[Sammelthread] offizieller Sandy Bridge-EP Thread

Kleines Update: es gibt inzwischen als OEM CPUs E5-2689. Ich hab mir ein Paar davon besorgt. Normalfrequenz ist 2,6 GHz, allerdings ist der Turbo viel höher als beim ähnlichen E5-2670. Mit 1 Core läuft er auf 3,6 GHz, mit 8 aktiven Cores auf bis zu 3,3 GHz. Bei Frybench schaltet er allerdings zwischen 3,2 und 3,3 GHz hin und her. Er hat übrigens nur ne TDP von 115W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
irgendwie bin ich gerade verunsichert. In meinem Intel S2600CP4-System mit 1*E5-2630 läuft die CPU laut cpu-z immer auf 2300MHz oder höher.
C-States sind im BIOS eingeschaltet und die Leistung und Lüftung auf Power-Saving also sollte die CPU doch wenn sie nichts oder wenig zu tun hat auch runtertakten, oder bin ich da grad nicht nur im falschen Film sondern sogar im falschen Kino :confused: ?
habe ich da vergessen was zu installieren oder wo ist mein fehler? habt Ihr einen Tip für mich?

Schon mal Danke
Mad

Ist zwar schon sehr alt, die Frage - aber ich hatte Gestern das gleiche Problem. Hast Du schon die Ursache gefunden? Bei mir waren es system interrupts durch nicht unterstützte Hardware.
 
Hi,
bei mir war/ist kein Prob vorhanden, nur zeigt CPUz hier immer die Max Frequenz.
Nachdem ich auf die neuste Version von CoreTemp gewechselt hatte stimmt die Anzeige dort drin.
1,2 GHz bei Idle und 2,3 GHz wenn was zu rechnen ist.
Das bestätigt mir auch der gemessene Stromverbrauch der Maschine.
Danach habe ich das Thema auch nicht weiter verfolgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh