht mal so schlecht gegenüber dem Ergebnis mit meinen Standardeinstellungen @3,9 Ghz: 59 Sekunden
Da soll noch einer sagen C&Q würde keine Leistung kosten...